Einfluß des höheren Lebensalters auf die Ernährung und Wirkung von Arzneimitteln Ergebnisse einer prospektiven, kontrollierten Studie zur Pharmakodynamik und -kinetik von Midazolam und Diazepam sowie der Interaktion mit Ernährungsfaktoren, insbesondere der Versorgung mit den Vitaminen B1, B2 und B6
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2000
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AUS DEM INSTITUT FUER BIOLOGISCHE CHEMIE UND ERNAEHRUNGSWISSENSCHAFTEN
UNIVERSITAET HOHENHEIM FACHGEBIET ERNAEHRUNGSPHYSIOLOGIE FRAU PROF. DR.
CH. BODE
EINFLUSS DES HOEHEREN LEBENSALTERS AUF DIE ERNAEHRUNG UND WIRKUNG VON
ARZNEIMITTELN ERGEBNISSE EINER PROSPEKTIVEN, KONTROLLIERTEN STUDIE ZUR
PHARMAKODYNAMIK UND -KINETIK VON MIDAZOLAM UND DIAZEPAM SOWIE
DER INTERAKTION MIT ERHAEHRUEHGSFAKTOREN, INSBESONDERE DER VERSORGUNG MIT
DEN VITAMINEN B1, B2 UND B6
DISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES GRADES EINES DOKTORS DER NATURWISSENSCHAFTEN
DER FAKULTAET I
ALLGEMEINE UND ANGEWANDTE NATURWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITAET HOHENHEIM
VORGELEGT VON ANDREA BARUTZKY AUS STUTTGART
2000
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGEN
1
1.1
1.2
1.3
2
2.1 2.2
2.3
2.4
2.5 2.6
2.7 2.8
1.1.1 1.1.2
1.2.1 1.2.2 1.2.3
2.8.1
2.8.2
2.8.2.1 2.8.2.2
2.8.3
2.8.3.1 2.8.3.2
2.8.4
2.8.4.1 2.8.4.2
EINLEITUNG BENZODIAZEPINE ZUR SEDIERUNG BEI DER GASTROSKOPIE
WIRKUNGSMECHANISMUS DER BENZODIAZEPINE VERGLEICH DER EIGENSCHAFTEN VON
MIDAZOLAM UND
DIAZEPAM VERSORGUNG AELTERER MENSCHEN MIT VITAMINEN DER B-GRUPPE THIAMIN
RIBOFLAVIN PYRIDOXIN ZIELSETZUNG
PATIENTEN, MATERIAL UND METHODEN PATIENTEN UND GRUPPENEINTEILUNG
UEBERSICHT DER DOKUMENTATION ANTHROPOMETRISCHER UND ERNAEHRUNGSBEZOGENER
DATEN STUDIE ZUM VERGLEICH VON MIDAZOLAM UND DIAZEPAM ZUR SEDIERUNG BEI
DER GASTROSKOPIE
BESTIMMUNG DER PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK VON MIDAZOLAM BZW.
DIAZEPAM ERNAEHRUNGSANAMNESE SYMPTOME, DIE AUF EINEN MANGEL AN VITAMINEN
DES B-KOMPLEXES HINDEUTEN PROBENENTNAHME UND -AUFBEARBEITUNG VON BLUT
BESTIMMUNGSMETHODEN GERAETE UND CHEMIKALIEN
BESTIMMUNG DES THIAMINSTATUS UEBER DIE TRANSKETOLASEAKTIVITAET IN
ERYTHROZYTEN LOESUNGEN METHODIK DER BESTIMMUNG UND DURCHFUEHRUNG
BESTIMMUNG DES RIBOFLAVINSTATUS UEBER DIE GLUTATHIONREDUKTASEAKTIVITAET IN
ERYTHROZYTEN LOESUNGEN METHODIK DER BESTIMMUNG UND DURCHFUEHRUNG
BESTIMMUNG DES PYRIDOXINSTATUS UEBER DIE
ASPARTATAMINOTRANSFERASEAKTIVITAET IN ERYTHROZYTEN LOESUNGEN METHODIK DER
BESTIMMUNA UND DURCHFUEHRUNA
1 1 2 2
3
5 6 7 8
9 9
10
11
14
14 17
18 19 19
21
21 21
23
23 24
26
26 26
2.8.5
2.8.5.1
GASCHROMATOGRAPHISCHE MESSUNG (GC-ECD) VON 28 MIDAZOLAM UND DIAZEPAM
