Entwicklung eines ganzheitlichen Wissensmanagements zur erfolgreichen Umsetzung von industriellen Innovationen eine systemisch-evolutorische Perspektive

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1. Verfasser: Schmiedel-Blumenthal, Philipp 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lohmar ; Köln Eul 2001
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adam_text IX Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis XI Abbildungsverzeichnis XVI Abkürzungsverzeichnis XVIII TeilA Grundlagen der Arbeit 1. Einführung 3 2. Theoretische Grundlagen Paradigmenwechsel im Management 15 3. Bedeutung der systemisch evolutorischen Theorie für die Unternehmensführung 45 TeilB Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements im Rahmen der Hochleistungsorganisation 1. Die Hochleistungsorganisation ein Rahmenkonzept 61 2. Wissensmanagement 83 TeilC Gestaltungskonzeption und Barrieren des Innovationsmanagements 1. Innovation 139 2. Grundlagen des Innovationsmanagements 146 3. Gestaltungskonzeption des Innovationsmanagements 153 4. Barrieren des Innovationsprozesses Ursachen des Scheiterns von Innovationen 179 5. Schlußfolgerungen und Ergebnisse 189 X TeilD Implementierung des Wissensmanagements zur Überwindung der Barrieren der Innovationsunisetzung 1. Abgrenzung und Darstellung des Zusammenhanges von Wissens und Innovationsmanagement in der Hochleistungsorganisation 195 2. Gestaltungsmaßnahmen des Wissensmanagements zur Oberwindung der Barrieren der Innovationsumsetzung 198 3. Prozeß zur Implementierung von Wissensmanagement 242 TeilE Zusammenfassung Literaturverzeichnis XIX XI Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XVI Abkürzungsverzeichnis XVIII TeilA Grundlagen der Arbeit 1. Einführung 3 1.1 Problemstellung 3 1.2 Wissenschaftsverständnis der Arbeit 6 1.2.1 Wissenschaft als Evolution von Paradigmen 6 1.2.2. Betriebswirtschaftslehre als angewandte Sozialwissenschaft 8 1.3 Empirische Untersuchungen 11 1.4 Aufbau der Arbeit 12 2. Theoretische Grundlagen Paradigmenwechsel im Management 15 2.1 Grundlagen und Probleme der reduktionistischen Theorie 16 2.1.1 Bausteine des reduktionistischen Paradigmas 16 2.1.2 Implikationen für die Unternehmensführung 18 2.1.3 Kritik an der reduktionistischen Managementtheorie 20 2.2 Grundlagen und Bausteine der systemisch evolutorischen Theorie 23 2.2.1 Der radikale Konstruktivismus 24 A. Konstruktion von Wirklichkeit 25 B. Viabilitat statt Objektivität 27 2.2.2 Die neuere Systemtheorie 28 2.2.2.1 Bildung von sozialen Systemen 29 A. Bildung nach außen Sinndifferenzierung / Außenumwelt 29 B. Bildung nach innen Systemdifferenzierung / Innere Umwelt 31 2.2.2.2 Elemente sozialer Systeme 33 2.2.2.3 Eigenschaften und Entwicklung sozialer Systeme 37 A. Autopoiese 37 B. Selbstreferenz 39 2.2.3 Die evolutionstheoretische Perspektive 43 3. Bedeutung der systemisch evolutorischen Theorie für die Unternehmensführung 45 3.1 Das systemisch evolutorische Führungsverständnis 45 3.1.1 Führung als Intervention 45 XII 3.1.2 Das 3 Ebenen Modell zur Systematisierung von Interventionen 48 3.2 Ein integrativer Führungsansatz 51 3.2.1 Förderung selbstorganisierender Prozesse 51 3.2.2 Gelenkte