Medien verstehen, gestalten, produzieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Haan-Gruiten Verl. Europa-Lehrmittel 2001
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV013964088
003 DE-604
005 20190924
007 t|
008 011018s2001 xx a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3808535210  |9 3-8085-3521-0 
035 |a (OCoLC)174861288 
035 |a (DE-599)BVBBV013964088 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-824  |a DE-634  |a DE-Veh1 
084 |a AP 12800  |0 (DE-625)6869:  |2 rvk 
084 |a AP 12850  |0 (DE-625)6871:  |2 rvk 
245 1 0 |a Medien  |b verstehen, gestalten, produzieren  |c Schellmann ... 
246 1 3 |a Medien verstehen, gestalten, produzieren 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Haan-Gruiten  |b Verl. Europa-Lehrmittel  |c 2001 
300 |a 413 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Medienberuf  |0 (DE-588)4202773-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medien  |0 (DE-588)4169187-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mediendesign  |0 (DE-588)4823394-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medien  |0 (DE-588)4169187-8  |D s 
689 0 1 |a Mediendesign  |0 (DE-588)4823394-8  |D s 
689 0 2 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Medienberuf  |0 (DE-588)4202773-1  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Schellmann, Bernhard  |e Sonstige  |0 (DE-588)101948943X  |4 oth 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009557169&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009557169 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819592857112018944
adam_text RMITTEL SCHELLMANN, GAIDA, GLAESER, KEGEL MEDIEN VERSTEHEN - GESTALTEN - PRODUZIEREN HLUHB DARMSTA VERLAG EUROPA-LEHRMITTEL * NOURAEY, VOLLMER GMBH & CO. 15276177 DUESSELBERGER STRASSE 23 * 42781 HAAN-GRUITEN EUROPA-NR. 35210 *L L A 1L J II 1.1 1.1.1 1.1.2 1 1 3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1,3.5 1.3.6 1.3.7 1.3.8 1.3.9 1.3.10 |2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2 2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 13 3 1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 VORWORT INHALTSVERZEICHNIS MEDIEN DIE MEDIEN - EIN PHAENOMEN DEFINITION VON MEDIEN KLASSIFIKATIONEN MEDIEN* EIN VERTIEFTES VERSTAENDNIS MEDIEN IN DER THEORIE EIN EINFACHES MODELL: LASSWELL GRUNDMODELLE DER KOMMUNIKATION DIE BEDEUTUNG DER PERSPEKTIVE MEDIEN IN DER PRAXIS SPRACHE TELEFON ZEITUNGEN ZEITSCHRIFTEN BUCH RADIO FERNSEHEN KINO TRAEGERMEDIEN ONLINE MEDIENPRODUKTION DIE MEDIENPRODUKTION UND IHR TEAM DIE TAETIGKEITSBEREICHE DER PRODUZENT DAS PRODUKTIONSTEAM DIE PROJEKTPHASEN EINER MEDIENPRODUKTION DIE KONZEPTIONSPHASE DIE REALISIERUNGSPHASE DIE EINFUEHRUNGSPHASE TYPOGRAFIE (R-PSCHICLITP UNH TVTPRKMALP GRUNDBEGRIFFE SCHRIFTFAMILIE UND SCHRIFTAUSWAHL BUCHSTABE UND WORT VOM BUCHSTABEN ZUR SCHRIFT 3 4 7 I 8 8 10 14 17 17 24 27 31 32 35 37 39 41 43 49 56 58 60 63 64 64 65 65 70 70 77 82 851 86 88 88 90 92 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3 4? 