METHODIK DER BESTIMMUNG UND DURCHFUEHRUNG 28
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
.2.8.5.2 AUSWERTUNG 29
2.9 STATISTIK 30
3 ERGEBNISSE 31
3.1 PATIENTENGRUPPEN, ANAMNESTISCHE ANGABEN, 31
DIAGNOSEN UND WEITERE ALLGEMEINE DATEN 3.1.1 PATIENTENREKRUITIERUNG UND
ZUTEILUNG ZU DEN ALTERS- 31 UND BEHANDLUNGSGRUPPEN 3.1.2 DIAGNOSEN UND
MEDIKAMENTENEINNAHME 33
3.1.2.1 ENTLASSUNGSDIAGNOSEN 33
3.1.2.2 MEDIKAMENTENEINNAHME 34
3.1.3 DOSIERUNG VON MIDAZOLAM BZW. DIAZEPAM UND 35
DAUER DER ENDOSKOPISCHEN UNTERSUCHUNG 3.1.4 EINFLUSS DER MEDIKATION UND
DES ALTERS AUF DIE 36
ERGEBNISSE DER PSYCHOMETRISCHEN TESTS 3.1.4.1 ZAHLENVERBINDUNGSTEST A 36
3.1.4.2 ZAHLENVERBINDUNGSTEST B 37
3.1.4.3 LINIENNACHFAHRTEST - AUSWERTUNG NACH DER ZEIT 37 3.1.4.4
LINIENNACHFAHRTEST - AUSWERTUNG NACH DER 38 FEHLERZAHL 3.1.5 AMNESIE FUER
VERSCHIEDENE ZEITPUNKTE DER 40
UNTERSUCHUNG
3.1.6 EINSCHAETZUNG DER BELAESTIGUNG UND AKZEPTANZ DER 43 UNTERSUCHUNG
3.1.7 EINFLUSS DER MEDIKATION UND DES ALTERS AUF 44
MESSGROESSEN DES KREISLAUFS VOR UND NACH DER UNTERSUCHUNG 3.1.7.1 EINFLUSS
DER MEDIKATION UND DES ALTERS AUF DIE 44 SAUERSTOFFSAETTIGUNG IM BLUT
3.1.7.2 EINFLUSS DER MEDIKATION UND DES ALTERS AUF DIE 45
PULSFREQUENZ
3.1.7.3 EINFLUSS DER MEDIKATION UND DES ALTERS AUF DEN 46 SYSTOLISCHEN
BLUTDRUCK 3.1.7.4 EINFLUSS DER ZUSATZMEDIKATION MIT BUSCOPAN AUF 48 DIE
PULSFREQUENZ 3.1.8 PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK VON 49
MIDAZOLAM UND DIAZEPAM IN ABHAENGIGKEIT VOM ALTER 3.1.8.1 ALLGEMEINE
DATEN 49
3.1.8.2 SERUMKONZENTRATIONEN VON MIDAZOLAM UND 50 DIAZEPAM IM
ZEITVERLAUF 3.1.8.3 PHARMAKODYNAMISCHE WIRKUNG VON MIDAZOLAM IN 51
ABHAENGIGKEIT VOM ALTER 3.1.8.4 PHARMAKODYNAMISCHE WIRKUNG VON DIAZEPAM
IN 53
ABHAENGIGKEIT VOM ALTER
3.1.9 ARZNEIMITTELWIRKUNG VON MIDAZOLAM UND DIAZEPAM 54 BEI PERSONEN MIT
UND OHNE LEBERERKRANKUNG 3.1.10 EINFLUSS DES ALKOHOLKONSUMS UND DER
MEDIKATION AUF 56 DIE AMNESIE UND AKZEPTANZ DER UNTERSUCHUNG
3.1.10.1 VERGLEICH DER ARZNEIMITTELWIRKUNG VON MIDAZOLAM IN 56
ABHAENGIGKEIT VOM ALKOHOLKONSUM 3.1.10.2 VERGLEICH DER
ARZNEIMITTELWIRKUNG VON DIAZEPAM IN 56
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
ABHAENGIGKEIT VOM ALKOHOLKONSUM 3.1:10.3 VERGLEICH DER
ARZNEIMITTELWIRKUNG VON MIDAZOLAM 57 UND DIAZEPAM IN ABHAENGIGKEIT VOM
ALKOHOLKONSUM
3.2 ERNAEHRUNG, STATUS VON THIAMIN, RIBOFLAVIN UND 60
PYRIDOXIN UND ERGEBNISSE DER PSYCHOMETRISCHEN TESTS 3.2.1 ALLGEMEINE
DATEN 60
3.2.1.1 ANTHROPOMETRISCHE DATEN 60
3.2.1.2 GEBRAUCH VON GENUSSMITTELN 61
3.2.1.3 SUPPLEMENTIERUNG MIT VITAMINEN UND MINERALSTOFFEN 61 3.2.1.4
WOHNSITUATION UND SELBSTBEURTEILUNG DES 61 GESUNDHEITSZUSTANDS 3.2.2
KLINISCH-CHEMISCHE MESSGROESSEN 62
