Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lauth, Gerhard W. 1947- (VerfasserIn), Schlottke, Peter F. 1941-2023 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz, PVU 2002
Ausgabe:5., vollst. überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Materialien für die klinische Praxis
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adam_text Titel: Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern Autor: Lauth, Gerhard W Jahr: 2002 Inhalt Vorwort XI Teil 1 Störungsbild 1 Erscheinungsbild 1 l.i Merkmale 4 1.2 Problemsituationen 5 1.3 Begleit- und Folgeprobleme 6 2 Klassifikation 11 2.1 Begri ffsgesch i chte 11 2.2 Diagnosekriterien 12 2.3 Subtypen der Aufmerksamkeitsstörung 16 2.4 Hinweise für den Leser 19 3 Epidemiologie und Prognose 21 3.1 Prävalenz von Aufmerksamkeitsstörungen 21 3.2 Langzeitentwicklung und Prognose 27 h Erklärungsmodell 33 4.1 Erklärung von Aufmerksamkeitsstörungen 34 4.2 Intégratives Modell 59 4.3 Konsequenzen für Diagnostik und Therapie 67 4.4 Leitlinien zur Behandlung 68 Inhalt Inhalt Vorwort Teil I Störungsbild 1 Erscheinungsbild 1.1 Merkmale 1.2 Problemsituationen 1.3 Begleit- und Folgeprobleme 2 Klassifikation 2.1 Begriffsgeschichte 2.2 Diagnosekriterien 2.3 Subtypen der Aufmerksamkeitsstörung 2.4 Hinweise für den Leser 3 Epidemiologie und Prognose 3.1 Prävalenz von Aufmerksamkeitsstörungen 3.2 Langzeitentwicklung und Prognose 4 Erklärungsmodell 4.1 Erklärung von Aufmerksamkeitsstörungen 4.2 Integratives Modell 4.3 Konsequenzen für Diagnostik und Therapie 4.4 Leitlinien zur Behandlung XI 1 4 5 6 11 11 12 16 19 21 21 27 33 34 59 67 68 Inhalt V Teil II Diagnostik und Therapie Diagnostik 71 5.1 Orientierende Diagnostik: Erhebungen mit Eltern, Lehrern, Erziehern 71 5.2 Untersuchungen mit dem Kind 88 5.3 Beobachtungen im Alltag 94 5.4 Entscheidung und Therapieplanung 97 Das Therapiekonzept 103 6.1 Grundlagen der Therapie mit den Kindern 104 6.2 Grundlagen für die Mitarbeit der Eltern 111 6.3 Steckbrief zur Therapie 115 Vorbereitung der Therapie 123 7.1 Beziehungsaufnahme zu den Kindern 123 7.2 Vertrag mit den Kindern 123 7.3 Räumliche Gegebenheiten 124 7.4 Zusammenstellen der Trainingsgruppe 125 Therapeutische Verfahren 127 8.1 Kognitives Modellieren 127 8.2 Einüben des Verhaltens 130 8.3 Operante Verstärkung 131 Therapiebausteine: Basistraining 133 9.1 Ziele und Überblick 133 9.2 Operante Verstärkung 135 VI Inhalt Teil II Diagnostik und Therapie Diagnostik 71 5.1 Orientierende Diagnostik: Erhebungen mit Eltern, Lehrern, Erziehern 71 5.2 Untersuchungen mit dem Kind 88 5.3 Beobachtungen im Alltag 94 5.4 Entscheidung und Therapieplanung 97 Das Therapiekonzept 103 6.1 Grundlagen der Therapie mit den Kindern 104 6.2 Grundlagen für die Mitarbeit der Eltern 111 6.3 Steckbrief zur Therapie 115 Vorbereitung der Therapie 123 7.1 Beziehungsaufnahme zu den Kindern 123 7.2 Vertrag mit den Kindern 123 7.3 Räumliche Gegebenheiten 124 7.4 Zusammenstellen der Trainingsgruppe 125 Therapeutische Verfahren 127 8.1 Kognitives Modellieren 127 8.2 Einüben des Verhaltens 130 8.3 Operante Verstärkung 131 Therapiebausteine: Basistraining 133 9.1 Ziele und Überblick 133 9.2 Operante Verstärkung 135 VI Inhalt 9.3 Das Training 137 Trainingseinheit 1 - Einführung, Wissen über Aufmerksamkeitsstörungen 