Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014063303 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020408 | ||
007 | t | ||
008 | 011211s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963175521 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631383487 |9 3-631-38348-7 | ||
035 | |a (OCoLC)51251689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014063303 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PR888.P57 | |
084 | |a HN 1331 |0 (DE-625)51167: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Galster, Christin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)123374332 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart |c Christin Galster |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 387 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik |v 45 | |
500 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2001 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1984-1995 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Difference (Psychology) in literature | |
650 | 4 | |a English fiction |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Fiction |x Technique | |
650 | 4 | |a Frame-stories |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Identity (Psychology) in literature | |
650 | 4 | |a Literary form |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Point of view (Literature) | |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mischform |0 (DE-588)4483640-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mischform |0 (DE-588)4483640-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1984-1995 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1984-1995 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik |v 45 |w (DE-604)BV013727519 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632020 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128925836640256 |
---|---|
adam_text | Titel: Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart
Autor: Galster, Christin
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis 9 Inhaltsverzeichnis I. Hybridkultur der Gegenwart .................................................................. 15 1. Einleitung ....................................................................................................... 15 2. Hybridität in Film und Kunst der Gegenwart............................................................ 19 2.1 Filmische Grenzüberschreitungen zwischen Fakt und Fiktion ....................... 19 2.2 Moderne und postmoderne Hybridkunst......................................................... 23 II. Forschungsgegenstand und assoziierte Forschungsfelder ........................ 29 1. Hybridität in der Literatur- und Kulturwissenschaft.......................................... 29 1.1 Die Begriffsverwendung in der Postkolonialismus-Forschung ...................... 29 1.2 Das Hybride bei Michail Bachtin.................................................................... 33 1.3 Hybridität als Charakteristikum zeitgenössischer (Erzähl-)Literatur..............
35 2. Schwerpunkte der Untersuchung und Textkorpus............................................. 41 3. Assoziierte Forschungsfelder................................................................................ 43 3.1 Problemfeld Postmodernismus ....................................................................... 43 3.1.1 Die postmoderne Weltanschauung .................................................... 46 3.1.2 Postmoderne Weltanschauung und postmoderne Erzähltechniken..... 49 3.1.3 Die Poetik postmoderner Fiktion ........................................................ 54 3.2 Problemfeld Intermedialität............................................................................. 59 3.2.1 Intermedialität und Medienbegriff....................................................... 61 3.2.2 Annäherungen an das Konzept der Intermedialität.............................. 63 3.2.3 Verfahren der literarischen Intermedialisierung.................................. 66 3.3 Problemfeld Identitätsforschung......................................................................
70 S 3.3.1 Identität im Wandel.............................................................................. 71 3.3.2 Postmoderne Identitätskonzepte........................................................... 73 III. Narrative Grenzüberschreitungen im Roman ............................................... 79 1. Gattungstheorie und Partizipationsmodell.......................................................... 79 2. Literaturbegriff und Gattungsbegriff................................................................... 83
10 Inhaltsverzeichnis 3. Theoriemodell narrativer Grenzüberschreitungen ............................................. 84 3.1 Die fünf Formen der Grenzüberschreitung im hybriden Roman .................... 84 3.1.1 Supergenerische, intragenerische und subgenerische Grenzüberschreitung............................................................................ 85 3.1.2 Extraliterarische und intermediale Grenzüberschreitungen ................ 87 3.2 Narrative Kohärenzstiftung und Leserrezeption im hybriden Roman und in der composite novel .............................................................................. 89 IV. Hybrides Erzählen im Wandel der Zeiten..................................................... 93 1. Die inhärente Hybridität des Romans.................................................................. 93 2. Hybride Prosa im 16. und 17. Jahrhundert.......................................................... 97 2.1 George Gascoigne, The Adventures of Master F.J. .........................................
98 2.2 Francis Kirkman, The Counterfeit Lady Unveiled .......................................... 103 3. Hybrides Erzählen im Roman des 18. Jahrhunderts .......................................... 107 3.1 Von hybrider Juxtaposition zu struktureller Integration: Daniel Defoes Robinson Crusoe und Laurence Sternes Tristram Shandy .............................. 108 3.2 Novels interspersed with poetry: Hybride Tendenzen in Romanen von Schriftstellerinnen am Ende des 18. Jahrhunderts ...............................7.......... 119 4. Hybride Tendenzen im Roman des 19. Jahrhunderts ........................................ 124 4.1 Dickens, Carlyle und Carroll........................................................................... 126 4.2 Wilkie Collins, The Woman in White .............................................................. 132 5. Hybridität im Roman der Moderne und im experimentellen Roman der 1970er Jahre .............................................................................................
