Personal- und Organisationsentwicklung auf der Grundlage von Qualitätsmanagement und der systemischen Theorie Senges dargestellt am Beispiel der Wellnesshotels

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1. Verfasser: Müller, Hartmut (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Mering Hampp 2001
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adam_text IX Inhaltsverzeichnis Vorwort VII 1 Einleitung 1 1.1 Situationsbeschreibung 1 1.2 Problemstellung 2 1.3 Zielsetzung 4 1.4 Vorgehensweise 5 2 Begriffsbestimmungen 8 2.1 Gesundheit 8 2.2 Wellness 11 2.3 Qualität 14 3 Der Wandel des In- und Umsystems 17 3.1 Umsystem 20 3.1.1 Wirtschaft und Technik 21 3.1.2 Gesellschaft 26 3.1.3 ökologische Umwelt 32 3.1.4 Politik und Recht 33 3.1.5 Fazit des Umsystems - Anforderungen an das Insystem 35 3.2 Insystem 38 3.2.1 Erwartungen 39 3.2.2 Hotelstruktur 43 3.2.3 Betriebliche Akteure 49 3.2.4 Dienstleistung 51 3.2.5 Fazit des Insystems 55 3.2.5.1 Interaktionen der Schlüsselvariablen 55 3.2.5.2 Anforderungen an Lernprozesse 58 4 Qualitätskonzepte, -Systeme und -modeile 59 4.1 DIN EN ISO 9000-Reihe 63 4.2 Total Quality Management 72 4.2.1 Prozessorientierung 75 4.2.1.1 Null-Fehler-Prinzip und Prinzip des präventiven Verhaltens 75 4.2.1.2 Prinzip der ständigen Verbesserung 76 X 4.2.2 Kundenorientierung 78 4.2.2.1 Prinzip der Kundenzufriedenheit 78 4.2.2.2 Prinzip der Kunden-Lieferanten- Beziehungen 79 4.2.3 Managementverhalten 80 4.2.3.1 Prinzip des Top-Down-Ansatzes 80 4.2.3.2 Motivationsprinzip 81 4.3 Das TQM-Modell der European Foundation for Quality Management 84 4.4 Zusammenfassung 86 5 Qualitätsanforderungen zur Ermittlung der TQM- Kompetenzen 90 5.1 EFQM-Kriterium: Führung 93 5.2 EFQM-Kriterium: Politik und Strategie 97 5.3 EFQM-Kriterium: Mitarbeiter 99 5.4 EFQM-Kriterium: Partnerschaften und Ressourcen 102 5.5 EFQM-Kriterium: Prozesse 105 5.6 EFQM-Kriterium: Kundenbezogene Ergebnisse 107 5.7 EFQM-Kriterium: Mitarbeiterbezogene Ergebnisse 109 5.8 EFQM-Kriterium: Gesellschaftsbezogene Ergebnisse 111 5.9 EFQM-Kriterium: Schlüsselergebnisse 113 5.10Zusammenfassung 115 6 Grundlagen für die Entwicklung des Weiterbildungscurriculums 124 6.1 Lerntheorien 125 6.2 Lernmodelle 129 6.3 Organisationales Lernen 135 6.4 Lernende Organisation 138 6.5 Zusammenhänge, Organisationsarchitektur, Ansatzpunkt für organisationales Lernen 142 7 Weiterbildungscurriculum 148 7.1 Anforderungen 149 7.1.1 Schlussfolgerungen der gesellschaftlichen und organisationalen Strukturbetrachtung 149 7.1.2 Voraussetzungen 151 XI 7.1.3 Fachdidaktik und didaktischer Zugang 152 7.1.4 Lernziel 153 7.2 Entwicklungsstrategie 154 7.2.1 Entwicklungsstufe: Profunder Meinungsbildungsprozess 156 7.2.1.1 Lerninhalt: Strukturwandel 156 7.2.1.2 Lerninhalt: Handlungsstrategien 157 7.2.1.3 Lerninhalt: Reflexion der Situation des Wellnesshotels 158 7.2.1.4 Lerninhalt: Vision 159 7.2.1.5 Lerninhalt: Entscheidungsprozess 160 7.2.2 Entwicklungsstufe: Startmodul 161 7.2.2.1 Lerninhalt: Reflexion der Situation des Wellnesshotels 162 7.2.2.2 Lerninhalt: Handlungsstrategien - Favorisierung der lernenden Organisation.... 162 7.2.2.3 Lerninhalt: Fördernde und hemmende Faktoren 164 7.2.2.4 Lerninhalt: Zielsetzung 165 7.2.2.5 Lerninhalt: Auswahl eines Pilotprojektes 165 7.2.3 Entwicklungsstufe: Pilotprojekt 167 7.2.3.1 Lerninhalt: Vermittlung von Qualitäts¬ techniken und Managementwerkzeugen 167 7.2.3.2 Lerninhalt: Entwicklung der Problemlösung.. 168 7.2.3.3 Lerninhalt: Umsetzung der Problemlösung... 