Allfinanz aus der Sicht der Assekuranz eine vergleichende Studie

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tchoumta, Jean-Marie 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2848
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adam_text 7 Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 12 Abkürzungsverzeichnis 14 1 Grundlegung 17 1.1 Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung 17 1.1.1 Problemstellung und Zielsetzung 17 1.1.2 Aufbau der Arbeit 18 1.1.3 Auswahl der Länder Kamerun, Deutschland und Frankreich 20 1.2 Begriffliche Grundlagen 21 1.2.1 Begriff der „Finanzdienstleistung und Merkmale der Bank und Versicherungsleistungen 21 1.2.1.1 Begriff der „Finanzdienstleistung 21 1.2.1.2 Gemeinsamkeit bei der Produktion_ 22 1.2.1.3 Gemeinsamkeit beim Absatz 23 1.2.1.4 Finanzdienstleistungen vor den siebziger Jahren 26 1.2.1.5 Gegenwärtiger Begriff der Finanzdienstleistung oder Begriff des Allfinanzangebots 27 1.2.2 Der Begriff,, Finanzintermediäre und Unterschiede zwischen Banken und Versicherungsunternehmen 30 1.2.2.1 Begriff „Finanzintermediäre 30 1.2.2.2 Unterschiede zwischen Banken und Versicherungsunternehmen 33 1.2.2.3 Allfinanzanbieter 34 2 Allflnanz in Deutschland und in Frankreich 35 2.1 Geschichtlicher Überblick 35 2.2 Merkmale der deutschen und der französischen Kredit und Versicherungswirtschaft als erste Grundlage für die Allfinanzentwicklung 38 2.2.1 Das deutsche und französische Bankensystem 38 2.2.2 Die deutsche und die französische Versicherungswirtschaft 41 2.3 Ursachen der Allfinanzentwicklung 42 2.3.1 Verschiebung der Marktanteile 42 2.3.2 Steuerliche Vorteile 43 2.3.3 Demographische Entwicklung 45 2.3.4 Die Wohlstandsmehrung der Bevölkerung 45 2.4 Funktionelle Allfinanzentwicklung 46 2.4.1 Entwicklung in der Leistungserstellung 46 2.4.1.1 Rechtliche Rahmenbedingungen der Allfinanzangebotc 46 8 2.4.1.2 Das Drei Ebenen Konzept des ProduktbegrifFs 47 2.4.1.3 Theoretische Entwicklung von Allfinanzangeboten 49 2.4.1.4 Folge der Allfinanzangebote für die Produktgestaltung bei Banken und Versicherungsunternehmen 54 2.4.1.5 Praktische Allfinanzangebote 56 2.4.1.5.1 Alifinanzangebote aus Leistungen mit komplementärem Charakter 56 2.4.1.5.2 Allfinanzangebote aus Produkten mit substitutivem Charakter 59 2.4.2 Entwicklung im Leistungsvertrieb 62 2.4.2.1 Der Allfinanzvertrieb 62 2.4.2.1.1 Begriff des Allfinanzvertriebs 62 2.4.2.1.2 Vor und Nachteile des Allfinanzvertriebs 65 2.4.2.1.3 Vertrieb von Versicherungsprodukten über das Vertriebssystem der Banken 69 2.4.2.1.4 Vertrieb von Bankprodukten durch Vertriebsverfahren der Versicherungswirtschaft 82 2.4.2.2 Allfinanzvertrieb und der dezentrale Vertrieb von Bank und Versicherungsprodukten 84 2.4.3 Entwicklungen auf der Kundenebene 89 2.5 Institutionelle Allflnanzentwickliing 90 2.5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen 90 2.5.2 Formen von Zusammenschlüssen 92 2.5.2.1 Einleitung 92 2.5.2.2 Kooperation 94 2.5.2.2.1 Begriff und Entwicklung von Kooperationsstrategien 94 2.5.2.2.2 Vor und Nachteile der Kooperationsstrategien 99 2.5.2.2.3 Erscheinungsformen von Kooperationen 100 2.5.2.3 Joint Venture Strategie 104 2.5.2.4 