Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2001
|
Schriftenreihe: | Germanistische Arbeitshefte
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013919751 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211019 | ||
007 | t| | ||
008 | 010919s2001 xx |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962327409 |2 DE-101 | |
020 | |a 3484251387 |9 3-484-25138-7 | ||
035 | |a (OCoLC)48186812 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013919751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a LB1033.5 | |
084 | |a DP 1720 |0 (DE-625)19800:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a GC 7394 |0 (DE-625)38551:13567 |2 rvk | ||
084 | |a LIN 020f |2 stub | ||
084 | |a EDU 680f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Becker-Mrotzek, Michael |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121290468 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtskommunikation |b linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse |c Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt |
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 2001 | |
300 | |a VII, 192 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Germanistische Arbeitshefte |v 38 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Kommunikation | |
650 | 4 | |a Communication in education | |
650 | 4 | |a Education |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Linguistik |0 (DE-588)4074250-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Linguistik |0 (DE-588)4074250-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vogt, Rüdiger |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)1041649096 |4 aut | |
830 | 0 | |a Germanistische Arbeitshefte |v 38 |w (DE-604)BV000001702 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009524195 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1300/ES 760 B396 U6 0001/8 02-1046 |
---|---|
DE-19_location | 0 75 |
DE-BY-TUM_call_number | 0002 LIN 020 2010 A 4380 |
DE-BY-TUM_katkey | 1531073 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040040310687 |
DE-BY-UBM_katkey | 2469993 |
DE-BY-UBM_media_number | 41602124400011 41629917670019 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/ES 760 B396 |
DE-BY-UBR_katkey | 3240982 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069031357448 |
_version_ | 1823052125936025600 |
adam_text | Die Unterrichtskommunikation ist seit langem Gegenstand der prag¬
matischen Linguistik. Sie eröffnet mit ihrer transkriptgestützen Analy¬
se authentischer Kommunikation neue Zugänge zur Unterrichtswirk¬
lichkeit, die auch für pädagogische und didaktische Disziplinen von
Interesse sind. Nach Vorstellung der (angelsächsischen) Diskursana¬
lyse, der Konversationsanalyse und der funktionalen Pragmatik folgt
eine Analyse der kommunikativen Verhältnisse, beispielsweise im fra-
gend-entwickelnden Unterricht oder in der Gruppenarbeit. Daran
schließt sich die Analyse von unterrichtsorganisierenden Tätigkeiten
wie Phasieren oder Disziplinieren an. Ein Vorschlag zu didaktischen
Maximen beschließt das Buch. r
Inhalt
1. Was ist Unterricht? ................................................................................................................ 1
1.1. Unterricht als Gegenstand der Wissenschaften am Beispiel des Faches Deutsch ... 3
1.2. Unterricht als kommunikatives Ereignis ....................................................................... 4
1.3. Unterricht als institutionelles Ereignis...........................................................i-............... 5
1.4. Unterricht als öffentliches Ereignis................................................................................ 7
1.5. Unterricht als Lehr-Lern-Prozess ................................................................................... 8
2. Linguistische Ansätze zur Analyse von Unterrichtskommunikation................... SO
2.1. Von der Lehrprobe zur Transkription: Die Linguistisierung der
Unterrichtsforschung...................................................................................................... 10
2.2.
2.2.1. Grundlagen ............................................................................................................ 15
2.2.2. Voraussetzungen und Ziele der Unterrichtsanalyse ............................................... 16
2.2.3. Das analytische Begriffssystem ............................................................................. 16
2.2.4. Kritik ..................................................................................................................... 23
2.3.