168 7.2.4 Entwicklungsstufe: Prozessreflexion des Pilotprojektes 169 7.2.4.1 Lerninhalt: Vorgehensweise und Bewertung 169 7.2.4.2 Lerninhalt: Entscheidung über die weitere Vorgehensweise 171 7.2.4.3 Lerninhalt: Diskussion über eine Bestandsaufnahme 171 7.2.4.4 Lerninhalt: Die TQM-Selbstbewertung 172 7.2.5 Entwicklungsstufe: Planung und Durchführung der Selbstbewertung 172 7.2.5.1 Lerninhalt: Schulung der Teilnehmer 172 7.2.5.2 Lerninhalt: Entwicklung der Fragebögen 173 7.2.5.3 Lerninhalt: Vorstellung der Fragebögen im Kernteam 174 7.2.5.4 Leminhalt: Selbstbewertung 175 7.2.6 Entwicklungsstufe: Auswertung der Selbstbewertung. 175 7.2.6.1 Lerninhalt: Ermittlung des Ergebnisses 175 7.2.6.2 Lerninhalt: Bewertung im Kernteam 176 7.2.6.3 Lerninhalt: Diskussion mit den Mitarbeitern.. 177 XII 7.2.7 Entwicklungsstufe: Benchmarking 177 7.2.7.1 Lerninhalt: Auswahl von Benchmark- Kriterien und -Partnern 178 7.2.7.2 Lerninhalt: Institutionalisierung des Vergleichs- und Lernprozesses 179 7.2.8 Entwicklungsstufe: Modulauswahl 179 7.2.8.1 Lerninhalt: Bestimmung der Module 179 7.2.8.2 Lerninhalt: Planung der Modulbearbeitung... 180 7.2.9 Entwicklungsstufe/Lerninhalt: Modulbearbeitung 181 7.2.10 Entwicklungsstufe: Stabilisierung 183 7.2.10.1 Lerninhalt: Neue Denk-, Handlungs- und Organisationsstrukturen 183 7.2.10.2 Lerninhalt: Klärung der weiteren Vorgehensweise - neuer Entwicklungszyklus 184 7.3 Didaktischer Kommentar 184 8 Literaturverzeichnis 189 XIII Abbildungsverzeichnis Abbildung 1.1: Situation 2 Abbildung 1.2: Vorgehensweise der Arbeit 7 Abbildung 2.1: Wellness-Merkmale 11 Abbildung 2.2: Wellness-Definitionen und deren Elemente 12 Abbildung 3.1: In- und Umsystem des Hotels 19 Abbildung 3.2: Schlüsselvariable Erwartungen 41 Abbildung 4.1: Die DIN ISO-Normen 9000 bis 9004 64 Abbildung 4.2: Die Elemente der DIN EN ISO 9001-9003 65 Abbildung 4.3: Qualitätsgrundprinzipien 74 Abbildung 4.4: Grundschema des EQA 84 Abbildung 4.5: Das EFQM-Modell 85 Abbildung 4.6: Inhaltliche Unterschiede TQM/DIN EN ISO 9000 Erfüllungsgrad des TQM-Kriteriums in % 87 Abbildung 5.1: Berufliche Handlungskompetenz der EFQM- Kriterien - Befähiger 115 Abbildung 5.2: EFQM-Kriterium: Führung 116 Abbildung 5.3: EFQM-Kriterium: Politik und Strategie 117 Abbildung 5.4: EFQM-Kriterium: Mitarbeiter 117 Abbildung 5.5: EFQM-Kriterium: Partnerschaften und Ressourcen 118 Abbildung 5.6: EFQM-Kriterium: Prozesse 118 Abbildung 5.7: Fachkompetenz-Befähiger 119 Abbildung 5.8: Methodenkompetenz-Befähiger 119 Abbildung 5.9: Sozialkompetenz-Befähiger 120 Abbildung 5.10: EFQM-Kriterium: Kundenbezogene Ergebnisse 120 Abbildung 5.11: EFQM-Kriterium: Mitarbeiterbezogene Ergebnisse 121 Abbildung 5.12: Gesellschaftsbezogene Ergebnisse 121 Abbildung 5.13: EFQM-Kriterium: Schlüsselergebnisse 122 xrv Abbildung 6.1: The model of the leaming process 129 Abbildung 6.2: PDCA-Zyklus 130 Abbildung 6.3: The wheel of learning 130 Abbildung 6.4: Das Rad des Lernens von Senge und Spear 131 Abbildung 6.5: Das Rad des Teamlernens 133 Abbildung 6.6: Der Kern der lernenden Organisation 137 Abbildung 6.7: Die Architektur der lernenden Organisation 139 Abbildung 6.8: Kernkompetenzen 141 Abbildung 6.9: Lernzyklen, lernende Organisation und EFQM-Modell 143 Abbildung 6.10: Detailkompetenzen 146 Abbildung 7.1: Schlüsselvariablen des Umsystems - Lernanforderungen 150 Abbildung 7.2: Schlüsselvariablen des Insystems - Lernanforderungen 151 Abbildung 7.3: Übersicht: Entwicklungsstufe und Lerninhalte 154 Abbildung 7.4: Die drei Wachstumsprozesse 163
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