Erfahrungen und Bedürfnisse von Eltern behinderter Kinder als Grundlage familienorientierter Angebote in der Heilpädagogik

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1. Verfasser: Eckert, Andreas 1968- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2001
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adam_text Titel: Erfahrungen und Bedürfnisse von Eltern behinderter Kinder als Grundlage familienorientierter Angebo Autor: Eckert, Andreas Georg Jahr: 2001 Gliederung: 1. Einleitung 1.1 Problembetrachtung 1.2 Aktueller Forschungsstand 1.3 Strukturierung der Arbeit 1.4 Begriffliche Erlauterungen 2. Lebenswirklichkeiten von Familien mit einem behinderten Kind 9 2.1 Voriiberlegungen 9 2.2 Familiare Strukturen und Charakteristika 10 2.2.1 Zum Begriff ?Familie 10 2.2.2 Pluralitat familiarer Lebensformen 12 2.2.3 Familiare Aufgaben und Ressourcen 14 2.2.3.1 Beziehungsgestaltung im Kontext der Familie 16 2.2.3.2 Bedurfnisse innerhalb der Familie 21 2.2.3.3 Familie und Gesellschaft 23 2.2.3.4 Familie und kritische Lebensereignisse 26 2.3 Veranderungen und Besonderheiten im Leben mit einem behinderten Kind 28 23.1 Veranderungen im familiaren Alltag 30 2.3.1.1 Neuorganisation familiarer Lebensplanung 32 2.3.12 Belastende Momente im Leben mit einem behinderten Kind 33 2.32 Besonderheiten der Beziehungsgestaltung und der Rollenerwartungen innerhalb der Familie 36 2 3 2.1 Zur Situation der Mutter 37 23.2.2 Zur Situation der Vater 39 2.3.23 Zur Paar-bzw. Elternbeziehung 41 232.4 Die Situation der Geschwisterkinder 43 233 Das Spannungsfeld Familie und Gesellschaft 47 III- 2 3 3.1 Einstellungen gegeniiber behinderten Menschen und ihre Auswirkungen auf das familiare Leben 48 2332 Veranderungen sozialer Netzwerke 49 2.3.4 Bewaltigungsprozess und familiare Ressourcen 53 23.4-1 Die Konfrontation mit der Behinderung als kritisches Lebensereignis 55 23.42 Phasenmodelle zum Bewaltigungsprozess 57 23.43 Das Postulat der Annahme 67 23 A A Familiare Ressourcen im Bewaltigungsprozess 69 235 Veranderung und Neuentwicklung von Bediirfnissen 72 77 3. Zentrale Aspekte der Zusammenarbeit von Eltern und Fachleuten im heilpadagogischen Kontext 3.1 Voriiberlegungen 77 32 Heilpadagogik im Wandel 78 32.1 Paradigmawechsel in der Heilpadagogik 78 3 2.1.1 Behinderung aus individualtheoretischer Sicht - Medizinisches Modell 80 32.12 Behinderung aus sozialtheoretischer Sicht - Interaktionale Zuschreibung 82 32.13 Heilpadagogisch-okologisches Paradigma - Systemtheoretische Ableitung 83 32.2 Entwicklung des Verhaltnisses zwischen Eltern und Fachleuten im heilpadagogischen Kontext 86 32.2.1 Das JLaienmodeH 87 3.222 Das ?Ko-Therapie-ModeH 88 3.223 Kooperationsmodell und Empowermentkonzept als Basis 90 der Weiterentwicklung des Verhaltnisses von Eltern und Fachleuten 33 Grundlagen der Zusammenarbeit von Eltern und Fachleuten 91 33.1 Aufgaben und Ziele der Zusammenarbeit 91 332 Formen der Zusammenarbeit 94 33.2.1 Familienbezogene Angebote 95 3322 Gruppenbezogene und erganzende Angebote 103 -IV- 3.3.3 Mogliche Spannungsfelder in der Zusammenarbeit 106 3.4 Aktuell relevante Konzepte zur Zusammenarbeit von Eltern und Fachleuten 110 3.4.1 Der ?Kooperations- und Erganzungsansatz 110 3.4.2 Das ?Empowerment-Konzept im heilpadagogischen Kontext 117 3.4.2.1 Grundlagen des Empowerment-Konzeptes 117 3.4.2.2 Moglichkeiten der Ubertragung des