Das Recht im Krankenhausalltag ein Ratgeber für Pflegepersonal, Ärzte und Patienten

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Hauptverfasser: Krepler, Reinhard (VerfasserIn), Hackl, Judith R. (VerfasserIn), Marzi, Leopold-Michael 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien LexisNexis ARD Orac 2002
Schriftenreihe:Orac kompakt
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adam_text ^ I. DER PATIENT IM KRANKENHAUS i_ 1. Ganzheitsmedizin, Wohlbefinden, Befindlichkeit von Patienten 1 2. Checkliste für stationäre Patienten 1 3. Wertgegenstände 3 3.1 Übergabe der Wertgegenstände durch den Patienten 3 3.2 Mitarbeiter der Abteilung übernehmen die Verwahrung vorhandener Wertgegenstände 3 (Z.B. wenn ein Patient auf die Intensivstation transferiert wird): 3 3.3 Übernahme der Wertgegenstände von bewusstlosen Patienten 3 3.4 Übernahme von Wertgegenständen verstorbener Patienten 3 4. Patientenidentifikation 4 5. Eigenblutvorsorge 5 6. Patientenverfügung 6 7. Verzicht auf Wiederbelebungsmaßnahmen 8 8. Palliativmedizin 8 9. Einbeziehung spitalsfremder Personen in die Betreuung auf Wunsch von Patienten 9 10. Einbeziehung von Selbsthilfegruppen 9 11. Forensische Leistungen im Krankenhaus 9 11.1 Sicherstellung von Spuren 9 12. Pille danach 10 13. Anonyme Geburt 11 14. Eugenik 13 15. Präimplantationsdiagnostik 13 16. Schwangerschaftsabbruch im Krankenhaus 13 17. Geschenkannahme Sponsoren 14 18. Anzeigeverpflichtung von Ärzten 15 18.1 Anerkannte Opferschutzeinrichtungen und Interventionsstellen 20 19. Meldung von Berufskrankheiten 20 20. Meldung von Arbeitsunfällen 25 21. Verwendung von Mobiltelefonen in Krankenanstalten 25 22. Heranziehen von Patienten zum Unterricht 25 23. Durchführung von wissenschaftlichen Untersuchungen in Krankenanstalten 25 24. Klinische Prüfungen nach dem Arzneimittel oder Medizinproduktegesetz 26 24.1 Die Ethikkommission 26 24.1.1 Zusammensetzung der Ethikkommission 26 25. Unabweisbarkeit von Patienten 27 26. Ärztliche Entscheidungsfreiheit bei nicht entscheidungsfähigen Patienten 27 27. Psychiatrie 28 27.1 Unterbringung psychisch Kranker 28 27.2 Aufnahme auf Verlangen 28 27.3 Unterbringung ohne Verlangen 29 27.3.1 Vertretung des psychisch Kranken Patientenanwalt nach UbG 29 27.3.2 Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von Patienten 30 27.3.3 Das gerichtliche Anhalteverfahren 30 27.4 Sachwalterbestellung 30 27.5 Rechte und Pflichten des Sachwalters 31 28. Entweichung von der Station 31 29. Psychotherapie im Krankenhaus 35 30. Sozialarbeiter 35 31. Patientenrechte allgemein 35 31.1 Patientenrechte als Grundlage für Vertragspartner 36 32. Patientenrechte speziell 36 32.1 Recht auf rücksichtsvolle Behandlung 37 32.2 Recht auf Patientenaufklärung 37 32.2.1 Allgemeines 37 32.2.2 Bedeutung der Aufklärung 38 32.2.3 Durchführung der Aufklärung 39 32.2.4 Zeitpunkt und Dauer der Aufklärung 39 32.2.5 Intensität der Aufklärung 40 32.2.6 Art der Aufklärung 40 32.2.7 