Werbesprache ein Arbeitsbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Janich, Nina 1968- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Narr 2001
Ausgabe:2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Narr-Studienbücher
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV013651415
003 DE-604
005 20020731
007 t
008 010326s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 961175559  |2 DE-101 
020 |a 3823349740  |9 3-8233-4974-0 
035 |a (OCoLC)248177561 
035 |a (DE-599)BVBBV013651415 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-70  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-573  |a DE-N32  |a DE-29  |a DE-54  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-1102  |a DE-M347  |a DE-521  |a DE-523  |a DE-634  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-188  |a DE-Po75 
050 0 |a HF5825 
084 |a AP 17440  |0 (DE-625)7010:  |2 rvk 
084 |a AP 17480  |0 (DE-625)7020:  |2 rvk 
084 |a ES 155  |0 (DE-625)27806:  |2 rvk 
084 |a ES 980  |0 (DE-625)27942:  |2 rvk 
084 |a GD 8944  |0 (DE-625)38922:  |2 rvk 
084 |a QP 632  |0 (DE-625)141918:  |2 rvk 
084 |a 53  |2 sdnb 
084 |a 17  |2 sdnb 
100 1 |a Janich, Nina  |d 1968-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120362651  |4 aut 
245 1 0 |a Werbesprache  |b ein Arbeitsbuch  |c Nina Janich 
250 |a 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Tübingen  |b Narr  |c 2001 
300 |a 271 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Narr-Studienbücher 
650 7 |a Duits  |2 gtt 
650 7 |a Reclame  |2 gtt 
650 7 |a Taalgebruik  |2 gtt 
650 7 |a Teksten  |2 gtt 
650 4 |a Deutsch 
650 4 |a Sprachgebrauch 
650 4 |a Advertising copy  |z Germany 
650 4 |a Advertising  |z Germany 
650 4 |a German language  |v Terms and phrases 
650 0 7 |a Werbesprache  |0 (DE-588)4065535-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Online-Ressource  |0 (DE-588)4511937-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |D s 
689 0 1 |a Werbesprache  |0 (DE-588)4065535-0  |D s 
689 0 2 |a Online-Ressource  |0 (DE-588)4511937-5  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009327262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009327262 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804128461770457088
adam_text Inhalt Vorwort CS. N-J. Ö. . .7J. 7 Eine Art Regieanweisung 9 1. Ein kurzer Forschungsüberblick: Die Werbung in der Wissenschaft .. 13 2. Der Rahmen: Markt und Kommunikation 18 2.1 Was heißt hier eigentlich Werbung? 18 2.2 Eine werbewissenschaftliche „Checkliste für die Sprachwissenschaft ... 19 2.2.1 Werbeobjekte 19 2.2.2 Werbeziele 21 2.2.3 Werbewirkung 21 2.2.4 Werbeplanung und Zielgruppenbestimmung 23 2.2.5 Werbemittel - Werbeträger 25 2.3 Werbung - eine inszenierte Form von Kommunikation 32 2.3.1 Kommunikationsmodelle 32 2.3.2 Werbesprache: eine Inszenierung 16 ~ 2.3.3 Manipulation oder Information? 37 2.4 Rezeption und Produktion - zwei Perspektiven 40 3. Mikrokosmos Anzeige: Bausteine der Werbung 43 3.1 Schlagzeile 43 3.2 Fließtext 47 3.3 Slogan 48 3.4 Produktname 51 3.5 Besondere Formen von Textelementen 58 3.6 Bildelemente 60 3.7 Und der Femsehspot? Versuch einer Übertragung 68 4. Sprachwissenschaftliche Forschungsfelder 71 4.1 Eine methodenkritische Vorwarnung 71 7 4.2 Die pragmatische Perspektive: Absicht - Inhalt - Form 73 V 4.2.1 Textfunktion und Sprechhandlungen 73 v 4.2.2 Persuasive Funktionen von Sprache 85 4.2.3 Argumentation 87 4.3 Die sprachliche Form: Vom Wort zum Text 101 ~ 4.3.1 Lexik 101 a) Wortarten und Wortbildung 102 6 Inhalt 1 b) Fremdsprachiges 109 c) Hochwertwörter - Schlüsselwörter - Plastikwörter 117 4.3.2 Phraseologie 124 4.3.3 Syntax 130 4.3.4 Textgrammatik 134 4.4 Besondere Werbestrategien 139 4.4.1 Rhetorik in der Werbung 139 a) Rhetorischer Textaufbau 139 b) Rhetorische Figuren 141 c) Sprachspiele 146 4.4.2 Inszenierung von Varietäten 157 a) Fachsprache 159 b) Jugendsprache 164 c) Dialekt 169 4.4.3 Intertextualität 174 4.5 Die äußere Form: Interpunktion und Typographie 182 4.6 Text und Bild 188 5. Methodische Tipps 198 5.1 Vorschlag für ein Analysemodell 198 5.2 Aufbau eines Korpus - ein paar Anmerkungen 206 6. Der Blick über den Tellerrand 209 6.1 Diachronie - ein Interpretationsproblem 209 6.2 Interkulturalität - die kontrastive Perspektive 215 6.3 Die Zukunft der Werbung - Unternehmenspräsenz im Internet 221 ¦ 6.4 Werbung und Werbesprache in der Kritik 229 Lösungsvorschläge zu den Aufgaben 235 Verzeichnis der Abbildungen 256 Verzeichnis der Schaubilder 256 Literaturverzeichnis 257 Register 267
any_adam_object 1
author Janich, Nina 1968-
author_GND (DE-588)120362651
author_facet Janich, Nina 1968-
author_role aut
author_sort Janich, Nina 1968-
author_variant n j nj
building Verbundindex
bvnumber BV013651415
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HF5825
callnumber-raw HF5825
callnumber-search HF5825
callnumber-sort HF 45825
callnumber-subject HF - Commerce
classification_rvk AP 17440
AP 17480
ES 155
ES 980
GD 8944
QP 632
ctrlnum (OCoLC)248177561
(DE-599)BVBBV013651415
discipline Allgemeines
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Wirtschaftswissenschaften
