Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation

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1. Verfasser: Ritzer, Georg 1970- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Graz Manumedia-Verl. Schnider 2001
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adam_text Warum lassen Eltern in einer pluralistischen Gesellschaft ihre Kinder taufen? Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Thema folgt die Auswertung von Interviews, dabei wird ein differenzierter Einblick in Taufmotive gege¬ ben. Den dritten großen Abschnitt bildet eine repräsentative Umfrage, die sich neben den Taufmotiven mit der Religiosität der Taufeltern und der religiösen Primärsozialisation ausei¬ nandersetzt. Die Vermutung, die auch in kirchlichen Kreisen häufig kolportiert wird, dass Kinder hauptsächlich aus Tradi¬ tion zur Taufe getragen werden, ist zurückzuweisen. Zentrale Argumente für die Kindertaufe sind die Aufnahme in die Kir¬ che und der Schutz Gottes, wobei den Eltern die rituellen Handlungen der Taufe besonders wichtig sind. Univ. Prof. DDr. Anton A. Bucher schreibt: „Es wäre zu wünschen, dass alle für die Taufpastoral Verant¬ wortlichen diese gründliche empirische Studie studieren. Sie motiviert dazu, optimistischer zu werden und jungen Eltern noch mehr Vertrauen entgegen zu bringen. Der Autor: Georg Ritzer, geb. 1970, studierte Selbständige Religionspä¬ dagogik und Fachtheologie in Salzburg. Promotion im Fach Religionspädagogik in Salzburg. Inhaltsverzeichnis Geleitwort von Univ. Prof. DDr. Anton A. Bucher. 0 Einleitung und Begriffsklärung.......................... 0.1 Einleitung............................................................................1 0.2 Begriffsklärung.................................................................4 1 Theoretischer Teil......................................................6 1.1 Bisherige Untersuchungen...............................................6 1.1.1 Untersuchungen von Zulehner................................................6 1.1.2 Untersuchungen des schweizerischen Pastoralsoziologischen Institutes............................................8 1.1.2.1 Ergebnisse der mündlichen Befragung...................................8 1.1.2.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung..................................9 1.1.3 Untersuchungen aus dem evangelischen Raum....................10 1.1.4 Zusammenfassung und Zusammenschau der bisherigen Untersuchungen..................................................11 1.2 Elternsituation................................................................13 1.2.1 Generativität nach Erikson...................................................13 1.2.2 Das Phasenmodell von Gloger-Tippelt................................15 1.2.3 Zusammenfassende und weiterführende Überlegungen zur Elternsitustion................................................................22 1.3 TAUFE ALS ÜBERGANGSRITUS..............................................26 1.3.1 Definition: Ritus/Ritual; Symbol; Übergangsritus................26 1.3.1.1 Ritus und Ritual....................................................................26 1.3.1.2 Symbol.................................................................................28 1.3.1.3 Übergangsritus.....................................................................31 1.3.2 Geburtsritual Taufe..............................................................33 1.3.2.1 Elemente der Taufe..............................................................35 1.3.2.2 Taufe aus therapeutischer Sicht............................................36 1.3.2.2.1 Zwei tiefenpsychologische Ansätze aus den Siebziger- Jahren.................................................................38 1.3.2.2.1.1 Taufe bei Joachim Scharfenberg..........................................38 1.3.2.2.1.2 Taufe bei Helmut Barz.........................................................40 1.3.2.2.2 Kritische Würdigung der tiefen¬ psychologischen Ansätze......................................................41 1.3.2.2.2.1 Kritik am Ansatz von H. Barz..............................................42 1.3.2.2.2.2 Kritik am Ansatz von J. Scharfenberg..................................42 1.3.2.2.3 Taufe im Lichte neuerer therapeutischer Rituale..................46 1.3.2.2.3.1 Mitgliedschaft......................................................................48 in 1.3.2.2.3.2 Heilung................................................................................50 1.3.2.2.3.3 Definition und Neudefinition von Identität..........................51 13.2.23.4 Meinungsaustausch..............................................................51 1.3.2.2.3.5 Feier.....................................................................................52 1.3.3 Zusammenfassung................................................................52 1.4 Magisches Denken aus entwicklungs¬ psychologischer Sicht.....................................................54 1.4.1 Einleitende Überlegungen....................................................54 1.4.2 Magisches Denken nach 1.4.2.1 Realismus als Grund für magische Vorstellungen................56 1.4.2.2 Magie durch Partizipation....................................................56 1.4.2.3 Artifizialismus......................................................................57 1.4.2.4 Magisches Denken bei Erwachsenen...................................58 1.4.3 Magisches Denken nach Fritz 1.4.4 Magisches Denken nach James W. Modifizierung durch Heinz Streib.......................................62 1.4.4.1 Symbolverständnis nach J.W. 1.4.4.2 Zusammenfassung und Modifizierung durch H. Streib........65 