Das Management in der Unternehmenskrise

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Franke, Roland (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: [Stuttgart] [ERGON] 1997
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:REFA-Fachbuchreihe Arbeitsgestaltung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV013759194
003 DE-604
005 20010703
007 t|
008 010529s1997 gw d||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 961478101  |2 DE-101 
020 |a 3932160037  |c kart. : DM 68.00  |9 3-932160-03-7 
035 |a (OCoLC)76209971 
035 |a (DE-599)BVBBV013759194 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12 
084 |a QP 300  |0 (DE-625)141850:  |2 rvk 
100 1 |a Franke, Roland  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Das Management in der Unternehmenskrise  |c Roland Franke. REFA ; IfAO, Institut für Arbeitsorganisation e.V., Bad Urach 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a [Stuttgart]  |b [ERGON]  |c 1997 
300 |a XX, 272 S.  |b graph. Darst. : 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a REFA-Fachbuchreihe Arbeitsgestaltung 
500 |a Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss. 
650 0 7 |a Unternehmenskrise  |0 (DE-588)4078605-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unternehmenskrise  |0 (DE-588)4078605-5  |D s 
689 0 1 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009406225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009406225 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819618511535734784
adam_text VII Inhalt Seite Inhaltsverzeichnis I Abbildungsverzeichnis V Tabellenverzeichnis vm Anhangsverzeichnis XI Abkürzungsverzeichnis XII 1. Zielsetzung 1 2. Befragungsinhalte und Zielsetzungen 8 2.1 Methodisches Vorgehen 8 2.2 Untersuchungskennzeichen 13 2.3 Stichprobenergebnisse 15 3 Theorie der Unternehmenskrise 26 3.1 Grundlagen 26 3.2 Wissenschaftstheoretische Grundlegung 27 3.2.1 Allgemeiner Krisenbegriff 27 3.2.2 Makroökonomischer Krisenbegriff 28 3.2.3 Mikroökonomischer Krisenbegriff 29 3.2.4 Abgrenzung des Krisenbegriffs 32 3.2.4.1 Risiko 32 3.2.4.2 Konflikte 33 3.2.4.3 Störung 33 3.2.4.4 Katastrophen 34 3.2.5 Mikrofundierung der Unternehmenskrise 35 3.3 Empirische Arbeitsdefinition einer Krise 38 3.4 Beschreibung des Krisenprozesses 44 3.4.1 Ansatz von Röthig 44 3.4.2 Ansatz von Britt 46 VIII 3.4.3 Ansatz von Kiystek 47 3.4.4 Systemorientierter Ansatz 49 3.5 Krisenursachen 52 3.5.1 Diskussion der Literatur zur Ursachen 52 forschung 3.5.1.1 Krisenursachen nach Hauschildt 57 3.5.1.2 Krisenursachen nach Wieselhuber 60 3.5.1.3 Wachstum als Krisenursache 63 3.5.1.4 Volkswirtschaftliche Determinaten als Krisen 64 Ursachen 3.5.2 Diskussion der eigenen empirischen Unter 67 suchung zu Krisenursachen 3.5.2.1 Endogene Krisenursachen 69 3.5.2.2 Exogene Krisenursachen 72 3.6 Krisenwirkungen 73 3.6.1 Diskussion der Literatur zu Krisenwirkungen 73 3.6.2 Diskussion der eigenen empirischen Unter 75 suchung zu Krisenwirkungen 3.6.2.1 Endogene, destruktive Wirkungen 76 3.6.2.2 Exogene, destruktive Wirkungen 80 3.6.2.3 Endogene, konstruktive Wirkungen 84 3.6.2.4 Exogene, konstruktive Wirkungen 85 3.7 Kosten von Unternehmenskrisen 86 3.7.1 Interne Kosten 87 3.7.2 Externe Kosten 88 4 Maßnahmen einer Krisenabwehrpolitik 91 4.1 Inhalte einer Krisenabwehrpolitik 91 4.2 Krisenabwehr als Prozeß 94 4.2.1 Grundlagen des Krisenabwehrprozesses 94 4.2.2 Kybernetischer Ansatz 95 IX 4.3 Charakterisierung der Abwehrmaßnahmen 101 4.3.1 Unspezifische Maßnahmen zur Stärkung des 101 Gesamtsystemstem 4.3.2 Unspezifische Maßnahmen zur Stärkung 103 einzelner Systemelemente 4.3.3 Spezifische Maßnahmen 104 4.4 Diskussion der eigenen empirischen Unter 106 suchung zu den Inhalten von Krisenabwehr¬ maßnahmen 4.4.1 Unspezifische Maßnahmen zur Stärkung des 106 Gesamtsystemstem 4.4.1.1 Flexibüisierungsstrategien 106 4.4.1.2 Risikostrategien 118 4.4.1.3 Alternativstrategien 123 4.4.1.4 Informationsstrategien 126 4.4.2 Unspezifische Maßnahmen zur Stärkung 138 einzelner Systemelemente 4.4.2.1 Führungspersonenbezogene Strategien 138 4.4.2.2 Finanzierungsbezogene Strategien 140 4.4.3 Spezifische Maßnahmen 143 4.4.4 Kombination von Krisenabwehrmaßnahmen 160 4.5 Gesamtdarstellung der Krisenabwehrmaß 163 nahmen 5. Der Einfluss von Unternehmenskrisen auf 172 den dispostiven Faktor im Unternehmen 5.1 Analyse des Arbeitssystems 173 5.1.1 Charakteristika der hierarchischen Ein 173 bindung 5.1.2 Charakteristika des Führungsverhaltens und 175 der Entfaltungsfreiheit 5.1.3 Charakteristika der Einflußmöglichkeiten 177 X 5.1.4 Charakteristika der informatorischen Ein 181 bindung 5.2 Analyse der Arbeitsaufgabe 185 5.3 Analyse der Arbeitsanforderungen 189 5.4 Analyse der Tätigkeitsmerkmale 193 6 Zusammenfassende Arbeitshypothesen 200 7 Definitionenverzeichnis 209 Literaturverzeichnis 210 Anhang 240 XI Abbildungsverzeichnis Seite Abb. 1.1: Zeitreihe über die Anzahl der Insolvenzen im 2 früheren Bundesgebiet Abb. 2.1: Befragte Unternehmen nach Branchen 13 Abb. 2.2: Befragte Unternehmen nach Rechtsformen 14 Abb. 2.3: Befragte Unternehmen nach Postleitzahlge 14 bieten Abb. 3.1: Aufbau der Kapitel 3 und 4 26 Abb. 3.2: Elemente einer mikrofundierten Krisenent 38 Wicklung Abb. 3.3: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage C l 39 Eigenschaften von Unternehmenskrisen Abb. 3.4: Schematische Darstellung des Krisen 45 Prozesses nach Röthig Abb. 3.5: Schematische Darstellung des Krisen 46 prozesses nach Britt Abb. 3.6: Schematische Darstellung des Krisen 48 prozesses nach Krystek Abb. 3.7: Systemorientierte Darstellung eines 3 Phasen 49 Krisenprozesses Abb.3.8: Linare Ursache Wirkungs Hierarchie nach 53 Töpfer Abb. 3.9: Relative Veränderung des realen Brutto 65 Sozialproduktes und der Insolvenzhäufigkeit im Vergleich zum Vorjahr Abb. 3.10: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage C 4 Ur 68 sachen von Unternehmenskrisen Abb. 3.11: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage C5 76 Wirkungen von Unternehmenskrisen I Abb. 3.12: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage C 6 77 Wirkungen von Unternehmenskrisen fl Abb. 4.1: Einteilung der Krisenabwehrmaßnahmen 93 XII Abb. 4.2: Regelkreis zur Darstellung des kybernetischen 95 Systems Unternehmung Abb. 4.3: Darstellung des langfristigen Sicherungs 97 Prozesses Abb. 4.4: Darstellung des kurzfristigen Sicherungs 100 Prozesses Abb. 4.5: Ressourcenmatrix 108 Abb. 4.6: Produktmatrix 108 Abb. 4.7: Ressourcen Produkt Matrix 109 Abb. 4.8: Instrumente zur Flexibilisierung der Arbeits 117 Strukturen Abb. 4.9: Systematik der Frühwarnsysteme 127 Abb. 4.10: Aufbau eines Frühwarnsystems 128 Abb. 4.11: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage C ll Be 130 deutung der Frühwarnsysteme in den Unter¬ nehmen Abb. 4.12: Krisensignalwert 132 Abb. 4.13: Gesamtschau der unspezifischen Maßnahmen 164 Abb. 4.14: Geamtschau der spezifischen Maßnahmen 165 Abb. 4.15: Darstellung der Krisenabwehrmaßnahmen im 169 Sicherungsprozeß Abb. 5.1: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage Dl bis 173 D 4 Zusammenfassende Darstellung zur hierarchischen Über und Unterstellung Abb. 5.2: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage Dl bis 174 D 3 Auswertung der Fragen zur hierarchi¬ schen Über und Unterstellung Abb. 5.3: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 5 und 175 D 6 Zusammenfassende Darstellung der Fragen zum Führungs und Leitungsverhalten sowie zur Strukturiertheit der Arbeit