edition 2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02443nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013651415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010326s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961175559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823349740</subfield><subfield code="9">3-8233-4974-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248177561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013651415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HF5825</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17440</subfield><subfield code="0">(DE-625)7010:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17480</subfield><subfield code="0">(DE-625)7020:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 155</subfield><subfield code="0">(DE-625)27806:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 980</subfield><subfield code="0">(DE-625)27942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8944</subfield><subfield code="0">(DE-625)38922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 632</subfield><subfield code="0">(DE-625)141918:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">53</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janich, Nina</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120362651</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werbesprache</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Nina Janich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr-Studienbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reclame</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taalgebruik</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teksten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachgebrauch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Advertising copy</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="v">Terms and phrases</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbesprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065535-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werbesprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065535-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009327262&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009327262</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV013651415
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:49:37Z
institution BVB
isbn 3823349740
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009327262
oclc_num 248177561
open_access_boolean
owner DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-573
DE-N32
DE-29
DE-54
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-1102
DE-M347
DE-521
DE-523
DE-634
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-525
DE-188
DE-Po75
owner_facet DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-573
DE-N32
DE-29
DE-54
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-1102
DE-M347
DE-521
DE-523
DE-634
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-525
DE-188
DE-Po75
physical 271 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Narr
record_format marc
series2 Narr-Studienbücher
spelling Janich, Nina 1968- Verfasser (DE-588)120362651 aut
Werbesprache ein Arbeitsbuch Nina Janich
2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
Tübingen Narr 2001
271 S. Ill., graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Narr-Studienbücher
Duits gtt
Reclame gtt
Taalgebruik gtt
Teksten gtt
Deutsch
Sprachgebrauch
Advertising copy Germany
Advertising Germany
German language Terms and phrases
Werbesprache (DE-588)4065535-0 gnd rswk-swf
Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf
Deutschland
(DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
Deutsch (DE-588)4113292-0 s
Werbesprache (DE-588)4065535-0 s
Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s
1\p DE-604
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009327262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Janich, Nina 1968-
Werbesprache ein Arbeitsbuch
Duits gtt
Reclame gtt
Taalgebruik gtt
Teksten gtt
Deutsch
Sprachgebrauch
Advertising copy Germany
Advertising Germany
German language Terms and phrases
Werbesprache (DE-588)4065535-0 gnd
Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
subject_GND (DE-588)4065535-0
(DE-588)4511937-5
(DE-588)4113292-0
(DE-588)4123623-3
title Werbesprache ein Arbeitsbuch
title_auth Werbesprache ein Arbeitsbuch
title_exact_search Werbesprache ein Arbeitsbuch
title_full Werbesprache ein Arbeitsbuch Nina Janich
title_fullStr Werbesprache ein Arbeitsbuch Nina Janich
title_full_unstemmed Werbesprache ein Arbeitsbuch Nina Janich
title_short Werbesprache
title_sort werbesprache ein arbeitsbuch
title_sub ein Arbeitsbuch
topic Duits gtt
Reclame gtt
Taalgebruik gtt
Teksten gtt
Deutsch
Sprachgebrauch
Advertising copy Germany
Advertising Germany
German language Terms and phrases
Werbesprache (DE-588)4065535-0 gnd
Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
topic_facet Duits
Reclame
Taalgebruik
Teksten
Deutsch
Sprachgebrauch
Advertising copy Germany
Advertising Germany
German language Terms and phrases
Werbesprache
Online-Ressource
Deutschland
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009327262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT janichnina werbespracheeinarbeitsbuch