137 Trainingseinheit 2 - Genau hinsehen 145 Trainingseinheit 3 - Genau beschreiben 179 Trainingseinheit 4 - Genau hinhören 183 Trainingseinheit 5 - Genau zuhören und nacherzählen 186 Trainingseinheit 6 - Wahrgenommenes genau wiedergeben 195 Trainingseinheit 7 - Einführung der Stopp-Signal-Karte: Innehalten und überprüfen 207 Trainingseinheit 8 - Eigenständig innehalten und überprüfen 214 Trainingseinheit 9 - Begleitende Prüfprozesse anbahnen 218 Trainingseinheit 10 - Prüfprozesse auf schulische Inhalte übertragen 221 Trainingseinheit 11 - Stopp-Signal „verinnerlichen“: Sich selbst anleiten 226 Trainingseinheit 12 - Selbstanweisung bei schwierigen Aufgaben 230 Trainingseinheit 13 - Selbstanweisung unter Ablenkung 237 j . Therapiebaustein: Strategietraining 245 10.1 Ziele und Überblick 245 10.2 Operante Verstärkung 246 10.3 Die Signalkarten 249 10.4 Das Training 251 Trainingseinheit 1 - Wissen über Aufmerksamkeitsstörungen erwerben 251 Trainingseinheit 2 - Die Signalkarten nutzen lernen 269 Trainingseinheit 3 - „Laut denken“ und Aufgaben kooperativ lösen 272 Trainingseinheit 4 - Die Signalkarten flexibel nutzen 275 Trainingseinheit 5 - Gelernte Strategien auf neue Aufgaben übertragen 285 Trainingseinheit 6 - Strategien „vernetzt“ einsetzen 293 Trainingseinheit 7 - Ordnungsprinzipien erkennen und an wenden 296 Inhalt VII 9.3 Das Training 137 Trainingseinheit 1 - Einführung, Wissen über Aufmerk- samkeitsstörungen 137 Trainingseinheit 2 - Genau hinsehen 145 Trainingseinheit 3 - Genau beschreiben 179 Trainingseinheit 4 - Genau hinhören 183 Trainingseinheit 5 - Genau zuhören und nacherzählen 186 Trainingseinheit 6 - Wahrgenommenes genau wiedergeben 195 Trainingseinheit 7 - Einführung der Stopp-Signal-Karte: Innehalten und überprüfen 207 Trainingseinheit 8 - 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Strategien auf Bildergeschichten übertragen 304 Trainingseinheit 9 - Abstrakte Probleme geordnet lösen 306 Trainingseinheit 10 - Lernhandlungen organisieren 312 Trainingseinheit 11 - Strategien bei komplexen schulischen Inhalten anwenden 316 Trainingseinheit 12 - Komplexe schulische Inhalte strategisch angehen 319 11 Therapiebaustein: Elternanleitung 323 11.1 Information der Eltern über Diagnose und Therapie 323 11.2 Die Beziehung Eltern-Kind verbessern 326 11.3 Prozessorientiert helfen 327 11.4 Aktuelle Belastungssituationen vermindern 329 11.5 Strukturelle Belastungen reduzieren 337 12 Therapiebaustein: Wissensvermittlung 339 12.1 Überblick 339 12.2 Beispiele für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 342 ¡ 3 Therapiebaustein: Vermittlung sozialer Kompetenzen 347 13.1 Problematisches Sozialverhalten bei Aufmerksamkeitsstörungen 347 13.2 Therapieinhalte und Diagnostik 350 13.3 Beispiel für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 350 ¡4 Zusammenarbeit mit Lehrern 361 14.1 Ziele der Zusammenarbeit 362 14.2 Beziehung zum Lehrer und zur Schule 363 14.3 Maßnahmen 364 14.4 Crundkonzept für ein Lehrertraining 368 14.5 Informationen zur Aufmerksamkeitsstörung für Lehrer 371 VIII Inhalt Trainingseinheit 8 - Strategien auf Bildergeschichten übertragen 304 Trainingseinheit 9 - Abstrakte Probleme geordnet lösen 306 Trainingseinheit 10 - Lernhandlungen organisieren 312 Trainingseinheit 11 - Strategien