Persönlichkeitsspezifische Kriterien der Aufklärung 41 32.2.7.1 Aufklärung von fremdsprachigen Patienten 42 32.2.8 Krankheitsspezifische Aspekte der Aufklärung 42 32.3 Recht auf Einsicht in die Krankengeschichte bzw. Ausfertigung einer Kopie 42 32.4 Anspruch auf Einsichtnahme und Ausfolgung 43 32.4.1 Musterformblatt zur Anforderung der Kopie einer Krankengeschichte durch Patienten 44 32.5 Begrenzung der Einsicht in Krankengeschichten 45 32.6 Kostenersatz 46 32.7 Recht auf ausreichend Besuchs und Kontaktmöglichkeiten mit der Außenwelt 47 32.7.1 Besuchsverbote 47 32.7.2 Brief und Telefonverkehr 47 32.7.3 Verweigerung des Kontakts mit Besuchern 47 32.7.4 Zahlenmäßige Besucherbeschränkung 48 32.8 Recht auf religiöse Betreuung und psychische Unterstützung 49 32.9 Recht auf vorzeitige Entlassung 50 32.10 Recht auf Beschwerden 51 32.11 Recht auf fachgerechte und möglichst schmerzarme Behandlung und Pflege 52 32.12 Recht auf Sterbebegleitung 53 32.12.1 Testamentserrichtung durch Patienten 53 33. Euthanasie 54 34. Die Patientenanwaltschaft 55 34.1 Zuständigkeitsbereich der Patientenanwaltschaft 55 34.2 Leistungen die von der Patientenanwaltschaft übernommen werden 55 35. Mitwirkungspflichten von Patienten 57 36. Krankengeschichte und Dokumentation 58 36.1 Führung der Krankengeschichten 58 36.2 Krankengeschichten ambulanter Patienten 59 36.3 Was Krankengeschichten nicht enthalten dürfen 60 36.4 Verpflichtung zur Mitwirkung bei der Dokumentation 60 36.5 Korrekturen in der Krankengeschichte 62 36.6 Bildgebende Verfahren 62 36.7 Pflegedokumentation 62 36.7.1 Pflegeprozess 62 36.7.1.1 Erhebung 63 36.7.1.2 Diagnose 64 36.7.1.2.1 „Pflegediagnose ein verwirrender Begriff 64 36.7.1.2.2 Basis der Pflegediagnosen 64 36.7.1.2.3 Was sind Pflegediagnosen? 64 36.7.1.3 Planung und Maßnahmen 65 36.7.1.4 Auswertung 66 36.8 Befunde und sonstige medizinisch technische Leistungen 66 36.9 Operationsbericht 66 36.10 Konsiliararzt/ befund 66 36.11 Patientenaufklärung 66 36.12 Verfügungen des Patienten (Patiententestament) 67 36.13 Dokumentation bei Organentnahme 67 36.14 Patientenbrief 67 36.15 Abschluss von Krankengeschichten 67 36.16 Aufbewahrung der Krankengeschichten 68 36.17 Aufbewahrungsfristen 68 36.18 Sicherung der formalen Qualität von Krankengeschichten 68 37. Vorbereitung von Patienten auf die Entlassung 69 37.1 Der Patientenbrief 69 37.1.1 Übermittlung und Form des Patientenbriefes 69 37.1.2 Inhalte des Patientenbriefes 70 37.2 Vorbereitung der Pflege daheim 70 37.2.1 Wer übernimmt die Pflege und Betreuung des Patienten? 71 37.2.2 Erstellung des Pflegeplans 71 37.2.3 Konkrete Vorbereitung 71 37.3 Vorbereitung der Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 71 37.4 Der Pflegebrief 71 37.4.1 Inhalte des Pflegebriefes 72 38. Pflegegeld 73 38.1 Was ist Pflegegeld und für welchen Zweck wird es gewährt? 73 38.2 Wer hat Anspruch auf Pflegegeld? 73 38.3 Was ist Pflegebedarf? 73 38.3.1 Pflegebedarf bei psychisch Kranken bzw. geistig behinderten Menschen 74 38.4 Wie ist die Höhe des Pflegegeldes? 