SLOPOL ein makroökonomisches Modell für Slowenien
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Wien
Manz
2001
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Ludwig-Boltzmann-Instituts zur Analyse wirtschaftspolitischer Aktivitäten
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Inhaltsverzeichnis
Abbildimgsverzeichnis 9
Tabellenverzeichnis 13
Kapitel 1 Einleitung 15
1.1 Ein makroökonomisches Modell für Slowenien 15
1.2 Slowenien ein kurzer Überblick 17
1.3 Gang der Untersuchung 18
Kapitel 2 Ansätze zur Modellierung makroökonomischer
Zusammenhänge 23
2.1 Überblick 23
2.2 Der Ansatz der Cowles Kommission: Darstellung und Kritik. 24
2.3 Allgemeine Gleichgewichtsmodelle (CGE Modelle) 29
Kapitel 3 Erstellung eines Modells für ein Transformationsland 31
3.1 Gründe für die Transformationsrezession 31
3.1.1 Allgemeine Aspekte 31
3.1.2 Die Situation Sloweniens 33
3.2 Schwierigkeiten bei der Modellierung einer
Transformationsökonomie 41
3.3 Modelle der slowenischen Volkswirtschaft 42
3.3.1 Mehrsektorenmodell 42
3.3.2 Zwei Sektoren Modell MACRO 43
3.3.3 CGE Modell 44
3.3.4 Ökonometrisches Quartalsmodell 44
3.3.5 HERMIN Modell für Slowenien 45
j
6 Inhaltsverzeichnis
3.3.6 Zusammenfassende Beurteilung im Hinblick auf das
Modell SLOPOL 47
3.4 Strategien zur Überwindung der Datenprobleme 49
3.5 Datentransformationen für das Modell SLOPOL 53
3.5.1 Die vierteljährliche Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung... 53
3.5.2 Der private Konsum 54
3.5.3 Das disponible Einkommen der privaten Haushalte 55
3.5.4 Der Kapitalstock 56
3.5.5 Der Bruttoinlandsprodukt Defiator und das nominale BIP.... 59
Kapitel 4 Das Modell SLOPOL 61
4.1 Inhaltliche und methodische Konzeption des Modells 61
4.2 Die Sektoren des Modells: Theorie und Schätzergebnisse 67
4.2.1 Die Unternehmen 67
4.2.2 Der Außenhandel 90
4.2.3 Die Haushalte 93
4.2.4 Die Finanzmärkte 101
4.2.5 Der Staat 109
Kapitel 5 Modelleigenschaften 113
5.1 Modellevaluation 113
5.1.1 Beurteilung der Einzelgleichungen 113
5.1.2 Evaluation des Gesamtmodells 114
5.2 Multiplikatoren 126
5.2.1 Dynamische Multiplikatoren in Bezug auf das reale
Bruttoinlandsprodukt 129
5.2.2 Staatsausgabenmultiplikatoren in Bezug auf weitere
Variablen 133
5.3 Das Verhalten des Modells bei langfristigen Simulationen.... 135
Inhaltsverzeichnis 7
5.4 Wirtschaftspolitische Simulationen 138
5.4.1 Die Basislösung 138
5.4.2 Expansive Geldpolitik 141
5.4.3 Expansive Fiskalpolitik 145
Kapitel 6 Optimale Wirtschaftspolitik 151
6.1 Die Theorie der optimalen Kontrolle 151
6.2 Der Algorithmus OPTCON 153
6.3 Optimale Geld und Fiskalpolitik für Slowenien bei festen
und flexiblen Wechselkursen 157
6.3.1 Die Basislösung bei flexiblen Wechselkursen 161
6.3.2 Optimale Wirtschaftspolitik bei flexiblen Wechselkursen... 162
6.3.3 Die Basislösung bei festen Wechselkursen 169
6.3.4 Optimale Wirtschaftspolitik bei festen Wechselkursen 170
6.3.5 Der Einfluss des Wechselkurssystems auf die optimale
Wirtschaftspolitik 176
6.3.6 Sensitivitätsanalysen 183
Kapitel 7 Zusammenfassung: Das Modell SLOPOL 193
Literaturverzeichnis 197
A N H A N G 203
Die Gleichungen des Modells 203
Die Variablen des Modells 205
Variablenkonstruktionen 209
CUSUM Tests auf Strukturkonstanz d. Regressionskoeffizienten 211
Dynamische Multiplikatoren 213
Wirtschaftspolitische Simulationen 217
Optimale Wirtschaftspolitik 223
Abbildungsverzeichnis 9_
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Struktur des Modells 63
Abbildung 2: reales BIP 118
Abbildung 3: reale Importe 118
Abbildung 4: realer Konsum 119
Abbildung 5: reale Investitionen 119
Abbildung 6: realer Staatskonsum 119
Abbildung 7: nominales BIP 119
Abbildung 8: Inflationsrate 119
