Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Manumedia-Verl. Schnider
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013521018 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170706 | ||
007 | t| | ||
008 | 010102s2001 au ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960398678 |2 DE-101 | |
020 | |a 3902020091 |c kart. : DM 50.00, S 350.00 |9 3-902020-09-1 | ||
035 | |a (OCoLC)47853754 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013521018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a BV811.3 | |
084 | |a BL 3050 |0 (DE-625)12084: |2 rvk | ||
084 | |a BT 3000 |0 (DE-625)16747: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ritzer, Georg |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)122979613 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention |b Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation |c Georg Ritzer |
264 | 1 | |a Graz |b Manumedia-Verl. Schnider |c 2001 | |
300 | |a IX, 253 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Teilw. zugl.: Salzburg, Univ., Diss. | ||
650 | 7 | |a Kinderdoop |2 gtt | |
650 | 4 | |a Baptism | |
650 | 4 | |a Church and the world | |
650 | 4 | |a Theology, Practical | |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertaufe |0 (DE-588)4073415-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4005227-8 |a Umfrage |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertaufe |0 (DE-588)4073415-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229201&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229201&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229201 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819578512247357440 |
---|---|
adam_text | Warum lassen Eltern in einer pluralistischen Gesellschaft ihre
Kinder taufen? Nach einer theoretischen Auseinandersetzung
mit diesem Thema folgt die Auswertung von Interviews,
dabei wird ein differenzierter Einblick in Taufmotive gege¬
ben. Den dritten großen Abschnitt bildet eine repräsentative
Umfrage, die sich neben den Taufmotiven mit der Religiosität
der Taufeltern und der religiösen Primärsozialisation ausei¬
nandersetzt. Die Vermutung, die auch in kirchlichen Kreisen
häufig kolportiert wird, dass Kinder hauptsächlich aus Tradi¬
tion zur Taufe getragen werden, ist zurückzuweisen. Zentrale
Argumente für die Kindertaufe sind die Aufnahme in die Kir¬
che und der Schutz Gottes, wobei den Eltern die rituellen
Handlungen der Taufe besonders wichtig sind.
Univ. Prof. DDr. Anton A. Bucher schreibt:
„Es wäre zu wünschen, dass alle für die Taufpastoral Verant¬
wortlichen diese gründliche empirische Studie studieren. Sie
motiviert dazu, optimistischer zu werden und jungen Eltern
noch mehr Vertrauen entgegen zu bringen.
Der Autor:
Georg Ritzer, geb. 1970, studierte Selbständige Religionspä¬
dagogik und Fachtheologie in Salzburg. Promotion im Fach
Religionspädagogik in Salzburg.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Univ. Prof. DDr. Anton A. Bucher.
0 Einleitung und Begriffsklärung..........................
0.1 Einleitung............................................................................1
0.2 Begriffsklärung.................................................................4
1 Theoretischer Teil......................................................6
1.1 Bisherige Untersuchungen...............................................6
1.1.1 Untersuchungen von Zulehner................................................6
1.1.2 Untersuchungen des schweizerischen
Pastoralsoziologischen Institutes............................................8
1.1.2.1 Ergebnisse der mündlichen Befragung...................................8
1.1.2.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung..................................9
1.1.3 Untersuchungen aus dem evangelischen Raum....................10
1.1.4 Zusammenfassung und Zusammenschau der
bisherigen Untersuchungen..................................................11
1.2 Elternsituation................................................................13
1.2.1 Generativität nach Erikson...................................................13
1.2.2 Das Phasenmodell von Gloger-Tippelt................................15
1.2.3 Zusammenfassende und weiterführende Überlegungen
zur Elternsitustion................................................................22
1.3 TAUFE ALS ÜBERGANGSRITUS..............................................26
1.3.1 Definition: Ritus/Ritual; Symbol; Übergangsritus................26
1.3.1.1 Ritus und Ritual....................................................................26
1.3.1.2 Symbol.................................................................................28
1.3.1.3 Übergangsritus.....................................................................31
1.3.2 Geburtsritual Taufe..............................................................33
1.3.2.1 Elemente der Taufe..............................................................35
1.3.2.2 Taufe aus therapeutischer Sicht............................................36
1.3.2.2.1 Zwei tiefenpsychologische Ansätze aus den
Siebziger- Jahren.................................................................38