analyse .......................................................... .................................................................... 24
2.3.1. Grundlagen ............................................................................................................ 24
2.3.2. Voraussetzungen und Ziele der Unterrichtsanalyse ............................................... 27
2.3.3. Ergebnisse.............................................................................................................. 28
2.3.4. Kritik...................................................................................................................... 31
2.4. Muster und Institution: Der Beitrag der funktionalen Pragmatik............................32
2.4.1. Grundlagen ............................................................................................................ 32
2.4.2. Voraussetzungen und Ziele der Unterrichtsanalyse............................................... 36
2.4.3. Methoden............................................................................................................... 38
2.4.4. Ergebnisse.............................................................................................................. 39
2.4.5. Kritik...................................................................................................................... 43
2.5. Weiterentwicklungen der linguistischen Unterrichtsanalyse....................................44
2.5.1. Pädagogische Situationen: Allgemeine Didaktik und Gesprächsforschung........... 44
2.5.2. Vom Umgang mit Zahlen: Im Mathematikunterricht ............................................ 47
2.5.3. Sprache und Bewegung: Im Sportunterricht.......................................................... 50
2.5.4. Verstehensprozesse organisieren: Im Literaturunterricht....................................... 52
2.5.5. Anleitung zu praktischen Tätigkeiten: In der betrieblichen Ausbildung................ 53
2.6. Resümee ........................................................................................................................... 55
3. Unterricht als geplantes Instruieren................................................................................58
3.1. Der Lehrervortrag ........................................................................................................... 59
3.1.1. Linguistik und Didaktik des (Lehrer-)Vortrags...................................................... 59
3.1.2. Der „Lehrervortrag mit verteilten Rollen ............................................................. 60
3.1.3. Probleme und Widersprüche des Handlungsmusters............................................. 66
3.1.4. „Was will uns der Autor damit sagen? : Das Handlungsmuster im
Literaturunterricht.................................................................................................. 67
3.2. Das Lehrgespräch: Fragend-entwickelnder Unterricht.............................................. 71
3.2.1. Problemlösender Unterricht: Die Position Aeblis.................................................. 72
3.2.2. Differenzen zwischen Lehren und Lernen: Die Position Herrlitz ......................... 74
3.2.3. Unökonomisch und unehrlich: Die Position Janks und Meyers............................. 75
3.2.4. Zwischenbilanz: Didaktische und linguistische Analysen im Vergleich................ 77
3.2.5. Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch in funktional-pragmatischer
Perspektive............................................................................................................. 78
3.2.6. Weitere Beispiele................................................................................................... 87
3.2.7. Resümee................................................................................................................. 95
3.3. Das Schülergespräch: Diskussionen im Unterricht.................................................... 96
3.3.1. Zur Linguistik und Didaktik der Diskussion.......................................................... 96
3.3.2. Unterrichtsszenen: Schüler im Gespräch: ............................................................ 100
3.3.3. Kontroverse Sequenzen in der Schule.................................................................. 107
3.4. Schüler arbeiten zusammen: Gruppenunterricht...................................................... 108
3.4.1. Zur Linguistik und Didaktik des Gruppenunterrichts .......................................... 108
3.4.2. Unterrichtsszenen: Schüler arbeiten in Schreibkonferenzen................................ 110
3.4.3. Verlaufsformen von Gruppenunterricht.................................................................123
3.5. Schüler präsentieren Produkte..................................................................................... 124
3.5.1. Zur Linguistik und Didaktik des Präsentierens.................................................... 124
3.5.2. Unterrichtsszenen: Schülerbeiträge im öffentlichen Raum.................................. 125
3.5.3. Prozeduren des Präsentierens............................................................................... 131
4. Die Organisation von Unterricht................................................................................... 133
4.1. Die Struktur von Unterricht......................................................................................... 133
4.2. Die Eröfftiungs- und Abschlussphase........................................................................ 137
4.2.1. „DerBäraufdemFörsterball : Rahmende Phasen.............................................. 137
4.2.2. Die Eröffhungsphase: Eröffnungen und Thematisierungen ................................. 142
4.2.3. Die Abschlussphase............................................................................................. 145
4.2.4. Unterbrechungen.................................................................................................. 146
4.3. Die Verlaufsformen des Unterrichts bearbeiten: Phasierungen............................. 148
4.3.1. Phasenabgrenzungen............................................................................................ 148
4.3.2. Phasierungen und Phasenschließungen................................................................ 150