3.2.3 ERNAEHRUNGSERHEBUNG 65
3.2.3.1 VERGLEICH DER DREI ALTERSGRUPPEN 65
3.2.3.2 * UNTERTEILUNG NACH GESCHLECHT 68
3.2.3.2.1 VERGLEICH DER MAENNER IN DEN DREI ALTERSGRUPPEN 68 3.2.3.2.2
VERGLEICH DER FRAUEN IN DEN DREI ALTERSGRUPPEN 68 3.2.3.2.3 VERGLEICH
ZWISCHEN MAENNERN UND FRAUEN IN DEN DREI 69 ALTERSGRUPPEN 3.2.3.3 ZUFUHR
AUSGEWAEHLTER LEBENSMITTELGRUPPEN 76 3.2.3.4 VALIDITAET DER
ERNAEHRUNGSANAMNESE - VERGLEICH DER 78
INTERVIEWERINNEN
3.2.4 ERNAEHRUNG UND VITAMINSTATUS 79
3.2.4.1 VERGLEICH DER DREI ALTERSGRUPPEN 80
3.2.4.2 MESSUNG DER ENZYMAKTIVITAET. VERGLEICH ZWISCHEN 84 MAENNERN UND
FRAUEN 3.2.4.3 VERGLEICH IN ABHAENGIGKEIT VOM ALKOHOLKONSUM 87 ( 60 G
ODER 60 G PRO TAG) MIT ZUSAETZLICHER
DIFFERENZIERUNG NACH DER SUPPLEMENTIERUNG 3.2.4.3.1 VERGLEICH DER
PERSONEN MIT EINEM ALKOHOLKONSUM 87 60 G PRO TAG OHNE UND MIT
SUPPLEMENTIERUNG. 3.2.4.3.2 VERGLEICH DER PERSONEN MIT EINEM
ALKOHOLKONSUM 88
60 G PRO TAG OHNE UND MIT SUPPLEMENTIERUNG 3.2.4.3.3 VERGLEICH DER
PERSONEN MIT EINEM ALKOHOLKONSUM 89 60 G PRO TAG UND 60 G PRO TAG IN
DEN SUPPIEMENTIERUNGSGRUPPEN 3.2.4.4 VERGLEICH DER ALTERSGRUPPEN OHNE
PERSONEN MIT 92
EINEM ALKOHOLKONSUM 60 G PRO TAG UND OHNE PERSONEN, DIE VITAMINE
SUPPLEMENTIEREN 3.2.4.5 VERGLEICH DER PERSONEN MIT NORMALEM UND 94
ERHOEHTEM AKTIVITAETSKOEFFIZIENTEN DER TRANSKETOLASE 3.2.4.6 VERGLEICH DER
PERSONEN MIT NORMALEM UND 97
ERHOEHTEM AKTIVITAETSKOEFFIZIENTEN DER GLUTATHIONREDUKTASE 3.2.4.7
VERGLEICH DER PERSONEN MIT NORMALEM UND 99 ERHOEHTEM
AKTIVITAETSKOEFFIZIENTEN DER
ASPARTATAMINOTRANSFERASE
3.2.5 EINFLUSS DES VITAMINSTATUS AUF DIE ERGEBNISSE DER 101
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
PSYCHOMETRISCHEN TESTS 3.2.5.1 THIAMINSTATUS UND ERGEBNISSE DER 101
PSYCHOMETRISCHEN TESTS 3.2.5.2 RIBOFIAVINSTATUS UND ERGEBNISSE DER 106
PSYCHOMETRISCHEN TESTS 3.2.5.3 PYRIDOXINSTATUS UND ERGEBNISSE DER 109
PSYCHOMETRISCHEN TESTS
3.2.6 KORRELATIONEN ZWISCHEN VITAMINSTATUS UND 112
AUFNAHME VON THIAMIN, RIBOFLAVIN UND PYRIDOXIN 3.2.7 VITAMINSTATUS UND
AUFTRETEN VON SYMPTOMEN, DIE 114 AUF EINEN MANGEL AN THIAMIN, RIBOFLAVIN
UND PYRIDOXIN HINDEUTEN
3.2.7.1 HAEUFIGKEIT DES AUFTRETENS VON SYMPTOMEN, DIE AUF 114 EINEN
MANGEL AN THIAMIN, RIBOFLAVIN UND PYRIDOXIN HINDEUTEN 3.2.7.2 VERGLEICH
DER AKTIVITAETSKOEFFIZIENTEN FUER THIAMIN, 116
RIBOFLAVIN UND PYRIDOXIN BEI PERSONEN MIT UND OHNE SYMPTOME EINES
MANGELS DES BETREFFENDEN VITAMINS 3.2.7.3 VITAMINSTATUS DER PATIENTEN
MIT SYMPTOMEN EINES 119
MANGELS AN VITAMIN B1, B2 UND B6
DISKUSSION 121
4.1 ARZNEIMITTELWIRKUNG UND PHARMAKOKINETIK BEI 121
AELTEREN MENSCHEN IN DER INNEREN MEDIZIN 4.1.1 * PATIENTEN UND MEDIKATION
121
4.1.2 EINFLUSS DER MEDIKATION UND DES ALTERS AUF DIE 122