Abbildung 9: Verbraucherpreisindex 119
Abbildung 10: nominaler Bruttolohn 120
Abbildung 11: realer Bruttolohn 120
Abbildung 12: realer Nettolohn 120
Abbildung 13: Arbeitsangebot 120
Abbildung 14: Beschäftigung 120
Abbildung 15: Arbeitslosenzahl 120
Abbildung 16: Arbeitslosenquote 121
Abbildung 17: reale Geldmenge 121
Abbildung 18: Kurzfristiger Nominalzinssatz 121
Abbildung 19: Langfristiger Nominalzinssatz 121
Abbildung 20: Langfristiger Realzinssatz 121
Abbildung 21: Nominaler Wechselkurs 121
Abbildung 22: Realer Wechselkurs 122
Abbildung 23: Reale Nettosteuern 122
Abbildung 24: Reales disponibles Einkommen 122
Abbildung 25: Potenzielles BIP 122
Abbildung 26: Kapazitätsauslastungsgrad 122
Abbildung 27: Änderung des realen Bruttoinlandsproduktes bei einer dauernden
Erhöhung der realen Staatsausgaben um 1 Mrd. SITp93/Quartal 131
I
10 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 28: Änderung des realen Bruttoinlandsproduktes bei einer
dauernden Senkung der realen Nettosteuern um 1 Mrd. SITp93/Quartal 131
Abbildung 29: Änderung des realen Bruttoinlandsproduktes bei einer
dauernden Erhöhung der realen Staatsausgaben und Nettosteuern
um 1 Mrd. SITp93/Quartal 132
Abbildung 30: Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsproduktes 136
Abbildung 31: Inflationsrate 137
Abbildung 32: Multiplikator des realen Bruttoinlandsproduktes 138
Abbildung 33: Expansive Geldpolitik; Abweichung des realen BIP von der
Basislösung 142
Abbildung 34: Expansive Geldpolitik; Abweichung des Verbraucherpreisindex
von der Basislösung 142
Abbildung 35: Expansive Geldpolitik; Abweichung der Arbeitslosenquote
von der Basislösung 143
Abbildung 36: Expansive Fiskalpolitik; Abweichung des realen BIP von der
Basislösung 145
Abbildung 37: Expansive Fiskalpolitik; Abweichung des Verbraucherpreis¬
index von der Basislösung 146
Abbildung 38: Expansive Fiskalpolitik; Abweichung der Arbeitslosenquote
von der Basislösung 146
Abbildung 39: Abweichung der Wachstumsrate des realen Bruttoinlands¬
produktes bei optimaler Politik von der Simulation und vom Zielwert;
flexible Wechselkurse 165
Abbildung 40: Abweichung der Inflationsrate bei optimaler Politik von der
Simulation und vom Zielwert; flexible Wechselkurse 165
Abbildung 41: Abweichung der Arbeitslosenquote bei optimaler Politik von
der Simulation; flexible Wechselkurse 166
Abbildung 42: Abweichung der Arbeitslosenquote bei optimaler Politik vom
Zielwert; flexible Wechselkurse 166
Abbildungsverzeichnis 11
Abbildung 43: Abweichung des Budgetdefizits in Relation zum nominalen
BIP bei optimaler Politik von der Simulation und vom Zielwert;
flexible Wechselkurse 167
Abbildung 44: Abweichung des Verhältnisses zwischen Leistungsbilanzsaldo
und realem BIP bei optimaler Politik von der Simulation und vom
Zielwert; flexible Wechselkurse 167
Abbildung 45: Abweichung der nominalen Geldmenge bei optimaler Politik
von der Simulation; flexible Wechselkurse 168
Abbildung 46: Abweichung der nominalen Staatsausgaben und Staatseinnahmen
bei optimaler Politik von der Simulation; flexible Wechselkurse 168
Abbildung 47: Abweichung der Wachstumsrate des realen Bruttoinlands¬
produktes von der Simulation und vom Zielwert; feste Wechselkurse 173
Abbildung 48: Abweichung der Inflationsrate von der Simulation und
vom Zielwert; feste Wechselkurse 173
Abbildung 49: Abweichung der Arbeitslosenquote von der Simulation;
feste Wechselkurse 174
Abbildung 50: Abweichung der Arbeitslosenquote vom Zielwert;
feste Wechselkurse 174
Abbildung 51: Abweichung des Budgetdefizits in Relation zum nominalen
BIP von der Simulation und vom Zielwert; feste Wechselkurse 175
Abbildung 52: Abweichung des Verhältnisses zwischen Leistungsbilanzsaldo u.
