Entwicklung eines ganzheitlichen Wissensmanagements zur erfolgreichen Umsetzung von industriellen Innovationen eine systemisch-evolutorische Perspektive
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Lohmar ; Köln
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2001
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Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVI
Abkürzungsverzeichnis XVIII
TeilA
Grundlagen der Arbeit
1. Einführung 3
2. Theoretische Grundlagen Paradigmenwechsel im Management 15
3. Bedeutung der systemisch evolutorischen Theorie für die Unternehmensführung 45
TeilB
Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements im Rahmen
der Hochleistungsorganisation
1. Die Hochleistungsorganisation ein Rahmenkonzept 61
2. Wissensmanagement 83
TeilC
Gestaltungskonzeption und Barrieren
des Innovationsmanagements
1. Innovation 139
2. Grundlagen des Innovationsmanagements 146
3. Gestaltungskonzeption des Innovationsmanagements 153
4. Barrieren des Innovationsprozesses Ursachen des Scheiterns von Innovationen 179
5. Schlußfolgerungen und Ergebnisse 189
X
TeilD
Implementierung des Wissensmanagements zur Ãœberwindung
der Barrieren der Innovationsunisetzung
1. Abgrenzung und Darstellung des Zusammenhanges von Wissens und
Innovationsmanagement in der Hochleistungsorganisation 195
2. Gestaltungsmaßnahmen des Wissensmanagements zur Oberwindung der
Barrieren der Innovationsumsetzung 198
3. Prozeß zur Implementierung von Wissensmanagement 242
TeilE
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis XIX
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVI
Abkürzungsverzeichnis XVIII
TeilA
Grundlagen der Arbeit
1. Einführung 3
1.1 Problemstellung 3
1.2 Wissenschaftsverständnis der Arbeit 6
1.2.1 Wissenschaft als Evolution von Paradigmen 6
1.2.2. Betriebswirtschaftslehre als angewandte Sozialwissenschaft 8
1.3 Empirische Untersuchungen 11
1.4 Aufbau der Arbeit 12
2. Theoretische Grundlagen Paradigmenwechsel im Management 15
2.1 Grundlagen und Probleme der reduktionistischen Theorie 16
2.1.1 Bausteine des reduktionistischen Paradigmas 16
2.1.2 Implikationen für die Unternehmensführung 18
2.1.3 Kritik an der reduktionistischen Managementtheorie 20
2.2 Grundlagen und Bausteine der systemisch evolutorischen Theorie 23
2.2.1 Der radikale Konstruktivismus 24
A. Konstruktion von Wirklichkeit 25
B. Viabilitat statt Objektivität 27
2.2.2 Die neuere Systemtheorie 28
2.2.2.1 Bildung von sozialen Systemen 29
A. Bildung nach außen Sinndifferenzierung / Außenumwelt 29
B. Bildung nach innen Systemdifferenzierung / Innere Umwelt 31
2.2.2.2 Elemente sozialer Systeme 33
2.2.2.3 Eigenschaften und Entwicklung sozialer Systeme 37
A. Autopoiese 37
B. Selbstreferenz 39
2.2.3 Die evolutionstheoretische Perspektive 43
3. Bedeutung der systemisch evolutorischen Theorie für die Unternehmensführung 45
3.1 Das systemisch evolutorische Führungsverständnis 45
3.1.1 Führung als Intervention 45
XII
3.1.2 Das 3 Ebenen Modell zur Systematisierung von Interventionen 48
3.2 Ein integrativer Führungsansatz 51
3.2.1 Förderung selbstorganisierender Prozesse 51
3.2.2 Gelenkte Selbstorganisation durch Kontextsteuerung 54
TeilB
Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements im Rahmen