Konzentration oder Integrationsstrategien 107 2.5.2.4.1 Begriff und Entwicklung der Konzernstrategien 107 2.5.2.4.2 Übernahme oder Akquisition_ 112 2.5.2.4.3 Eigengründungen 115 2.5.2.4.4 Vor und Nachteile der Konzernstrategien 118 3 Allflnanz in Kamerun ^O 3.1 Soziale Charakteristika Kameruns 120 3.2 Gesamtwirtschaftliche Charakteristika Kameruns 121 3.2.1 Entwicklung des formellen Sektors 121 3.2.2 Entstehung und Entwicklung des informellen Sektors 127 3.3 Der kamerunische Finanzdienstleistungsmarkt 131 9 3.3.1 Einleitung 131 3.3.2 Der formelle Finanzdienstleistungsmarkt 132 3.3.2.1 Die kamerunische Kreditwirtschaft 132 3.3.2.1.1 Unternehmensformen und allgemeine Entwicklung 132 3.3.2.1.2 Dienstleistungen und Vertriebswege 135 3.3.2.1.3 Die Aufsicht 139 3.3.2.2 Die kamerunische Versicherungswirtschaft 139 3.3.2.2.1 Unternehmensformen und allgemeine Entwicklung 139 3.3.2.2.2 Dienstleistungen und Vertriebswege 142 3.3.2.2.3 Die Aufsicht 144 3.3.3 Der informelle Finanzintermediär: das Tontinensystem 145 3.3.3.1 Tontine nach Tontis Systematik und ihre Entwicklung in Frankreich und in Deutschland 145 3.3.3.2 Der gegenwärtige Tontinenbegriff 148 3.3.4 Das kamerunische Tontinensystem 150 3.3.4.1 Begriffsabgrenzung 150 3.3.4.2 Geschichtlicher Überblick 151 3.3.4.3 Mechanismus, Maßeinheiten der Leistungen und Tontinenformen 153 3.3.4.4 Erscheinungsformen der Geldtontinen in Kamerun 157 3.3.4.4.1 Einfache Tontinen 157 3.3.4.4.2 Tontinen mit Versteigerungen bzw. Geschäftstontinen 163 3.3.4.5 Ökonomische Beurteilung des Tontinensystems 169 3.3.4.5.1 Die Methode des internen Zinssatzes als geeignete Methode zur ökonomischen Beurteilung des Tontinensystems 169 3.3.4.5.2 Ökonomische Beurteilung der einfachen Tontinen 170 3.3.4.5.3 Ökonomische Beurteilung der Tontinen mit Versteigerungen oder Geschäftstontinen 177 3.3.4.5.3.1 Berechnungsformeln der Zinssätze in Tontinen mit Versteigerungen und ihre ökonomische Bedeutung 177 3.3.4.5.3.2 Bedingungen für die Existenz eines ökonomisch sinnvollen Zinssatzes in Tontinen mit Versteigerungen. 186 3.3.4.5.3.3 Kapitalwerte als Entscheidungskriterium in Tontinen mit Versteigerungen 189 3.4 Vergleichende Analyse der Allfinanzgeschäfte von Tontinen und von Banken und Versicherungsunternehmen 192 3.4.1 Tontinen als Anbieter von Bankleistungen 192 3.4.1.1 Beziehung zwischen Banken und Tontinen 192 10 3.4.1.2 Vor und Nachteile der Tontinen als Anbieter von Bankleistungen 194 3.4.2 Tontinen als Anbieter von Versicherungsleistungen 206 3.5 Schlußfolgerungen und Ausblick 208 3.6 Vor und Nachteile der Allfinanzgeschäfte und Bedingungen für ihre Entwicklung auf dem kamerunischen Finanzdienstleistungsmarkt 213 3.6.1 Rechtliche Rahmenbedingungen der Allfinanz auf dem kamerunischen Finanzdienstleistungsmarkt 213 3.6.2 Größenvorteile 214 3.6.2.1 Begriffserläuterung 214 3.6.2.2 Vorteile aus Sicht der Unternehmen 215 3.6.2.2.1 Vorteile aus verbesserter Kapazitätsauslastung 215 3.6.2.2.2 Spezialisierungsvorteile 218 3.6.2.2.3 Vorteile aus Größendegressionen 219 3.6.2.2.4 Risikotechnische Vorteile 219 3.6.2.3 Vorteile der Allfinanz aus Sicht der Kunden 222 3.6.3 Größennachteile 226 3.6.4 Bedingungen für die Erzielung von