Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung

Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worde...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brühwiler, Herbert (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Leske + Budrich 2001
Ausgabe:2., überarb. und erw. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV013633288
003 DE-604
005 20020131
007 t|
008 010314s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 962687707  |2 DE-101 
020 |a 3810030031  |9 3-8100-3003-1 
035 |a (OCoLC)248355215 
035 |a (DE-599)BVBBV013633288 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-473  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-N32  |a DE-20  |a DE-898  |a DE-858  |a DE-188 
084 |a DW 1400  |0 (DE-625)20266:761  |2 rvk 
100 1 |a Brühwiler, Herbert  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Situationsklärungen  |b persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung  |c Herbert Brühwiler 
250 |a 2., überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Opladen  |b Leske + Budrich  |c 2001 
300 |a 202 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 3 |a Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worden. Gelingt es den Betroffenen, deren "Bauweise" mittels Situationsanalysen zu erkennen - zu rekonstruieren -, finden sie Zugänge zu Veränderungszielen, Ansätze zur Neugestaltung, zu Entwicklung. Situationsanalysen sind Schlüsselphasen für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Erwachsenenbildung, in Einzel-, Team- und Organisationsberatungen. 33 Methoden zur Situationsklärung werden beschrieben, 33 Möglichkeiten, aus verschiedenen Blickwinkeln Situationen zu untersuchen, zu verstehen, um sie neu gestalten zu können. 
650 4 |a Lernen - Situationsanalyse 
650 0 7 |a Situationsanalyse  |0 (DE-588)4230127-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 0 1 |a Situationsanalyse  |0 (DE-588)4230127-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009314196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009314196 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1820148758251307008
adam_text INHALT EINLEITUNG . 7 SITUATIONSKLAERUNG ERSTE PHASE IN ALLEN INNOVATIONSPROZESSEN 1. ZUR KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEITEN . 11 2. DIE REKONSTRUKTION VON WIRKLICHKEITEN IN SITUATIONSANALYSEN . 17 3. SITUATIONSKLAERUNG ALS PERSOENLICHER UND KOLLEKTIVER LERNPROZESS . 21 4. ANLAESSE FUER SITUATIONSKLAERUNGEN . 25 5. GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER DAS GELINGEN EINER SITUATIONSANALYSE . 27 METHODEN ZUR SITUATIONSKLAERUNG . 29 LEITFADEN FUER DIE VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN AUS DEN SITUATIONSKLAERUNGEN . YY. 33 ZUR AUSWAHL DER METHODEN . 171 FOLGE VON SITUATIONSKLAERUNGEN ENTWICKLUNG 1. ENTWICKLUNGSVERSTAENDNIS . 177 2. ENERGETISCHE BETRACHTUNGSWEISE . 184 2.1 DAS PHAENOMEN ENERGIE IN DER ORGANISATION . 184 2.2 ENTWICKLUNG IM SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN ERHALTUNG UND ERNEUERUNG . 186 3. ORDNUNG - STRUKTUR . 189 4. ENTWICKLUNGSPROZESSE . 190 5. INNOVATIONSBEREITSCHAFT . 196 6. PRINZIPIEN ZUR VERHINDERUNG VON ENTWICKLUNG . 197 LITERATURVERZEICHNIS . 201
any_adam_object 1
author Brühwiler, Herbert
author_facet Brühwiler, Herbert
author_role aut
author_sort Brühwiler, Herbert
author_variant h b hb
building Verbundindex
bvnumber BV013633288
classification_rvk DW 1400
ctrlnum (OCoLC)248355215
(DE-599)BVBBV013633288
discipline Pädagogik
edition 2., überarb. und erw. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013633288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020131</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010314s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962687707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810030031</subfield><subfield code="9">3-8100-3003-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248355215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013633288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühwiler, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situationsklärungen</subfield><subfield code="b">persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="c">Herbert Brühwiler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worden. Gelingt es den Betroffenen, deren "Bauweise" mittels Situationsanalysen zu erkennen - zu rekonstruieren -, finden sie Zugänge zu Veränderungszielen, Ansätze zur Neugestaltung, zu Entwicklung. Situationsanalysen sind Schlüsselphasen für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Erwachsenenbildung, in Einzel-, Team- und Organisationsberatungen. 33 Methoden zur Situationsklärung werden beschrieben, 33 Möglichkeiten, aus verschiedenen Blickwinkeln Situationen zu untersuchen, zu verstehen, um sie neu gestalten zu können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen - Situationsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009314196&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009314196</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV013633288
illustrated Illustrated
indexdate 2025-01-02T14:45:19Z
institution BVB
isbn 3810030031
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009314196
oclc_num 248355215
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-N32
DE-20
DE-898
DE-BY-UBR
DE-858
DE-188
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-N32
DE-20
DE-898
DE-BY-UBR
DE-858
DE-188
physical 202 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Leske + Budrich
record_format marc
spelling Brühwiler, Herbert Verfasser aut
Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler
2., überarb. und erw. Aufl.
Opladen Leske + Budrich 2001
202 S. Ill., graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worden. Gelingt es den Betroffenen, deren "Bauweise" mittels Situationsanalysen zu erkennen - zu rekonstruieren -, finden sie Zugänge zu Veränderungszielen, Ansätze zur Neugestaltung, zu Entwicklung. Situationsanalysen sind Schlüsselphasen für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Erwachsenenbildung, in Einzel-, Team- und Organisationsberatungen. 33 Methoden zur Situationsklärung werden beschrieben, 33 Möglichkeiten, aus verschiedenen Blickwinkeln Situationen zu untersuchen, zu verstehen, um sie neu gestalten zu können.
Lernen - Situationsanalyse
Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd rswk-swf
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf
Lernen (DE-588)4035408-8 s
Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 s
DE-604
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009314196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Brühwiler, Herbert
Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung
Lernen - Situationsanalyse
Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
subject_GND (DE-588)4230127-0
(DE-588)4035408-8
title Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung
title_auth Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung
title_exact_search Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung
title_full Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler
title_fullStr Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler
title_full_unstemmed Situationsklärungen persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung Herbert Brühwiler
title_short Situationsklärungen
title_sort situationsklarungen personlich in projekten im unterricht in der beratung in der supervision in der teamentwicklung in der kommissionsarbeit in der erwachsenenbildung in der personalentwicklung in der organisationsentwicklung
title_sub persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung
topic Lernen - Situationsanalyse
Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
topic_facet Lernen - Situationsanalyse
Situationsanalyse
Lernen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009314196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bruhwilerherbert situationsklarungenpersonlichinprojektenimunterrichtinderberatungindersupervisioninderteamentwicklunginderkommissionsarbeitindererwachsenenbildunginderpersonalentwicklunginderorganisationsentwicklung