Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung
Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worde...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2001
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013633288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020131 | ||
007 | t| | ||
008 | 010314s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962687707 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810030031 |9 3-8100-3003-1 | ||
035 | |a (OCoLC)248355215 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013633288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brühwiler, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Situationsklärungen |b persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung |c Herbert Brühwiler |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2001 | |
300 | |a 202 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worden. Gelingt es den Betroffenen, deren "Bauweise" mittels Situationsanalysen zu erkennen - zu rekonstruieren -, finden sie Zugänge zu Veränderungszielen, Ansätze zur Neugestaltung, zu Entwicklung. Situationsanalysen sind Schlüsselphasen für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Erwachsenenbildung, in Einzel-, Team- und Organisationsberatungen. 33 Methoden zur Situationsklärung werden beschrieben, 33 Möglichkeiten, aus verschiedenen Blickwinkeln Situationen zu untersuchen, zu verstehen, um sie neu gestalten zu können. | |
650 | 4 | |a Lernen - Situationsanalyse | |
650 | 0 | 7 | |a Situationsanalyse |0 (DE-588)4230127-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Situationsanalyse |0 (DE-588)4230127-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009314196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009314196 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820148758251307008 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
7
SITUATIONSKLAERUNG
ERSTE
PHASE
IN
ALLEN
INNOVATIONSPROZESSEN
1.
ZUR
KONSTRUKTION
VON
WIRKLICHKEITEN
.
11
2.
DIE
REKONSTRUKTION
VON
WIRKLICHKEITEN
IN
SITUATIONSANALYSEN
.
17
3.
SITUATIONSKLAERUNG
ALS
PERSOENLICHER
UND
KOLLEKTIVER
LERNPROZESS
.
21
4.
ANLAESSE
FUER
SITUATIONSKLAERUNGEN
.
25
5.
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
GELINGEN
EINER
SITUATIONSANALYSE
.
27
METHODEN
ZUR
SITUATIONSKLAERUNG
.
29
LEITFADEN
FUER
DIE
VERARBEITUNG
VON
INFORMATIONEN
AUS
DEN
SITUATIONSKLAERUNGEN
.
YY.
33
ZUR
AUSWAHL
DER
METHODEN
.
171
FOLGE
VON
SITUATIONSKLAERUNGEN
ENTWICKLUNG
1.
ENTWICKLUNGSVERSTAENDNIS
.
177
2.
ENERGETISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
.
184
2.1
DAS
PHAENOMEN
ENERGIE
IN
DER
ORGANISATION
.
184
2.2
ENTWICKLUNG
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
ERHALTUNG
UND
ERNEUERUNG
.
186
3.
ORDNUNG
-
STRUKTUR
.
189
4.
ENTWICKLUNGSPROZESSE
.
190
5.
INNOVATIONSBEREITSCHAFT
.
196
6.
PRINZIPIEN
ZUR
VERHINDERUNG
VON
ENTWICKLUNG
.
197
LITERATURVERZEICHNIS
.
201 |
any_adam_object | 1 |
author | Brühwiler, Herbert |
author_facet | Brühwiler, Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Brühwiler, Herbert |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013633288 |
classification_rvk | DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)248355215 (DE-599)BVBBV013633288 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013633288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020131</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010314s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962687707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810030031</subfield><subfield code="9">3-8100-3003-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248355215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013633288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühwiler, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situationsklärungen</subfield><subfield code="b">persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="c">Herbert Brühwiler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worden. Gelingt es den Betroffenen, deren "Bauweise" mittels Situationsanalysen zu erkennen - zu rekonstruieren -, finden sie Zugänge zu Veränderungszielen, Ansätze zur Neugestaltung, zu Entwicklung. Situationsanalysen sind Schlüsselphasen für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Erwachsenenbildung, in Einzel-, Team- und Organisationsberatungen. 33 Methoden zur Situationsklärung werden beschrieben, 33 Möglichkeiten, aus verschiedenen Blickwinkeln Situationen zu untersuchen, zu verstehen, um sie neu gestalten zu können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen - Situationsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009314196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009314196</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013633288 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T14:45:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3810030031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009314196 |
oclc_num | 248355215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-188 |
physical | 202 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
spelling | Brühwiler, Herbert Verfasser aut Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler 2., überarb. und erw. Aufl. Opladen Leske + Budrich 2001 202 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worden. Gelingt es den Betroffenen, deren "Bauweise" mittels Situationsanalysen zu erkennen - zu rekonstruieren -, finden sie Zugänge zu Veränderungszielen, Ansätze zur Neugestaltung, zu Entwicklung. Situationsanalysen sind Schlüsselphasen für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Erwachsenenbildung, in Einzel-, Team- und Organisationsberatungen. 33 Methoden zur Situationsklärung werden beschrieben, 33 Möglichkeiten, aus verschiedenen Blickwinkeln Situationen zu untersuchen, zu verstehen, um sie neu gestalten zu können. Lernen - Situationsanalyse Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009314196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brühwiler, Herbert Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Lernen - Situationsanalyse Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4230127-0 (DE-588)4035408-8 |
title | Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung |
title_auth | Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung |
title_exact_search | Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung |
title_full | Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler |
title_fullStr | Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler |
title_full_unstemmed | Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler |
title_short | Situationsklärungen |
title_sort | situationsklarungen personlich in projekten im unterricht in der beratung in der supervision in der teamentwicklung in der kommissionsarbeit in der erwachsenenbildung in der personalentwicklung in der organisationsentwicklung |
title_sub | persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung |
topic | Lernen - Situationsanalyse Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Lernen - Situationsanalyse Situationsanalyse Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009314196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bruhwilerherbert situationsklarungenpersonlichinprojektenimunterrichtinderberatungindersupervisioninderteamentwicklunginderkommissionsarbeitindererwachsenenbildunginderpersonalentwicklunginderorganisationsentwicklung |