Allfinanzvorteilen 227 3.6.4.1 Aufsicht 227 3.6.4.2 Ausbildung 230 3.6.4.3 Motivierende Steuergesetze __ 231 3.6.4.4 Kommunikationspolitik 231 3.6.4.5 Die Entwicklung von passenden Finanzdienstleistungen 234 4 Zusammenfassung ____^_ 237 Literaturverzeichnis 242 Abbildungsverzeichnis Seite Abb. 1: Ausgleichmöglichkeiten von Finanz und Anlagebedarf 30 Abb. 2: Finanzintermediäre 32 Abb. 3: Prozentuale Anteile von deutschen Banken und Versicherungsunternehmen an der Geldvermögensbildung privater Haushalte zwischen 1980 1997 43 Abb. 4: Drei Ebenen des Produktbegriffs 48 Abb. 5: Das Drei Ebene Konzept der Finanzdienstleistungen nach Haller 50 Abb. 6: Marktleistung als Problemlösung 51 Abb. 7: Französische Lebensversicherungsmarkt nach Produktgruppen in Mrd. FF 61 Abb. 8: Vertriebsentwicklung in der französischen Lebensversicherung gemessen am Beitragsaufkommen in % 70 Abb. 9: Vertriebsentwicklung in der französischen Sachversicherung gemessen am Beitragsaufkommen 71 Abb. 10: Vertriebswege der deutschen Versicherungswirtschaft 72 Abb. 11: Französische Vertriebsorgane und die vertriebene Produkte 80 Abb. 12: Dezentrale Vertriebsverfahren von Versicherungsunternehmen 87 Abb. 13: Anzahl der Einwohner pro Bankfiliale 88 Abb. 14: Institutionelle Allfinanzkonzepte 92 Abb. 15: Konzeption der Vertriebsvereinbarungen 101 Abb. 16: Konzeption der Vermittlungsstrategie 106 Abb. 17: Konzeption einer Allfinanzholding 109 Abb. 18: Soziales Dreieckdiagramm 174 12 Tabellenverzeichnis Seite Tab. 1: Überblick über Finanzdienstleistungen nach Kundenbedürfnissen 26 Tab. 2: Deutsche und französische Finanzintermediäre 39 Tab. 3: Mögliche Cross Selling Ansatzpunkte 57 Tab. 4: Cross Selling Wahrscheinlichkeiten 65 Tab. 5: Französische Lebensversicherungsunternehmen klassifiziert nach Art des Vertriebs im Jahre 1997 76 Tab. 6: Banken als Vertriebswege in Deutschland 76 Tab. 7: Französische Lebensversicherungsunternehmen mit Bankvertriebsweg als exklusives Vertriebsorgan 77 Tab. 8: Struktur der Kosten nach Art des Vertriebs und der Produktgruppen in der französischen Lebensversicherung in Jahre 1996 81 Tab. 9: Lebensversicherungsunternehmen (Tochter von französischen Banken) 117 Tab. 10: BIP nach Sektoren in Mrd. FCFA 122 Tab. 11: Kommerzielle Banken der BEAC Länder 133 Tab. 12: kamerunische formelle Finanzintermediäre 134 Tab. 13: Beitragseinnahme auf dem kamerunischen Versicherungsmarkt in Mio. FCFA 140 Tab. 14: Zahlungsströme (in FCFA) einer einfachen Tontinen mit variablen Tontinensätze 158 Tab. 15: Zahlungsströme einer einfachen Tontinen mit fixierten Tontinensätzen 158 13 Tab. 16: Zahlungsströme bei einem Tontinenzyklus mit Tontinenzulage 178 Tab. 17: Zahlungsströme bei einem Tontinenzyklus mit einer unentgeltlichen Periode 180 Tab. 18: Zahlungsströme bei einem Tontinenzyklus mit einer unentgeltlichen Periode und einer Tontinenzulage 181 Tab. 19 Beispiel einer Tontine mit Versteigerungen 185 Tab. 20: Variationen der internen Zinssätze 186
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Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2848
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2001
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