der Hochleistungsorganisation
1. Die Hochleistungsorganisation ein Rahmenkonzept 61
1.1 Individuelles Lernen 61
1.1.1 Behavioristische Lerntheorie 62
1.1.2 Kognitionstheoretische Lerntheorie 64
1.1.3 Definition individuellen Lernens 66
1.2 Organisationales Lernen 68
1.2.1 Theorien organisationalen Lernens 68
1.2.1.1 Ansatz adaptiven Lernens 68
1.2.1.2 Ansatz des Assumption Sharing 70
1.2.1.3 Wissensbasierte Ansätze des Lernens 73
1.2.2 Organisationales Lernen in der Hochleistungsorganisation 75
1.2.2.1 Definition der Hochleistungsorganisation 75
1.2.2.2 Prozeß des organisationalen Lernens in der Hochleistungsorganisation 78
1.2.2.3 Ebenen des organisationalen Lernens in der Hochleistungsorganisation 80
2. Wissensmanagement 83
2.1 Wissen 83
2.1.1 Begriffliche Abgrenzung 83
2.1.2 Die organisationale Wissensbasis 85
2.1.3 Organisationale Wissensarten 88
2.2 Grundlagen des Wissensmanagements 90
2.2.1 Definition des Wissensmanagements 90
2.2.2 Ansätze des Wissensmanagements 91
2.2.2.1 Systematisierung der Ansätze 91
2.2.2.2 Darstellung einzelner Ansätze des Wissensmanagements 93
A. Ansatz von Schüppel 93
B. Ansatz von Nonaka/Takeuchi 95
C. Ansatz von Pawlowsky 97
D. Ansatz von Willke 98
XIII
2.3 Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements 100
2.3.1 Grundlegendes 100
2.3.1.1 Anforderungen an die Konzeption 100
2.3.1.2 Aufbau der Konzeption 101
2.3.2 Kulturelle Rahmenbedingungen 102
2.3.2.1 Definition von Unternehmenskultur 102
2.3.2.2 Zur Notwendigkeit kultureller Rahmenbedingungen 103
A. Wissensaufnahme: Deutungsschemata und Lernbereitschaft 104
B. Wissensweitergabe: Vertrauen und Macht 105
2.3.2.3 Gestaltung kultureller Rahmenbedingungen:
Sinnstiftende Vertrauenskultur 107
2.3.3 Strategische Rahmenbedingungen 109
, 2.3.3.1 Der Strategieprozeß 109
^ 2.3.3.2 Notwendigkeit der Integration von Wissensmanagement in den
Strategieprozeß 112
2.3.3.3 Ansatzpunkte zur Integration von Wissensmanagement in den
Strategieprozeß 113
2.3.4 Strukturelle Rahmenbedingungen 117
2.3.4.1 Organisatorische Rahmenbedingungen 117
2.3.4.2 Informationstechnologische Rahmenbedingungen 122
2.3.5 Module/ Bausteine des Wissensmanagements 125
2.3.5.1 Neues Wissen generieren 126
2.3.5.2 Bestehendes Wissen managen 129
2.3.6 Matrix des Wissensmanagements 133
TeilC
Gestaltungskonzeption und Barrieren
des Innovationsmanagements
1. Innovation 139
1.1 Definition des Begriffes „Industrielle Innovation 139
1.2 Zur Bedeutung von Innovationen in der Hochleistungsorganisation 141
1.3 Charakteristika von Innovationen 143
1.4 Machbarkeit von Innovationen 144
2. Grundlagen des Innovationsmanagements 146
2.1 Definition des Innovationsmanagements 146
2.2 Kriterien für ein erfolgreiches Innovationsmanagement 146
XIV
2.3 Klassische Auffassung von Innovationsmanagement 150
2.4 Kritik am klassischen Innovationsmanagement 151
3. Gestaltungskonzeption des Innovationsmanagements 153
3.1 Zugrunde liegendes Verständnis von Innovationsmanagement 153
3.2 Phase 1: Ideengenerierung 156
3.3 Phase 2: Konzeptionalisierung 160
3.3.1 Strategische Konzeptionalisierung 160
3.3.2 Technologische Konzeptionalisierung 164
3.3.3 Interdependenz zwischen strategischer und technologischer
Konzeptionalisierung 166
