Der historische Jesus ein Lehrbuch ; Christoph Burchard zum 65. Geburtstag

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Hauptverfasser: Theißen, Gerd 1943- (VerfasserIn), Merz, Annette 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2001
Ausgabe:3., durchgesehene und um Literaturnachträge ergänzte Auflage
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adam_text INHALT Vorwort.............................................................................................................. 5 Häufiger zitierte Literatur und ihre Abkürzungen............................................ 17 § 1: DIE GESCHICHTE DER LEBEN-JESU-FORSCHUNG Einführung......................................................................................................... 21 1. Fünf Phasen der Leben-Jesu-Forschung...................................................... 22 1.1. Erste Phase: Die kritischen „Anstöße zur Frage nach dem historischen Jesus durch H.S. Reimaras und D.F. Strauß -1.2. Zweite Phase: Der Optimismus der libe¬ ralen Leben-Jesu-Forschung - 1.3. Dritte Phase: Der Zusammenbruch der Leben- Jesu-Forschung -1.4. Vierte Phase: Die „neue Frage nach dem historischen Jesus - Exkurs: Die jüdische Jesusforschung - 1.5. Fünfte Phase: The „third quest for the historical Jesus 2. Zusammenfassende Übersicht: Die Geschichte der Leben-Jesu- Forschung..................................................................................................... 30 3. Hermeneutische Reflexion........................................................................... 31 4. Aufgaben...................................................................................................... 31 4.1. Fünf Phasen der Leben-Jesu-Forschung ERSTER TEIL: DIE QUELLEN UND IHRE AUSWERTUNG § 2: CHRISTLICHE QUELLEN ÜBER JESUS Einführung......................................................................................................... 35 1. Die Bedeutung außerkanonischer christlicher Literatur für die Jesusforschung: Tendenzen und Phasen der Forschung.................,............ 36 2. Die synoptischen Quellen............................................................................ 41 2.1. Das Markusevangelium - 2.2. Die Logienquelle - 2.3. Das Matthäusevangelium - 2.4. Das Lukasevangelium 3. Gnosisnahe Quellen..................................................................................... 48 3.1. Das Johannesevangelium - 3.2. Das Thomasevangelium (ThEv) - 3.3. Gnosti- sche Dialogevangelien 4. Evangelienfragmente mit synoptischen und johanneischen Elementen..... 56 4.1. Papyrus Egerton 2 (Egerton-Evangelium) - 4.2. Das Geheime Markusevangeli¬ um - 4.3. Das Petrasevangelium - 4.4. Der sogenannte Oxyrhynchos Papyrus 840 5. Judenchristliche Evangelien........................................................................ 63 6. Weitere Quellen: Freie Jesusüberlieferung.................................................. 65 6.1. Jesusworte im NT außerhalb der Evangelien - 6.2. Spätere Zufügungen zu neu- testamentlichen Handschriften - 6.3. Papias und die Apostolischen Väter- 6.4. Son¬ stige „Agrapha und Erzählungen über Jesus 7. Zusammenfassende Übersicht..................................................................... 69 8. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion..................................... 70 9. Aufgaben...................................................................................................... 71 9.1. Außerkanonische Quellen und Jesusforschung 10 Inhalt § 3: DIE NICHT-CHRISTLICHEN QUELLEN ÜBER JESUS Einführung......................................................................................................... 73 1. Josephus über „Jesus, der Christus genannt wird ...................................... 74 1.1. Die Erwähnung Jesu als Brader des Jakobus (Ant 20,200) - 1.2. Das „Testi¬ monium Flavianum (Ant 18,63f) 2. Die rabbinischen Quellen: Jesus als Verführer (bSanh 43a)....................... 