Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Röhrs, Hermann 1915-2012 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2001
Ausgabe:6. Aufl.
Schriftenreihe:UTB 8215
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV014009937
003 DE-604
005 20060807
007 t|
008 011116s2001 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3825282155  |9 3-8252-8215-5 
020 |a 3892712654  |9 3-89271-265-4 
035 |a (OCoLC)174763274 
035 |a (DE-599)BVBBV014009937 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-127  |a DE-N32  |a DE-29  |a DE-20  |a DE-898  |a DE-355  |a DE-M347  |a DE-Di1  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-473 
084 |a DD 4600  |0 (DE-625)19295:  |2 rvk 
084 |a DD 4700  |0 (DE-625)19296:  |2 rvk 
100 1 |a Röhrs, Hermann  |d 1915-2012  |e Verfasser  |0 (DE-588)118601881  |4 aut 
245 1 0 |a Die Reformpädagogik  |b Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt  |c Hermann Röhrs 
250 |a 6. Aufl. 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 2001 
300 |a 391 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a UTB  |v 8215 
648 7 |a Geschichte 1850-1990  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ideengeschichte  |0 (DE-588)4138031-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Reformpädagogik  |0 (DE-588)4115719-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Reformpädagogik  |0 (DE-588)4115719-9  |D s 
689 0 1 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 0 2 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Reformpädagogik  |0 (DE-588)4115719-9  |D s 
689 1 1 |a Geschichte 1850-1990  |A z 
689 1 |8 3\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Reformpädagogik  |0 (DE-588)4115719-9  |D s 
689 2 1 |a Geschichte 1850-1990  |A z 
689 2 |8 4\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |D s 
689 3 |8 5\p  |5 DE-604 
689 4 0 |a Ideengeschichte  |0 (DE-588)4138031-9  |D s 
689 4 |8 6\p  |5 DE-604 
830 0 |a UTB  |v 8215  |w (DE-604)BV000895355  |9 8215 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009591969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 4\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 5\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 6\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009591969 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1199/DD 4600 R713 R3(6)
1100/DD 4600 2001 RRU
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 4063017
DE-BY-UBM_media_number 41613447800012
41613447810014
_version_ 1823054242065154049
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 1. und 2. Auflage....................................... H Vorwort гот 3., durchgesehene Auflage............................... 14 Vorwort zur 5., durchgesehenen und ergänzten Auflage .................. 16 I. Zur Einführung: Die Reformpädagogik als historisches Phänomen ..... 19 П. Die Kulturkritik als Keimboden der Reformpädagogik............... 25 1. Ursprung und Ziel der Kulturkritik ............................ 25 2. Nietzsches Kultorkritik und seine (für die Entwicklung der Reformpädagogik relevante) Lebensphilosophie.................. 2° 3. Die nationaipolitische Bildung im Sinne Paul de Lagardes.......... 36 4. Die Kulturkritik als Ausgangspunkt für die Entfaltung eines künstlerischen Lebensstils durch Julius Langbehn ................ 42 5. Die kulturkritische Perspektive und die pädagogisch begründete Bildungskritik............................................. Ш. Wegbereitung und Gestaltung der Reformpädagogik als internationale Bewegung.................................................. 1. Die Entfaltung und Vielfalt der Reformpädagogäk ................ 49 2. Einige typische iänderspezifische Erscheinungsformen im internationalen Feld ........................................ , 3. Die progressive Erziehungsbewegung .......·.................. 4. Der Dalton-Plan oder die Individualisierung des Schullebens ....... ö» 5. Ansätze zu einer Welterziehungsbewegung...................... 102 ÎV. Die reformpädagogischen Bewegungen........................ 1. Die Kunsterziehung - inspirierende Mitte der reformpädagogischen ^ Bewegung..........................·..................... a. Die Kulturkritik als Wegbereiterin........................... 102 b. Die Entwicklungsphasen der Kunsterziehungsbewegung ......... 106 Alfred Lichtwark - Initiator der ersten Phase der Kunsterziehungsbewegung ................................ 106 Die zweite Phase der Kunsterziehungsbewegung ............... 113 Die dritte Phase der Kunsterziehungsbewegung ................ 116 Die Methode von Gustaf Britsch ............................ 121 с Die Kunsterziehung als Integrationspunkt der Reform ........... 124 d. Die künstlerische Erziehung im internationalen Rahmen ......... 127 2. Die Landerziehungsheime als Modelle der Neuen Erziehung........ 133 a. Die englischen Gründungen ............................... 133 Der Anfang in Abbotsholme ............................... 133 Die Gründung von Bedales................................ 137 In der Nachfolge von Abbotsholme und Bedales ............... 139 A. S. Neills Summerhill - ein Exempel progressiver Erziehung----- 140 b. Die französischen Landerziehungsheime in ihrem Verhältnis zu Abbotsholme ........................................... 143 3. Die deutschen Landerziehungsheime als Transformatoren der Reform 147 a. Hermann Lietz als Initiator der deutschen Landerziehungsheime ... 