138 5.1 James Joyce, Ulysses ....................................................................................... 138 5.2 Experimenteller Roman und hybrider Roman ................................................ 149 4. 5.2.1 Cut-up- und Collagetechniken in Romanen von Alan Bums.............. 151 *? 5.2.2 Ann Quin, Tripticks ............................................................................. 154 5.2.3 Christine Brooke-Rose, Thru ................................. 158
Inhaltsverzeichnis_ 11 V. Hybrides Erzählen im zeitgenössischen Roman: Auf der Suche nach dem Ich ..................................................................................................... 163 1. Wahrheit, Realität und Identität in John Banvilles Athéna ............................... 167 1.1 Einführung ...................................................................................................... 167 1.2 Subgenerische Gattungskontamination, Identität und Wahrheitsfindung....... 170 1.2.1 Gespaltene Identität und neo-gothic fiction ......................................... 170 1.2.2 Metafiktionalität, Intertextualität und die Subversion des Detektivromans................................................................................... 174 1.3 Intermediale und extraliterarische Grenzüberschreitungen............................. 177 1.3.1 Ekphrasis und Intermedialität.............................................................. 177 1.3.2 Erzählte Bilder:
Grenzüberschreitungen zwischen der Welt antiker Mythen und der Romanwelt.................................................... 181 1.4 Wissenschaft, Realität, Identität...................................................................... 186 1.5 Athéna und der Postmodernismus ................................................................... 192 2. Identitätsstiftung und englische Kulturtradition in Peter Ackroyds English Music ......................................................................................................... 194 2.1 Einführung ...................................................................................................... 194 2.2 English Music als Bildungsroman: Die Suche nach dem Selbst und die formale Gesamtstruktur des Romans ........................................................ 196 2.3 Intertextualität und narrative Grenzüberschreitungen..................................... 198 2.3.1 Subgenerische Gattungskontamination...............................................
198 2.3.2 Intragenerische und supergenerische Grenzüberschreitungen............. 203 2.4 Intermediale Grenzüberschreitungen I: Visionen Englands in Malerei und Graphik..................................................................................................... 207 2.4.1 Formen der manifesten Intermedialität: Die Funktion der Illustrationen........................................................................................ 207 2.4.2 Formen der verdeckten Intermedialität: Malerei und Graphik............ 209 2.5 Intermediale Grenzüberschreitungen II: Der Geist Englands in der Musik .... 212 2.5.1 Möglichkeiten und Grenzen musikalischer Referenzen in der Literatur..................................................................................... 213 2.5.2 Musicalization of fiction in English Music ...................................... 214 2.6 Symbiose der Künste: Extraliterarische Grenzüberschreitungen und metamediale Kommentare .............................................................................. 220 2.7 English Music als postmodemer Roman?....................................................... 224
12 Inhaltsverzeichnis VI. Vom Ich zum Du .......................................................................................... 227 1. Die Fragmentierung der Erkenntnis in Julian Barnes Flaubert s Parrot ........ 229 1.1 Einführung ...................................................................................................... 229 1.2 Die Hybridstruktur von Flaubert s Parrot ...................................................... 232 1.3 Hybride Biographie: A collection of holes tied together with string ........... 234 1.4 Vom Du zum Ich: Historische Erkenntnis und Selbsterkenntnis.................... 239 2. Multiple Spiegelungen von Ich und Du in A.S. Byatts Possession: A Romance .......................................................................................... 245 2.1 Einführung ...................................................................................................... 245 2.2 Truths obscured by palimpsest on palimpsest : Auf der Suche nach der
Identität des historischen Du ......................................................... 248 2.3 Intratextuelle Kohärenzstiftung durch supergenerische und intragenerische Grenzüberschreitungen.......................................................... 254 2.4 Extraliterarische Grenzüberschreitungen: Grenzen und Potential der grand récit der Wissenschaft ......................................... ........................... 261 2.4.1 Die Grenzen von biographical approach und écriture féminine ........ 262 2.4.2 Das Potential des textual criticism ..................................................... . 265 2.5 Postmoderne Identitätskonstrukte................................................................... 267 VII. Wir und die Anderen : Hybride Identität und otherness .................... 273 1. Hybrides Erzählen und das Andere in John Fowles A Maggot .................... 276 1.1 Einführung ......................................................................................................
276 1.2 Hybridstruktur, plot und erzählerische Perspektivierung................................ 278 1.3 Affirmation und Subversion von Gattungskonventionen ..................... 281 1.3.1 Subgenerische Grenzüberschreitung: Detektivroman, historischer Roman, Schauerroman, Science Fiction .......................... 281 1.3.2 Zwischen Authentizität und Fiktion: Extraliterarische Grenzüberschreitungen ....................................................................... 284 1.4 Die Konfrontation mit dem Anderen : Geschlecht, Politik, Religion........... 288 1.5 A Maggot und die Postmoderne ...................................................................... 296
Inhaltsverzeichnis 13 2. Hybride Identität zwischen zwei Kulturen: Allan Sealys The Trotter Nama: A Chronicle ............................................................................................................ 299 2.1 Einführung ...................................................................................................... 299 2.2 Hybridstruktur und plot .................................................................................... 304 2.3 Narrative Grenzüberschreitungen zwischen nama und novel ......................... 305 2.3.1 Das nama der indischen Erzähltradition ............................................. 306 2.3.2 Europäische Erzähltradition und postmoderne Erzähltechniken......... 312 2.4 Hybride Identitätsstiftung.................................................................... 319 2.4.1 Die Perspektive des Kolonialherren..................................................... 319 2.4.2 Stigmatisierung als other ...................................................................