XIII Abb. 5.4: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 7 177 Zusammenfassende Darstellung der Fragen zum Einfluß auf die Qualität der eigenen Arbeitsleistung Abb. 5.5: Ergebnisse der Befragung, vgl. Fragen D 8 bis 181 D 11 Zusammenfassende Gegenüberstellung der Fragen zu Einflußmöglichkeiten auf eine Schadensentstehung bzw. Vermeidung Abb. 5.6: Ergebnisse der Befragung, vgl. Fragen D 13 184 und D 14 Zusammenfassende Gegenüber¬ stellung der Fragen zur internen und externen Kommunikation Abb. 5.7: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 16 186 Bedeutung der Arbeitsaufgaben für die Aufgabenerfüllung Abb. 5.8: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 16 Zu 188 sammenfassende Darstellung signifikanter Abweichungen in Bezug auf die Wichtigkeit der Arbeitsaufgabe Abb. 5.9: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 17 Zu 191 sammenfassende Darstellung signifikanter Abweichungen in Bezug auf die Verant wortung Abb. 5.10: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 20 Be 194 deutung der Tätigkeitsmerkmale Abb5.11: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 20 Zu 198 sammenfassende Darstellung signifikanter und größerer Abweichungen zu den Teilfragen D 2001 bisD 2021 XIV Tabellenverzeichnis Seite Tab. 2.1: Wirtschaftsstruktur des früheren Bundesge 17 bietes im Vergleich zur Stichprobe Tab. 2.2: Zusammensetzung der Stichprobe nach 18 Rechtsform Tab. 2.3: Zusammensetzung der Stichprobe nach Alter 19 Tab. 2.4: Zusammensetzung der Stichprobe nach der 20 Anzahl der Beschäftigten Tab. 2.5: Zusammensetzung der Stichprobe nach dem 20 Jahresumsatz Tab. 2.6: Zusammensetzung der Stichprobe nach dem 21 Gewinn v.S. Tab. 2.7: Berufserfahrung und Betriebszugehörigkeit 24 der Antwortenden Tab. 3.1: Mindestziele von Anteilseignern 42 Tab. 3.2: Krisenursachen nach Hauschildt 58 Tab. 3.3: Krisenursachen nach Wieselhuber 61 Tab. 4.1: Gestaltungsmaßnahmen in der Produktion 149 Tab. 4.2: Konditionenpolitische Maßnahmen in der 151 akuten Krisenphase Tab. 4.3: Maßnahmen zur Reduzierung von Aus 153 Zahlungen Tab. 4.4: Konsolidierende Maßnahmen im Personal 155 bereich Tab. 4.5: Eignung von Einstellungsstops und Ent 158 lassungen als Sanierungsmaßnahmen Tab. 4.6: Gesamtdarstellung überdurchschnittlich ge 166 eigneter Maßnahmen zur Abwehr von Unter¬ nehmenskrisen Tab. 4.7: Gesamtdarstellung unterdurchschnittlich ge 167 eigneter Maßnahmen zur Abwehr von Unter¬ nehmenskrisen XV Tab. 5.1: Ergebnisse der Befragung, vgl. Fragen D 8 179 und D 9 Zusammenfassende Darstellung der Fragen zu Einflußmöglichkeiten auf eine materielle Schadensentstehung bzw. Ver¬ meidung Tab. 5.2: Ergebnisse der Befragung, vgl. Fragen D 10 180 und D ll Zusammenfassende Darstellung der Fragen zu Einflußmöglichkeiten auf eine immaterielle Schadensentstehung bzw. Ver¬ meidung Tab. 5.3: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 13 182 und D 14 Zusammenfassende Darstellung der Fragen zur internen und externen Kommuni¬ kation Tab. 5.4: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 16 187 Rangordnung der Arbeitsaufgaben gemäß den Teilfragen D 1601 bis D 1619 Tab. 5.5: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 17 189 Rangordnung der Arbeitsaufgaben gemäß den Teilfragen D 1701 bis D 1705 Tab. 5.6: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 17 191 Rangordnung der Arbeitsaufgaben gemäß den Teilfragen D 1706 und D 1707 Tab. 5.7: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 17 192 Rangordnung der Arbeitsaufgaben gemäß den Teilfragen D 1708 und D 1709 Tab. 5.8: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 20 195 Rangordnung der Arbeitsaufgaben gemäß den Teilfragen D 2001 bis D 2021 Tab. 5.9: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 