82 3. Mara bar Sarapion: ein syrischer Stoiker über den „weisen König der Juden ........................................................................................................... 84 4. Römische Schriftsteller und Staatsmänner über Christus, den Gründer der Christensekte................................................................................................ 86 4.1. Plinius der Jüngere (61-ca. 120) - 4.2. Tacitus (55/56-03. 120) - 4.3. Sueton (70-ca. 130)-Anhang: Thallus 5. Zusammenfassung......................................................................................... 91 O.Aufgaben....................................................................................................... 92 6.1. Das Josephuszeugnis über Jesus nach dem Religionsgespräch am Hof der Sasa- niden - 6.2. Die altslavische Version des Jüdischen Krieges als Quelle für die Lehre und den Tod Jesu und die Urgestalt des TestFlav? § 4: DIE AUSWERTUNG DER QUELLEN: HISTORISCHE SKEPSIS UND JESUSFORSCHUNG Einführung......................................................................................................... 96 1. Dreizehn Einwände historischer Skepsis gegen die historische Auswert¬ barkeit der Jesusüberlieferung und Argumente zu ihrer Widerlegung........ 98 2. Hermeneutische Reflexion........................................................................... 120 3. Aufgaben...................................................................................................... 123 3.1. Der „Stürmersprach als authentisches Jesuslogion? - 3.2. Ist Jesus eine Erfin¬ dung der dritten Christengeneration? ZWEITER TEIL: DER RAHMEN DER GESCHICHTE JESU § 5: DER ZEIT- UND RELIGIONSGESCHICHTLICHE RAHMEN DES LEBENS JESU Einführung......................................................................................................... 125 1. Grundzüge des allgemeinen Judentums („Common Judaism ) in hellenistischer und römischer Zeit............................................................... 126 2. Die älteren innerjüdischen Erneuerungsbewegungen des 2. Jh. v.Chr........ 129 2.1. Die Spaltung der traditionellen Aristokratie in der Zeit der hellenistischen Re¬ form - 2.2. Der Aufstand gegen die hellenistischen Reformer und die seleukidischen Herrscher - 2.3. Die Entstehung der drei traditionellen Religionsparteien in mak- kabäischer Zeit - 2.4. Die Unterschiede zwischen Sadduzäern, Pharisäern und Esse¬ nern nach Josephus (im 1. Jh. n.Chr.) - 2.5. Die Entwicklung im Laufe des 1. Jh. n.Chr. und das Verhältnis Jesu zu den alten „Religionsparteien 3. Die Entstehung der jüngeren innerjüdischen Erneuerungsbewegungen des 1. Jh. n.Chr............................................................................................. 138 3.1. Die messianischen Bewegungen im „Räuberkrieg 4 v.Chr. - 3.2. Die radikal- Inhalt 11 theokratische Lehre des Judas Galilaios (6 n.Chr.) - 3.3. Die prophetische Oppositi¬ on: Die Bewegungen Johannes des Täufers und anderer Propheten 4. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion...................................... 143 5. Aufgaben....................................................................................................... 144 5.1. Jesus im Rahmen der Propheten des 1. Jh. n.Chr. - 5.2. Der „Lehrer der Gerech¬ tigkeit und der „gottlose Priester § 6: DER CHRONOLOGISCHE RAHMEN DES LEBENS JESU Einführung......................................................................................................... 147 1. Der Rahmen der Geschichte Jesu (Relative Chronologie).......................... 148 2. Das Jahr der Geburt Jesu.............................................................................. 149 3. Das öffentliche Wirken Jesu........................................................................ 151 4. Der Tod Jesu................................................................................................. 152 5. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion..................................... 154 6. Aufgaben...................................................................................................... 155 6.1. Der Todestag Jesu § 7: DER GEOGRAPHISCHE UND SOZIALE RAHMEN DES LEBENS JESU Einführung......................................................................................................... 156 1. Der Geburtsort Jesu: Nazareth ..................................................................... 158 2. Das Zentrum des Wirkens Jesu: Kapernaum............................................... 159 3. Die Wanderungen Jesu: Galiläa und Umgebung......................................... 161 3.1. Die ethno-kulturellen Spannungen zwischen Juden und Heiden - 3.2. Sozio- ökologische Spannungen zwischen Stadt und Land - 3.3. Sozio-ökonomische Span¬ nungen zwischen Reichen und Armen - 3.4. Sozio-politische Spannungen zwischen Herrschern und Beherrschten -3.5. Die religiöse Eigenart Galiläas 4. Der Ort der Passion: Jerusalem.................................................................... 170 4.1. Der strukturelle Gegensatz von Stadt und Land in der Passionsgeschichte - 4.2. Orte und Wege in der Passionsgeschichte 5. Hermeneutische Überlegungen.................................................................... 172 6. Aufgaben...................................................................................................... 173 6.1. Petronius und der Widerstand gegen das Kaiserstandbild - 6.2. Jesus und Sep- phoris -Aufgabe zu den §§ 5-7: Chronologische Übersicht DRITTER TEIL: DAS WIRKEN UND DIE VERKÜNDIGUNG JESU § 8: JESUS ALS CHARISMATIKER: JESUS UND SEINE SOZIALEN BEZIEHUNGEN Einführung......................................................................................................... 175 1. Phasen der Forschungsgeschichte............................................................... 178 2. Die Quellen: Die Apophthegmen................................................................. 180 3. Jesus und seine Familie................................................................................ 182 3.1. Jesus als Davidide - 3.2. Die Davidssohnschaft Jesu als messianisches Postulat 12 Inhalt 4. Jesus und sein Lehrer: Johannes der Täufer................................................ 184 4.1. Die Quellen über Johannes den Täufer und ihre Auswertung -(4.1.1. Die Ein¬ ordnung des Täufers in die Zeitgeschichte - 4.1.2. Die Lehre des Täufers - 4.1.3. Die heilsgeschichtliche Einordnung des Täufers: das christliche Täuferbild und das Selbstverständnis des Johannes) - 4.2. Die urchristliche Überlieferung von Jesu Tau¬ fe - 4.3. Jesus und der Täufer - ein Vergleich - 4.4. Die Entwicklung vom Täufer zu Jesus - (4.4.1. Jesu Berufimgserfahrung? - 4.4.2. Jesu Wundererfahrung) 5. Jesus und seine Jünger................................................................................. 198 5.1. Die Berufungsgeschichten in den Evangelien - 5.2. Analogien zu Nachfolge und Jüngerschaft in der Umwelt - 5.3. Merkmale der Jüngerschaft 6. Jesus und seine Anhänger im Volk............................................................... 201 6.1. Jesus und die Volksmenge - 6.2. Jesus und die familia dei 7. Jesus und die Frauen in seinem Umfeld...................................................... 203 7.1. Frauen im Umfeld Jesu - 7.2. Die Lebenswelt von Frauen als bildspendender Bereich der Verkündigung Jesu 8. Jesus und seine Gegner...................................................v........................... 208 8.1. Die Schriftgelehrten - 8.2. Die Pharisäer - 8.3. Die Sadduzäer - 8.4. Die Hero- dianer 9. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion.................................... 216 10. Aufgaben,.................................................................................................... 