Qualitätsbeurteilung und Evaluation der Qualitätssicherung in Pflegeheimen Plädoyer für ein gemeinsames Lernen
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Huber
2001
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Inhalt und Aufbau 17
1. Ethnologie und Ethnographie von Pflegeheimen 25
1.1 Gefahren der Routine 25
1.2 Ethnologisches Arbeiten 26
1.3 Abwehr der Gefahr eines Pflegeheimeintrittes 27
1.4 Fremde Welt Pflegeheim 29
1.5 Hotel oder Heim? 37
1.6 Sterben und Tod im Heim 40
1.7 Zwei Welten 48
1.8 Angehörige als Problem 53
1.9 Hauswirtschaftliches Personal zuständig
für die Beziehungspflege 55
1.10 Die Macht der Definition 57
1.11 Fehlende Rituale 60
1.12 Qualitätssicherung über Bürokratisierung 65
1.13 Nicht alle Studien sind Gold wert 67
1.14 Abschliessende Hinweise 70
2. DietotaleInstitution 79
2.1 Das Modell 79
2.2 Wandel seit den fünfziger Jahren 80
2.3 Knappe Orientierungshilfen 82
2.4 Eine Herausforderung 86
3. Bewohnerinnen und Bewohner
von Pflegeheimen sterben früher . 89
3.1 Die Ausgangslage 89
| 3.2 Früherer Tod von Bewohnerinnen in Pflegeheimen 91
3.3 Demente sterben in Pflegeheimen früher 95
6 Qualitätsbeurteilung
4. Normalisierung als Herausforderung und Strategie 99
4.1 Einfuhrung 99
4.2 Vom Modell der Zurückweisung zum Modell
der Selbsterneuerung 100
4.3 Die Entwicklung des Normalisierungsprinzips 102
4.4 Das sozialökologische Konzept von Moos 104
4.5 Social Role Valorization - Aufwertung der Sozialen Rolle 118
4.6 Vorzeichen eines neuen Paradigmas? 111
4.7 ICIDH-2 113
4.8 Folgerungen 114
5. Qualitätsbeurteilung in den amerikanischen Pflegeheimen — 117
5.1 Die Entwicklung der Nursing Home Industry 117
5.2 Der Einfluss der Gliedstaaten 120
5.3 Der Einfluss des Bundes 121
5.4 OBRA- 87 122
5.5 Die Verpflichtung zur Qualitätsbeurteilung:
Aufbau und Vorgehen 125
5.6 Beobachtungsgegenstände 127
5.7 Einbezug der Bewohnerinnen 129
5.8 Weiterentwicklung 130
5.9 Bürokratisierung 131
5.10 Finanzierung 132
5.11 Forschung 132
5.12 Die politische Dimension 134
5.13 www.medicare.gov/nhcompare/home.asp 136
6. Weitere Konzepte zur Qualitätsbeurteilung
und zur Evaluation der Qualitätssicherung 141
6.1 Einführung 141
6.2 USA 142
6.2.1 Qualitätsförderungszyklus I44
6.2.2 Gewichtung der zu beurteilenden Tatbestände i4^
6.3 Kanada I48
6.3.1 Nationaler Verständigungsprozess ^
6.3.2 Starke Position der Spitäler 153
6.3.3 Selbsteinschätzung 1-*
6.4 Grossbritannien ^6
6.4.1 National Required Standards for Residential and
Nursing Homes for Older People 15^
6.4.2 Versanden eines Akkreditierungskonzeptes
Inhaltsverzeichnis 7
6.5 Deutschland 160
6.5.1 Bezug zu den Pflegeheimen 163
6.5.2 Die gesetzlichen Grundlagen 164
6.5.3 Zum Stand der Umsetzung der gesetzlichen
Qualitätsanforderungen 166
6.5.4 Ausblick: Reformbedarf und Gesetzesrevisionen 167
6.6 Ein kurzer Blick auf andere Länder 170
6.6.1 Niederlande 170
6.6.2 Frankreich 171
6.6.3 Irland 172
7. Herleitung von SOLL-Vorgaben 173
7.1 Einführung 173
7.2 Kunde und Produktionsbetrieb 174
7.3 Zur Unmöglichkeit der Formulierung von SOLL-Vorgaben
durch Bewohnerinnen 175
7.4 Ableitung aus Grundrechten 178
7.5 Hilfe der Wissenschaften? 180
7.6 «Autonomie garantieren» 184
7.7 Zwei zusätzliche Hinweise zur Forschung 189
7.8 Aus der Kritik an Heimen abgeleitete SOLL-Vorgaben? 190
7.9 Pragmatisches Vorgehen zur Gewinnung von SOLL-Vorgaben ... 192
7.10 Direkte Fokussierung auf SOLL-Vorgaben 193
7.11 SOLL-Vorgaben dank blühender Phantasie? 195
7.12 SOLL-Vorgaben dank Anspruchsgruppen? 196
7.13 SOLL-Vorgaben durch den Staat? 200
8. Auseinandersetzung mit dem Fachwissen 211
8.1 Chronische Schmerzen als Herausforderung 211
8.2 Leitlinien und Standards 214
8.3 Basis und Beurteilungselemente 216
8.4 Weitere Annäherung an SOLL-Vorgaben 219
8.5 Fixierung und Inkontinenz 223
8.6 Demente Bewohnerinnen 226
8.7 Einschätzungen und Perspektiven 229
9. Die Beurteilung des IST 235
9.1 Notwendige Einschränkung 235
9.2 Akkreditierung - Definition 236
9.3 Kritik ist selten 238
9.4 Unsicherheit beim Start 239
8 Qualitätsbeurteilung 9.5 Elemente der Beurteilung 241
9.6 Dynamik des Lernprozesses 243