343 3.4.4 3.5 |4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.5 43 5 4.4 4.4.1 4.4.2 4.5 15 5.1 5.2 5.3 54 5.5 6 6.1 6.1.1 6.1.2 T TYPOGRAFISCHES GESTALTEN SATZARTEN GESTALTUNGSMITTEL IM TEXT SEITENGESTALTUNG SATZSPIEGEL HURENKIND UND SCHUSTERJUNGE FUSSNOTEN UND MARGINALIEN ANWENDUNG AUDIO TOENE PHYSIK DER TOENE EMPFINDUNG VON TOENEN RAUMAKUSTIK FUNKTIONEN VON TOENEN SPRECHTEXT MUSIK GERAEUSCH TOENE IN INTERAKTIVEN ANWENDUNGEN TONAUFNAHME KONZEPTIONELLE VORUEBERLEGUNGEN TECHNIK SOUNDKARTE HARDDISK-RECORDING SOFTWARE FUER TON UND BILD TONBEARBEITUNG BEARBEITUNGSSCHRITTE DATENREDUKTION INTEGRATION UND WIEDERGABE J3IRAFIK GRAFISCHE ELEMENTE KONTRASTE FARBEN C PSTALTPPSPTYP VEKTOR- UND PIXELGRAFIK BILD FOTOGRAFIE DER FOTOGRAFISCHE PROZESS ANALOGE FOTOGRAFIE 95 95 97 99 99 99 99 100 100 103! 104 105 106 112 115 115 116 117 119 121 121 125 136 138 139 140 140 144 146 U9] 150 153 154 160 161 163J 164 164 172 6.1.3 DIGITALE FOTOGRAFIE 176 8.5 INVERSE KINEMATIK 226 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.2.6 6.2.7 6.2.8 6.2.9 6.2.10 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.4 6.4.1 6.4.2 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.2 7.2.1 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5 7.3.6 7.3.7 7.3.8 8 8.1 8.2 8.3 8.4 GESTALTEN VON BILDERN FUNKTION DES STANDBILDES EINSTELLUNGEN PERSPEKTIVE RAUMTIEFE DENKEN IN SCHWARZWEISS DENKEN IN FARBE KONTUR UND UMRISS MUSTER UND STRUKTUR LICHT UND SCHATTEN SCHAERFE UND UNSCHARFE BEARBEITEN VON BILDERN DIGITALISIEREN BILDOPTIMIERUNG VERFREMDUNG EINSATZ IN MEDIENPRODUKTION DATENMENGEN LAYOUT VIDEO GESTALTEN DYNAMISCHER BILDER DIE BEWEGUNG DIE VISUELLE BLENDE AUF- UND ABBLENDEN EINBLENDUNGEN FILM UND VIDEO ANALOGES ODER DI&ITALES VIDEO^ BEARBEITEN VON DYNAMISCHEN BILDERN DREHBUCH AUFNAHME VIDEO-DIGITALISIERUNG DIGITALER VIDEO-SCHNITT UEBERBLENDEFFEKTE SCHNITTSYSTEME SPEZIALEFFEKTE (SPECIAL EFFECTS) VIDEOKOMPRESSION ANIMATION PRINZIP DER ANIMATION DIE PHASENANIMATION DIE PFADANIMATION DIE 3D-ANIMATION 180 180 181 183 184 184 185 185 186 186 186 187 187 188 192 194 194 197 203J 204 204 206 207 208 209 209 210 210 211 214 214 215 215 216 217 219! 220 220 222 223 8.6 VIRTUAL REALITY 8.6.1 2D-VR-SYSTEME 8.6.2 3D-VR-SYSTEME 8.6.3 3D-VR-SIMULATOREN : 9 MULTIMEDIA 9.1 DIDAKTIK UND DRAMATURGIE 9.1.1 DIDAKTIK 9.1.2 DRAMATURGIE 9.1.3 DIE MONTAGE 9.1.4 DIE UMSETZUNG 9.2 STRUKTUR 9.2.1 DIE RICHTIGE STRUKTUR 9.2.2 LEITER-METAPHER 9.2.3 BAUM-METAPHER 9.2.4 NETZWERK-METAPHER 9.3 INTERAKTIONEN 9.3.1 DIALOG-UND BENUTZERFUEHRUNG 9.3.2 NAVIGATIONSELEMENTE 9.4 WERKZEUGE 9.4.1 WAS SIND AUTORENSYSTEME? 