1.4.5 Exkurs: Infantilisierung........................................................67 1.5 Sakramententheologischer Teil...................................70 1.5.1 Allgemeine Sakramententheologie.......................................70 1.5.1.1 Sakrament als Symbol..........................................................71 1.5.1.2 1.5.2 Sakrament der Taufe............................................................75 1.5.2.1 Biblische Belege..................................................................75 1.5.2.2 Taufe als Vergebung der (Erb)Sünde...................................77 1.5.2.3 Heilsnotwendigkeit der Taufe..............................................79 1.5.2.4 Kindertaufe..........................................................................81 1.5.2.4.1 Historischer Rückblick.........................................................81 1.5.2.4.2 Theologische Argumente für die Kindertaufe......................82 1.5.2.5 Zusammenfassung................................................................83 2 Qualitativer Teil.......................................................86 2.1 Exkurs: Qualitative - quantitative Forschung..........86 2.2 Erhebungs-Design............................................................87 2.2.1 Grundgesamtheit - Auswahl der Stichprobe.........................87 2.2.2 Halbstrukturiertes Interview.................................................88 2.2.3 Ablauf des Interviews..........................................................89 2.2.4 Interviewleitfaden................................................................90 2.3 Methode der Ausarbeitung............................................92 2.4 Stichprobe.........................................................................97 IV 2.5 Dimensionen und Kategorien..........................................98 2.5.1 Soziale Taufmotive..............................................................98 2.5.1.1 Kategorie - Mitgliedschaft...................................................98 2.5.1.2 Kategorie - Sozialer Druck..................................................98 2.5.1.3 Kategorie - Tradition ..........................................................99 2.5.1.4 Kategorie - Benachteiligung..............................................100 2.5.1.5 Kategorie - Namensgebung...............................................100 2.5.1.6 Kategorie - Verwurzelung ................................................101 2.5.2 Taufe als Ausgangspunkt für Erziehung.............................101 2.5.3 Religiöse Taufmotive.........................................................102 2.5.3.1 Kategorie - religiöse Ängste..............................................102 2.5.3.2 Kategorie - Segen Gottes...................................................103 2.5.4 Zeitpunkt der Entscheidung, das Kind taufen zu lassen.....104 2.5.5 Kategorien zur Wichtigkeit von Taufe...............................105 2.5.5.1 Kategorie - Stellenwert der Taufe......................................105 2.5.6 Wichtige Personen, Feierelemente und Elemente das Kind betreffend............................................................106 2.5.7 Gefühle während der Schwangerschaft & Partnerschaftsverhältnis......................................................107 2.5.8 Religiöse Sozialisation in der Kindheit der Probandlnnen...............................................................108 2.5.8.1 Kategorien zu „religiösen Übungen und „Freiwilligkeit ............................................................108 2.5.8.2 Eltern als Glaubensvermittler.............................................109 2.5.9 Wichtigkeit des Glaubens und das Glaubensleben.............110 2.5.9.1 Wichtigkeit des Glaubens / Inhalte.....................................110 2.5.9.2 Kategorie - Infantilisierung................................................112 2.5.10 Pfarrleben...........................................................................113 2.5.10.1 Kategorie - Wichtigkeit der Kirchenmitgliedschaft...........113 2.5.10.2 Kategorie - Kontakt zur Pfarrgemeinde.............................114 2.5.11 Wie die Probanden beabsichtigen, ihre Kinder zu erziehen.........................................................................114 2.5.11.1 Wichtigkeit religiöser Erziehung / Messbesuch.................114 2.5.11.2 Kategorie - Formen religiöser Erziehung..........................115 2.5.11.3 Kategorie - Inhalte religiöser Erziehung............................115 2.5.11.4 Kategorie - Kirchlich oder religiös erziehen......................116 2.6 Zusammenfassung...........................................................117 3 Quantitativer Teil.................................................. 3.1 Forschungshypothesen, Fragebogen, Methode und Stichprobe...............................................119 3.1.1 Leitende Forschungshypothesen.........................................119 3.1.2 Fragebogen.........................................................................121 3.1.3 Vorgangsweise...................................................................122 3.1.4 Faktorenanalytische Behandlung der Daten.......................123 3.1.5 Beschreibung der Stichprobe.............................................125 3.2 De kirchlich religiös bis abwägend und zweifelnd........ 