Standortbezogene Steuerung von Unternehmensgründungen der bau-, planungs-, umwelt- und wirtschaftsverwaltungsrechtliche Rahmen für eine Standortplanung zur Förderung von Unternehmensansiedlungen
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Köln ; München [u.a.]
Heymanns
2001
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adam_text | STANDORTBEZOGENE STEUERUNG VON UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN DER BAU-,
PLANUNGS-, UMWEIT- UND WIRTSCHAFTSVERWALTUNGSRECHTLICHE RAHMEN FUER EINE
STANDORTPLANUNG ZUR FOERDERUNG VON UNTERNEHMENSANSIEDLUNGEN VON PROFESSOR
DR. JUR. WILLY SPANNOWSKY UNIVERSITAET KAISERSLAUTERN UND ASS. JUR.
ANDREAS HOFMEISTER WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER AN DER UNIVERSITAET
KAISERSLAUTERN CARL HEYMANNS VERLAG KG * KOELN * BERLIN * BONN * MUENCHEN
INHALT VORWORT V I. EINLEITUNG 1 II. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN UNTER DEM ASPEKT DER UNTERNEHMENSANSIEDLUNG 7 1.
UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN UND UNTERNEHMENSANSIEDLUNGEN - EIN RECHTS- UND
RAUMPLANUNGSWISSENSCHAFTLICHER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND? 7 2.
GEWERBEFLAECHENBEDARF AUCH FUER UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN 10 3. DIE
STANDORTENTSCHEIDUNG UND IHRE EINFLUSSFAKTOREN - EINGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 12 4. BAU-, PLANUNGS-, UMWEIT- UND
WIRTSCHAFTSVERWALTUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ALS EINFLUSSFAKTOREN
FUER DIE UNTERNEHMERISCHE STANDORTWAHL 17 III. RECHTSTATSAECHLICHER
UNTERSUCHUNGSANSATZ 21 IV. STEUERUNG DES KOMMUNALEN STANDORTANGEBOTS 25
V. ZWECK UND BEDEUTUNG DER STEUERUNG VON UNTERNEHMENS- ANSIEDLUNGEN 27
VI. STANDORTBEZOGENE STEUERUNG VON UNTERNEHMENSANSIEDLUNGEN DURCH BAU-
UND PLANUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 33 1. STANDORTSTEUERUNG DURCH
STANDORTBEZOGENE EROEFFNUNGSKONTROLLEN 33 1.1 VORBEMERKUNGEN 33 1.2
STANDORTRELEVANTE GENEHMIGUNGS- UND PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 36 1.2.1
BAUGENEHMIGUNG 36 1.2.2 IMMISSIONSSCHUTZRECHTLICHE GENEHMIGUNG 39 1.2.3
BERGRECHTLICHE ZULASSUNGSVERFAHREN 41 1.2.4 WASSERRECHTLICHE
ZULASSUNGSVERFAHREN 44 1.2.5 ZULASSUNG VON ABFALLBESEITIGUNGSANLAGEN
NACH DEM KRW-/ABFG 46 1.2.6 ABFALLBESEITIGUNGSANLAGEN NACH DEM BIMSCHG
46 1.2.7 GENEHMIGUNG GENTECHNISCHER ANLAGEN 47 1.3 ZUSAMMENFASSUNG 47
VII INHALT 2. STANDORTSTEUERUNG DURCH STAEDTEBAULICHE PLANUNG 48 2.1
ZIELE UND AUFGABEN STAEDTEBAULICHER PLANUNG 48 2.2 INSTRUMENTE 49 2.3
ANSIEDLUNG IM BEPLANTEN UND UNBEPLANTEN INNEN- UND AUSSENBEREICH 51 2.3.1