Selbstorganisation durch Kontextsteuerung 54 TeilB Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements im Rahmen der Hochleistungsorganisation 1. Die Hochleistungsorganisation ein Rahmenkonzept 61 1.1 Individuelles Lernen 61 1.1.1 Behavioristische Lerntheorie 62 1.1.2 Kognitionstheoretische Lerntheorie 64 1.1.3 Definition individuellen Lernens 66 1.2 Organisationales Lernen 68 1.2.1 Theorien organisationalen Lernens 68 1.2.1.1 Ansatz adaptiven Lernens 68 1.2.1.2 Ansatz des Assumption Sharing 70 1.2.1.3 Wissensbasierte Ansätze des Lernens 73 1.2.2 Organisationales Lernen in der Hochleistungsorganisation 75 1.2.2.1 Definition der Hochleistungsorganisation 75 1.2.2.2 Prozeß des organisationalen Lernens in der Hochleistungsorganisation 78 1.2.2.3 Ebenen des organisationalen Lernens in der Hochleistungsorganisation 80 2. Wissensmanagement 83 2.1 Wissen 83 2.1.1 Begriffliche Abgrenzung 83 2.1.2 Die organisationale Wissensbasis 85 2.1.3 Organisationale Wissensarten 88 2.2 Grundlagen des Wissensmanagements 90 2.2.1 Definition des Wissensmanagements 90 2.2.2 Ansätze des Wissensmanagements 91 2.2.2.1 Systematisierung der Ansätze 91 2.2.2.2 Darstellung einzelner Ansätze des Wissensmanagements 93 A. Ansatz von Schüppel 93 B. Ansatz von Nonaka/Takeuchi 95 C. Ansatz von Pawlowsky 97 D. Ansatz von Willke 98 XIII 2.3 Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements 100 2.3.1 Grundlegendes 100 2.3.1.1 Anforderungen an die Konzeption 100 2.3.1.2 Aufbau der Konzeption 101 2.3.2 Kulturelle Rahmenbedingungen 102 2.3.2.1 Definition von Unternehmenskultur 102 2.3.2.2 Zur Notwendigkeit kultureller Rahmenbedingungen 103 A. Wissensaufnahme: Deutungsschemata und Lernbereitschaft 104 B. Wissensweitergabe: Vertrauen und Macht 105 2.3.2.3 Gestaltung kultureller Rahmenbedingungen: Sinnstiftende Vertrauenskultur 107 2.3.3 Strategische Rahmenbedingungen 109 , 2.3.3.1 Der Strategieprozeß 109 ^ 2.3.3.2 Notwendigkeit der Integration von Wissensmanagement in den Strategieprozeß 112 2.3.3.3 Ansatzpunkte zur Integration von Wissensmanagement in den Strategieprozeß 113 2.3.4 Strukturelle Rahmenbedingungen 117 2.3.4.1 Organisatorische Rahmenbedingungen 117 2.3.4.2 Informationstechnologische Rahmenbedingungen 122 2.3.5 Module/ Bausteine des Wissensmanagements 125 2.3.5.1 Neues Wissen generieren 126 2.3.5.2 Bestehendes Wissen managen 129 2.3.6 Matrix des Wissensmanagements 133 TeilC Gestaltungskonzeption und Barrieren des Innovationsmanagements 1. Innovation 139 1.1 Definition des Begriffes „Industrielle Innovation 139 1.2 Zur Bedeutung von Innovationen in der Hochleistungsorganisation 141 1.3 Charakteristika von Innovationen 143 1.4 Machbarkeit von Innovationen 144 2. Grundlagen des Innovationsmanagements 146 2.1 Definition des Innovationsmanagements 146 2.2 Kriterien für ein erfolgreiches Innovationsmanagement 146 XIV 2.3 Klassische Auffassung von Innovationsmanagement 150 2.4 Kritik am klassischen Innovationsmanagement 151 3. Gestaltungskonzeption des Innovationsmanagements 153 3.1 Zugrunde liegendes Verständnis von Innovationsmanagement 153 3.2 Phase 1: Ideengenerierung 156 3.3 Phase 2: Konzeptionalisierung 160 3.3.1 Strategische Konzeptionalisierung 