Internet-Marketing

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Pearson Studium 2001
Schriftenreihe:Wi : Wirtschaft
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adam_text Vorwort 11 Danksagung 19 Zu den Autoren 21 Teil 1 Grundlagen des Internet-Marketings 23 Kapitel 1 Eine Einführung ins Internet-Marketing 25 1.1 Einführung 25 1.2 Das Internet und das Marketingkonzept 26 1.3 Welche unternehmerischen Vorteile kann das Internet bieten? 29 1.4 Das Internet - ein neues Marketinginstrument 34 1.5 Wie unterscheidet sich die Marketingkommunikation im Internet von der herkömmlichen Marketingkommunikation? 39 1.6 Internet-Marketingstrategie 42 1.7 Zusammenfassung 51 Übungen und Fragen 52 Literaturquellen 53 Weiterführende Literatur 54 Websitequellen 55 Kapitel 2 Schlüsselkonzepte des Internet-Marketings 57 2.1 Einführung 57 2.2 Das Internet als neues Kommunikationsmittel 57 2.3 Wie verhält sich das Internet zum Marketingmix? 65 2.4 Wie kann das Internet die Marketingkommunikation unterstützen? 67 2.5 SchlüsseSelemente des Website-Designs 73 2.6 Worin bestehen die Unterschiede zwischen Internet-Marketing und herkömmlichem Marketing? 78 2.7 Zusammenfassung 79 Übungen und Fragen 80 Literaturqueüen 81 Weiterführende Literatur 82 Inhaltsverzeichnis Kapitel 3 Wie funktioniert das Internet? 83 3.1 Einführung 83 3.2 Was ¡st das Internet? 84 3.3 Internet-Tools für den Zugriff auf Informationen 85 3.4 Was ist das World Wide Web? 92 3.5 Intranets und Extranets 101 3.6 Intemetanschluss für Unternehmen und Nutzer 103 3.7 Hosting der Website 105 3.8 Zusammenfassung 106 Übungen und Fragen 107 Literaturquellen 109 Weiterführende Literatur 109 Websitequellen 109 Kapitel 4 Wie findet man Informationen im Internet? 111 4.1 Einführung 111 4.2 Suchmethoden 112 4.3 Praktische Tipps für das Informationsmanagement 125 4.4 Strategien der Marketingforschung 126 4.5 Welche Konsequenzen ergeben sich aus den angewandten Suchmethoden für Unternehmen? 131 4.6 Zusammenfassung 132 Übungen und Fragen 132 Literaturquellen 134 Weiterführende Literatur 134 Websitequellen 134 2 Entwicklung einer Internet-Strategie Kapitel 5 Internet-Marketingstrategie 139 5.1 Einführung 139 5.2 Einbindung der in die Geschäfts- und Marketingstrategie 140 5.3 Entwicklungsstufen einer Website 141 5.4 Die allgemeine strategische Annäherung 143 5.5 Strategische Zielsetzung 144 5.6 Überblick über die Situation 151 5.7 Formulieren der Strategie 157 5.8 Planung, Mittelzuteilung und Beobachtung 167 5.9 Zusammenfassu ng 167 Übungen und Fragen 168 Literaturquellen 169 Weiterführende Literatur 169 Websitequellen 170 Inhaltsverzeichnis Kapitel 6 Der Internet-Marketingplan 171 6.1 Einführung 171 6.2 Entscheidungspunkt 1: Wer sind die möglichen Besucher? 172 6.3 Entscheidungspunkt 2: Integration der,Netze 175 6.4 Entscheidungspunkt 3: Definition des Umfangs der Internet-Marketingkommunikation 179 6.5 Entscheidungspunkt 4: Wie bringen wir unsere Marken (Brands) ins Internet? 179 6.6 Entscheidungspunkt 5: Strategische Partnerschaften und 6.7 Entscheidungspunkt 6: Struktur der Organisation 185 6.8 Entscheidungspunkt 7: Aufstellung des Budgets 186 6.9 Entscheidungspunkt 8: Der Plan 189 6.10 Zusammenfassung 192 Übungen und Fragen 193 Literaturquellen 194 Weiterführende Literatur 195 Websitequellen 195 Kapitel 7 Vertriebswege, Marktstrukturen und das Internet 197 7.1 Einführung 197 7.2 Die Auswirkungen des Internets auf Marktstrukturen 198 7.3 Die veränderte Kunden-Lieferanten Beziehung 205 7.4 Der Umgang mit Vertriebswegskonflikten 205 7.5 Marktplatzmodelle 207 7.6 Das Internet und Wertkettenaktivitäten 212 7.7 Intranets 215 7.8 Zusammenfassung 217 Übungen und Aufgaben 219 Literaturquellen 220 Weiterführende Literatur 221 T«H 3 tatoraat MaikoUng Einführung und Praxis Kapitel 8 Entwickeln und Erstellen einer Website 8.1 Einleitung 8.2 Planung der Website-Entwicklung 8.3 Initiierung eines Website-Projekts 8.4 Analyse für die Website-Entwicklung 8.5 Entwicklung des Website-Inhalts 8.6 Entwicklung von grafischem und textlichem Inhalt 8.7 Werbung für die Site 8.8 Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Websites 8.9 Zusammenfassung Übungen und Aufgaben Literaturquellen Weiterführende Literatur WebsitequeHen Inhaltsverzeichnis Kapitel 9 Werbung für eine Website 267 9.1 Einleitung 267 9.2 