74 38.5 Mindesteinstufungen 75 38.6 Wie kommt der Pflegebedürftige zum Pflegegeld? 75 38.7 Ab welchem Zeitpunkt wird Pflegegeld gewährt? 75 38.8 Pflegegeld während stationärer Aufenthalte 76 38.9 Änderung des Pflegebedarfes 76 38.10 Kann Pflegegeld in Form von Dienstleistung gewährt werden? 76 II. MANAGEMENT UND ORGANISATIONS 9 ABLAUF IM KRANKENHAUS 7± 39. Gewissenhafte Berufsausübung 78 40. Personalmanagement im Krankenhaus 79 40.1 Allgemeines 79 40.2 Aufgabenzuordnung 79 40.3 Evaluierung 79 40.4 Vergleiche (Benchmarking) 80 40.5 Ergebnisqualität 80 40.6 Mitarbeiterzufriedenheit 80 40.7 Evaluierungen durch übergeordnete Stellen 80 40.8 Etablierung einer Fehlerkultur 81 40.9 Supervision 81 41. Das Krankenanstalten Arbeitszeitgesetz 81 41.1 Die Arbeitszeit 82 41.2 Ruhepausen 82 41.3 Ruhezeit 83 41.3.1 Kann eine Rufbereitschaft in der Ruhezeit vereinbart werden? 84 41.4 Überstundenarbeit 84 42. Gleichbehandlung 85 42.1 Gleichbehandlungsgesetze 85 42.2 Anlaufstellen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 85 42.2.1 Vorgesetzte 85 42.2.2 Bund 86 42.2.2.1 Studierende 86 42.2.3 Personalvertretung 86 42.2.4 Länder und Gemeinden 86 42.2.5 Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen 86 42.2.6 Ärztekammer 86 42.3 Anlaufstellen für Patientinnen und Patienten 86 43. Betriebsarzt 87 44. Verschwiegenheitspflicht 88 45. Haftung und Verantwortlichkeit 90 45.1 Allgemeines 90 45.1.1 Letztverantwortung 91 45.1.2 Weisungsrecht 91 45.2 Zivilrechtliche Haftung oder Vertragshaftung 91 45.2.1 Geltendmachung von Schadenersatz 93 45.3 Strafrechtliche Haftung 93 45.4 Typische Haftungssituationen im Bereich des Pflegedienstes 94 45.4.1 Eigenverantwortlicher Tätigkeitsbereich 94 45.4.1.1 Festlegung und Durchführung von pflegerischen Maßnahmen, Dokumentation 94 45.4.1.2 Krankenbeobachtung 95 45.4.2 Mitverantwortlicher Tätigkeitsbereich 97 45.4.3 Hygiene 98 45.5 Unschuldsvermutung 98 45.6 Abstufungen der Verantwortlichkeit 98 45.6.1 Unmittelbare Verantwortlichkeit 98 45.6.2 Mittelbare Verantwortlichkeit 99 45.6.3 Seitenblickehaftung 99 45.7 Verantwortlichkeit der Pflege 100 45.7.1 Eigenverantwortliche Tätigkeiten 100 45.7.2 Mitverantwortliche Tätigkeiten 101 45.7.3 Welche Anordnungen dürfen vom Arzt delegiert werden? 102 45.7.4 Bedarfsmedikation 103 45.7.5 Anordnungen per Fax oder E Mail 103 45.7.6 Telefonische Anordnungen 103 45.7.6.1 Telefonische Anordnungen in Belegspitälern 104 46. Einlassungsfahrlässiglceit 106 47. Medizinisch Technische Dienste 107 47.1 Dipl. radiologisch technischer Dienst 107 47.2 Dipl. medizinisch technischer Laboratoriumsdienst 108 47.3 Dipl. Physiotherapeutischer Dienst 108 47.4 Physikalische Medizin 108 47.5 Dipl. Diätdienst 109 47.5.1 Ernährung im Krankenhaus 109 47.6 Dipl. Ergotherapeutischer Dienst 109 47.7 Dipl. Logopädisch phoniatrisch audiologischer Dienst 109 47.8 Dipl. Orthoptischer Dienst 110 47.9 Dipl. medizinisch technischer