1.3.2.2.1.1 Taufe bei Joachim Scharfenberg..........................................38
1.3.2.2.1.2 Taufe bei Helmut Barz.........................................................40
1.3.2.2.2 Kritische Würdigung der tiefen¬
psychologischen Ansätze......................................................41
1.3.2.2.2.1 Kritik am Ansatz von H. Barz..............................................42
1.3.2.2.2.2 Kritik am Ansatz von J. Scharfenberg..................................42
1.3.2.2.3 Taufe im Lichte neuerer therapeutischer Rituale..................46
1.3.2.2.3.1 Mitgliedschaft......................................................................48
in
1.3.2.2.3.2 Heilung................................................................................50
1.3.2.2.3.3 Definition und Neudefinition von Identität..........................51
13.2.23.4 Meinungsaustausch..............................................................51
1.3.2.2.3.5 Feier.....................................................................................52
1.3.3 Zusammenfassung................................................................52
1.4 Magisches Denken aus entwicklungs¬
psychologischer Sicht.....................................................54
1.4.1 Einleitende Überlegungen....................................................54
1.4.2 Magisches Denken nach
1.4.2.1 Realismus als Grund für magische Vorstellungen................56
1.4.2.2 Magie durch Partizipation....................................................56
1.4.2.3 Artifizialismus......................................................................57
1.4.2.4 Magisches Denken bei Erwachsenen...................................58
1.4.3 Magisches Denken nach Fritz
1.4.4 Magisches Denken nach James W.
Modifizierung durch Heinz Streib.......................................62
1.4.4.1 Symbolverständnis nach J.W.
1.4.4.2 Zusammenfassung und Modifizierung durch H. Streib........65
1.4.5 Exkurs: Infantilisierung........................................................67
1.5 Sakramententheologischer Teil...................................70
1.5.1 Allgemeine Sakramententheologie.......................................70
1.5.1.1 Sakrament als Symbol..........................................................71
1.5.1.2
1.5.2 Sakrament der Taufe............................................................75
1.5.2.1 Biblische Belege..................................................................75
1.5.2.2 Taufe als Vergebung der (Erb)Sünde...................................77
1.5.2.3 Heilsnotwendigkeit der Taufe..............................................79
1.5.2.4 Kindertaufe..........................................................................81
1.5.2.4.1 Historischer Rückblick.........................................................81
1.5.2.4.2 Theologische Argumente für die Kindertaufe......................82
1.5.2.5 Zusammenfassung................................................................83
2 Qualitativer Teil.......................................................86
2.1 Exkurs: Qualitative - quantitative Forschung..........86
2.2 Erhebungs-Design............................................................87
2.2.1 Grundgesamtheit - Auswahl der Stichprobe.........................87
2.2.2 Halbstrukturiertes Interview.................................................88
2.2.3 Ablauf des Interviews..........................................................89
2.2.4 Interviewleitfaden................................................................90
2.3 Methode der Ausarbeitung............................................92
2.4 Stichprobe.........................................................................97
IV
2.5 Dimensionen und Kategorien..........................................98
2.5.1 Soziale Taufmotive..............................................................98
2.5.1.1 Kategorie - Mitgliedschaft...................................................98
2.5.1.2 Kategorie - Sozialer Druck..................................................98
2.5.1.3 Kategorie - Tradition ..........................................................99
2.5.1.4 Kategorie - Benachteiligung..............................................100
2.5.1.5 Kategorie - Namensgebung...............................................100
2.5.1.6 Kategorie - Verwurzelung ................................................101
2.5.2 Taufe als Ausgangspunkt für Erziehung.............................101
2.5.3 Religiöse Taufmotive.........................................................102
2.5.3.1 Kategorie - religiöse Ängste..............................................102
2.5.3.2 Kategorie - Segen Gottes...................................................103
2.5.4 Zeitpunkt der Entscheidung, das Kind taufen zu lassen.....104
2.5.5 Kategorien zur Wichtigkeit von Taufe...............................105
2.5.5.1 Kategorie - Stellenwert der Taufe......................................105
2.5.6 Wichtige Personen, Feierelemente und Elemente
das Kind betreffend............................................................106
2.5.7 Gefühle während der Schwangerschaft &
Partnerschaftsverhältnis......................................................107
2.5.8 Religiöse Sozialisation in der Kindheit
der Probandlnnen...............................................................108
2.5.8.1 Kategorien zu „religiösen Übungen
und „Freiwilligkeit ............................................................108
2.5.8.2 Eltern als Glaubensvermittler.............................................109
2.5.9 Wichtigkeit des Glaubens und das Glaubensleben.............110
2.5.9.1 Wichtigkeit des Glaubens / Inhalte.....................................110
2.5.9.2 Kategorie - Infantilisierung................................................112
2.5.10 Pfarrleben...........................................................................113
2.5.10.1 Kategorie - Wichtigkeit der Kirchenmitgliedschaft...........113
2.5.10.2 Kategorie - Kontakt zur Pfarrgemeinde.............................114
2.5.11 Wie die Probanden beabsichtigen, ihre Kinder
zu erziehen.........................................................................114
