Das Krankenhaus der Zukunft integriertes Qualitätsmanagement zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Berlin ; Köln
Kohlhammer
2001
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Krankenhaus
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Abbüdungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVI
1. Integration von Effektivität und Effizienz im
Qualitätsmanagement von Krankenhäusern 1
1.1 Strategische Erfolgsfaktoren für Krankenhäuser unter den
gegenwärtigen Rahmenbedingungen 1
1.1.1 Effektivität und Effizienz sowie Qualität, Kosten und Zeit als
strategische Erfolgsfaktoren 1
1.1.2 Dynamik und Komplexität als Kennzeichen der gegenwärtigen
Rahmenbedingungen 5
1.2 Entwicklung und Stand des Qualitätswesens in deutschen
Krankenhäusern 13
1.2.1 Vier Phasen der Qualitätssicht im Krankenhaus 13
1.2.1.1 Qualität durch Kontrolle 13
1.2.1.2 Statistische Qualitätssicherung 15
1.2.1.3 Mitarbeiterorientierte Maßnahmen zur Qualitätsförderung 16
1.2.1.4 Total Quality Management 17
1.2.2 Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten 20
1.2.3 Beurteilung des Entwicklungsstands 23
1.3 Besonderheiten von Dienstleistungen und Dimensionen der Dienst¬
leistungsqualität bezogen auf das Krankenhaus 24
1.3.1 Systematisierung von Dienstleistungstypen 25
1.3.2 Qualitätsdimensionen von Dienstleistungen 31
1.4 Grundkonzept des integrierten Qualitätsmanagements im
Krankenhaus 37
1.4.1 Kulturelle Ebene auf der Basis eines Leitbildes 38
1 4.2 Strukturelle Ebene bezogen auf die Organisation und Führung 39
1.4.3 Instrumente der technokratischen Ebene 40
1.5 Zielsetzung und Gang der Untersuchung 41
IX
2. Das Leitbild als kulturelle Grundlage des integrierten
Qualitätsmanagements 44
2.1 Das Krankenhaus als Koalition unterschiedlicher Partialinteressen 44
2.1.1 Integration der relevanten Anspruchsgruppen 45
2.1.2 Individualinteressen der relevanten Anspruchsgruppen 47
2.1.2.1 Die Perspektive der Anbieterseite 47
2.1.2.2 Die Perspektive der Nachfragerseite 49
2.1.2.3 Die Perspektive der Mitarbeiter 56
2.2 Das Leitbild als kulturelle Grundlage zur Integration und
Koordination der unterschiedlichen Interessen 59
2.2.1 Aufbau und Aufgaben des Leitbildes im integrierten Qualitäts¬
management 59
2.2.1.1 Vision Leitbild Ziele und Strategien 59
2.2.1.2 Entwicklung einer gemeinsamen Krankenhauskultur und Corporate
Identity 61
2.2.2 Entwicklung eines Leitbildes im Krankenhaus 67
2.2.2.1 Inhalt des Krankenhausleitbildes 67
2.2.2.2 Prozeß der Leitbildentwicklung 70
2.3 Das Leitbild als Basis einer zielorientierten
Führungskonzeption 75
2.3.1 Aufbau der zielorientierten Führung im Krankenhaus 75
2.3.2 Das integrierte Zielsystem des Krankenhauses 77
2.3.2.1 Funktionen der Ziele im integrierten Qualitätsmanagement 80
2.3.2.2 Anforderungen an die Ziele 81
3. Die strukturellen Rahmenbedingungen in Organisation und
Fahrung für ein integriertes Qualitätsmanagement 84
3 1 Der Weg zu Effektivität und Effizienz über Komplexitätsreduktion und
Komplexitätsbeherrschung 84
3 2 Strategische Planung der Breite und Tiefe des Leistungsspektrums.... 86
3.3 Traditionelle Organisations und Führungsstrukturen im
Krankenhaus 95
3.3.1 Tayloristischer Organisationsansatz 95