Bedeutung der Werbung 268 9.3 Techniken der Online-Werbung 268 9.4 Online-Werbung 269 9.5 Andere Methoden der Online-Werbung 287 9.6 Offline-Werbetechniken - weisen Sie auf die URL hin 300 9.7 Integration von Online- und Offline-Techniken 302 9.8 Effektivität messen 305 9.9 Zusammenfassung 306 Übungen und Aufgaben 306 Literaturquellen 308 Weiterführende Literatur 308 Websitequellen 309 Kapitel 10 Kundenmarketing über das Internet 311 10.1 Einleitung 311 10.2 Kundenmarketing 312 10.3 One-to-One-Marketing im Internet 318 10.4 One-to-One-Marketing online erreichen 320 10.5 Technologien für die Einführung des One-to-One-Marketings 326 10.6 Integration von Internet und anderen Formen des Direktmarketings 339 10.7 Zusammenfassung 341 Übungen und Aufgaben 342 Literaturquellen 343 Weiterführende Literatur 345 Websitequellen 345 Kapitel 11 Electronic-Commerce-Transaktionen 347 11.1 Einleitung 347 11.2 Was ist E-Commerce? 347 11.3 Wie wichtig ist E-Commerce? 349 11.4 Geschichte des E-Commerce 351 11.5 Einführung von Geschäften über das Internet 359 11.6 Sicherheitsrisiken managen 365 11.7 Werkzeuge für die Einführung von E-Commerce 373 11.8 Endverbraucher- und Geschäftsmärkte für E-Commerce 378 11.9 Das wirtschaftliche Umfeld des E-Commerce 380 11.10 Zusammenfassung 386 Übungen und Aufgaben 387 Literaturquellen 388 Weiterführende Literatur 389 Websitequellen 389 Inhaltsverzeichnis Kapitel 12 Die Pflege einer Website und das Einschätzen der Effektivität des Internet-Marketings 393 12.1 Einleitung 393 12.2 Die Pflege 394 12.3 Verantwortlichkeiten bei der Website-Pflege 396 12.4 Die Überprüfung der Effektivität des Internet-Marketings 400 12.5 Zusammenfassung 422 Übungen und Fragen 425 Literaturquellen 426 Weiterführende Literatur 427 Websitequellen 427 Kapitel 13 Business-to-Consumer Internet-Marketing - ein Beispiel aus dem Einzelhandel 429 13.1 Einleitung 429 13.2 Die Anfangszeit des Internet-Einzelhandels 430 13.3 Der Internet 432 13.4 Internet-Einzelhandelsmarketing 441 13.5 Die Zukunft des Internet-Einzelhandels 445 13.6 Zusammenfassung 449 Übungen und Fragen 450 Literaturquellen 451 Weiterführende Literatur 452 Kapitel 14 Business-to-Business Internet-Marketing 453 14.1 Einführung 453 14.2 Unterschiede zwischen Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkten 454 14.3 Der Business-to-Business Markt 459 14.4 Internationales Business-to-Business Marketing 463 14.5 Business-to-Business-Fallstudien der besten Lösung 464 14.6 Zusammenfassung 471 Übungen und Fragen 472 Literaturquellen 473 Weiterführende Literatur 474 Kapitel 15 Die Zukunft des Internet-Marketings 475 15.1 Einführung 475 15.2 Faktoren, die über die zukünftige Nutzung des Internets bestimmen 475 15.3 Zukünftige Trends 478 15.4 Die Quai der Wahl beim Finden der richtigen Strategie 490 15.5 Ethische Probleme des 492 15.6 Wie bedeutend wird das Internet in Zukunft werden? 496 15.7 Was ist Internet-Marketing? 498 15.8 Zusammenfassung 500 Übungen und Fragen 501 Literaturaueilen 502 10 Inhaltsverzeichnis Weiterführende Literatur 503 Websitequellen 503 Glossar 505 Namensregister 523 Sachregister 527 Dieses Grundlagenwerk bietet eine umfassende Anleitung für den effektiven Einsatz des Internets zur Unterstützung von Marketingaktivitäten. Aufbauend auf traditionellen Marketingkonzepten erläutert es detailliert, wie Unterneh¬ men durch innovative Websites Kornmunikation und Ver¬ trieb revolutionieren, den persönlichen Kontakt zu ihrer Zielgruppe herstellen und sich entscheidende Wettbe¬ werbsvorteile auf dem Markt sichern können. Das Lehr¬ buch setzt keine Vorkenntnisse im Bereich des Internet- Marketing voraus und vermittelt verständlich und ausführ¬ lich die notwendigen Grundlagen, um das Internet erfolg¬ reich als Marketinginstrument zu nutzen. Das Buch behandelt folgende Themenschwerpunkte: - Schlüsselkonzepte und Strategien des Internet-Marketing - Marketingkanäle, Marktstruktur und das Internet - E-Commerce-Transaktionen - Business-to-Consumer und Business-to-Business Internet-Marketing - Implementierung und Praxis: Aufbau, Pflege und Promotion der Website - Die Zukunft des Internet-Marketing Die Autoren dieses Buches forschen und lehren an der Business arbeiten seit Jahren in allen Bereichen des Internet-Marketing.
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