Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Czwalina, Johannes 1952- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Frankfurter Allg. Buch 2001
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Persönlichkeit
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV013645363
003 DE-604
005 20010919
007 t
008 010313s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 960967621  |2 DE-101 
020 |a 3933180783  |9 3-933180-78-3 
035 |a (OCoLC)48928393 
035 |a (DE-599)BVBBV013645363 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-70  |a DE-N2  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-521  |a DE-2070s 
050 0 |a BF503 
084 |a QB 200  |0 (DE-625)141211:  |2 rvk 
084 |a QP 380  |0 (DE-625)141875:  |2 rvk 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 10  |2 sdnb 
084 |a 18  |2 sdnb 
084 |a 17  |2 sdnb 
100 1 |a Czwalina, Johannes  |d 1952-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120360284  |4 aut 
245 1 0 |a Der Markt hat keine Seele  |b zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität  |c Johannes Czwalina 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Frankfurter Allg. Buch  |c 2001 
300 |a 334 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Persönlichkeit 
650 4 |a Psychologie 
650 4 |a Achievement motivation 
650 4 |a Quality of life 
650 4 |a Success in business 
650 4 |a Success  |x Psychological aspects 
650 0 7 |a Lebensqualität  |0 (DE-588)4034922-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Führungskraft  |0 (DE-588)4071497-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Leistungsdruck  |0 (DE-588)4167275-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wirtschaftsethik  |0 (DE-588)4066439-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Führungskraft  |0 (DE-588)4071497-4  |D s 
689 0 1 |a Wirtschaftsethik  |0 (DE-588)4066439-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Führungskraft  |0 (DE-588)4071497-4  |D s 
689 1 1 |a Leistungsdruck  |0 (DE-588)4167275-6  |D s 
689 1 2 |a Lebensqualität  |0 (DE-588)4034922-6  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009323224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009323224 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/QB 200 WX 19490
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 1836739
DE-BY-UBG_media_number 013106146902
_version_ 1811358805073592320
adam_text Titel: Der Markt hat keine Seele Autor: Czwalina, Johannes Jahr: 2001 Inhalt Einleitung............................ 9 Wahrnehmungen und Auswirkungen ............ 13 1. Der Markt hat keine Seele................. 15 Der Markt als Ersatz für Religion.............. 19 Der Markt als Ersatz für Freiheit............... 27 Der Markt und der neue Mensch............... 33 Der Markt und die neue Ethik................ 38 2. Wirtschaftlicher Wandel.................. 45 Der Wettlauf mit der Zeit................... 45 Globalisierung und Macht.................. 45 Fusionierungen........................ 49 Flexibilität und Mobilität................... 50 3. Auswirkungen ....................... 53 Beeinträchtigung der Intimsphäre.............. 53 Familie unter Druck ..................... 54 Ängste ............................ 61 Arbeitssucht und Burn-out-Syndrom............. 63 Depressionen......................... 70 Selbstmordgefährdung.................... 72 Chemische Hilfsmittel.................... 76 Mobbing........................... 77 Persönliches Machtstreben.................. 82 4. Veränderung in der Arbeitswert.............. 87 Arbeit und ihre verschiedenen Gesichter im Laufe der Geschichte........................ 87 Arbeit heute ......................... 95 Arbeit in der Zukunft..................... 100 Neue Herausforderungen in der Personalpolitik....... 116 Die Erstellung von Verträglichkeitskriterien für die Arbeit. . 120 6 Inhalt Ausblicke............................ 125 5. Lösungen auf höherer Ebene 127 6. Sinn.............................. 131 Die persönliche Klärung der Sinnfrage............ 131 Kinder und die Sinnfrage .................. 132 Die Suche nach dem Sinn in der Geschichte......... 134 Sinn als Befriedigung von Bedürfnissen........... 134 Die Sinnkrise......................... 135 Auslöser der Sinnkrise.................... 136 Die Erfahrung der Vergänglichkeit.............. 136 Bereitschaft zur Bestandsaufnahme............. 138 Sinn fängt in der Kindheit an................. 140 Job oder Lebensaufgabe?................... 146 Sinnfindung trotz unerreichter Ziele............. 149 Sinnorientierung vor Umsatzorientierung.......... 155 7. Ethik............................. 157 Ich habe Erfolg - Warum brauche ich denn Ethik?...... 157 Die neue verhängnisvolle Ethik »zweiter Ordnung«..... 158 Lebendige Ethik wächst aus der persönlichen Beunruhigung des einzelnen......................... 161 Wie kann man Ethik definieren?............... 164 Was bewirkt ethisches Verhalten? .............. 166 Tägliches Miteinbeziehen von Ethik als bewußte Lebenseinstellung ...................... 166 Warum haben Menschen Vorbehalte gegenüber Ethik? ... 168 Wie setzen wir ethische Ansätze im Alltag und in unseren Unternehmen um?...................... 170 Unternehmensleitbilder nach innen und nach außen..... 173 Ziele sind wichtiger als Regeln................ 177 8. Charakterbildung...................... 179 Karriere und Charakter.................... 179 Das Persönlichkeitsprofil der Zukunft............ 180 Wie entstehen solche Menschen, die wir für morgen brauchen?.................. 10c Inhalt 1 Führungskräfteentwicklung muß Persönlichkeits- entwicklung werden..................... 186 Drei Anforderungsdimensionen .............. 187 Der Bedeutungsunterschied von Management- und personaler Kompetenz.................... 190 Charakter.......................... 192 Wie kann man den Charakter verändern?.......... 194 Die gravierenden Folgen fehlender personaler Kompetenz . 198 Werte .............................. 199 9. Leben mit Werten..................... 201 Neue und alte Werte..................... 201 Zeitinseln zur regelmäßigen Bestandsaufnahme...... 208 »Posterioritäten setzen« - Von der Fähigkeit loszulassen . . 211 Vergeben - Bewältigung von Verletzungen und Umgang mit Versagen ........................ 216 Selbstwertgefühl und Solidarität.............. 226 Von der Mißtrauenskultur zur Vertrauensorganisation . . . 