Rechnungslegung und DRSC
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutsches, europäisches und vergleichendes Wirtschaftsrecht
19 |
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Abkürzungsverzeichnis 19
Einleitung 27
A. Inhalt der Untersuchung 29
B. Gang der Untersuchung 30
C. Ziel der Untersuchung 31
Kapitel 1: Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) 33
A. Einleitung 33
B. Frühere Bemühungen um ein privates Rechnungslegungsgremium 35
I. Rohentwurf vom 10.12.1997 38
II. Rohentwurf vom 17.12.1997 39
III. Rohentwurf vom 16.01.1998 39
IV. Gesetzentwurf vom 30.01.1998 39
V. Umsetzungsvorschlag von Herbert Biener 40
C. Gesetzliche Grundlagen 40
D. Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) 41
I. Rechtsnatur 42
II. Strukturierung von GoB 44
1. Kodifizierte GoB 44
2. Nicht kodifizierte GoB und deren Herleitung 45
E. Aufgaben 47
I. Entwicklung von Empfehlungen zur Anwendung der Grundsätze über die
Konzernrechnungslegung (§ 342 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1HGB) 48
II. Beratung des Bundesministeriums der Justiz bei Gesetzgebungsvorhaben
zu Rechnungslegungsvorschriften (§ 342 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 HGB) 50
III. Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in internationalen
Standardisierungsgremien (§ 342 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 HGB) 51
F. Struktur des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) 53
I. Verwaltungsrat 54
II. Mitgliederversammlung 54
III. Vorstand 55
IV. Konsultationsrat 55
V. Standardisierungsrat 57
VI. Arbeitsgruppen und Fachausschüsse 57
G. Finanzierung der Tätigkeit des DRSC bzw. des DSR 58
I. Mitgliedsbeiträge 58
II. Spenden 59
11
III. Jahresbudget des DSR 59
IV. Schlussfolgerungen 60
H. Unabhängigkeit des Standardisierungsrats und seiner Mitglieder 61
I. Sachliche Unabhängigkeit 62
II. Persönliche Unabhängigkeit 63
III. Ausgewogene Besetzung 63
J. Verfahren „Due Process 66
I. Geschäftsordnung des Standardisierungsrats 66
II. Arbeitsgruppen 67
III. Wissenschaftlicher Stab und „Task Force 69
K. Anwendungsbereich 70
L. Techniken der Rezeption privater Regeln 71
I. Unmittelbarer staatlicher Geltungsbefehl 71
II. Inkorporation privater Regelwerke 72
1. Verweisungsmethode 73
a.) Statische Verweisung 74
b.) Dynamische Verweisung 74
2. Gesetzliche Vermutung 76
III. Rechtliche Bewertung 76
M. Rechtsnatur bzw. Verbindlichkeit der Standards 79
I. Vor der Bekanntmachung durch das BMJ 80
1. Qualifizierte Fachnorrnen 80
2. Beauftragung durch das BMJ 82
II. Nach der Bekanntmachung durch das BMJ 83
1. Rechtsverordnungscharakter 83
2. Gesetzliche Vermutung 84
a.) Einstufige oder zweistufige Vermutung 84
b.) Tatsachenvermutung oder Rechtsvermutung 85
c.) Widerlegbarkeit der Vermutung 86
d.) Rechtlicher Gehalt 88
e.) Zusammenfassung 90
N. Vermeintliche Normsetzungsbefugnis 90
I. Standardisierungsvertrag 91
II. Anforderungen an die Bekanntmachung der Empfehlungen des DSR 92
O. Rahmenkonzeption „Conceptual Framework 93
P. Kompatibilität mit der europäischen Harmonisierung 93
Q. Fazit 94
Kapitel 2: Financial Accounting Standards Board (FASB) in den USA 97
A. Einleitung 97
B. Gesetzliche Grundlagen 98
I. Securities Act of 1933 (SA) 100
II. Securities Exchange Act of 1934 (SEA) 101
12
C. Institutionelle Grundlagen 102
I. Securities and Exchange Commission (SEC) 102
II. Weitere die Rechnungslegung beeinflussende Organisationen 105
1. American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) 106
2. American Accounting Association (AAA) 107
3. Financial Executives Institute (FEI) 109
4. National Association of Accountants (NAA) 109
5. State Societies of CPAs 109
6. Wertpapierbörsen 109
D. Historische Entwicklung Vorgängerinstitutionen des FASB 110