218 10.1. Johannes der Täufer und Jesus: bleibende Übereinstimmungen - 10.2. Johan¬ nes der Täufer und Jesus: unvereinbar? - 10.3. Jesus und seine Gegner: Pharisäer § 9: JESUS ALS PROPHET: DIE ESCHATOLOGIE JESU Einführung......................................................................................................... 221 1. Das Verständnis der Eschatologie Jesu von A. Ritschi bis zur Gegenwart: Sechs Phasen der Forschung........................................................................ 223 2. Die Metapher vom Königtum Gottes als (erste) geschichtliche Voraus¬ setzung der eschatologischen Verkündigung Jesu....................................... 226 2.1. Zum Ursprung der Vorstellung vom Königtum Gottes - 2.2. Die theokratische Vorstellung vom Königtum Gottes in nachexilischer Zeit - 2.3. Die eschatologische Erwartung des Königtums Gottes in exilisch-nachexilischer Zeit 3. Die Apokalyptik als (zweite) geschichtliche Voraussetzung der eschato¬ logischen Verkündigung Jesu...................................................................... 228 3.1. Prophétie und Apokalyptik: ein idealtypischer Vergleich -3.2. Apokalyptische Aussagen über das Reich Gottes in zwischentestamentarischer Zeit - 3.3. Nicht¬ apokalyptische Aussagen über das Reich Gottes in zwischentestamentarischer Zeit - 3.4. Das Nebeneinander von futurischen und präsentisch-zeitlosen Aussagen über Gottes Königtum in Gebet und Liturgie 4. Das Verhältnis von Gegenwart und Zukunft in der Verkündigung Jesu..... 232 4.1. Die zukünftige Gottesherrschaft - 4.2. Die gegenwärtige Gottesherrschaft - (4.2.1. Erfüllungsworte - 4.2.2. Kampfworte - 4.2.3. Anbruchsworte) - 4.3. Die Ver¬ bindung von Gegenwart und Zukunft im Vaterunser 5. Das Verhältnis von Gericht und Heil in der Verkündigung Jesu................. 241 5.1. Die Gerichtspredigt Jesu - (5.1.1. Die Verantwortung für Heil und Unheil im Gericht - 5.1.2. Bilder und Metaphern für das Gericht - 5.1.3. Die Zeit des Endge¬ richtes - 5.1.4. Die Adressaten der Gerichtspredigt) - 5.2. Die Heilspredigt Jesu - Inhalt 13 (5.2.1. Das Heil für die Heiden außerhalb Israels - 5.2.2. Das Heil für deklassierte Gruppen im Innern Israels - 5.2.3. Das Heil als neue Rechts- und Sozialordnung in der Gottesherrschaft) - 5.3. Die Einheit von Heils- und Gerichtspredigt, von Zu- kunfts- und Gegenwartseschatologie 6. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion..................................... 250 7. Aufgaben...................................................................................................... 254 7.1. Zur Forschungsgeschichte - 7.2. Läßt Jesu Gerichtsvorstellung „den Vorgang des Richtens hinter sich ? § 10: JESUS ALS HEILER: DIE WUNDER JESU Einführung......................................................................................................... 256 1. Sechs Phasen der Diskussion über die Wunder Jesu.................................... 260 2. Die urchristlichen Wundergeschichten......................................................... 265 2.1. Exorzismen - 2.2. Therapien - 2.3. Normenwunder - 2.4. Geschenkwunder - 2.5. Rettungswunder - 2.6. Epiphanien - 2.7. Zusammenfassende Übersicht 3. Urchristliche Wunderüberlieferung als Auswirkung des historischen Jesus: Die Vielfalt der Zeugnisse............................................................................ 269 3.1. Zeugen für die Wunderüberlieferung mit verschiedenen Interessen - 3.2. Wun¬ derüberlieferung in verschiedenen Traditionsschichten - 3.3. Wunderüberlieferung in verschiedenen Formen und Gattungen - 3.4. Die urchristliche Wunderüber¬ lieferung als Auswirkung des historischen Jesus und als urchristliche Dichtung 4. Jesus als Wundertäter im Vergleich zu zeitgenössischen Wundertätern..... 275 4.1. „Theios Aner : der göttliche Mensch - 4.2. War Jesus ein Magier? - Exkurs: Magische und charismatische Wunder - 4.3. Rabbinische Wundercharismatiker - 4.4. Jüdische Zeichenpropheten des 1. Jh. n.Chr. - 4.5. Das Proprium der Wunder Jesu 5. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion..................................... 279 6. Aufgaben...................................................................................................... 