233 Kritik- und Konfliktfähigkeit................ 242 Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit............ 248 Orientierung und Wertschätzung.............. 254 Dienen und Führen..................... 258 Mitleidensfähigkeit/Misericordia.............. 264 Mäßigkeit - Weniger ist mehr................ 267 Geben ist besser als nehmen................ 269 Vom rechten Umgang mit Macht.............. 271 Mut und Demut....................... 274 Glück............................ 277 Der persönliche Coach - Eine Generation von Mentoren . 279 Ressourcen - Nachhaltigkeit................. 285 10. Die Familie als Kernzelle des sozialen Lebens...... 287 Die Familie auf den ersten Platz der Prioritätenliste setzen . 288 Geschäftsgebaren gehört nicht in den Privatbereich .... 288 Familiäre Aktivitäten nicht dem Zufall überlassen..... 289 Für kritische Themen den richtigen Zeitpunkt wählen . . . 290 8 Inhalt 11. Kommunikationskultur statt Kommunikationstechniken 291 Kommunikationskultur im beruflichen Leben....... 291 Kommunikationskultur im privaten Leben......... 296 Umgang mit unvollkommenen Situationen und unvollkommenen Menschen ................ 300 12. Wenn wir scheitern .................... 303 Muß es immer bergauf gehen? Unser Leben spricht eine andere Sprache ......... 303 Erfolg und Scheitern: Versuch einer Beschreibung..... 304 Warum der Sinn und Zweck des Ganzen nicht im Erreichen der obersten Karrieresprosse liegen kann . . 311 Vom Ende her denken ................... 313 Nachwort: Die kommende Generation............ 319 Zeitenwende......................... 319 Nach uns die Zukunft.................... 321 Dialog der Generationen.................. 322 Literaturverzeichnis....................... 325 Der Autor .......................... 334
any_adam_object 1
author Czwalina, Johannes 1952-
author_GND (DE-588)120360284
author_facet Czwalina, Johannes 1952-
author_role aut
author_sort Czwalina, Johannes 1952-
author_variant j c jc
building Verbundindex
bvnumber BV013645363
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-label BF503
callnumber-raw BF503
callnumber-search BF503
callnumber-sort BF 3503
callnumber-subject BF - Psychology
classification_rvk QB 200
QP 380
ctrlnum (OCoLC)48928393
(DE-599)BVBBV013645363
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02165nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013645363</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010313s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960967621</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933180783</subfield><subfield code="9">3-933180-78-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48928393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013645363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF503</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)141211:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 380</subfield><subfield code="0">(DE-625)141875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czwalina, Johannes</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120360284</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Markt hat keine Seele</subfield><subfield code="b">zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität</subfield><subfield code="c">Johannes Czwalina</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Frankfurter Allg. Buch</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achievement motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quality of life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Success in business</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Success</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066439-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066439-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009323224&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009323224</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV013645363
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:17:20Z
indexdate 2024-09-27T16:12:33Z
institution BVB
isbn 3933180783
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009323224
oclc_num 48928393
open_access_boolean
owner DE-70
DE-N2
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-521
DE-2070s
owner_facet DE-70
DE-N2
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-521
DE-2070s
physical 334 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Frankfurter Allg. Buch
record_format marc
series2 Persönlichkeit
spellingShingle Czwalina, Johannes 1952-
Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität
Psychologie
Achievement motivation
Quality of life
Success in business
Success Psychological aspects
Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd
Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd
Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd
Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd
subject_GND (DE-588)4034922-6
(DE-588)4071497-4
(DE-588)4167275-6
(DE-588)4066439-9
title Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität
title_auth Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität
title_exact_search Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität
title_full Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität Johannes Czwalina
title_fullStr Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität Johannes Czwalina
title_full_unstemmed Der Markt hat keine Seele zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität Johannes Czwalina
title_short Der Markt hat keine Seele
title_sort der markt hat keine seele zwischen leistungsdruck und lebensqualitat
title_sub zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität
topic Psychologie
Achievement motivation
Quality of life
Success in business
Success Psychological aspects
Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd
Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd
Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd
Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd
topic_facet Psychologie
Achievement motivation
Quality of life
Success in business
Success Psychological aspects
Lebensqualität
Führungskraft
Leistungsdruck
Wirtschaftsethik
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009323224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT czwalinajohannes dermarkthatkeineseelezwischenleistungsdruckundlebensqualitat