147 Die Vorbilder ........................................... 151 Das eigene Konzept ...................................... 153 Der Erzieher Lietz ....................................... 154 Die Struktur der Heime................................... 155 b. Das Landerziehungsheim als geistiger Orden .................. 158 Wyneken und Wickersdorf................................. 158 Der Gedanke der Jugendkultar ............................. 160 Die Jugendschule........................................ 162 с Die Odenwaldschule Paul Geheebs .......................... 165 Der Ausgangspunkt ...................................... 165 Die Persönlichkeit Geheebs und das personale Bezugsfeld ....... 166 Die Gründungsabsicht .................................... 168 Die Idee der Senulgerneinde ............................... 169 Die Koedukation als Lebensanschauung...................... 170 Das Kurssystem......................................... 171 Die Andachten .......................................... 173 d. Die Pädagogische Provinz im Geiste Kurt Hahns ............... 175 Der Friedenswille als Sorge für den anderen................... 177 Die Pädagogische Provinz ................................. 178 Die Erlebnistherapie ..................................... 179 Die Grundmotive der Pädagogik Hahns ...................... 181 Die Seelenumwendung: Krieg dem Krieg..................... 183 4. Die Jugendbewegung - ein Ringen um Eigenverantwortung ___.... 184 a. Die kultur- ond bildungskritische Ausgangssitoation ............ 184 b. Die Fahrten als Erlebnisform.............................. 189 c. Die Selbstbestimmung auf dem Hohen Meißner................ 193 d. Die Jugend und Langemarck ............................... 197 e. Die politische Grandeinstellung der Jugend ................... 199 f. Die Entwicklung im außerdeutschen Raum ................... 204 5. Die Arbeitsschulidee - ein umgreifendes Gestaltungsprinzip der Neuen Schule .......................................... 208 a. Ansätze des Arbeitsschulgedankens ......................... 208 Die Arbeitsschule als Handfertigkeitsunterricht ................ 208 Die politisch-ökonomische Arbeitsschulidee .................. 210 Die Arbeitsschulidee als methodisches Prinzip und der Gedanke der Selbsttätigkeit ....................................... 212 Die Arbeitsschule als Lebensschule...............,.......... 216 b. Die Wandlung des Arbeitsschulbegriffs bei Kerschensteiner ...... 217 с Gaudigs Konzept der freien geistigen Schularbeit .............. 222 d. Das Unterrichtsgespräch im Rahmen des arbeitsunterrichtlichen Verfahrens ............................................. 225 e. Die Arbeitsschule Blonskijs als ein Weg zur industriellen Kultur ... 229 V. Die wissenschaftlich geleitete Bildungsreform ..................... 235 1. Die anthropologisch-geisteswissenschaftlich orientierte Richtung .... 235 a. Die anthropologisch-psychologisch bestimmte Reform bei Berthold Otto ........................................... 235 Die ursprüngliche Fragerichtung ............................ 235 Die anthropologisch-geisteswissenschaftliche Grundlegung ...... 236 Die Reform der Schule ................................... 240 Die Zukunftsschule ...................................... 242 b. Idee und Realität der Dorfschule bei Johannes Kretschmann ...... 247 Die Dorfschule als Mittelpunkt der Gemeinde ................. 247 Die Dorfschule aïs wissenschaftlich orientierte Beobachtungsinstanz 248 2. Der anthropologisch-naturwissenschaftlich orientierte Ansatz ....... 249 a. Das pädagogische Konzept Maria Montessoris................. 249 Die permanente Diskussion ................................ 249 Das Schlüsselerlebnis.................................... 251 Montessori und die Reformpädagogik........................ 252 Das Kinderhaus......................................... 255 Die didaktischen Materialien............................... 257 Die wissenschaftliche Grundlegung ......................... 258 Die Doppelsinnigkeit des Anschauungsprinzips ................ 260 Selbstentfaltung durch Selbsttätigkeit ........................ 261 b. Der Gedanke einer Lebenspädagogik bei Ovide Decroly ......... 265 Die medizinische Orientierung ............................. 265 Die Lebensschule........................................ 266 Der pädagogische Stellenwert .............................. 267 с. Veraich einer Grundlegung der Pädagogik durch F. E. Otto Scnultze 268 Der pädagogische Anschauungsunterricht..................... 268 Empirische Phänomenologie des Unterrichts - der neue Weg zu einer wissenschaftlichen Pädagogik ....................... 270 3. Die anthropołogisch-sozialwissenschaftlich geleitete Reform bei Peter Petersen ......................·................... 271 a. Der Jenaplan als schöpferische Synthese...................... 271 b. Die Formen des Gemeinschaftslebens........................ 273 c. Das UnterrichtskfceTi ..................................... 275 d. Das gruppenunterrichtliche Verfahren ........................ 277 e. Die pädagogische Tatsachenforschung ....................... 283 4. Das dialogische Prinzip Martin Bubers - eine vermittelnd-klärende Position.................................................. 