283 6.1. Glaube und Unglaube - 6.2. Wundertäter und Götterliebling § 11: JESUS ALS DICHTER: DIE GLEICHNISSE JESU Einführung......................................................................................................... 286 1. Phasen der Gleichnisauslegung seit A. Jülicher.......................................... 287 2. Formen bildlicher Rede............................................................................... 292 2.1. Die Differenzierung von Gleichnis und Allegorie: Die Entdeckung des „one- point-approach und seine Relativierung - 2.2. Differenzierungen unter den Gleich¬ nissen (i.w.S.): Bildworte, Gleichnisse (i.e.S.), Parabeln und Beispielerzählungen 3. Gleichnisse als Erzählungen........................................................................ 296 3.1. Das Verhältnis von Metapher und Erzählung im Gleichnis - 3.2. Die Gleichnis¬ anfänge - 3.3. Die Erzählstruktur der Gleichnisse - 3.4. Der Gleichnisschluß (An¬ wendung) - 3.5. Die literaturgeschichtliche Einordnung der Gleichnisse - Exkurs: Die Authentizität der Gleichnisse Jesu - 3.6. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20,1-16) im Rahmen rabbinischer Lohngleichnisse - ein Beispiel 4. Zusammenfassende Darstellung und hermeneutische Überlegungen........ 307 5. Aufgaben...................................................................................................... 309 5.1. Formen bildlicher Rede - 5.2. Der gütige Arbeitgeber (Mt 20,1-16): dort Ver¬ dienst, hier Gnade? 14 Inhalt_______________________________________________________________ § 12: JESUS ALS LEHRER: DIE ETHIK JESU Einführung......................................................................................................... 311 1. Phasen der Forschungsgeschichte............................................................... 313 2. Jesus als Lehrer (Rabbi)............................................................................... 317 2.1. Die Bildung Jesu - 2.2. Die Heiligen Schriften in Jesu Lehre 3. Jesu Ethik zwischen Thoraverschärfung und Thoraentschärfung............... 321 3.1. Die Thora im Judentum - 3.2. Grundsätzliche Aussagen zur Thora in der Jesus¬ überlieferung: Die Ambivalenz gegenüber der Thora - 3.3. Normverschärfung in der Jesusüberlieferung - (3.3.1. Die Antithesen der Bergpredigt) - 3.4. Normentschär¬ fung in der Jesusüberlieferung - (3.4.1. Jesus und das Reinheitsgebot - 3.4.2. Jesus und das Sabbatgebot) - 3.5. Das Verhältnis von Normverschärfung und -entschär- fung in der Ethik Jesu 4. Jesu Ethik zwischen weisheitlicher und eschatologischer Motivation....... 332 4.1. Weisheit und Eschatologie im Judentum - 4.2. Weisheitliche Motive in der Ethik Jesu - 4.3. Eschatologische Motive in der Ethik Jesu - 4.4. Das Verhältnis von weisheitlichen und eschatologischen Motiven in der Ethik Jesu und die Bedeutung der Thora 5. Das Liebesgebot als Zentrum der Ethik Jesu............................................... 339 5.1. Das Doppelgebot der Liebe: Übersicht zum Textbefund und den Tendenzen bei den Synoptikern - 5.2. Jüdische Traditionen zum Doppelgebot der Liebe - 5.3. Das urchristliche Doppelgebot im Rahmen jüdischer Traditionen - 5.4. Die Ausweitung des Nächstenbegriffes auf den Fremden im Gleichnis vom barmherzigen Samariter - 5.5. Die Ausweitung der Nächstenliebe im Gebot der Feindesliebe - 5.6. Die Aus¬ weitung der Nächstenliebe in der Begegnung Jesu mit den Deklassierten 6. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion..................................... 350 7. Aufgaben...................................................................................................... 355 7.1. Zur Bildung Jesu - 7.2. Jesu Ethik als Protest gegen die jüdische Gesetzlichkeit? - 7.3. Gottesdienst und Sorge um das tägliche Brot - 7.4. Jesu Ethik und die Essener VIERTER TEIL: PASSION UND OSTERN § 13: JESUS ALS KULTSTIFTER: DAS LETZTE MAHL JESU UND DAS URCHRISTLICHE ABENDMAHL Einführung......................................................................................................... 