I. Delegation der Standardsetzungsbefugnis an den privaten Sektor 110
II. Committee on Accounting Procedures (CAP) 112
1. Organisation 113
2. Finanzierung 113
3. Aufgaben 113
4. Beteiligung der Öffentlichkeit am Standardisierungsverfahren 114
5. Entwicklung 114
6. Powell Committee 115
III. Accounting Principles Board (APB) 115
1. Organisation 116
2. Finanzierung 117
3. Aufgaben des APB 117
4. Beteiligung der Öffentlichkeit am Standardisierungsverfahren 117
5. Entwicklung 118
a.) Das „Investment Tax Credif Fiasko 119
b.) Stärkung der Autorität des APB 121
c.) Neuerliche Krise über die „Mergers and Acquisitions 122
6. Untersuchungsausschüsse 123
a.) Trueblood Committee 124
b.) Wheat Committee 125
E. Struktur des US amerikanischen Standardsetzungsapparats 129
I. Financial Accounting Foundation (FAF) 129
1. Zusammensetzung 130
2. Organisatorisch strukturelle Ausgestaltung 131
II. Financial Accounting Standards Advisory Council (FASAC) 132
III. Financial Accounting Standards Board (FASB) 133
IV. Research and Technical Activities Staff (RTA) 135
V. Arbeitsgruppen „Task Forces 136
VI. Emerging Issues Task Force (EITF) 137
F. Aufgaben und Verlautbarungen des FASB 138
I. Statements of Financial Accounting Standards (SFAS) 139
II. Interpretations 140
III. Statements of Financial Accounting Concepts (SFAC) 140
IV. Technical Bulletins 141
G. Verbindlichkeitsgrad der Verlautbarungen System der US GAAP 142
I. Begriff der GAAP 142
13
II. Rechtsnatur der GAAP 143
III. Quellen der GAAP 144
IV. Formen der GAAP 145
V. Hierarchie der GAAP House of GAAP 146
H. Verfahren „Due Process 148
I. Aufnahme einer Fragestellung in die Agenda 149
II. Einsetzung einer Arbeitsgruppe („Task Force ) 149
III. Erstellung eines „Discussion Memorandum 149
IV. Öffentliche Anhörungen) zum „Discussion Memorandum 149
V. Herausgabe eines „Exposure Draft 150
VI. Öffentliche Anhörung zum „Exposure Draft 150
VII. Herausgabe der endgültigen Standards 150
J. Standardsetzungsbefugnis „Authoritative Support 150
K. Rahmenkonzeption „Conceptual Framework 152
I. Vorgeschichte 153
II. Zielsetzung 155
III. Entstehung, Struktur und Ausblick 156
IV. Kritische Würdigung 157
L. Verhältnis zwischen der SEC und den privaten Standardsettern 159
M. Die Diskussion „Public v. Private Standard Setting 161
I. Ausführungen des Wheat Committee 162
II. Ausführungen des Moss und des Metcalf Report 163
III. Abschließende Bemerkung 164
N. Wesentliche Unterschiede des FASB zu seinen Vorgängerinstitutionen 165
1. Hauptberuflichkeit 166
2. Unabhängigkeit vom AICPA 166
3. Breitere Repräsentation 167
4. Schnellere Bearbeitungsmöglichkeit 167
5. Reduzierte Mitgliederzahl 167
6. Öffentlichkeit des Verfahrens 167
7. Qualität der Verlautbarungen 168
Kapitel 3: Accounting Standards Board (ASB) in Großbritannien 169
A. Einleitung 169
B. Gesetzliche Grundlagen 169
I. Frühe Entwicklungen 170
II. Der Companies Acts 1948 171
III. Die Companies Acts 1967,1980 und 1981 172
IV. Der Companies Act 1985 173
V. Der Companies Act 1989 173
VI. Das „True and Fair View Konzept 174
C. Institutionelle Grundlagen 175
I. London Stock Exchange (LSE) 175
II. Institute of Chartered Accountants in England and Wales (ICAEW) 176
14
III. Consultative Committee of Accountancy Bodies (CCAB) 177
D. Entstehung 178
I. Historische Entwicklung Vorgängerorganisationen des ASB 178
1. Institute of Chartered Accountants in England and Wales (ICAEW) 179
2. Accounting Standards Steering Committee (ASSC) 180
3. Accounting Standards Committee (ASC) 181
a.) Aufgaben 182
b.) Mitglieder 183
c.) Verfahren 183
d.) Entwicklung 186
II. Untersuchungsausschüsse 188
1. Der Watts Report 188
2. Der McKinnon Report 189
3. Der Dearing Report 189
a.) Hauptkritikpunkte 190