160 3.3.2 Technologische Konzeptionalisierung 164 3.3.3 Interdependenz zwischen strategischer und technologischer Konzeptionalisierung 166 3.4 Phase 3: Umsetzung 168 3.4.1 Produktentwicklung 169 3.4.2 Marktentwicklung 172 3.5 Strategische Kontrolle 177 3.6 Reinnovation 178 4. Barrieren des Innovationsprozesses Ursachen des Scheiterns von Innovationen 179 4.1 Unternehmenskulturelle Barrieren 179 4.1.1 Rigidität der Unternehmenskulrur 179 4.1.2 Divergierende Subkulturen 181 4.2 Strategische Barrieren 182 4.2.1 Strategische Rigidität 182 4.2.2 Overshooting the target 184 4.3 Organisatorische Barrieren 185 4.3.1 Funktionsbarrieren 185 4.3.2 Organisationale Komplexität 186 4.4 Weitere Barrieren 187 4.4.1 Eingeschränkte Problemlösungsfähigkeit 187 4.4.2 Behinderung von Lernfortschritten 188 5. Schlußfolgerungen und Ergebnisse 189 TeilD Implementierung des Wissensmanagements zur Überwindung der Barrieren der Innovationsumsetzung 1. Abgrenzung und Darstellung des Zusammenhanges von Wissens und Innovationsmanagement in der Hochleistungsorganisation 195 XV 2. Gestaltungsmaßnahmen des Wissensmanagements zur Überwindung der Barrieren der Innovationsumsetzung 198 2.1 Gestaltungsmaßnahmen kultureller Rahmenbedingungen 198 2.1.1 Unternehmensvision 200 2.1.2 Gelebtes Wertesystem 202 2.1.3 Anreiz und Sanktionsmechanismen 204 2.1.4 Individuelle Zielsetzung und Rückmeldung 205 2.2 Gestaltungsmaßnahmen strategischer Rahmenbedingungen 208 2.2.1 Strategische Analyse 208 2.2.2 Strategische Kontrolle 211 2.3 Gestaltungsmaßnahmen struktureller Rahmenbedingungen 215 2.3.1 Gestaltungsmaßnahmen organisatorischer Rahmenbedingungen 215 2.3.2 Gestaltungsmaßnahmen informationstechnologischer Rahmenbedingungen 219 2.4 Gestaltungsmaßnahmen der einzelnen Module / Bausteine des Wissensmanagements .221 2.4.1 Neues Wissen generieren 221 2.4.1.1 Wissensbedarf identifizieren 221 2.4.1.2 Wissensmonitoring 223 2.4.1.3 Wissensselektion 225 2.4.1.4 Wissenserwerb und Wissensaufbau 227 2.4.2 Bestehendes Wissen managen 230 2.4.2.1 Wissensintegration 230 2.4.2.2 Wissensdiffusion 233 2.4.2.3 Wissenskombination 235 2.4.2.4 Wissensnutzung 236 2.4.2.5 Wissenserhaltung 237 2.4.2.6 Wissensreflexion 240 3. Prozeß zur Implementierung von Wissensmanagement 242 3.1 Veränderung von Verständnis und Betrachtungsweise 243 3.2 Einrichtung von Verantwortlichkeiten 244 3.3 Ermöglichung selbstorganisierender Prozesse 246 3.4 Sammlung von Wissen 247 TeilE Zusammenfassung Literaturverzeichnis XIX XVI Abbildungsverzeichnis A1 Fortschritt einer Wissenschaft durch Paradigmenwechsel 8 A 2 Unterschiede zwischen reinen und angewandten Wissenschaften 10 A3 Aufbau der Arbeit 14 A4 „Trivialmaschine 17 A 5 Implikationen für eine reduktionistische Theorie der Unternehmensführung 18 A 6 Grundlegende Kritikpunkte an der reduktionistischen Theorie 23 A 7 Bausteine des systemisch evolutorischen Paradigmas 24 A8 Wahrnehmung nach konstruktivistischer Überzeugung 26 A 9 Abgrenzung der verschiedenen Systemtypen 29 A10 Externe und interne Differenzbildung sozialer Systeme 33 All Zwei Schritte zur Verarbeitung externer Information 41 A12 Drei Ebenen der Selbstreferenz 42 A13 Führung als Intervention in soziale Systeme 