20 196 Tätigkeitsgruppen mit ähnlichem Bewertungs¬ niveau Tab. 5.10: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 20 197 Unterschiede bei den Teilfragen D 2001 bis D 2021 XVI Tab. 5.11: Ergebnisse der Befragung, vgl. Frage D 20 199 Unterschiede zwischen den Befragungs¬ resultaten und der Kienbaum Untersuchung XVII Anhangsverzeichnis Seite Anhang 1 Fragebogen 240 Abschnitt A 242 Abschnitt B 244 Abschnitt C 246 Abschnitt D 259 Anhang 2 Adressenliste Anhang 3 Pivot Tabellen Anhang 4 Analysedaten der Untersuchungsgruppen Anhang 5 Test der binären Sequenzen Anhang 6 Frühwarnindikatoren Anhang 7 Histogramme
any_adam_object 1
author Franke, Roland
author_facet Franke, Roland
author_role aut
author_sort Franke, Roland
author_variant r f rf
building Verbundindex
bvnumber BV013759194
classification_rvk QP 300
ctrlnum (OCoLC)76209971
(DE-599)BVBBV013759194
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01592nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013759194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010703 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010529s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961478101</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932160037</subfield><subfield code="c">kart. : DM 68.00</subfield><subfield code="9">3-932160-03-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76209971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013759194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Roland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Management in der Unternehmenskrise</subfield><subfield code="c">Roland Franke. REFA ; IfAO, Institut für Arbeitsorganisation e.V., Bad Urach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Stuttgart]</subfield><subfield code="b">[ERGON]</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">REFA-Fachbuchreihe Arbeitsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078605-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078605-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009406225&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009406225</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV013759194
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:35:47Z
institution BVB
isbn 3932160037
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009406225
oclc_num 76209971
open_access_boolean
owner DE-12
owner_facet DE-12
physical XX, 272 S. graph. Darst. : 24 cm
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
publisher [ERGON]
record_format marc
series2 REFA-Fachbuchreihe Arbeitsgestaltung
spellingShingle Franke, Roland
Das Management in der Unternehmenskrise
Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
subject_GND (DE-588)4078605-5
(DE-588)4037278-9
(DE-588)4113937-9
title Das Management in der Unternehmenskrise
title_auth Das Management in der Unternehmenskrise
title_exact_search Das Management in der Unternehmenskrise
title_full Das Management in der Unternehmenskrise Roland Franke. REFA ; IfAO, Institut für Arbeitsorganisation e.V., Bad Urach
title_fullStr Das Management in der Unternehmenskrise Roland Franke. REFA ; IfAO, Institut für Arbeitsorganisation e.V., Bad Urach
title_full_unstemmed Das Management in der Unternehmenskrise Roland Franke. REFA ; IfAO, Institut für Arbeitsorganisation e.V., Bad Urach
title_short Das Management in der Unternehmenskrise
title_sort das management in der unternehmenskrise
topic Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
topic_facet Unternehmenskrise
Management
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009406225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT frankeroland dasmanagementinderunternehmenskrise