Pharmakoökonomie als Instrument im Wettbewerb der Krankenkassen? Projektbericht
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Veröffentlicht: |
Neubiberg
IBG
2000
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Vorwort III
Inhaltsverzeichnis 5
Abbildungsverzeichnis 6
Abkürzungsverzeichnis 7
1 Grundlagen 8
1.1 Ökonomische Herausforderungen 8
1.2 Pharmakoökonomie 9
1.3 Ausgangslage der Arzneimittelversorgung 10
1.4 Problemstellung des Projekts 12
1.5 Projektziele 15
2 Projektdesign 16
2.1 Struktur der Krankenkassen 16
2.2 Interviews 18
2.3 Fragebogenaktion 18
3 Projektergebnisse 21
3.1 Rücklaufquote 21
3.2 Vorgehen der Projektauswertung 22
3.3 Wettbewerbsorientierung der Krankenkassen und vermutete
Wirtschaftlichkeitspotentiale 23
3.4 Einsatzmöglichkeiten pharmakoökonomischer Studien als informations-
/kommunikationspolitisches Instrument und als Teil einer Zusammenarbeit
zwischen Krankenkassen und Arzneimittelherstellern 30
3.4.1 Pharmakoökonomie und pharmakoökonomische Studien 30
3.4.2 Anforderungen an pharmakoökonomische Studien 35
3.4.3 Kooperationen bei pharmakoökonomischen Studien 38
3.5 Zusammenarbeit, Pharmakoökonomie und Adipositas 41
3.6 Verbesserung der Zusammenarbeit 47
3.7 Beziehungsmanagement Pharmaunternehmung und Krankenkasse 50
3.7.1 Grundlagen 50
3.7.2 Beispiele für Kooperationen von Pharmaunternehmen und Krankenkassen 53
3.7.3 Beispiel für eine Kooperation von Krankenkasse, Kassenärztlicher
Vereinigung und Pharmaunternehmen 54
3.7.4 Beispiel für eine zahlreiche Partner umfassende Kooperation 54
3.7.5 Beispiel für eine Kooperation zwischen Pharmaunternehmen,
Krankenkasse und Stiftung 55
4 Zusammenfassung und Ausblick 57
Literatur 58
Anhang: Fragebogen 62
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Wege des Medikaments zum Patienten 11
Abb. 2: Ziele der Krankenkassen und Pharmaunternehmen 13
Abb. 3: Gemeinsame Interessen von Krankenkassen und Pharmaunternehmen? 14
Abb. 4: Kennzeichen der drei Krankenkassengruppen 17
Abb. 5: Verteilung der Interviews im Bundesgebiet 18
Abb. 6: Verteilung der Fragebögen über die Krankenkassenarten 19
Abb. 7: Inhalt des Interviews und der Fragebögen 20
Abb. 8: Rücklaufquote der Fragebogenaktion 21
Abb. 9: Vorgehensweise der Untersuchung 22
Abb. 10: Wahrnehmung eines Wettbewerbsdrucks 23
Abb. 11: Wettbewerbsprofil der Betriebskrankenkassen 24
Abb. 12: Wettbewerbsprofil der Allgemeinen Ortskrankenkassen 24
Abb. 13: Wettbewerbsprofil der Innungskrankenkassen 25
Abb. 14: Verfolgte Wettbewerbsstrategien 26
Abb. 15: Verbesserung der Wettbewerbsposition durch die Aufnahme neuer
Satzungsleistungen 27
Abb. 16: Maßnahmen zur Kundenbindung 28
Abb. 17: Vermutete Einsparpotentiale durch die Betriebs- und Innungskrankenkassen 29
Abb. 18: Vermutete Einsparpotentiale durch die Interviewten 29
Abb. 19: Kenntnis pharmakoökonomischer Studien 30
Abb. 20: Anzahl bekannter Studien 31
Abb. 21: Bevorzugte Studienersteller 31
Abb. 22: Verwendung pharmakoökonomischer Studien für operative und strategische
Entscheidungen 32
Abb. 23: Nutzen pharmakoökonomischer Studien 33
Abb. 24: Potentielle Nachteile pharmakoökonomischer Studien 34
Abb. 25: Verwendung von Kosten in pharmakoökonomischen Studien 36
Abb. 26: Verwendung von Nutzen in pharmakoökonomischen Studien 36
Abb. 27: Verwendung von Kosten und Nutzen bestimmter Akteure 37
Abb. 28: Zeithorizont der Kosten und Nutzen 37
Abb. 29: Kooperationsanbahnung durch die Krankenkasse 38
Abb. 30: Kooperationsanbahnung durch Partner der Krankenkasse 39
Abb. 31: Unterstützungsleistungen der Krankenkassen bei der Durchführung
pharmakoökonomischer Studien 39
Abb. 32: Ansprechpartner für Pharmakoökonomie bei den Krankenkassen 40
Abb. 33: Einschätzung von Adipositas als Krankheit 42
Abb. 34: Adipositas-Programme der Krankenkassen 42
Abb. 35: Patientenzahlen der Adipositas-Programme 43
Abb. 36: Übernahme der Arzneimittelkosten im Rahmen der Disease-Programme 44
Abb. 37: Durchschnittliche Kosten für eine Behandlung im Adipositas-Programm 44
Abb. 38: Erfolgsmessung in Adipositas-Programmen 45
Abb. 39: Kosten der Behandlung der Diagnose „Adipositas im Jahre 1996 46
Abb. 40: Kosten der Behandlung von Folgeerkrankungen der Adipositas im Jahre 1996 46
Abb. 41: Pläne einer medikamentösen Therapie gegen chronische Krankheiten in
Modellprojekten oder Disease-Management-Programmen 47
Abb. 42: Denkbare Kooperationspartner der Krankenkassen (KK) 48
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