Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Becker-Mrotzek, Michael 1957- (VerfasserIn), Vogt, Rüdiger 1950- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Niemeyer 2001
Schriftenreihe:Germanistische Arbeitshefte 38
Schlagworte:
Online-Zugang:Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV013919751
003 DE-604
005 20211019
007 t|
008 010919s2001 xx |||| 00||| ger d
016 7 |a 962327409  |2 DE-101 
020 |a 3484251387  |9 3-484-25138-7 
035 |a (OCoLC)48186812 
035 |a (DE-599)BVBBV013919751 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-824  |a DE-473  |a DE-Di1  |a DE-384  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-91  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-706 
050 0 |a LB1033.5 
084 |a DP 1720  |0 (DE-625)19800:761  |2 rvk 
084 |a DP 2100  |0 (DE-625)19814:761  |2 rvk 
084 |a ES 760  |0 (DE-625)27890:  |2 rvk 
084 |a GC 7394  |0 (DE-625)38551:13567  |2 rvk 
084 |a LIN 020f  |2 stub 
084 |a EDU 680f  |2 stub 
100 1 |a Becker-Mrotzek, Michael  |d 1957-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121290468  |4 aut 
245 1 0 |a Unterrichtskommunikation  |b linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse  |c Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt 
264 1 |a Tübingen  |b Niemeyer  |c 2001 
300 |a VII, 192 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Germanistische Arbeitshefte  |v 38 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Kommunikation 
650 4 |a Communication in education 
650 4 |a Education  |x Study and teaching 
650 4 |a Interaction analysis in education 
650 0 7 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsanalyse  |0 (DE-588)4078634-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konversationsanalyse  |0 (DE-588)4114283-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsgespräch  |0 (DE-588)4062011-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Linguistik  |0 (DE-588)4074250-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 0 1 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |D s 
689 0 2 |a Linguistik  |0 (DE-588)4074250-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Unterrichtsgespräch  |0 (DE-588)4062011-6  |D s 
689 1 1 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 1 2 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |D s 
689 1 3 |a Konversationsanalyse  |0 (DE-588)4114283-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Unterrichtsanalyse  |0 (DE-588)4078634-1  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 3 1 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |D s 
689 3 |5 DE-604 
700 1 |a Vogt, Rüdiger  |d 1950-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1041649096  |4 aut 
830 0 |a Germanistische Arbeitshefte  |v 38  |w (DE-604)BV000001702  |9 38 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009524195 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1300/ES 760 B396 U6
0001/8 02-1046
DE-19_location 0
75
DE-BY-TUM_call_number 0002 LIN 020 2010 A 4380
DE-BY-TUM_katkey 1531073
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040040310687
DE-BY-UBM_katkey 2469993
DE-BY-UBM_media_number 41602124400011
41629917670019
DE-BY-UBR_call_number 00/ES 760 B396
DE-BY-UBR_katkey 3240982
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069031357448
_version_ 1823052125936025600
adam_text Die Unterrichtskommunikation ist seit langem Gegenstand der prag¬ matischen Linguistik. Sie eröffnet mit ihrer transkriptgestützen Analy¬ se authentischer Kommunikation neue Zugänge zur Unterrichtswirk¬ lichkeit, die auch für pädagogische und didaktische Disziplinen von Interesse sind. Nach Vorstellung der (angelsächsischen) Diskursana¬ lyse, der Konversationsanalyse und der funktionalen Pragmatik folgt eine Analyse der kommunikativen Verhältnisse, beispielsweise im fra- gend-entwickelnden Unterricht oder in der Gruppenarbeit. Daran schließt sich die Analyse von unterrichtsorganisierenden Tätigkeiten wie Phasieren oder Disziplinieren an. Ein Vorschlag zu didaktischen Maximen beschließt das Buch. r Inhalt 1. Was ist Unterricht? ................................................................................................................ 1 1.1. Unterricht als Gegenstand der Wissenschaften am Beispiel des Faches Deutsch ... 3 1.2. Unterricht als kommunikatives Ereignis ....................................................................... 4 1.3. Unterricht als institutionelles Ereignis...........................................................i-............... 5 1.4. Unterricht als öffentliches Ereignis................................................................................ 7 1.5. Unterricht als Lehr-Lern-Prozess ................................................................................... 8 2. Linguistische Ansätze zur Analyse von Unterrichtskommunikation................... SO 2.1. Von der Lehrprobe zur Transkription: Die Linguistisierung der Unterrichtsforschung...................................................................................................... 10 2.2. 2.2.1. Grundlagen ............................................................................................................ 15 2.2.2. Voraussetzungen und Ziele der Unterrichtsanalyse ............................................... 16 2.2.3. Das analytische Begriffssystem ............................................................................. 16 2.2.4. Kritik ..................................................................................................................... 23 2.3. analyse .......................................................... .................................................................... 24 2.3.1. Grundlagen ............................................................................................................ 24 2.3.2. Voraussetzungen und Ziele der Unterrichtsanalyse ............................................... 27 2.3.3. Ergebnisse.............................................................................................................. 28 2.3.4. Kritik...................................................................................................................... 31 2.4. Muster und Institution: Der Beitrag der funktionalen Pragmatik............................32 2.4.1. Grundlagen ............................................................................................................ 