33.2 Krankenhausspezifische Organisationskultur 99
X
3.3.3 Führungspraxis in Krankenhäusern 101
3.3.4 Defizite der traditionellen Strukturen 103
3.4 Reorganisation von Strukturen und Prozessen 106
3.4.1 Modularisierung der Aufbauorganisation 107
3.4.1.1 Gruppenarbeit und Teamstrukturen 110
3.4.1.2 Profit Center Konzeption 117
3.4.2 Prozeßoptimierung im Rahmen der Ablauforganisation 123
3.4.2.1 Krankenhausspezifische Prozeßanalyse und modellierung 126
3.4.2.2 Neugestaltung von Prozessen (Prozeß Reengmeering) 129
3.4.2.3 Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse ..135
3.5 Führung der Mitarbeiter im integrierten Qualitätsmanagement 138
3.5.1 Neue Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte 139
3.5.2 Besondere Führungsaufgaben im integrierten Qualitätsmanagement. 144
3.5.2.1 Führung durch Zielvereinbarung 145
3.5.2.2 Führung durch Kommunikation und Information 147
3.5.2.3 Führung durch Fehlerkultur und Feedback 150
3.5.3 Neugestaltung von Anreizsystemen im Krankenhaus 152
3.5.3.1 Neue Formen der Entlohnung 152
3.5.3.2 Neue Formen der Karriere und Laufbahnplanung 155
4. Die instrumentelle Ausgestaltung des Qualitätsmanagements
im Krankenhaus 158
4.1 Grundaufbau der instrumenteilen Ausgestaltung 158
4.2 Ansätze zur Messung der Qualität im Krankenhaus 159
4.2.1 Konzepte zur Qualitätsmessung und Ableitung plausibler Qualitäts¬
indikatoren 159
4.2.2 Messung der Ergebnisqualität 163
4.3 Instrumente zur patientenorientierten Messung der
Ergebnisqualität 168
4.3.1 Gesundheitsstatusbefragung am Beispiel des SF 36 168
4.3.2 Messung der Zufriedenheit 176
4.3.2.1 Überblick über die Verfahren zur Messung von Zufriedenheit 176
4.3.2.2 Zufriedenheitsbefragung am Beispiel einer Patientenbefragung
in der Urologie 181
XI
4.4 Ausgewählte Instrumente des klassischen Qualitätsmanagements
für das Krankenhaus 193
4.4.1 Einordnung und Zielrichtung der Qualitätsinstrumente 193
4.4.2 Standards als zentrales Planungs und Steuerungsinstrument im
Krankenhaus 194
4.4.3 Strategische Qualitätsinstrumente zur Qualitätsplanung 198
4.4.3.1 Quality Function Deployment als Instrument zur kundenorientierten
Qualitätsplanung 198
4.4.3.2 Fehlermöglichkeits und einflußanalyse und Fehlerbaumanalyse als
Instrumente zur präventiven Fehlervermeidung 203
4.4.3.3 Der Ansatz von Taguchi als Instrument zur Prozeßstabilisierung 207
4.4.3.4 Benchmarking als Instrument für das Aufspüren von
Best Practices 211
4.4.4 Operative Qualitätsinstrumente zur Qualitätssteuerung 216
4.4.4.1 Qualitätskostenrechnung als Steuerungsinstrument für die
Wirtschaftlichkeit 216
4.4.4.2 Statistische Prozeßregelung als klassisches Instrument zur
Qualitätssteuerung 221
4.4.4.3 Qualitätszirkel als Instrument zur Lösung von Qualitätsproblemen...223
5. Verfahren zur Bewertung des Qualitätsmanagements im
Krankenhaus 227
5.1 Die Zertifizierung nach der ISO 9000 Normenreihe 227
5.2 Das Qualitätsmodell der EFQM 234
5.3 Der krankenhausspezifische KTQ® Ansatz 239
5.4 Beurteilung der Bewertungsverfahren und Konsequenzen für die
Krankenhauspraxis 247
6. Zusammenfassung und Ausblick 251
Literaturverzeichnis 254
Verzeichnis der Rechtsquellen 290
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