359 1. Forschungsgeschichte zum Abendmahl....................................................... 361 2. Abendmahlstexte und Abendmahlstypen im Urchristentum....................... 366 2.1. Die synoptischen und paulinischen Einsetzungsworte - 2.2. Urchristliche Abendmahlstypen neben dem paulinisch-synoptischen Typ - 2.3. Überblick über Abendmahlstypen und -texte - 2.4. Die Rekonstruktion der ältesten Abendmahls¬ worte 3. Das letzte Mahl Jesu im Kontext des Passafestes....................................... 373 3.1. Jesu letztes Mahl - ein Passamahl? - 3.2. Kritik an der Deutung des letzten Mahls als Passamahl 4. Das letzte Mahl Jesu im Kontext seiner Todeserwartung............................ 377 4.1. Die Jüngerflucht - 4.2. Das gewaltsame Geschick der Propheten - 4.3. Das Gleichnitvon den bösen Winzern (Mk 12,1-9 par.) - 4.4. Mk 14,25 - Ausdruck eschatologischer Naherwartung oder Todesprophetie Jesu? Inhalt 15 5. Das letzte Mahl Jesu im Kontext seines Konflikts mit dem Tempel........... 380 5.1. Die Tempelreinigung als kultkritische Symbolhandlung - 5.2. Das letzte Mahl als kultstiftende Symbolhandlung 6. Zusammenfassung und hermeneutische Überlegungen.............................. 384 7. Aufgaben...................................................................................................... 385 7.1. Urchristliche Mahlformen: Bedingungen für die Teilnahme am Abendmahl - 7.2. Jesus als Kultkritiker? § 14: JESUS ALS MÄRTYRER: DIE PASSION JESU Einführung......................................................................................................... 388 1. Phasen und Ansätze in der Forschungsgeschichte...................................... 390 2. Die Tendenz der Quellen.............................................................................. 394 2.1. Die Römer in den Quellen - 2.2. Die Jerusalemer Lokalaristokratie in den Quel¬ len - 2.3. Das Volk (όχλος; λαός) in den Quellen - 2.4. Das Jesusbild in den Quellen - 2.5. Das Bild der Jünger in den Quellen 3. Die Rolle der Römer beim Vorgehen gegen Jesus....................................... 399 3.1. Formal-rechtliche Aspekte - 3.2. Der sachliche Grand für das Vorgehen der Rö¬ mer gegen Jesus - 3.3. Der Anhalt im Wirken Jesu 4. Die Rolle der Jerusalemer Lokalaristokratie beim Vorgehen gegen Jesus.. 403 4.1. Formal-rechtliche Aspekte: Das Prozeßrecht der Mischna - 4.2. Der sachliche Grund für das Vorgehen des Synhedriums gegen Jesus - 4.3. Der Anhalt im Wirken Jesu 5. Die Rolle des Volkes beim Vorgehen gegen Jesus....................................... 407 5.1. Formal-rechtlicher Aspekt: die Passaamnestie - 5.2. Sachliche Gründe für die Haltung des Volkes - 5.3. Der Anhalt beim historischen Jesus 6. Zusammenfassung und hermeneutische Überlegungen.............................. 408 7. Aufgaben...................................................................................................... 410 7.1. Wichtige außerchristliche Quellen zur Rechtslage - 7.2. Zur Frage-nach der „Schuld am Tod Jesu - 7.3. Der Pilatusbrief: eine Quelle über die Passion aus dem 2. Jh. § 15: JESUS ALS AUFERSTANDENER: OSTERN UND SEINE DEUTUNGEN Einführung......................................................................................................... 415 1. Sechs Phasen in der Diskussion um den Osterglauben............................... 416 2. Die Quellen des Osterglaubens und ihre Auswertung................................. 