3.4 Phase 3: Umsetzung 168
3.4.1 Produktentwicklung 169
3.4.2 Marktentwicklung 172
3.5 Strategische Kontrolle 177
3.6 Reinnovation 178
4. Barrieren des Innovationsprozesses Ursachen des Scheiterns von Innovationen 179
4.1 Unternehmenskulturelle Barrieren 179
4.1.1 Rigidität der Unternehmenskulrur 179
4.1.2 Divergierende Subkulturen 181
4.2 Strategische Barrieren 182
4.2.1 Strategische Rigidität 182
4.2.2 Overshooting the target 184
4.3 Organisatorische Barrieren 185
4.3.1 Funktionsbarrieren 185
4.3.2 Organisationale Komplexität 186
4.4 Weitere Barrieren 187
4.4.1 Eingeschränkte Problemlösungsfähigkeit 187
4.4.2 Behinderung von Lernfortschritten 188
5. Schlußfolgerungen und Ergebnisse 189
TeilD
Implementierung des Wissensmanagements zur Ãœberwindung
der Barrieren der Innovationsumsetzung
1. Abgrenzung und Darstellung des Zusammenhanges von Wissens und
Innovationsmanagement in der Hochleistungsorganisation 195
XV
2. Gestaltungsmaßnahmen des Wissensmanagements zur Überwindung der Barrieren
der Innovationsumsetzung 198
2.1 Gestaltungsmaßnahmen kultureller Rahmenbedingungen 198
2.1.1 Unternehmensvision 200
2.1.2 Gelebtes Wertesystem 202
2.1.3 Anreiz und Sanktionsmechanismen 204
2.1.4 Individuelle Zielsetzung und Rückmeldung 205
2.2 Gestaltungsmaßnahmen strategischer Rahmenbedingungen 208
2.2.1 Strategische Analyse 208
2.2.2 Strategische Kontrolle 211
2.3 Gestaltungsmaßnahmen struktureller Rahmenbedingungen 215
2.3.1 Gestaltungsmaßnahmen organisatorischer Rahmenbedingungen 215
2.3.2 Gestaltungsmaßnahmen informationstechnologischer Rahmenbedingungen 219
2.4 Gestaltungsmaßnahmen der einzelnen Module / Bausteine des Wissensmanagements .221
2.4.1 Neues Wissen generieren 221
2.4.1.1 Wissensbedarf identifizieren 221
2.4.1.2 Wissensmonitoring 223
2.4.1.3 Wissensselektion 225
2.4.1.4 Wissenserwerb und Wissensaufbau 227
2.4.2 Bestehendes Wissen managen 230
2.4.2.1 Wissensintegration 230
2.4.2.2 Wissensdiffusion 233
2.4.2.3 Wissenskombination 235
2.4.2.4 Wissensnutzung 236
2.4.2.5 Wissenserhaltung 237
2.4.2.6 Wissensreflexion 240
3. Prozeß zur Implementierung von Wissensmanagement 242
3.1 Veränderung von Verständnis und Betrachtungsweise 243
3.2 Einrichtung von Verantwortlichkeiten 244
3.3 Ermöglichung selbstorganisierender Prozesse 246
3.4 Sammlung von Wissen 247
TeilE
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis XIX
XVI
Abbildungsverzeichnis
A1 Fortschritt einer Wissenschaft durch Paradigmenwechsel 8
A 2 Unterschiede zwischen reinen und angewandten Wissenschaften 10
A3 Aufbau der Arbeit 14
A4 „Trivialmaschine 17
A 5 Implikationen für eine reduktionistische Theorie der Unternehmensführung 18
A 6 Grundlegende Kritikpunkte an der reduktionistischen Theorie 23
A 7 Bausteine des systemisch evolutorischen Paradigmas 24
A8 Wahrnehmung nach konstruktivistischer Ãœberzeugung 26
A 9 Abgrenzung der verschiedenen Systemtypen 29
A10 Externe und interne Differenzbildung sozialer Systeme 33
All Zwei Schritte zur Verarbeitung externer Information 41
A12 Drei Ebenen der Selbstreferenz 42
A13 Führung als Intervention in soziale Systeme 47
A14 3 Ebenen Modell der Organisation 49
A 15 Wirkungsmechanismen zur Erhöhung der Selbstorganisation 54
A16 Integrativer Ansatz der Untemehmensführung 56