322 2.4.3 Fluide Identitäten.................................................................................. 326 3. Kollektives Gedächtnis und Identitätsstiftung in Adam Thorpes Ulverton .... 329 3.1 Einführung ......... 329 3.2 Hybride Romanstruktur und narrative Grenzüberschreitungen ...................... 331 3.3 Extraliterarische und subgenerische Grenzüberschreitungen ......................... 334 3.4 Prinzipien der narrativen Kohärenzstiftung.................................................... 341 3.4.1 Intermediale Grenzüberschreitungen und die Semantisierung des Raums ........................................................................................... 341 3.4.2 Die kohärenzstiftende Kraft des collective protagonist ................... 344 3.4.3 Kohärenzstiftung durch Leitmotive: Red ribbons and bedwine ....... 347 3.5 Kollektive Identität und kollektives Gedächtnis............................................. 349 VVIII. Hybridität als neues Paradigma der
Literatur- und Kulturwissenschaft?......................................................................................... 357 IX. Literaturverzeichnis ............................................................................. 363
|
any_adam_object | 1 |
author | Galster, Christin 1967- |
author_GND | (DE-588)123374332 |
author_facet | Galster, Christin 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Galster, Christin 1967- |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014063303 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PR888 |
callnumber-raw | PR888.P57 |
callnumber-search | PR888.P57 |
callnumber-sort | PR 3888 P57 |
callnumber-subject | PR - English Literature |
classification_rvk | HN 1331 |
ctrlnum | (OCoLC)51251689 (DE-599)BVBBV014063303 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1984-1995 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1984-1995 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02973nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014063303</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011211s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963175521</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631383487</subfield><subfield code="9">3-631-38348-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51251689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014063303</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PR888.P57</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1331</subfield><subfield code="0">(DE-625)51167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Galster, Christin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123374332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart</subfield><subfield code="c">Christin Galster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1984-1995</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Difference (Psychology) in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English fiction</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fiction</subfield><subfield code="x">Technique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frame-stories</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity (Psychology) in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literary form</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Point of view (Literature)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mischform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4483640-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mischform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4483640-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1984-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1984-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik</subfield><subfield code="v">45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013727519</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632020</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014063303 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3631383487 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632020 |
oclc_num | 51251689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-824 DE-20 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-824 DE-20 DE-739 DE-11 |
physical | 387 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik |
series2 | Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik |
spelling | Galster, Christin 1967- Verfasser (DE-588)123374332 aut Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart Christin Galster Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 387 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik 45 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2001 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1984-1995 gnd rswk-swf Geschichte Difference (Psychology) in literature English fiction 20th century History and criticism Fiction Technique Frame-stories History and criticism Identity (Psychology) in literature Literary form History 20th century Point of view (Literature) Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Mischform (DE-588)4483640-5 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Roman (DE-588)4050479-7 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Mischform (DE-588)4483640-5 s Geschichte 1984-1995 z DE-604 Intertextualität (DE-588)4114051-5 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik 45 (DE-604)BV013727519 45 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Galster, Christin 1967- Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart Regensburger Arbeiten zur Anglistik und Amerikanistik Geschichte Difference (Psychology) in literature English fiction 20th century History and criticism Fiction Technique Frame-stories History and criticism Identity (Psychology) in literature Literary form History 20th century Point of view (Literature) Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Mischform (DE-588)4483640-5 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124854-5 (DE-588)4114051-5 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4115604-3 (DE-588)4483640-5 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart |
title_auth | Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart |
title_exact_search | Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart |
title_full | Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart Christin Galster |
title_fullStr | Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart Christin Galster |
title_full_unstemmed | Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart Christin Galster |
title_short | Hybrides Erzählen und hybride Identität im britischen Roman der Gegenwart |
title_sort | hybrides erzahlen und hybride identitat im britischen roman der gegenwart |
topic | Geschichte Difference (Psychology) in literature English fiction 20th century History and criticism Fiction Technique Frame-stories History and criticism Identity (Psychology) in literature Literary form History 20th century Point of view (Literature) Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Mischform (DE-588)4483640-5 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
topic_facet | Geschichte Difference (Psychology) in literature English fiction 20th century History and criticism Fiction Technique Frame-stories History and criticism Identity (Psychology) in literature Literary form History 20th century Point of view (Literature) Erzähltechnik Intertextualität Roman Englisch Postmoderne Mischform Interkulturalität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013727519 |
work_keys_str_mv | AT galsterchristin hybrideserzahlenundhybrideidentitatimbritischenromandergegenwart |