Qualitätsbeurteilung und Evaluation der Qualitätssicherung in Pflegeheimen Plädoyer für ein gemeinsames Lernen

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Hauptverfasser: Gebert, Alfred J. (VerfasserIn), Kneubühler, Hans-Ulrich 1944-2010 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern [u.a.] Huber 2001
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Verlag Hans Huber, Programmbereich Pflege
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adam_text ^ Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Inhalt und Aufbau 17 1. Ethnologie und Ethnographie von Pflegeheimen 25 1.1 Gefahren der Routine 25 1.2 Ethnologisches Arbeiten 26 1.3 Abwehr der Gefahr eines Pflegeheimeintrittes 27 1.4 Fremde Welt Pflegeheim 29 1.5 Hotel oder Heim? 37 1.6 Sterben und Tod im Heim 40 1.7 Zwei Welten 48 1.8 Angehörige als Problem 53 1.9 Hauswirtschaftliches Personal zuständig für die Beziehungspflege 55 1.10 Die Macht der Definition 57 1.11 Fehlende Rituale 60 1.12 Qualitätssicherung über Bürokratisierung 65 1.13 Nicht alle Studien sind Gold wert 67 1.14 Abschliessende Hinweise 70 2. DietotaleInstitution 79 2.1 Das Modell 79 2.2 Wandel seit den fünfziger Jahren 80 2.3 Knappe Orientierungshilfen 82 2.4 Eine Herausforderung 86 3. Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen sterben früher . 89 3.1 Die Ausgangslage 89 | 3.2 Früherer Tod von Bewohnerinnen in Pflegeheimen 91 3.3 Demente sterben in Pflegeheimen früher 95 6 Qualitätsbeurteilung 4. Normalisierung als Herausforderung und Strategie 99 4.1 Einfuhrung 99 4.2 Vom Modell der Zurückweisung zum Modell der Selbsterneuerung 100 4.3 Die Entwicklung des Normalisierungsprinzips 102 4.4 Das sozialökologische Konzept von Moos 104 4.5 Social Role Valorization - Aufwertung der Sozialen Rolle 118 4.6 Vorzeichen eines neuen Paradigmas? 111 4.7 ICIDH-2 113 4.8 Folgerungen 114 5. Qualitätsbeurteilung in den amerikanischen Pflegeheimen — 117 5.1 Die Entwicklung der Nursing Home Industry 117 5.2 Der Einfluss der Gliedstaaten 120 5.3 Der Einfluss des Bundes 121 5.4 OBRA- 87 122 5.5 Die Verpflichtung zur Qualitätsbeurteilung: Aufbau und Vorgehen 125 5.6 Beobachtungsgegenstände 127 5.7 Einbezug der Bewohnerinnen 129 5.8 Weiterentwicklung 130 5.9 Bürokratisierung 131 5.10 Finanzierung 132 5.11 Forschung 132 5.12 Die politische Dimension 134 5.13 www.medicare.gov/nhcompare/home.asp 136 6. Weitere Konzepte zur Qualitätsbeurteilung und zur Evaluation der Qualitätssicherung 141 6.1 Einführung 141 6.2 USA 142 6.2.1 Qualitätsförderungszyklus I44 6.2.2 Gewichtung der zu beurteilenden Tatbestände i4^ 6.3 Kanada I48 6.3.1 Nationaler Verständigungsprozess ^ 6.3.2 Starke Position der Spitäler 153 6.3.3 Selbsteinschätzung 1-* 6.4 Grossbritannien ^6 6.4.1 National Required Standards for Residential and Nursing Homes for Older People 15^ 6.4.2 Versanden eines Akkreditierungskonzeptes Inhaltsverzeichnis 7 6.5 Deutschland 160 6.5.1 Bezug zu den Pflegeheimen 163 6.5.2 Die gesetzlichen Grundlagen 164 6.5.3 Zum Stand der Umsetzung der gesetzlichen Qualitätsanforderungen 166 6.5.4 Ausblick: Reformbedarf und Gesetzesrevisionen 167 6.6 Ein kurzer Blick auf andere Länder 170 6.6.1 Niederlande 170 6.6.2 Frankreich 171 6.6.3 Irland 172 7. Herleitung von SOLL-Vorgaben 173 7.1 Einführung 173 7.2 Kunde und Produktionsbetrieb 174 7.3 Zur Unmöglichkeit der Formulierung von SOLL-Vorgaben durch Bewohnerinnen 175 7.4 Ableitung aus Grundrechten 178 7.5 Hilfe der Wissenschaften? 180 7.6 «Autonomie garantieren» 184 7.7 Zwei zusätzliche Hinweise zur Forschung 189 7.8 Aus der Kritik an Heimen abgeleitete SOLL-Vorgaben? 190 7.9 Pragmatisches Vorgehen zur Gewinnung von SOLL-Vorgaben ... 192 7.10 Direkte Fokussierung auf SOLL-Vorgaben 193 7.11 SOLL-Vorgaben dank blühender Phantasie? 195 7.12 SOLL-Vorgaben dank Anspruchsgruppen? 196 7.13 SOLL-Vorgaben durch den Staat? 