32 2.4.2. Voraussetzungen und Ziele der Unterrichtsanalyse............................................... 36 2.4.3. Methoden............................................................................................................... 38 2.4.4. Ergebnisse.............................................................................................................. 39 2.4.5. Kritik...................................................................................................................... 43 2.5. Weiterentwicklungen der linguistischen Unterrichtsanalyse....................................44 2.5.1. Pädagogische Situationen: Allgemeine Didaktik und Gesprächsforschung........... 44 2.5.2. Vom Umgang mit Zahlen: Im Mathematikunterricht ............................................ 47 2.5.3. Sprache und Bewegung: Im Sportunterricht.......................................................... 50 2.5.4. Verstehensprozesse organisieren: Im Literaturunterricht....................................... 52 2.5.5. Anleitung zu praktischen Tätigkeiten: In der betrieblichen Ausbildung................ 53 2.6. Resümee ........................................................................................................................... 55 3. Unterricht als geplantes Instruieren................................................................................58 3.1. Der Lehrervortrag ........................................................................................................... 59 3.1.1. Linguistik und Didaktik des (Lehrer-)Vortrags...................................................... 59 3.1.2. Der „Lehrervortrag mit verteilten Rollen ............................................................. 60 3.1.3. Probleme und Widersprüche des Handlungsmusters............................................. 66 3.1.4. „Was will uns der Autor damit sagen? : Das Handlungsmuster im Literaturunterricht.................................................................................................. 67 3.2. Das Lehrgespräch: Fragend-entwickelnder Unterricht.............................................. 71 3.2.1. Problemlösender Unterricht: Die Position Aeblis.................................................. 72 3.2.2. Differenzen zwischen Lehren und Lernen: Die Position Herrlitz ......................... 74 3.2.3. Unökonomisch und unehrlich: Die Position Janks und Meyers............................. 75 3.2.4. Zwischenbilanz: Didaktische und linguistische Analysen im Vergleich................ 77 3.2.5. Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch in funktional-pragmatischer Perspektive............................................................................................................. 78 3.2.6. Weitere Beispiele................................................................................................... 87 3.2.7. Resümee................................................................................................................. 95 3.3. Das Schülergespräch: Diskussionen im Unterricht.................................................... 96 3.3.1. Zur Linguistik und Didaktik der Diskussion.......................................................... 96 3.3.2. Unterrichtsszenen: Schüler im Gespräch: ............................................................ 100 3.3.3. Kontroverse Sequenzen in der Schule.................................................................. 107 3.4. Schüler arbeiten zusammen: Gruppenunterricht...................................................... 108 3.4.1. Zur Linguistik und Didaktik des Gruppenunterrichts .......................................... 108 3.4.2. Unterrichtsszenen: Schüler arbeiten in Schreibkonferenzen................................ 110 3.4.3. Verlaufsformen von Gruppenunterricht.................................................................123 3.5. Schüler präsentieren Produkte..................................................................................... 124 3.5.1. Zur Linguistik und Didaktik des Präsentierens.................................................... 124 3.5.2. Unterrichtsszenen: Schülerbeiträge im öffentlichen Raum.................................. 125 3.5.3. Prozeduren des Präsentierens............................................................................... 131 4. Die Organisation von Unterricht................................................................................... 133 4.1. Die Struktur von Unterricht......................................................................................... 133 4.2. Die Eröfftiungs- und Abschlussphase........................................................................ 137 4.2.1. „DerBäraufdemFörsterball : Rahmende Phasen.............................................. 137 4.2.2. Die Eröffhungsphase: Eröffnungen und Thematisierungen ................................. 142 4.2.3. Die Abschlussphase............................................................................................. 145 4.2.4. Unterbrechungen.................................................................................................. 146 4.3. Die Verlaufsformen des Unterrichts bearbeiten: Phasierungen............................. 148 4.3.1. Phasenabgrenzungen............................................................................................ 148 4.3.2. Phasierungen und Phasenschließungen................................................................ 150 4.4. Thematische Ordnungen im Unterricht: Strukturierungen..................................... 153 4.4.1. „Der Bär auf dem Försterball: Die thematische Ordnung.................................... 153 4.4.2. Formen und Funktionen von Strukturierungen.................................................... 156 4.5. Kommunikative Ordnungen: Variationen der 4.5.1. Die lehrerzentrierte kommunikative Ordnung ..................................................... 161 4.5.2. Die schülerzentrierte kommunikative Ordnung................................................... 165 4.5.3. Die verfahrensgeregelte kommunikative Ordnung .............................................. 168 4.5.4. Zusammenfassung ............................................................................................... 171 4.6. Die Aufrechterhaltung der kommunikativen Ordnung: Disziplinierungen.......... 172 4.6.1. Die Disziplinierung: Ein sprachliches Handlungsmuster..................................... 172 4.6.2. Formen der Disziplinierung................................................................................. 174 4.6.3. Zusammenfassung ............................................................................................... 179 4.7. Die Organisation von Unterricht: Lehreräußerungen im Überblick...................... 179 5. Didaktische Maximen....................................................................................................... 181 Hinweise zu den Transkripten.............................................................................................. 185 Literatur....................................................................................................................................... 186