b.) Empfehlungen 190
E. Struktur des britischen Standardsetzungsapparats 191
I. Financial Reporting Council (FRC) 192
II. Accounting Standards Board (ASB) 193
III. Urgent Issues Task Force (UITF) 194
IV. Financial Reporting Review Panel (FRRP) 195
F. Aufgaben des ASB 197
G. Verfahren „Due Process 197
H. Verbindlichkeitsgrad der Verlautbarungen 198
J. Standardsetzungsbefugnis 199
K. Rahmenkonzeption „Conceptual Framework 199
I. Geschichtliche Entwicklung 200
1. Der Corporate Report 201
2. Diskussionspapier: Setting Accounting Standards 202
3. Der Macve Report 202
4. Der Solomons Report 203
5. The Future Shape of Financial Reports 204
II. Das ASB Statement ofPrinciples 204
L. Wesentliche Unterschiede des ASB zu seinen Vorgängerinstitutionen 205
1. Vergütung der Tätigkeit 206
2. Unabhängigkeit vom CCAB 206
3. Schnellere Bearbeitungsmöglichkeit 206
4. Reduzierte Mitgliederzahl 207
5. Beteiligung der Öffentlichkeit 207
6. Qualität der Verlautbarungen 207
7. Durchsetzung und Erzwingung der Standards 207
8. Conceptual Framework 208
15
Kapitel 4: Stand bzw. Fortentwicklung der Europäischen und Internationalen
Rechnungslegung 209
A. Gesetzliche Grundlagen der Harmonisierung 210
B. Entstehung gemeinsamer Rechnungslegungsvorschriften 211
C. Bestehende Rechnungslegungsregeln 211
D. Internationaler Standardsetter das IASC 213
I. Entstehung und Aufgaben 214
II. Organisationsstruktur 216
a.) Board 216
b.) Consultative Group 217
c.) Steering Committees 217
d.) Standing Interpretations Committee 218
e.) Sonstiges 218
III. Verfahren zur Standardentwicklung „Due Process 219
IV. Die Restrukturierung des IASC 220
1. Motive 221
2. Neue Organisationsstruktur 222
a.) Trustees 222
b.) Board 223
c.) Standing Interpretations Committee 224
d.) Standards Advisory Council 224
e.) Steering Committees 224
f.) Sonstiges 225
3. Neues Verfahren zur Standardentwicklung „Due Process 225
E. Fortentwicklung der Europäischen Rechnungslegung 226
I. Gründung des Accounting Advisory Forum (AAF) 226
II. Begleitung der Arbeit des IASC 227
III. Kommissionsvorschlag vom 24.02.2000 227
IV. Mitteilung der Kommission vom 13.06.2000 228
1. Einheitliche Rechnungslegungsgrundsätze 229
2. Modernisierung der EU Rechnungslegungsrichtlinien 230
3. Infrastrukturelle Maßnahmen 230
a.) Zur Aufsichtsführung 231
b.) Zur Durchsetzung 232
4. Konsequenzen für das DRSC 232
Kapitel 5: Rechtsvergleichung 235
A. Finanzierung 235
I. Einrichtung einer Stiftung 238
II. Quotenmäßige Verteilung der Gesamtkosten 239
III. Förderverein 241
IV. Fazit 242
B. Organisationsstruktur 242
I. Trägerschaft 243
16
II. Sonderarbeitsgruppe (Task Force) 243
III. Arbeitsgruppen 246
IV. Durchsetzungs und Erzwingungsinstanz 246
1. Review Panel nach britischem Vorbild 247
2. Kapitalmarktaufsicht nach US amerikanischem Vorbild 248
V. Schlussfolgerungen 251
C. Unabhängigkeit der beteiligten Personen 251
I. Sachliche Unabhängigkeit 252
II. Persönliche Unabhängigkeit 252
1. Argumente für die Nebenberuflichkeit 253
2. Argumente für die Hauptberuflichkeit 254
3. Schlussfolgerungen 256
III. Ausgewogene Besetzung des Gremiums 257
D. Fachliche und persönliche Qualifikation 259
I. Fachliche Qualifikation 260
II. Persönliche Qualifikation 261
E. Öffentlichkeit und Transparenz des Verfahrens 262
I. Beteiligung der (interessierten) Öffentlichkeit 262
1. Öffentlichkeit der Sitzungen des Standardisierungsrats 263
2. Konsultationsrat 264
II. Transparenz des Verfahrens 265
F. Rahmenkonzeption „Conceptual Framework 267
Schlussbetrachtung 269
Anhang 273
A. Organisationsstruktur des DRSC 273
B. Organisationsstruktur des FASB 274
C. Organisationsstruktur des ASB 275
Literaturverzeichnis 277
Stichwortverzeichnis 299
17
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