ERGEBNISSE DER PSYCHOMETRISCHEN TESTS 4.1.3 AMNESIE FUER VERSCHIEDENE
ZEITPUNKTE DER 124
UNTERSUCHUNG
4.1.4 EINSCHAETZUNG DER BELAESTIGUNG UND AKZEPTANZ DER 127 UNTERSUCHUNG-
4.1.5 EINFLUSS DER MEDIKATION UND DES ALTERS AUF DIE 128
SAUERSTOFFSAETTIGUNG IM BLUT, PULSFREQUENZ UND BLUTDRUCK VOR UND NACH DER
UNTERSUCHUNG 4.1.5.1 SAUERSTOFFSAETTIGUNG IM BLUT 128
4.1.5.2 PULSFREQUENZ UND BLUTDRUCK 130
4.1.5.3 EINFLUSS DER ZUSATZMEDIKATION MIT BUSCOPAN AUF 130 DIE
PULSFREQUENZ 4.1.6 PHARMAKODYNAMISCHE WIRKUNG VON MIDAZOLAM UND 131
DIAZEPAM JN ABHAENGIGKEIT VOM ALTER 4.1.7 ARZNEIMITTELWIRKUNG VON
MIDAZOLAM UND DIAZEPAM 133
BEI PERSONEN MIT UND OHNE LEBERERKRANKUNG 4.1.8 EINFLUSS DES
ALKOHOLKONSUMS AUF PHARMAKOKINETIK 134 UND -DYNAMIK VON BENZODIAZEPINEN
4.2 ERNAEHRUNG, STATUS VON THIAMIN, RIBOFLAVIN UND 135
PYRIDOXIN UND ERGEBNISSE DER PSYCHOMETRISCHEN TESTS 4.2.1
ERNAEHRUNGSANAMNESE 135
4.2.2 ALLGEMEINE DATEN 136
4.2.3 ERNAEHRUNGSERHEBUNG 139
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
5
6
ANHANG
ERKLAERUNG
4.2.3.1 VERGLEICH MIT DEN ERGEBNISSEN DER NATIONALEN VERZEHRSSTUDIE
(NVS) 4.2.3.2 VERGLEICH MIT DEN ERGEBNISSEN VON STUDIEN BEI AELTEREN
MENSCHEN 4.2.3.3 ANGABEN ZUM ALKOHOLKONSUM 4.2.4 KLINISCH-CHEMISCHE
MESSGROESSEN
4.2.5 BESTIMMUNGSMETHODEN VON THIAMIN, RIBOFLAVIN UND PYRIDOXIN 4.2.6
VITAMINSTATUS DER PATIENTEN IM VERGLEICH ZU ANDEREN UNTERSUCHUNGEN 4.2.7
EINFLUSS DES ALTERS AUF DEN VITAMINSTATUS 4.2.8 EINFLUSS DES
ALKOHOLKONSUMS AUF DEN VITAMINSTATUS
4.2.9 EINFLUSS DER SUPPLEMENTIERUNG MIT VITAMINPRAEPARATEN AUF DEN
VITAMINSTATUS 4.2.10 KORRELATIONEN ZWISCHEN VRTAMINSTATUS UND AUFNAHME
VON THIAMIN, RIBOFLAVIN UND PYRIDOXIN 4.2.11 EINFLUSS DES VITAMINSTATUS
AUF DIE KOGNITIVE FUNKTION 4.2.12 SYMPTOME EINES VITAMIN-B-MANGELS UND
VITAMINSTATUS
ZUSAMMENFASSUNG LITERATUR
I. TABELLEN II. PSYCHOMETRISCHE TESTS
140
141
143 144 146
149
151 154 155
156
157 159
161 163
186 195
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physical | [7], 198 S. graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2000 |
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spellingShingle | Barutzky, Andrea Einfluß des höheren Lebensalters auf die Ernährung und Wirkung von Arzneimitteln Ergebnisse einer prospektiven, kontrollierten Studie zur Pharmakodynamik und -kinetik von Midazolam und Diazepam sowie der Interaktion mit Ernährungsfaktoren, insbesondere der Versorgung mit den Vitaminen B1, B2 und B6 Diazepam (DE-588)4149530-5 gnd Vitaminversorgung (DE-588)4137260-8 gnd Midazolam (DE-588)4403013-7 gnd Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd |
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