bei komplexen schulischen Inhalten anwenden 316 Trainingseinheit 12 - Komplexe schulische Inhalte strategisch angehen 319 11 Therapiebaustein: Elternanleitung 323 11.1 Information der Eltern über Diagnose und Therapie 323 11.2 Die Beziehung Eltern-Kind verbessern 326 11.3 Prozessorientiert helfen 327 11.4 Aktuelle Belastungssituationen vermindern 329 11.5 Strukturelle Belastungen reduzieren 337 12 Therapiebaustein: Wissensvermittlung 339 12.1 Überblick 339 12.2 Beispiele für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 342 ¡3 Therapiebaustein: Vermittlung sozialer Kompetenzen 347 13.1 Problematisches Sozialverhalten bei Aufmerksamkeitsstörungen 347 13.2 Therapieinhalte und Diagnostik 350 13.3 Beispiel für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 350 ¡4 Zusammenarbeit mit Lehrern 361 14.1 Ziele der Zusammenarbeit 362 14.2 Beziehung zum Lehrer und zur Schule 363 14.3 Maßnahmen 364 14.4 Crundkonzept für ein Lehrertraining 368 14.5 Informationen zur Aufmerksamkeitsstörung für Lehrer 371 VIII Inhalt h 5 Zusammenarbeit mit Ärzten 15.1 Grundlage der Zusammenarbeit 15.2 Ziele und Möglichkeiten der Kooperation 15.3 Medikation 15.4 Kombinationstherapie III Kritische Therapiesituationen 16.1 Provokation und Aggression 16.2 Unlust und Langeweile 16.3 Unzureichende Therapiefortschritte 16.4 Mangelnde Mitarbeit der Eltern 16.5 Mangelnde Fortschritte im Alltag Eigenständige Weiterentwicklung der Therapiebausteine 17.1 Kinder im Vorschulalter 17.2 Kinder im späteren Schulalter 17.3 Jugendliche und junge Erwachsene l-S Evaluation 18.1 Behandlungseffekte von Basis- und Strategietraining 18.2 Strategietraining mit Grundschülern 18.3 Vergleich zwischen Kindern einer Therapie- und einer Wartekontrollgruppe 18.4 Formative Evaluation und Praktikabilität 18.5 Einzelfallevaluation an drei Kindern 18.6 Studien zur Langzeitwirkung 18.7 Fazit Literaturverzeichnis Verzeichnis der Materialien und Arbeitsblätter Liste der im Handel erhältlichen Trainingsmaterialien Stichwortverzeichnis 375 375 376 376 386 389 389 391 391 392 393 395 395 396 397 399 399 402 404 406 409 410 411 413 425 429 432 Inhalt IX Zusammenarbeit mit Ärzten 375 15.1 Grundlage der Zusammenarbeit 375 15.2 Ziele und Möglichkeiten der Kooperation 376 15.3 Medikation 376 15.4 Kombinationstherapie 386 Kritische Therapiesituationen 389 16.1 Provokation und Aggression 389 16.2 Unlust und Langeweile 391 16.3 Unzureichende Therapiefortschritte 391 16.4 Mangelnde Mitarbeit der Eltern 392 16.5 Mangelnde Fortschritte im Alltag 393 Eigenständige Weiterentwicklung der Therapiebausteine 395 17.1 Kinder im Vorschulalter 395 17.2 Kinder im späteren Schulalter 396 17.3 Jugendliche und junge Erwachsene 397 Evaluation 399 18.1 Behandlungseffekte von Basis- und Strategietraining 399 18.2 Strategietraining mit Grundschülern 402 18.3 Vergleich zwischen Kindern einer Therapie- und einer Wartekontrollgruppe 404 18.4 Formative Evaluation und Praktikabilität 406 18.5 Einzelfallevaluation an drei Kindern 409 18.6 Studien zur Langzeitwirkung 410 18.7 Fazit 411 Literaturverzeichnis 413 Verzeichnis der Materialien und Arbeitsblätter 425 Liste der im Handel erhältlichen Trainingsmaterialien 429 Stichwortverzeichnis 432 Inhalt IX
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