any_adam_object 1
author Becker-Mrotzek, Michael 1957-
Vogt, Rüdiger 1950-
author_GND (DE-588)121290468
(DE-588)1041649096
author_facet Becker-Mrotzek, Michael 1957-
Vogt, Rüdiger 1950-
author_role aut
aut
author_sort Becker-Mrotzek, Michael 1957-
author_variant m b m mbm
r v rv
building Verbundindex
bvnumber BV013919751
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1033
callnumber-raw LB1033.5
callnumber-search LB1033.5
callnumber-sort LB 41033.5
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk DP 1720
DP 2100
ES 760
GC 7394
classification_tum LIN 020f
EDU 680f
ctrlnum (OCoLC)48186812
(DE-599)BVBBV013919751
discipline Pädagogik
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03256nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013919751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211019 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010919s2001 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962327409</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484251387</subfield><subfield code="9">3-484-25138-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48186812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013919751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1033.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)19800:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7394</subfield><subfield code="0">(DE-625)38551:13567</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 680f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Mrotzek, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121290468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtskommunikation</subfield><subfield code="b">linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="c">Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germanistische Arbeitshefte</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074250-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074250-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041649096</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanistische Arbeitshefte</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001702</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009524195&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009524195&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009524195</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV013919751
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:44:36Z
institution BVB
isbn 3484251387
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009524195
oclc_num 48186812
open_access_boolean
owner DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Di1
DE-384
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-29
DE-12
DE-739
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
DE-11
DE-188
DE-706
owner_facet DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Di1
DE-384
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-29
DE-12
DE-739
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
DE-11
DE-188
DE-706
physical VII, 192 S.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Niemeyer
record_format marc
series Germanistische Arbeitshefte
series2 Germanistische Arbeitshefte
spellingShingle Becker-Mrotzek, Michael 1957-
Vogt, Rüdiger 1950-
Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse
Germanistische Arbeitshefte
Erziehung
Kommunikation
Communication in education
Education Study and teaching
Interaction analysis in education
Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd
Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd
Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd
Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd
Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
subject_GND (DE-588)4031883-7
(DE-588)4078634-1
(DE-588)4114283-4
(DE-588)4062011-6
(DE-588)4074250-7
(DE-588)4077347-4
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4062005-0
title Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse
title_auth Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse
title_exact_search Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse
title_full Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt
title_fullStr Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt
title_full_unstemmed Unterrichtskommunikation linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse Michael Becker-Mrotzek ; Rüdiger Vogt
title_short Unterrichtskommunikation
title_sort unterrichtskommunikation linguistische analysemethoden und forschungsergebnisse
title_sub linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse
topic Erziehung
Kommunikation
Communication in education
Education Study and teaching
Interaction analysis in education
Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd
Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd
Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd
Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd
Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
topic_facet Erziehung
Kommunikation
Communication in education
Education Study and teaching
Interaction analysis in education
Unterrichtsanalyse
Konversationsanalyse
Unterrichtsgespräch
Linguistik
Sekundarstufe
Deutschunterricht
Unterricht
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009524195&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001702
work_keys_str_mv AT beckermrotzekmichael unterrichtskommunikationlinguistischeanalysemethodenundforschungsergebnisse
AT vogtrudiger unterrichtskommunikationlinguistischeanalysemethodenundforschungsergebnisse