200 8. Auseinandersetzung mit dem Fachwissen 211 8.1 Chronische Schmerzen als Herausforderung 211 8.2 Leitlinien und Standards 214 8.3 Basis und Beurteilungselemente 216 8.4 Weitere Annäherung an SOLL-Vorgaben 219 8.5 Fixierung und Inkontinenz 223 8.6 Demente Bewohnerinnen 226 8.7 Einschätzungen und Perspektiven 229 9. Die Beurteilung des IST 235 9.1 Notwendige Einschränkung 235 9.2 Akkreditierung - Definition 236 9.3 Kritik ist selten 238 9.4 Unsicherheit beim Start 239 8 Qualitätsbeurteilung 9.5 Elemente der Beurteilung 241 9.6 Dynamik des Lernprozesses 243 9.7 Ermessensspielraum für SOLL-Vorgaben 246 10. Evaluation als Basis 249 10.1 Einführung 249 10.2 Evaluationsforschung 251 10.3 Die auf Anwendung ausgerichtete Evaluation 252 10.4 Einschluss der zu Beurteilenden 255 10.5 Evaluation unter Konditionen der Akkreditierung 257 11. Befragung von Bewohnerinnen und Bewohnern 261 11.1 Warum befragen? 261 11.2 Qualität im Heim - Mehr als Zufriedenheit 262 11.3 Erfassungsinstrumente 264 11.4 Genügt die Kundenperspektive? 267 11.5 Qualitätsurteile von Stellvertretern 269 11.6 Wasistzutun? 271 12. Qualitätsbeurteilung als naiver Empirizismus 277 12.1 Einführung 277 12.2 Mangelnde theoretische Fundierung 278 12.3 Zielsetzung, Vorgehen und Aufbau 281 12.4 Anspruch und Handwerk 282 12.5 Artefakte oder Validität? 287 12.6 Warum überhaupt befragen? 290 12.7 Sind die Ergebnisse verallgemeinerungsfähig? 292 12.8 Disposition oder Situation? 293 12.9 Ein Fazit 294 12.10 Und «Qualipro»? 296 13. Qualitätsmanagement 299 13.1 Einführung 299 13.2 Wissen, was Qualität ist 300 13.3 Wissen, welche Massnahmen geeignet sind, um Qualität herzustellen 304 13.4 Verfügbarkeit der Ressourcen für die Massnahmen zur Herstellung von Qualität 3^ 13.5 Nachweisen können, dass die Massnahmen des Qualitätsmanagements wirken 311 13.6 EinFazit 314 | ¦I Inhaltsverzeichnis 9 14. Ein grober Ton 317 14.1 Einführung 317 14.2 Heile Welt Pflegeheim? 318 14.3 Heimverbände 322 14.4 Paritätische Kommission Forum/KSK für die Qualitätssicherung in Pflegeheimen 325 14.5 Und die Kantone? 333 14.6 Fallstudie zum Kanton St. Gallen 336 14.7 Zum Stand der Qualitätssicherung in Pflegeheimen der Deutschschweiz 341 15. Gemeinsames Lernen 343 15.1 Qualitätssicherung 343 15.2 Hinweise zur Zusammenarbeit 345 15.3 Gegenstände im Q-Star - Beispiele 349 15.3.1 Benützung allgemein zugänglicher Dienste 351 15.3.2 Pflege-derProzess 351 15.3.3 Personalausbildung, Weiter- und Fortbildung 352 15.3.4 Autonomie 352 15.4 Abläufe 354 15.5 Beurteilung 356 15.6 Schwächen 357 15.7 Einzelne Postulate 358 15.7.1 Vorläufiger Konsens über Qualität im Pflegeheim 358 15.7.2 Einschluss der «Prioritäten» von Bewohnerinnen 358 15.7.3 Interne Beurteilung der Qualität 359 15.7.4 Externe Beurteilung der Qualität 359 15.7.5 Beheben qualitativer Schwächen 359 15.8 Organisation 360 16. Anhang 363 16.1 Vorbemerkung — Produkte zur Qualitätsbeurteilung und zur Qualitätssicherung in Deutschland und der Schweiz 363 16.2 SIESTA 365 16.2.1 Diagnose des IST-Zustandes als Ausgangspunkt für die Qualitätsentwicklung 365 16.2.2 Erhebungsmethodik und Auswertung 366 16.2.3 Kommentar 368 16.3 Das KDA-Qualitätshandbuch 369 16.3.1 Selbständiges Erarbeiten von Lösungen als Konzept 370 16.3.2 Kommentar 372 10 Qualitätsbeurteilung 16.4 Selbstbewertungssystem für stationäre Einrichtungen der Altenhilfe 373 16.4.1 Niederschwelliger Einstieg in die Qualitätssicherung 373 16.4.2 Kommentar 375 16.5 Qualitätsprüfung durch die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung 376 16.5.1 Der gesetzliche Auftrag 376 16.5.2 Ablauf und Inhalt der Qualitätsprüfung 377 16.5.3 Kommentar 380 16.6 Das Luzerner Qualitätssicherungssystem 381 16.6.1 Aus der Kontrolle hervorgegangen 382 16.6.2 SOLL-IST-Vergleich offen 383 16.6.3 Was wird verglichen? 385 16.6.4 Lernen ist kaum möglich 388 16.7 Impuls 60 388 16.7.1 Keine verbindlichen SOLL-Vorgaben 389 16.7.2 Methodik und Prinzipien 391 16.7.3 Von der Praxis für die Praxis 394 16.7.4 Warum Fremdbeurteilung sinnvoll ist 395 16.8 QAP 396 16.8.1 Kommentar: Problematische Basis 400 16.8.2 Validität und Reliabilität 400 16.8.3 Ein selbstreferentielles Konzept 408 16.9 OptiHeim 411 16.9.1 Fragebogen als Mittel 411 16.9.2 Durchschnittswert als SOLL 412 16.9.3 Kommentar: Wissenschaftlich unhaltbar 414 16.9.4 Form dominiert Inhalt 416 16.10 ISO 417 16.10.1 ISO 9000 (1994) 417 16.10.2 Die Revision von ISO 9000 422 16.10.3 Kommentar 424 16.11 Resident Assessment Instrument (RAI) und Qualitätsentwicklung 426 16.11.1 Kommentar 429 Literaturverzeichnis 433 Autorenverzeichnis 463 Sachwortverzeichnis 465
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