9.4.2 AUSWAHL UND BESCHREIBUNG 9.4.3 SYSTEMENTSCHEIDUNG 9.4.4 BEISPIEL 1 AUTHORWARE PROFESSIONAL 9.4.5 BEISPIEL 2 DIRECTOR 9.4.6 BEISPIEL 3 TOOLBOOK 10 DESIGN 10.1 DESIGNGESCHICHTE 10.2 GRUNDPRINZIPIEN DER RAEUMLICHEN DARSTELLUNG 10.2.1 PERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNG 10.2.2 AXONOMETRISCHE DARSTELLUNG 10.2.3 ANSICHTSDARSTELLUNG 10.2.4 LICHT, SCHATTEN UND FARBE 10.3 DARSTELLUNGSMETHODEN 10 3 1 SKI 77P 10.3.2 PRINZIPZEICHNUNG 10.3.3 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG 10.3.4 ERGONOMISCHE DARSTELLUNG 10.3.5 DIMENSIONSDARSTELLUNG 10.3.6 EXPLOSIONSDARSTELLUNG 226 226 228 229 231 | 232 232 235 237 238 - 241 241 242 242 243 244 245 250 253 253 254 256 258 260 261 263] 264 265 265 266 268 269 271 071 Z, / 1 271 272 272 273 274 10.3.7 GERENDERTE DARSTELLUNG 274 10.4 DESIGNPROZESS 275 10.4.1 AUFGABE, KONZEPTION, DESIGNENTWURF 275 10.4.2 PRODUKTBEISPIELE 277 !11 DRUCK 11.1 VOM DESIGN ZUM DRUCK 11.2 DRUCKVORBEREITUNG 1 1.2.1 AUFBEREITUNG VON ROHMATERIAL 11.2.2 FONTS UND FARBEN 11.2.3 DATEIVORBEREITUNG 11.2.4 PROOFEN, BELICHTEN UND BEBILDERN 11.2.5 AUSSCHIESSEN 11.3 DRUCKVERFAHREN 11.3.1 EINTEILUNG DER DRUCKVERFAHREN 11.3.2 HOCHDRUCK 11.3.3 FLACHDRUCK 11.3.4 TIEFDRUCK 11.3.5 DIGITALER DRUCK 11.4 DRUCKMASCHINEN 11.4.1 BOGENDRUCKMASCHINEN 11.4.2 ROLLENDRUCKMASCHINE 11.4.3 DRUCKUEBERWACHUNG 11.5 BEDRUCKSTOFF, FALZEN, BINDEN 11.5.1 BEDRUCKSTOFF 11.5.2 FALZEN 11.5.3 BINDEN 11.6 ANWENDUNG 11.6.1 VOM MANUNSKRIPT ZUM BUCH 11.6.2 HERSTELLUNG EINER TAGESZEITUNG I 12 PRAESENTATION 281 282 284 284 286 289 290 292 293 293, 293 294 295 295 297 297 298 299 301 301 304 305 306 306 309 3151 12.1 KONZEPTION UND VORBEREITUNG 12.1.1 PRAESENTATIONSZIELE FESTLEGEN 12.1.2 INHALTE AUFBEREITEN 12.1.3 PRAESENTATION GLIEDERN 12.2 INHALTE VISUALISIEREN 12.2.1 GRUNDSAETZE DER VISUALISIERUNG 12.2.2 DIE VIELFALT DER BILDER 12.2.3 GESTALTUNGSREGELN 12.3 PRAESENTATION DURCHFUEHREN 316 316 317 318 319 319 320 321 322 12.3.1 LAMPENFIEBER VOR DEM AUFTRITT 322 12.3.2 KOERPERSPRACHE WAEHREND DEM VORTRAG 322 12.3.3 WIRKUNGSVOLL SPRECHEN 323 12.3.4 ZUHOERER BEGEISTERN 324 12.4 MEDIENEINSATZ 325 12.4.1 FOLIENPRAESENTATION AM TAGESLICHTPROJEKTOR 325 12.4.2 DIA- UND VIDEOPRAESENTATION 327 12.4.3 FLIP-CHART 328 12.4.4 COMPUTERPRAESENTATION 330 13 MEDIENOEKONOMIE 13.1 KALKULATION 13.1.1 KOSTEN VON MEDIENPRODUKTEN 13.1.2 DIE KALKULATION IN 5 SCHRITTEN 13.1.3 KALKULATIONSBEISPIELE 13.2 PROJEKTMANAGEMENT 13.2.1 VORGEHENSWEISE 13.2.2 KONZEPTION 13.2.3 VORBEREITUNG 13.2.4 REALISIERUNG 13.3 MARKETING 13.1.1 WAS HEISST MARKETING? 13.3.2 MEDIENPRODUKTE ALS PUBLIKATION 13.3.3 MEDIENPRODUKTE IM BUSINESS 33A 334 334 336 339 352 352 352 356 361 363 363 369 374 R 14^ JMJE^IENRECHT 14.1 ANSCHAUUNGSMATERIAL 14.1.1 EIN FALLBEISPIEL 14.1.2 KLEINE PRAKTISCHE FALLBEISPIELE 14.2 GRUNDZUEGE URHEBERRECHT 14.2.1 ZWECK 14.2.2 DAS WERK ALS SCHUTZGEGENSTAND 14.2.3 DER URHEBER ALS WERK-SCHOEPFER 14.2.4 GESCHUETZTE RECHTE 14.2.5 EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 14.3 VERWERTUNGSPRAXIS 14.3.1 VERLAGE 14.3.2 VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN FIRMENVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS SACHWORTVERZEICHNIS 379 380 380 386 388 388 389 392 394 395 396 396 396 401 402 404
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)101948943X