285 a. Die religiösen Graidvorsteikmgen Bübers im Zusammenhang mit seinem Erfahrungskreis ................................ 286 b. Das dialogische Prinzip und das ihm eigene Bildungsdenken ..... 288 c. Das Erzieherische als reformpädagogisches Konzept............ 291 VI. Die sozialpädagogischen Impulse der Reformpädagogik ............. 300 1. Entwicklungstendenzen im internationalen Rahmen ............... 300 a. Die Reformpädagogik und außerschulische Reformen ........... 300 b. Die Reform des JugendstrafVoiizugs ......................... 301 c. Der Erziehungsstaat als sozialerzieherisches Modell ............ 304 d. Die Konstituierung der Sozialpädagogik in Deutschland ......... 307 2. Die Liberalisierung durch Volksbildung und die Frauenbildung im Umkreis der Reformpädagogik............................. 309 a. Die Anfange der Volksbiidungsbewegung..................... 309 b. Die »ausbreitende« Volksbildung........................... 310 с Die »neue Richtung« ..................................... 312 d. Die Frauenbewegung und die Reformpädagogik............... 315 VD. Der Ertrag der Rfifotmpädagogik ................................ 31S 1. Die Grundanschauungen der Refermpädägogik .................. 318 2. Die Kritik an der Reformpädagogik............................ 326 3. Die politischen Standorte .................................... 335 4. Die Reformpädagogik als Fundatnerrt der gegenwärtigen Entwicklung 348 5. Rückblick und Ausblick ..................................... 353 a. Entwicklungstendenzen.......___.................. ....... 353 b. Ausblick ............................................. 356 Literatur ....................................................... 363 Personenregister................................................. 374 Sachregister .................................................... 384
any_adam_object 1
author Röhrs, Hermann 1915-2012
author_GND (DE-588)118601881
author_facet Röhrs, Hermann 1915-2012
author_role aut
author_sort Röhrs, Hermann 1915-2012
author_variant h r hr
building Verbundindex
bvnumber BV014009937
classification_rvk DD 4600
DD 4700
ctrlnum (OCoLC)174763274
(DE-599)BVBBV014009937
discipline Pädagogik
edition 6. Aufl.
era Geschichte 1850-1990 gnd
era_facet Geschichte 1850-1990
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014009937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060807 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">011116s2001 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825282155</subfield><subfield code="9">3-8252-8215-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892712654</subfield><subfield code="9">3-89271-265-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174763274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014009937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhrs, Hermann</subfield><subfield code="d">1915-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118601881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Reformpädagogik</subfield><subfield code="b">Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt</subfield><subfield code="c">Hermann Röhrs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">391 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8215</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8215</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009591969&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009591969</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV014009937
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 3825282155
3892712654
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009591969
oclc_num 174763274
open_access_boolean
owner DE-127
DE-N32
DE-29
DE-20
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-Di1
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-127
DE-N32
DE-29
DE-20
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-Di1
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
physical 391 S.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Beltz
record_format marc
series UTB
series2 UTB
spellingShingle Röhrs, Hermann 1915-2012
Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt
UTB
Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd
Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
subject_GND (DE-588)4138031-9
(DE-588)4115719-9
(DE-588)4020517-4
(DE-588)4069468-9
(DE-588)4120509-1
(DE-588)4113937-9
title Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt
title_auth Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt
title_exact_search Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt
title_full Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs
title_fullStr Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs
title_full_unstemmed Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs
title_short Die Reformpädagogik
title_sort die reformpadagogik ursprung und verlauf unter internationalem aspekt
title_sub Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt
topic Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd
Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
topic_facet Ideengeschichte
Reformpädagogik
Geschichte
Bildungstheorie
Internationaler Vergleich
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009591969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000895355
work_keys_str_mv AT rohrshermann diereformpadagogikursprungundverlaufunterinternationalemaspekt