47 A14 3 Ebenen Modell der Organisation 49 A 15 Wirkungsmechanismen zur Erhöhung der Selbstorganisation 54 A16 Integrativer Ansatz der Untemehmensführung 56 Bl Stimulus Response Modell 63 B2 Stimulus Organism Response Modell 64 B3 Der individuelle Lernprozeß 67 B4 Der geschlossene Lernzyklus nach March/Olson 69 B 5 Überblick über die organisationalen Lernniveaus nach Argyris/Schön 72 B 6 Der organisatorische Lernzirkel nach Müller Stewens/Pautzke 74 B 7 Wettbewerbsvorteil durch Organisationales Lernen 77 B 8 Prozeß des organisationalen Lernens 78 B 9 Lerninhalte und geschwindigkeit der drei Ebenen 82 B10 Beziehung zwischen den Ebenen der Begriffshierarchie 84 Bll Entstehung der organisationalen Wissensbasis 86 B12 Ansatz von Schüppel 94 B13 Arten der Wissensgenerierung nach Nonaka / Takeuchi 95 B14 Wissensmanagement als Geschäftsprozeß nach Willke 99 B 15 Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements mit beispielhafter Darstellung der Bausteine 102 B16 Traditionelle Auffassung des Strategieprozesses 110 B 17 Die drei Arten der Kontrolle im Strategieprozeß 112 B 18 Integration des Wissensmanagements in den Strategieprozeß 116 XVII B19 Organisatorische Rahmenbedingungen 121 B 20 Informationstechnologische Rahmenbedingungen 124 B 21 Bausteine des Wissensmanagements 125 B 22 Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements 132 B 23 Matrix des Wissensmanagements 135 C1 Systematisierung des Begriffes „Innovation 140 C2 Der klassische Innovationsprozeß 150 C3 Der Innovationsprozeß 156 C 4 Systematisierung der Aktivitäten zur Wahrnehmung von Signalen mit Beispielen unterlegt 159 C5 Schritte der strategischen Konzeptionalisierung 160 C6 Schritte der technologischen Konzeptionalisierung 164 C 7 Gesamtübersicht über die Konzeptionalisierungsphase 167 C8 „Entwicklungsfilter Phase der Umsetzung 169 C9 Schritte der Produktentwicklung 172 Dl Die Unternehmensverfassung 199 D 2 Matrix zur strategischen Analyse der organisationalen Wissensbasis 209 D 3 Balanced Scorecard Vier Perspektiven zur Umsetzung von Vision und Strategie 213 D4 Die organisatorische Gestaltung des Innovationsprozesses 218 D5 Informationstechnologische Architektur 220 D 6 Matrix zur Identifikation des Wissensbedarfs des Projektteams 222 D7 „Selektionsnetz unterlegt mit fiktiven Zahlen 227 D 8 Gegenüberstellung verschiedener Arten des Aufbaus und Erwerbs von Technologie und Marketingwissen 229 D 9 Relevante Aspekte der Wissenserhaltung für die Innovationsumsetzung 238 D10 Prozeß zur Implementierung von Wissensmanagement 242 D11 Veränderung von Verständnis und Betrachtungsweise Drei Teilschritte 244 D12 Einrichtung von Verwantwortlichkeiten Drei Teilschritte 245 D13 Ermöglichung selbstorganisierender Prozesse Einführung weicher und harter Faktoren unterlegt mit Beispielen 247 D14 Sammlung von Wissen Drei Aktivitäten 248
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title_full Entwicklung eines ganzheitlichen Wissensmanagements zur erfolgreichen Umsetzung von industriellen Innovationen eine systemisch-evolutorische Perspektive Philipp Schmiedel-Blumenthal. Mit einem Geleitw. von Harald Hungenberg
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