9.7 Ermessensspielraum für SOLL-Vorgaben 246
10. Evaluation als Basis 249
10.1 Einführung 249
10.2 Evaluationsforschung 251
10.3 Die auf Anwendung ausgerichtete Evaluation 252
10.4 Einschluss der zu Beurteilenden 255
10.5 Evaluation unter Konditionen der Akkreditierung 257
11. Befragung von Bewohnerinnen und Bewohnern 261
11.1 Warum befragen? 261
11.2 Qualität im Heim - Mehr als Zufriedenheit 262
11.3 Erfassungsinstrumente 264
11.4 Genügt die Kundenperspektive? 267
11.5 Qualitätsurteile von Stellvertretern 269
11.6 Wasistzutun? 271
12. Qualitätsbeurteilung als naiver Empirizismus 277
12.1 Einführung 277
12.2 Mangelnde theoretische Fundierung 278
12.3 Zielsetzung, Vorgehen und Aufbau 281
12.4 Anspruch und Handwerk 282
12.5 Artefakte oder Validität? 287
12.6 Warum überhaupt befragen? 290
12.7 Sind die Ergebnisse verallgemeinerungsfähig? 292
12.8 Disposition oder Situation? 293
12.9 Ein Fazit 294
12.10 Und «Qualipro»? 296
13. Qualitätsmanagement 299
13.1 Einführung 299
13.2 Wissen, was Qualität ist 300
13.3 Wissen, welche Massnahmen geeignet sind,
um Qualität herzustellen 304
13.4 Verfügbarkeit der Ressourcen für die Massnahmen
zur Herstellung von Qualität 3^
13.5 Nachweisen können, dass die Massnahmen
des Qualitätsmanagements wirken 311
13.6 EinFazit 314
|
¦I
Inhaltsverzeichnis 9
14. Ein grober Ton 317
14.1 Einführung 317
14.2 Heile Welt Pflegeheim? 318
14.3 Heimverbände 322
14.4 Paritätische Kommission Forum/KSK für die Qualitätssicherung
in Pflegeheimen 325
14.5 Und die Kantone? 333
14.6 Fallstudie zum Kanton St. Gallen 336
14.7 Zum Stand der Qualitätssicherung in Pflegeheimen
der Deutschschweiz 341
15. Gemeinsames Lernen 343
15.1 Qualitätssicherung 343
15.2 Hinweise zur Zusammenarbeit 345
15.3 Gegenstände im Q-Star - Beispiele 349
15.3.1 Benützung allgemein zugänglicher Dienste 351
15.3.2 Pflege-derProzess 351
15.3.3 Personalausbildung, Weiter- und Fortbildung 352
15.3.4 Autonomie 352
15.4 Abläufe 354
15.5 Beurteilung 356
15.6 Schwächen 357
15.7 Einzelne Postulate 358
15.7.1 Vorläufiger Konsens über Qualität im Pflegeheim 358
15.7.2 Einschluss der «Prioritäten» von Bewohnerinnen 358
15.7.3 Interne Beurteilung der Qualität 359
15.7.4 Externe Beurteilung der Qualität 359
15.7.5 Beheben qualitativer Schwächen 359
15.8 Organisation 360
16. Anhang 363
16.1 Vorbemerkung — Produkte zur Qualitätsbeurteilung und
zur Qualitätssicherung in Deutschland und der Schweiz 363
16.2 SIESTA 365
16.2.1 Diagnose des IST-Zustandes als Ausgangspunkt
für die Qualitätsentwicklung 365
16.2.2 Erhebungsmethodik und Auswertung 366
16.2.3 Kommentar 368
16.3 Das KDA-Qualitätshandbuch 369
16.3.1 Selbständiges Erarbeiten von Lösungen als Konzept 370
16.3.2 Kommentar 372
10 Qualitätsbeurteilung
16.4 Selbstbewertungssystem für stationäre Einrichtungen
der Altenhilfe 373
16.4.1 Niederschwelliger Einstieg in die Qualitätssicherung 373
16.4.2 Kommentar 375
16.5 Qualitätsprüfung durch die Medizinischen Dienste
der Krankenversicherung 376
16.5.1 Der gesetzliche Auftrag 376
16.5.2 Ablauf und Inhalt der Qualitätsprüfung 377
16.5.3 Kommentar 380
16.6 Das Luzerner Qualitätssicherungssystem 381
16.6.1 Aus der Kontrolle hervorgegangen 382
16.6.2 SOLL-IST-Vergleich offen 383
16.6.3 Was wird verglichen? 385
16.6.4 Lernen ist kaum möglich 388
16.7 Impuls 60 388
16.7.1 Keine verbindlichen SOLL-Vorgaben 389
16.7.2 Methodik und Prinzipien 391
16.7.3 Von der Praxis für die Praxis 394
16.7.4 Warum Fremdbeurteilung sinnvoll ist 395
16.8 QAP 396
16.8.1 Kommentar: Problematische Basis 400
16.8.2 Validität und Reliabilität 400
16.8.3 Ein selbstreferentielles Konzept 408
16.9 OptiHeim 411
16.9.1 Fragebogen als Mittel 411
16.9.2 Durchschnittswert als SOLL 412
16.9.3 Kommentar: Wissenschaftlich unhaltbar 414
16.9.4 Form dominiert Inhalt 416
16.10 ISO 417
16.10.1 ISO 9000 (1994) 417
16.10.2 Die Revision von ISO 9000 422
16.10.3 Kommentar 424
16.11 Resident Assessment Instrument (RAI)
und Qualitätsentwicklung 426
16.11.1 Kommentar 429
Literaturverzeichnis 433
Autorenverzeichnis 463
Sachwortverzeichnis 465
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