422 2.1. Die Gattungen und Formen der Ostertexte — (2.1.1. Die Formeltradition - 2.1.2. Die Erzähltradition -2.1.3. Zusammenfassender Überblick über die Gattungen und Formen der Ostertexte) - 2.2. Formel- und Erzählüberlieferung - inhaltliche Paralle¬ len und Differenzen - 2.3. Die Formelüberlieferang der Erscheinungen: IKor 15,3-8 - 2.4. Die Erzählüberlieferung - (2.4.1. Synopse zu den Ostererscheinungen: Text¬ vergleich der vier Evangelien - 2.4.2. Die Ostererscheinungen in den Evangelien: Redaktionelle Tendenzen) - 2.5. Die Ostererzählungen der Evangelien: Ihre histori¬ sche Auswertung - (2.5.1. Die Gruppenerscheinung vor den Jüngern - 2.5.2. Die umstrittene Ersterscheinung: Maria Magdalena oder Petras? - 2.5.3. Das umstrittene leere Grab) 16 Inhalt_______________________________________________________________ 3. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion..................................... 439 4. Aufgaben...................................................................................................... 444 4.1. Forschungsgeschichtliche Einordnung - 4.2. Der älteste Bericht über die Aufer¬ stehung Jesu (PEv 8,28-11,49) § 16: DER HISTORISCHE JESUS UND DIE ANFÄNGE DER CHRISTOLOGIE Einführung......................................................................................................... 447 1. Drei Phasen der Erforschung neutestamentlicher Christologie ................... 449 2. Jesus der Charismatiker: implizite Christologie beim historischen Jesus .. 455 2.1 Die Amen-Formel - 2.2. Das betonte „Ich Jesu in den Antithesen und den Sprü¬ chen vom Gekommensein Jesu - 2.3. Die Verwendung der Vatermetaphorik - 2.4. Die Sündenvergebung-2.5. Die Kausalattribution der Wunder-2.6. Die Wertschät¬ zung des Täufers 3. Jesus als Messias: evozierte Christologie beim historischen Jesus............. 462 3.1. Die beiden alttestamentlichen Wurzeln der Messiaserwartung -(3.1.1. Die Ge¬ salbten des AT - 3.1.2. Messianische Gestalten des AT) - 3.2. Die Pluralität der Messiaserwartungen in neutestamentlicher Zeit -(3.2.1. Eschatologische Erwartung messianischer Gestalten mit „Messias ^Begriff - 3.2.2. Eschatologische Erwartun¬ gen messianischer Gestalten ohne Messiasbegriff- 3.2.3. Die Usurpation messia¬ nischer Erwartungen durch politische Herrscher - 3.2.4. Eschatologische Erwar¬ tungen ohne messianische Gestalt) - 3.3. Jesus und die Messiaserwartungen seiner Zeit -(3.3.1. Der Textberund zum Verhältnis des historischen Jesus zum Messiastitel - 3.3.2. Jesu Konfrontation mit Messiaserwartungen während seines Lebens - 3.3.3. Die Neudeutung der Messianität Jesu nach Kreuz und Ostern) 4. Jesus als Menschensohn: eine explizite Christologie beim historischen Jesus?............................................................................................................ 470 4.1. Die beiden Sprachtraditionen hinter den Menschensohnworten: Alltags- oder Visionssprache? - 4.2. Die Menschensohnworte in der Jesusüberlieferung: Der Be¬ fund - (4.2.1. Die Worte vom gegenwärtig wirkenden Menschensohn - 4.2.2. Die Worte vom zukünftigen Menschensohn - 4.2.3. Die Worte vom leidenden Men¬ schensohn) - 4.3. Der historische Jesus und der Ausdruck „Menschensohn 5. Die Verwandlung des Jesusbildes durch Kreuz und Ostern........................ 480 5.1. Vom Messias zum Sohn Gottes - 5.2. Vom Menschensohn zum neuen Men¬ schen - 5.3. Von der Nachfolge Jesu zur Verehrung des Kyrios 6. Zusammenfassung und hermeneutische Reflexion..................................... 486 7. Aufgaben...................................................................................................... 489 7.1. Zum Messiastitel: PsSal 17 - 7.2. Zum Menschensohntitel: 4Esra 13-7.3. Zum Sohn-Gottes-Titel: 4Q 246 Rückblick: Ein Leben Jesu in Kurzfassung...................................................... 493 Lösungen........................................................................................................... 497 Literaturnachtrag............................................................................................... 529 Stellenregister.................................................................................................... 542 Personen- und Sachregister............................................................................... 562
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