VORHABEN IM GELTUNGSBEREICH EINES BEBAUUNGSPLANS 51 2.3.2 UNBEPLANTER
INNENBEREICH 54 2.3.3 AUSSENBEREICH 55 2.4 FUNKTIONEN DER HOHEITLICHEN
PLANUNGSINSTRUMENTE FUER DIE STANDORTSTEUERUNG 56 2.5 STEUERUNGSWIRKUNG
DER BAULEITPLANUNG IM ZULASSUNGSVERFAHREN .. 61 2.6 GRENZEN DER
BAULEITPLANUNG 63 2.7 FESTSETZUNGSMOEGLICHKEITEN IM BEBAUUNGSPLAN 71 2.8
STEUERUNG DER NUTZUNG DURCH BEBAUUNGSPLAN 72 2.8.1 FESTSETZUNG VON
BAUGEBIETEN NACH § 9 ABS. 1 NR. 1 BAUGB I.V.M. § 1 ABS. 2 BAUNVO IN DER
BEBAUUNGSPLANUNG 72 2.8.2 FESTSETZUNG VON MODIFIZIERTEN BAUGEBIETEN NACH
§ 9 ABS. 1 NR. 1 BAUGB I.V.M. § 1 ABS. 4 BIS 10 BAUNVO IN DER BEBAUUNGS-
PLANUNG 75 2.9 VERMEIDUNG VON EMISSIONS-AMMISSIONSBEDINGTEN NUTZUNGS-
KONFLIKTEN 79 2.9.1 ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 79 2.9.2
IMMISSIONSSCHUTZBEZOGENE FESTSETZUNGEN IN BEBAUUNGSPLAENEN .. 82 2.10
VERFUEGBARMACHUNG VON GRUNDSTUECKEN DURCH UMLEGUNG, AUSUEBUNG DES
VORKAUFSRECHTS UND ENTEIGNUNG 88 2.10.1 ZUTEILUNG VON BAUGRUNDSTUECKEN AN
DIE GEMEINDE IM RAHMEN DER AMTLICHEN UMLEGUNG 90 2.10.2 ZWISCHENERWERB
DURCH AUSUEBUNG DER GESETZLICHEN VORKAUFSRECHTE 91 2.10.3 ZWISCHENERWERB
DURCH STAEDTEBAULICHE ENTEIGNUNG 94 2.11 ERSCHLIESSUNG 97 2.11.1 SICHERUNG
EINER BEDARFSGERECHTEN ANBINDUNG AN DAS UEBEROERTLICHE VERKEHRSNETZ 98
2.11.2 SICHERUNG EINER BEDARFSGERECHTEN INNEREN VERKEHRSERSCHLIESSUNG ..
102 2.11.3 BEEINFLUSSUNG DER HOEHE DES ERSCHLIESSUNGSBEITRAGS 104 2.12
KOOPERATIVE UND KONSENSUALE INSTRUMENTE 105 2.12.1 VORHABENBEZOGENER
BEBAUUNGSPLAN 106 2.12.2 BESCHLEUNIGUNG DES BAUPLANUNGS- UND
BAUREIFMACHUNGSPROZESSES 109 2.12.2.1 EINBINDUNG TREUHAENDERISCHER
GRUNDSTUECKSENTWICKLER 110 2.12.2.2 EINBINDUNG PRIVATER
GRUNDSTUECKSENTWICKLER 111 2.12.2.3 EINBINDUNG ANSIEDLUNGSWILLIGER
UNTERNEHMER 114 2.12.2.4 EINBINDUNG PRIVATER GRUNDSTUECKSEIGENTUEMER 116
2.12.3 SICHERUNG DER GRUNDSTUECKSVERFUEGBARKEIT 118 2.12.4 BEWAELTIGUNG VON
IMMISSIONSKONFLIKTEN 121 2.12.5 BEEINFLUSSUNG DER GRUNDSTUECKSPREISE 122
2.12.6 BEWAELTIGUNG DER NATURSCHUTZRECHTLICHEN EINGRIFFSREGELUNG UND VON
ALTLASTEN 127 2.12.7 GRENZEN STAEDTEBAULICHER VERTRAEGE 128 VIII INHALT
2.13 STAEDTEBAULICHE SANIERUNGS- UND ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 133 2.13.1
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN STAEDTEBAULICHER ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 134
2.13.2 BESCHLEUNIGUNGSEFFEKTE 138 2.13.3 PROBLEME UND GRENZEN 139 2.13.4
KOMMUNALER GRUNDERWERB UND REPRIVATISIERUNG DER GRUNDSTUECKE 140 2.13.5
BEEINFLUSSUNG DER BAULANDPREISE 143 2.14 ZUSAMMENFASSUNG 147 3.