4.4. Thematische Ordnungen im Unterricht: Strukturierungen..................................... 153
4.4.1. „Der Bär auf dem Försterball: Die thematische Ordnung.................................... 153
4.4.2. Formen und Funktionen von Strukturierungen.................................................... 156
4.5. Kommunikative Ordnungen: Variationen der
4.5.1. Die lehrerzentrierte kommunikative Ordnung ..................................................... 161
4.5.2. Die schülerzentrierte kommunikative Ordnung................................................... 165
4.5.3. Die verfahrensgeregelte kommunikative Ordnung .............................................. 168
4.5.4. Zusammenfassung ............................................................................................... 171
4.6. Die Aufrechterhaltung der kommunikativen Ordnung: Disziplinierungen.......... 172
4.6.1. Die Disziplinierung: Ein sprachliches Handlungsmuster..................................... 172
4.6.2. Formen der Disziplinierung................................................................................. 174
4.6.3. Zusammenfassung ............................................................................................... 179
4.7. Die Organisation von Unterricht: Lehreräußerungen im Überblick...................... 179
5. Didaktische Maximen....................................................................................................... 181
Hinweise zu den Transkripten.............................................................................................. 185
Literatur....................................................................................................................................... 186
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker-Mrotzek, Michael 1957- Vogt, Rüdiger 1950- |
author_GND | (DE-588)121290468 (DE-588)1041649096 |
author_facet | Becker-Mrotzek, Michael 1957- Vogt, Rüdiger 1950- |
author_role | aut aut |
author_sort | Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_variant | m b m mbm r v rv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013919751 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1033 |
callnumber-raw | LB1033.5 |
callnumber-search | LB1033.5 |
callnumber-sort | LB 41033.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1720 DP 2100 ES 760 GC 7394 |
classification_tum | LIN 020f EDU 680f |
ctrlnum | (OCoLC)48186812 (DE-599)BVBBV013919751 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03256nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013919751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211019 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010919s2001 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962327409</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484251387</subfield><subfield code="9">3-484-25138-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48186812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013919751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1033.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)19800:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7394</subfield><subfield code="0">(DE-625)38551:13567</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 680f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Mrotzek, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121290468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtskommunikation</subfield><subfield code="b">linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="c">Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germanistische Arbeitshefte</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074250-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074250-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041649096</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanistische Arbeitshefte</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001702</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009524195</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013919751 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:44:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3484251387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009524195 |
oclc_num | 48186812 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-12 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-12 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 |
physical | VII, 192 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Germanistische Arbeitshefte |
series2 | Germanistische Arbeitshefte |
spellingShingle | Becker-Mrotzek, Michael 1957- Vogt, Rüdiger 1950- Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse Germanistische Arbeitshefte Erziehung Kommunikation Communication in education Education Study and teaching Interaction analysis in education Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031883-7 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4114283-4 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4074250-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4062005-0 |
title | Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse |
title_auth | Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse |
title_exact_search | Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse |
title_full | Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt |
title_fullStr | Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt |
title_full_unstemmed | Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt |
title_short | Unterrichtskommunikation |
title_sort | unterrichtskommunikation linguistische analysemethoden und forschungsergebnisse |
title_sub | linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse |
topic | Erziehung Kommunikation Communication in education Education Study and teaching Interaction analysis in education Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Kommunikation Communication in education Education Study and teaching Interaction analysis in education Unterrichtsanalyse Konversationsanalyse Unterrichtsgespräch Linguistik Sekundarstufe Deutschunterricht Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001702 |
work_keys_str_mv | AT beckermrotzekmichael unterrichtskommunikationlinguistischeanalysemethodenundforschungsergebnisse AT vogtrudiger unterrichtskommunikationlinguistischeanalysemethodenundforschungsergebnisse |