realem BIP von der Simulation und vom Zielwert; feste Wechselkurse 175
Abbildung 53: Abweichung der nominalen Staatsausgaben und
Staatseinnahmen von der Simulation; feste Wechselkurse 176
Abbildung 54: Unterschied in der BIP Wachstumsrate bei festen und flexiblen
Wechselkursen 180
Abbildung 55: Unterschied in der Inflationsrate bei festen und flexiblen
Wechselkursen 180
Abbildung 56: Unterschied in der Arbeitslosenquote bei festen und flexiblen
Wechselkursen 181
J2 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 57: Unterschied im Verhältnis zwischen Budgetdefizit und
nominalem Bruttoinlandsprodukt bei festen und flexiblen Wechselkursen 181
Abbildung 58: Unterschied im Verhältnis zwischen Leistungsbilanzsaldo und
realem Bruttoinlandsprodukt bei festen und flexiblen Wechselkursen 182
Abbildung 59: Unterschied in den optimalen Staatseinnahmen und
Staatsausgaben bei festen und flexiblen Wechselkursen 182
Abbildung 60: Unterschied in der nominalen Geldmenge bei festen und
flexiblen Wechselkursen 183
Tabellenverzeichnis 13_
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Transformation in Slowenien anhand ausgewählter Kennzahlen 37
Tabelle 2: Konsumdaten 55
Tabelle 3: Kapitalstockdaten 57
Tabelle 4: Berechnimg des Kapitalstocks 58
Tabelle 5: Evaluation des Modells SLOPOL 117
Tabelle 6: Vergleich des strukrellen Modells und des AC Modells 126
Tabelle 7: Die Variablen des Modells 205
Tabelle 8: Variablenkonstruktionen für das Modell SLOPOL 209
Tabelle 9: Dynamische Multiplikatoren; 213
Tabelle 10: Dynamische Staatsausgabenmultiplikatoren; Zinssatz exogen 214
Tabelle 11: Dynamische Staatsausgabenmultiplikatoren; Zinssatz endogen 215
Tabelle 12: Wirtschaftspolitische Simulationen; Die Basislösung 217
Tabelle 13: Wirtschaftspolitische Simulationen; Expansive Geldpolitik 218
Tabelle 14: Wirtschaftspolitische Simulationen; Expansive Fiskalpolitik 1 219
Tabelle 15: Wirtschaftspolitische Simulationen; Expansive Fiskalpolitik II 220
Tabelle 16: Wirtschaftspolitische Simulationen; Multiplikatoren des
ausgeglichenen Budgets 221
Tabelle 17: Optimale Wirtschaftspolitik; Die Basislösung bei flexiblen
Wechselkursen 223
Tabelle 18: Optimale Wirtschaftspolitik bei flexiblen Wechselkursen 224
Tabelle 19: Optimale Wirtschaftspolitik bei flexiblen Wechselkursen;
Abweichungen von der Simulation 225
Tabelle 20: Optimale Wirtschaftspolitik; Die Basislösung bei festen
Wechselkursen 226
Tabelle 21: Optimale Wirtschaftspolitik bei festen Wechselkursen 227
Tabelle 22: Optimale Wirtschaftspolitik bei festen Wechselkursen;
Abweichungen von der Simulation 228
_14 Tabellenverzeichms !
Tabelle 23: Optimale Wirtschaftspolitik; Unterschiede zwischen flexiblen und
festen Wechselkursen (opt. feste Wechselkurse opt. flexible Wechselkurse).229
Tabelle 24: Sensitivitätsanalyse: Wachstum der Exporte 1,5 % p.a 230
Tabelle 25: Sensitivitätsanalyse: Wachstum der Exporte 1,5 % p.a.;
Abweichungen von den ursprünglichen Optimierung 231
Tabelle 26: Sensitivitätsanalyse: Ziel DEF= 0 und CA = 0
statt DEF% = 0 und CA% = 0 232
Tabelle 27: Sensitivitätsanalyse: Ziel DEF = 0 und CA = 0 statt DEF% = 0 und
CA% = 0; Abweichungen von der ursprünglichen Optimierung 233
Tabelle 28: Sensitivitätsanalyse: Ziel: DEF% = 3 statt DEF% = 0 234
Tabelle 29: Sensitivitätsanalyse: Ziel: DEF% = 3 statt DEF% = 0;
Abweichungen von der ursprünglichen Optimierung 235
Tabelle 30: Sensitivitätsanalyse: Höheres Gewicht für den langfristigen
Realzinssatz 236
Tabelle 31: Sensitivitätsanalyse: Höheres Gewicht für den langfristigen
Realzinssatz; Abweichungen von der ursprünglichen Optimierung 237
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