129 3.2.1 Taufmotive, wichtige Elemente und die Einschätzung der Taufe......................................................129 3.2.1.1 Taufmotive.........................................................................129 3.2.1.1.1 Religiös-kirchliche Taufmotive..........................................130 3.2.1.1.1.1 Religiöse Initiation.............................................................130 3.2.1.1.1.2 Schützende Dimension der Taufe......................................132 3.2.1.1.1.3 Katechismus.......................................................................133 3.2.1.1.1.4 Zusammenschau der religiös - kirchlichen TM.................134 3.2.1.1.2 Wunsch der älteren Generation..........................................136 3.2.1.1.3 Taufe aus Konvention........................................................137 3.2A.ÌA 3.2.1.1.5 Zusammenschau der Taufmotive.......................................139 3.2.1.2 Was den Eltern bei derTaufe wichtig ist...........................141 3.2.1.2.1 Rituelle Handlungen..........................................................141 3.2.1.2.2 Persönliche Note der Taufe................................................142 3.2.1.2.3 Familienfeier......................................................................143 3.2.1.2.4 Zusammenschau wichtiger Elemente der Taufe.................144 3.2.1.3 Zusammenschau von Taufmotiven und Elementen der Taufe...................................................145 3.2.1.4 Einschätzung der Taufe......................................................148 3.2.1.5 Taufmotive / Elemente der Taufe und ihr Verhältnis zur Wichtigkeit der Taufe..................................................151 3.2.2 Im Bezug auf die Taufmotive unabhängige Variablen.......154 3.2.2.1 Geschlecht..........................................................................155 3.2.2.2 Wohnumgebung.................................................................156 3.2.2.3 Anzahl der Kinder..............................................................158 3.2.2.4 Altersgruppen.....................................................................158 3.2.2.5 Schulbildung......................................................................160 3.2.2.6 Stand..................................................................................162 3.2.2.7 Konfession.........................................................................163 3.2.2.8 Subjektive Persönlichkeitseinschätzung.............................165 3.2.2.9 Religiosität der Eltern........................................................166 3.2.2.9.1 Kirchenbesuch...................................................................168 3.2.2.9.2 Lebensrelevanz des Glaubens............................................171 3.2.2.9.3 Kirchlichkeit......................................................................173 3.2.2.9.4 Religiöse Selbsteinschätzung.............................................175 3.2.2.9.5 Zusammenhang der Dimensionen von Religiosität............181 3.2.2.9.6 Exkurs: Religiöse Sozialisation..........................................184 3.2.3 Welche Faktoren erklären am meisten?.............................187 3.2.3.1 Beeinflussung der religiös-kirchlichen Taufmotive...........188 VI 3.2.3.1.1 Beeinflussung der religiösen Initiation...............................189 3.2.3.1.2 Beeinflussung der Schutzfunktion......................................189 3.2.3.1.3 Beeinflussung der Skala „Katechismus ............................190 3.2.3.2 Beeinflussung der Skala „Zweifelnd, Abwägend ..............191 3.2.3.3 Beeinflussung der Skala „Konvention ..............................192 3.23 3.3 Religiöse Erziehung........................................................196 3.3.1 Wovon hängt Religiosität ab?............................................196 3.3.2 Beabsichtigte religiöse Sozialisierung................................199 3.3.3 Ziele der religiösen Erziehung...........................................202 3.3.4 Zusammenhang der Ziele der religiösen Erziehung mit der beabsichtigten religiösen Sozialisierung, der Religiosität und der religiösen Sozialisation......................205 3.3.5 Infantilisierung empirisch überprüft...................................207 3.3.6 Wovon hängt beabsichtigte religiöse Sozialisierung ab? ... 209 3.3.7 Zusammenhang von beabsichtigter religiöser Sozialisierung mit Taufmotiven / Elementen der Taufe.....210 3.4 Diskussion........................................................................212 3.4.1 Kritik und weiterführende Überlegungen...........................212 3.4.2 Zusammenfassung..............................................................214 3.4.3 Konsequenzen und Vorschläge für die Praxis....................219 3.4.4 Abschließende Gedanken zu empirischer Arbeit in der Theologie.................................................................221 Anhang Abkürzungsverzeichnis..........................................................................223 Abbildungsverzeichnis...........................................................................223 Tabellenverzeichnis...............................................................................224 Fragebogen ...........................................................................................226 Verwendete Literatur.............................................................................235 VII
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physical IX, 253 S. Ill., graph. Darst.
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publishDateSearch 2001
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publisher Manumedia-Verl. Schnider
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spellingShingle Ritzer, Georg 1970-
Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation
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Baptism
Church and the world
Theology, Practical
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Hochschulschrift
Umfrage
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