Bl Stimulus Response Modell 63
B2 Stimulus Organism Response Modell 64
B3 Der individuelle Lernprozeß 67
B4 Der geschlossene Lernzyklus nach March/Olson 69
B 5 Überblick über die organisationalen Lernniveaus nach Argyris/Schön 72
B 6 Der organisatorische Lernzirkel nach Müller Stewens/Pautzke 74
B 7 Wettbewerbsvorteil durch Organisationales Lernen 77
B 8 Prozeß des organisationalen Lernens 78
B 9 Lerninhalte und geschwindigkeit der drei Ebenen 82
B10 Beziehung zwischen den Ebenen der Begriffshierarchie 84
Bll Entstehung der organisationalen Wissensbasis 86
B12 Ansatz von Schüppel 94
B13 Arten der Wissensgenerierung nach Nonaka / Takeuchi 95
B14 Wissensmanagement als Geschäftsprozeß nach Willke 99
B 15 Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements mit beispielhafter
Darstellung der Bausteine 102
B16 Traditionelle Auffassung des Strategieprozesses 110
B 17 Die drei Arten der Kontrolle im Strategieprozeß 112
B 18 Integration des Wissensmanagements in den Strategieprozeß 116
XVII
B19 Organisatorische Rahmenbedingungen 121
B 20 Informationstechnologische Rahmenbedingungen 124
B 21 Bausteine des Wissensmanagements 125
B 22 Gestaltungskonzeption des Wissensmanagements 132
B 23 Matrix des Wissensmanagements 135
C1 Systematisierung des Begriffes „Innovation 140
C2 Der klassische Innovationsprozeß 150
C3 Der Innovationsprozeß 156
C 4 Systematisierung der Aktivitäten zur Wahrnehmung von Signalen
mit Beispielen unterlegt 159
C5 Schritte der strategischen Konzeptionalisierung 160
C6 Schritte der technologischen Konzeptionalisierung 164
C 7 Gesamtübersicht über die Konzeptionalisierungsphase 167
C8 „Entwicklungsfilter Phase der Umsetzung 169
C9 Schritte der Produktentwicklung 172
Dl Die Unternehmensverfassung 199
D 2 Matrix zur strategischen Analyse der organisationalen Wissensbasis 209
D 3 Balanced Scorecard Vier Perspektiven zur Umsetzung von
Vision und Strategie 213
D4 Die organisatorische Gestaltung des Innovationsprozesses 218
D5 Informationstechnologische Architektur 220
D 6 Matrix zur Identifikation des Wissensbedarfs des Projektteams 222
D7 „Selektionsnetz unterlegt mit fiktiven Zahlen 227
D 8 Gegenüberstellung verschiedener Arten des Aufbaus und Erwerbs
von Technologie und Marketingwissen 229
D 9 Relevante Aspekte der Wissenserhaltung für die Innovationsumsetzung 238
D10 Prozeß zur Implementierung von Wissensmanagement 242
D11 Veränderung von Verständnis und Betrachtungsweise Drei Teilschritte 244
D12 Einrichtung von Verwantwortlichkeiten Drei Teilschritte 245
D13 Ermöglichung selbstorganisierender Prozesse Einführung weicher und harter
Faktoren unterlegt mit Beispielen 247
D14 Sammlung von Wissen Drei Aktivitäten 248
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spelling | Schmiedel-Blumenthal, Philipp 1972- Verfasser (DE-588)122964187 aut Entwicklung eines ganzheitlichen Wissensmanagements zur erfolgreichen Umsetzung von industriellen Innovationen eine systemisch-evolutorische Perspektive Philipp Schmiedel-Blumenthal. Mit einem Geleitw. von Harald Hungenberg Lohmar ; Köln Eul 2001 256, XL S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2000 Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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