Empowerment- Konzeptes auf die Zusammenarbeit von Eltern und Fachleuten 121 3.43 Exemplarische Darstellung praxiserprobter Handlungsmodelle 126 3.4.3.1 ?Arbeitsbiindnisse in der Friiherziehung 127 3.4.3.2 ?Systemische Kontextgesprache 129 4. Methodischer Teil 131 4.1 Wissenschaftstheoretische Voriiberlegungen 131 4.1.1 Konzepte sozialwissenschaftlicher Theoriebildung 132 4.1.1.1 Verhaltenstheoretische Erziehungswissenschaft 132 4.1.1.2 Hermeneutik 133 4.1.1.3 Systemtheoretische Konzepte 135 4.2 Forschungsleitendes Erkenntnisinteresse 138 43 Qualitative Sozialforschung 140 4.3.1 Grundgedanken qualitativer Forschung 141 43.2 Giitekriterien qualitativer Forschung 144 43.2.1 Validitat 145 43.2.2 Reliability 146 4.3.2.3 Objektivitat 146 43.2.4 Methodenspezifische Gutekriterien 146 4.4 Das qualitative Interview als Methode der Datenerhebung 149 4.4.1 Das problemzentrierte Interview 150 4.4.1.1 Programmatik des problemzentrierten Interviews 151 -V- 4.4.1.2 Instrumente des problemzentrierten Interviews 152 4.4.13 Rahmenbedingungen der Interviewdurchfiihrung 156 45 Die qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungstechnik 158 45.1 Grundlagen der ?Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring 159 4 5.2 Praktisch-mefhodische Umsetzung der qualitativen Inhalts- analyse I * 453 Das Kategoriensystem der qualitativen Inhaltsanalyse 167 5. Darstellung der Untersuchungsergebnisse 175 5.1 Voriiberlegungen 1 5 5.2 Textnahe Ergebnisdarstellung 176 5 2.1 Hilfreiche Erfahrungen auf der Ebene der Informations- und Unterstiitzungsangebote 176 5 2.1.1 Fachliche Kompetenz (HE 6) 177 5 2.12 Transfer der Inhalte der jeweiligen Betreuungs- und Forderangebote (HE 3) 180 5 2.13 Bereitstellung von bzw. Information iiber Moglichkeiten familiarer Entlastung (HE 4) 183 5 2.1.4 Informationen und Beratung hinsichtlich institutioneller Forder- und Betreuungsmoglichkeiten (HE 2) 185 5.2.15 Kooperation unterschiedlicher Fachleute (HE 8) 187 52.1.6 Einsatzbereitschaft (HE 7) 189 52.1.7 Weitergabe behinderungsspezifischer Informationen (HE 1) 190 52.1.8 Bereitstellung von bzw. Information iiber Angebote der Selbsthilfe (HE 5) 193 522 Hilfreiche Erfahrungen auf der Ebene der Beziehungs- gestaltung 194 52.2.1 Wechselseitigkeit im Informationsaustausch (HE 12) 195 5.2.2 2 Unbefangenes Einlassen auf Besonderheiten des Kindes (HE 14) 197 5223 Positive emotionale Beziehungsangebote (HE 11) 199 52.2.4 Wertschatzung der Kompetenzen der Eltern (HE 10) 200 VI- 5.2.25 Verfugbarkeit der Fachleute als Ansprechpartner (HE 13) 202 5.2.2.6 Offenheit im Austausch fur Themen der Eltern (HE 15) 203 5.2.2.7 Auseinandersetzung mit familiarer Lebenswirklichkeit (HE 9) 205 5.23 Belastungen im Kontakt zu Fachleuten auf der Ebene der Informations- und Unterstiitzungsangebote 206 5.23.1 Ignorieren der Sorgen und Beobachtungen der Eltern (BEL 1) 207 5.2.3.2 Unbefriedigende fachliche Beratung bzw. Konzept- gestaltung (BEL 9) 209 5.2.3.3 Fehlende bzw. unzureichende Absprachen mit Eltern (HE 11) 211 5.23.4 Fehlende Bereitstellung eines (zentralen) Ansprechpartners (BEL 4) 212 5.235 Ausbleiben einer bewussten Auseinandersetzung mit der Unklarheit beziiglich der Diagnose (BEL 2) 213 5.2.3.6 Mangelnde psychosoziale Betreuung der Eltern nach der Diagnosemitteilung (BEL 3) 214 5.23.7 Mangelnder Transfer therapeutischer und padagogischer Inhalte in das familiare Lebensumfeld (BEL 8) 215 52.3.8 Fehlende bzw. mangelnde Unterstiitzung bei der Suche nach bzw. Entscheidung fur eine adaquate betreuende Einrichtung (BEL 6) 216 5 2.3.9 Ausbleibende bzw. mangelnde Weitergabe von Informationen iiber das Behinderungsbild und angemessene Unterstiitzungsangebote (BEL 5) 217 5.23.10 Fehlende bzw. mangelnde Kooperation der Fachleute untereinander (BEL 10) 219 5.23.11 Unzureichende Information iiber bestehende therapeutische Angebote (BEL 7) 220 523.12 Unzureichende Bereitstellung von bzw. Information iiber Moglichkeiten der Fremdbetreuung (BEL 12) 221 5.2.4 Belastungen im Kontakt zu Fachleuten auf der Ebene der Beziehungsgestaltung 222 52.4.1 Unbefriedigende Gestaltung der Beziehung zwischen Fachleuten und Kind (BEL14) 222 -VII- 5.2.4.2 Behandlung der Eltern als Laien (BEL 16) 225 5.2.43 Problemzentrierte Sichtweise der Fachleute (BEL 15) 226 5.2.4.4 Schuldzuweisungen von Fachleuten (BEL 18) 228 5.2.45 Therapeutisierung bzw. Padagogisierung der Elternrolle (BEL 17) 229 5.2.4.6 Unbefriedigende Auseinandersetzung mit der familiaren Lebenswirklichkeit und den Bedurfnissen der Eltern (BEL 13) 231 5.2.4.7 Geringe Bereitschaft zu einem Austausch mit den Eltern (BEL 19) 233 525 Bedurfnisse hinsichtlich des Kontaktes auf der Ebene der Informations- und Unterstiitzungsangebote 234 525.1 Friihe Diagnosestellung und Bereitstellung umfassender Informationen iiber das spezifische Behinderungsbild (BED 1) 236 5252 Koordinierte Heranfiihrung an bestehende Angebote 238 5253 Entlastung im hauslichen Rahmen (BED 6) 240 525.4 Beratende Gesprache beziiglich des Umgangs mit der veranderten Lebenssituation und aktuellen familiaren Themen (BED 5) 241 5.2 5 5 Transfer der Inhalte der padagogischen und therapeutischen Angebote in die hausliche Lebenswelt (BED 4) 243 525.6 Informationen iiber bzw. Bereitstellung von Moglichkeiten der Selbsthilfe (BED 8) 245 5.25.7 Entlastung durch Hilfen auBerhalb des hauslichen Rahmens (BED 7) 247 5.25.8 Vermittlung an externe Fachleute hinsichtlich spezifischer Fragen (BED 2) 248 5.2.6 Bedurfnisse hinsichtlich des Kontaktes auf der Ebene der Beziehungsgestaltung 250 5.2.6.1 Wertschatzung der Kompetenzen der Eltern (BED 10) 251 5.2.6.2 Wechselseitigkeit im Informationsaustausch (BED 12) 253 5.2.63 Positive emotionale Beziehungsangebote (BED 11) 254 - VIII 5.2.6.4 Auseinandersetzung mit familiarer Lebenswirklichkeit (BED 9) 256 5.2.65 Verfiigbarkeit der Fachleute als Interessensvertreter der Eltern (BED 13) 257 6. Zusammenfassung und Ausblick 260 6.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 260 6.1.1 Elternerfahrungen hinsichtlich des Kontaktes zu Institutionen der Behindertenhilfe und deren Vertretern 260 6.1.2 Elternbedurfnisse hinsichtlich des Kontaktes zu Institutionen der Behindertenhilfe und deren Vertretern 263 6.1.2.1 Informationsangebote 264 6.1.2.2 Beratungsangebote 266 6.1.2.3 Entlastungsangebote 269 6.1.2.4 Grundsatze der Beziehungsgestaltung 270 6.2 Ausblick 273 6.2.1 Institutionsubergreifende Ubertragungsmoglichkeiten 273 6.2.2 Erstbegleitung fur Familien mit einem behinderten Kind 275 6.2.3 Zentrale Informations- und Beratungsstellen 277 6.2.4 Ausweitung famiiienentlastender Angebote 278 Literaturverzeichnis 281 Anhang 1: Kurzfragebogen 297 Anhang 2: Leitfaden des problemzentrierten Interviews 298 -IX-
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