building Verbundindex
bvnumber BV013964088
classification_rvk AP 12800
AP 12850
ctrlnum (OCoLC)174861288
(DE-599)BVBBV013964088
discipline Allgemeines
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01918nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013964088</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190924 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">011018s2001 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808535210</subfield><subfield code="9">3-8085-3521-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174861288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013964088</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Veh1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12850</subfield><subfield code="0">(DE-625)6871:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="b">verstehen, gestalten, produzieren</subfield><subfield code="c">Schellmann ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Medien verstehen, gestalten, produzieren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verl. Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellmann, Bernhard</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)101948943X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009557169&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009557169</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV013964088
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:45:03Z
institution BVB
isbn 3808535210
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009557169
oclc_num 174861288
open_access_boolean
owner DE-824
DE-634
DE-Veh1
owner_facet DE-824
DE-634
DE-Veh1
physical 413 S. Ill.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Verl. Europa-Lehrmittel
record_format marc
spellingShingle Medien verstehen, gestalten, produzieren
Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
Medien (DE-588)4169187-8 gnd
Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd
subject_GND (DE-588)4202773-1
(DE-588)4129410-5
(DE-588)4169187-8
(DE-588)4823394-8
(DE-588)4123623-3
title Medien verstehen, gestalten, produzieren
title_alt Medien verstehen, gestalten, produzieren
title_auth Medien verstehen, gestalten, produzieren
title_exact_search Medien verstehen, gestalten, produzieren
title_full Medien verstehen, gestalten, produzieren Schellmann ...
title_fullStr Medien verstehen, gestalten, produzieren Schellmann ...
title_full_unstemmed Medien verstehen, gestalten, produzieren Schellmann ...
title_short Medien
title_sort medien verstehen gestalten produzieren
title_sub verstehen, gestalten, produzieren
topic Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
Medien (DE-588)4169187-8 gnd
Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd
topic_facet Medienberuf
Medienwirtschaft
Medien
Mediendesign
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009557169&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schellmannbernhard medienverstehengestaltenproduzieren