Fachdienst 110 48. Sanitätshilfsdienste 110 48.1 Tätigkeitsbereiche der Sanitätshilfsdienste 110 48.1.1 Operationsgehilfinnen 110 48.1.2 Prosekturgehilflnnen 111 48.1.3 Desinfektionsgehilfinnen 111 48.1.4 Laborgehilfinnen Hl 48.1.5 Heilbademeisterinnen und Heilmasseurlnnen 111 48.1.6 Ordinationsgehilflnnen 111 49. Spitäler mit Belegarztsystem 111 49.1 Haftung und Versicherungsschutz 112 49.2 Tätigkeit des Arztes 112 49.3 Nutzung von Einrichtungen und Sachmitteln 113 49.4 Zusammenarbeit mit der Krankenanstalt, eigene Mitarbeiter des Belegarztes 114 49.5 Verpflichtungen der Krankenanstalt 114 50. Ordinationstätigkeit im Spital 115 51. Gutachtertätigkeit im Spital 116 52. Qualitätsmanagement 116 52.1. Qualitätssicherungskommission 117 52.2 Qualitätsbeauftragter Controlling 117 53. Pflegequalität ein Bestandteil des GUKG 118 53.1. Die kontinuierliche Veränderung von Pflegequalität 118 53.2 Kriterien von Pflegequalität 120 54. Evidenzbasierte Medizin (EBM) Medizinische Standards 120 55. Die Anwendung von Standards (Richtlinien) im Krankenhaus 121 55.1 Prioritäten von Pflegestandards 121 55.2 Unreflektierte Pflegestandards 122 55.3 Individualität von Pflegestandards, falsch verstanden 123 55.4 Anforderungen an Pflegestandards 123 56. Risikomanagement 124 57. Krisenmanagement 126 57.1 Verhalten bei einer internen Krise 126 57.2 Offenheit bei Fehlleistungen 127 57.3 Hilfestellung für betroffene Mitarbeiter 127 58. Krankenhaushygiene 130 59. Meldepflichtige Krankheiten 130 59.1 Nach dem Epidemiegesetz 130 59.2 Nach dem Tuberkulosegesetz 132 59.3 Nach dem Aidsgesetz 133 59.4 Nach dem Geschlechtskrankheitengesetz 133 60. Organisationsverschulden 134 61. Zwischenfälle bei der Verwendung von Arzneimitteln und Medizinprodukten mit Vermutung eines Produktfehlers 134 61.1 Meldungsweg bei Zwischenfällen mit Arzneimitteln und Medizinprodukten 135 61.1.1 Der Ablauf der Meldung von Qualitätsmängeln und unerwünschten Wirkungen durch einen Anwender im Haus 135 61.1.2 Außerverkehrziehung, Chargenrückruf oder Mitteilung durch BMSG 136 62. Herzalarm, Reanimationsschulung 136 63. Geräteschulungen für Krankenhausmitarbeiter 136 63.1 Art und Anzahl von Geräteschulungen 137 63.2 Dokumentation der Geräteschulung 137 64. Ausstellung von Rezepten 137 64.1 Verwahrung von Rezepten 138 65. Wiederverwendung von Medizinprodukten, die vom Hersteller als Einmalartikel gekennzeichnet sind 138 66. Einsatz von Generika 139 67. Hirntoddiagnostik 139 68. Transplantation 140 68.1 Organentnahmen für Transplantationszwecke bei Lebenden 140 69. Obduktionen 140 69.1 Obduktionen in Öffentlichen Krankenanstalten 140 69.2 Obduktionen in Privatkrankenanstalten und sanitäts¬ behördliche Obduktionen 141 69.3 Gerichtliche Obduktionen 141 70. Gefahrgutbeförderung 142 71. Beauftragte 143 71.1 Die wichtigsten Beauftragten in Krankenanstalten 143 72. Öffentlichkeitsarbeit 143 Literaturverzeichnis 145 Stichwortverzeichnis 1 AI
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