STEUERUNG VON STANDORTENTSCHEIDUNGEN DURCH RAEUMLICHE, UEBEROERTLICHE
GESAMTPLANUNG 149 3.1 STANDORTSTEUERUNG UND -VORSORGE IN DER RAUMORDNUNG
149 3.1.1 VERHAELTNIS VON UEBEROERTLICHER UND OERTLICHER GESAMTPLANUNG 149
3.1.2 AUFGABEN DER RAUMORDNUNG 150 3.2 KERNINHALTE VON
RAUMORDNUNGSPLAENEN 151 3.3 BINDUNGSWIRKUNG DER AUSSAGEN DER RAUMORDNUNG
153 3.4 SONSTIGE INSTRUMENTE DER FLAECHENVORSORGE 157 3.4.1 REGIONALER
FLAECHENNUTZUNGSPLAN 157 3.4.2 GRUNDSATZ DER PLANERHALTUNG UND
ZIELABWEICHUNGSVERFAHREN .... 158 3.4.3 UNTERSAGUNG RAUMORDNUNGSWIDRIGER
PLANUNGEN UND MASSNAHMEN 158 3.4.4 INFORMELLE ZUSAMMENARBEIT UND
RAUMORDNERISCHE VERTRAEGE 160 3.5 RAUMORDNUNGSVERFAHREN 161 3.5.1
RAUMORDNUNGSVERFAHREN UND UNTERNEHMENSANSIEDLUNG 162 3.5.2 AUFGABE DES
RAUMORDNUNGSVERFAHRENS 162 3.5.3 BEDEUTUNG DES RAUMORDNUNGSVERFAHRENS
FUER DIE STANDORTFINDUNG 164 3.5.4 STANDORTALTERNATIVEN UND
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 165 3.6 EINFLUESSE DER EU AUF DIE
RAUMORDNUNG 166 3.7 ZUSAMMENFASSUNG 169 4. STANDORTSTEUERUNG DURCH
SEKTORALE RAEUMLICHE FACHPLANUNG 172 4.1 FACHPLANERISCHE STANDORTVORSORGE
172 4.1.1 VERHAELTNIS VON LANDESPLANUNG UND RAEUMLICHER FACHPLANUNG 172
4.1.2 STANDORTSTEUERUNG DURCH »RAUMBEZOGENE FACHPLAENE 173 4.2
PROJEKTBEZOGENE ZULASSUNGSEBENE 175 4.2.1 STANDORTENTSCHEIDUNG IM
PLANFESTSTELLUNGS-/PLANGENEHMIGUNGS- VERFAHREN 175 4.2.2
STANDORTENTSCHEIDUNG BEI ABFALLBESEITIGUNGSANLAGEN 178 4.2.2.1
PLANFESTSTELLUNGS- BZW. PLANGENEHMIGUNGSBEDUERFTIGE
ABFALLBESEITIGUNGSANLAGEN 179 4.2.2.2 ABFALLBESEITIGUNGSANLAGEN NACH DEM
BIMSCHG 180 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 1 82 VII. BEEINFLUSSUNG DER
STANDORTENTSCHEIDUNG DURCH RAUMBEZOGENES UMWELTRECHT 185 1.
GEBIETSBEZOGENER UMWELTSCHUTZ 185 1.1 GEBIETE VON GEMEINSCHAFTLICHER
BEDEUTUNG / EUROPAEISCHE VOGELSCHUTZGEBIETE 186 IX INHALT 1.1.1
EUROPAEISCHES NETZ BESONDERER SCHUTZGEBIETE (»NATURA 2000) ... 186 1.1.2
UMSETZUNG DER FFH-RICHTLINIE IN FORMELLE GESETZE 187 1.1.3
ANWENDUNGSBEREICH DER VERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 188 1.1.4 BEDEUTUNG DER
ERHALTUNGSZIELE FUER DIE VERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG ... 191 1.1.5 VERFAHREN
UND INHALT DER VERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 191 1.1.6 VERHAELTNIS DER
VERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG ZUR UVP UND EINGRIFFSREGELUNG 194 1.1.7
VOLLZUGSDEFIZIT BEI DER SCHUTZGEBIETSAUSWEISUNG 197 1.2 GEBIETE ZUM
SCHUTZ, PFLEGE UND ENTWICKLUNG BESTIMMTER TEILE VON NATUR UND LANDSCHAFT
NACH DEM BNATSCHG 200 1.3 WASSERSCHUTZ- UND UEBERSCHWEMMUNGSGEBIETE 201
1.4 GEBIETSBEZOGENER IMMISSIONSSCHUTZ 202 1.4.1 LUFTREINHALTEPLAENE 202
1.4.2 LAERMMINDERUNGSPLAENE 206 1.4.3 SCHUTZGEBIETE NACH § 49 BIMSCHG 207
2. VERFAHRENSRECHTLICHER UMWELTSCHUTZ 208 2.1
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG NACH DEM UVPG 208 2.2 ENTWURF EINER
RICHTLINIE UEBER DIE PRUEFUNG DER UMWELTAUSWIRKUNGEN BESTIMMTER PLAENE UND
PROGRAMME (PLAN-UVP) 212 2.3 NATURSCHUTZRECHTLICHE
EINGRIFFS-/AUSGLEICHSREGELUNG 215 2.3.1 NATURSCHUTZRECHTLICHE
EINGRIFFS-/AUSGLEICHSREGELUNG IN DER BAULEITPLANUNG 215 2.3.2
NATURSCHUTZRECHTLICHE EINGRIFFSREGELUNG UND ANLAGENZULASSUNG .. 217
2.3.3 BEEINFLUSSUNG DER KOSTEN FUER AUSGLEICHSFLAECHEN UND-MASSNAHMEN 219
3. MEDIEN- UND STOFFBEZOGENER UMWELTSCHUTZ 220 3.1 LUFTREINHALTUNG 220
3.2 LAERMSCHUTZ 220 3.3 WASSERSCHUTZ 221 3.4 BODENSCHUTZ 222 3.5 FAUNA
UND FLORA 223 3.6 ABFALL 224 4. ZUSAMMENFASSUNG 224 VIII.
WIRTSCHAFTSVERWALTUNGSRECHT UND STEUERUNG VON UNTERNEHMENSANSIEDLUNGEN
227 1. WIRTSCHAFTSVERWALTUNGSRECHT UND STANDORTSTEUERUNG 227 2.
STEUERUNG VON UNTERNEHMENSANSIEDLUNGEN DURCH WIRTSCHAFTSFOERDERUNG .. 228
3. INSTRUMENTE DER WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 228 4. REGIONALE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 229 4.1 DIE REGIONALE WIRTSCHAFTSFOERDERUNG ALS
INSTRUMENT DER REGIONALPOLITIK 229 INHALT 4.2 REGIONALE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG ALS GEMEINSCHAFTSAUFGABE VON BUND UND LAENDERN 230
4.3 REGIONALE WIRTSCHAFTSFOERDERUNG DURCH DIE LAENDER 236 4.4 REGIONALE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG MIT FINANZMITTELN DES EUROPAEISCHEN FONDS FUER
REGIONALE ENTWICKLUNG 237 4.5 DIE ROLLE DER KOMMUNEN BEI DER REGIONALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 241 5. KOMMUNALE WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 242 5.1
TRAEGER DER KOMMUNALEN WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 242 5.2 INSTRUMENTE DER
KOMMUNALEN WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 242 5.3 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND
GRENZEN 243 5.4 VERHAELTNIS VON KOMMUNALER UND REGIONALER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 245 6. BEDEUTUNG DES EUROPAEISCHEN
BEIHILFENAUFSICHTSRECHTS 245 7. ZUSAMMENFASSUNG 248 IX.
FORSCHUNGSERGEBNISSE UND HIERAUS ABGELEITETE HANDLUNGSFELDER UND
-ANSAETZE 251 1. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE STANDORTSTEUERUNG UND STANDORTWAHL 251 2.
KUENFTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE STANDORTBEZOGENE STEUERUNG VON
UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN 253 3. ERGEBNISSE DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG IM
HINBLICK AUF DAS KUENFTIGE ANFORDERUNGSPROFIL 255 4. SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER KONKRETE HANDLUNGSFELDER UND -ANSAETZE 260 LITERATUR 263 XI
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