2.5.11.1 Wichtigkeit religiöser Erziehung / Messbesuch.................114
2.5.11.2 Kategorie - Formen religiöser Erziehung..........................115
2.5.11.3 Kategorie - Inhalte religiöser Erziehung............................115
2.5.11.4 Kategorie - Kirchlich oder religiös erziehen......................116
2.6 Zusammenfassung...........................................................117
3 Quantitativer Teil..................................................
3.1 Forschungshypothesen, Fragebogen,
Methode und Stichprobe...............................................119
3.1.1 Leitende Forschungshypothesen.........................................119
3.1.2 Fragebogen.........................................................................121
3.1.3 Vorgangsweise...................................................................122
3.1.4 Faktorenanalytische Behandlung der Daten.......................123
3.1.5 Beschreibung der Stichprobe.............................................125
3.2 De
kirchlich religiös bis abwägend und zweifelnd........ 129
3.2.1 Taufmotive, wichtige Elemente und die
Einschätzung der Taufe......................................................129
3.2.1.1 Taufmotive.........................................................................129
3.2.1.1.1 Religiös-kirchliche Taufmotive..........................................130
3.2.1.1.1.1 Religiöse Initiation.............................................................130
3.2.1.1.1.2 Schützende Dimension der Taufe......................................132
3.2.1.1.1.3 Katechismus.......................................................................133
3.2.1.1.1.4 Zusammenschau der religiös - kirchlichen TM.................134
3.2.1.1.2 Wunsch der älteren Generation..........................................136
3.2.1.1.3 Taufe aus Konvention........................................................137
3.2A.ÌA
3.2.1.1.5 Zusammenschau der Taufmotive.......................................139
3.2.1.2 Was den Eltern bei derTaufe wichtig ist...........................141
3.2.1.2.1 Rituelle Handlungen..........................................................141
3.2.1.2.2 Persönliche Note der Taufe................................................142
3.2.1.2.3 Familienfeier......................................................................143
3.2.1.2.4 Zusammenschau wichtiger Elemente der Taufe.................144
3.2.1.3 Zusammenschau von Taufmotiven
und Elementen der Taufe...................................................145
3.2.1.4 Einschätzung der Taufe......................................................148
3.2.1.5 Taufmotive / Elemente der Taufe und ihr Verhältnis
zur Wichtigkeit der Taufe..................................................151
3.2.2 Im Bezug auf die Taufmotive unabhängige Variablen.......154
3.2.2.1 Geschlecht..........................................................................155
3.2.2.2 Wohnumgebung.................................................................156
3.2.2.3 Anzahl der Kinder..............................................................158
3.2.2.4 Altersgruppen.....................................................................158
3.2.2.5 Schulbildung......................................................................160
3.2.2.6 Stand..................................................................................162
3.2.2.7 Konfession.........................................................................163
3.2.2.8 Subjektive Persönlichkeitseinschätzung.............................165
3.2.2.9 Religiosität der Eltern........................................................166
3.2.2.9.1 Kirchenbesuch...................................................................168
3.2.2.9.2 Lebensrelevanz des Glaubens............................................171
3.2.2.9.3 Kirchlichkeit......................................................................173
3.2.2.9.4 Religiöse Selbsteinschätzung.............................................175
3.2.2.9.5 Zusammenhang der Dimensionen von Religiosität............181
3.2.2.9.6 Exkurs: Religiöse Sozialisation..........................................184
3.2.3 Welche Faktoren erklären am meisten?.............................187
3.2.3.1 Beeinflussung der religiös-kirchlichen Taufmotive...........188
VI
3.2.3.1.1 Beeinflussung der religiösen Initiation...............................189
3.2.3.1.2 Beeinflussung der Schutzfunktion......................................189
3.2.3.1.3 Beeinflussung der Skala „Katechismus ............................190
3.2.3.2 Beeinflussung der Skala „Zweifelnd, Abwägend ..............191
3.2.3.3 Beeinflussung der Skala „Konvention ..............................192
3.23
3.3 Religiöse Erziehung........................................................196
3.3.1 Wovon hängt Religiosität ab?............................................196
3.3.2 Beabsichtigte religiöse Sozialisierung................................199
3.3.3 Ziele der religiösen Erziehung...........................................202
3.3.4 Zusammenhang der Ziele der religiösen Erziehung
mit der beabsichtigten religiösen Sozialisierung, der
Religiosität und der religiösen Sozialisation......................205
3.3.5 Infantilisierung empirisch überprüft...................................207
3.3.6 Wovon hängt beabsichtigte religiöse Sozialisierung ab? ... 209
3.3.7 Zusammenhang von beabsichtigter religiöser
Sozialisierung mit Taufmotiven / Elementen der Taufe.....210
3.4 Diskussion........................................................................212
3.4.1 Kritik und weiterführende Überlegungen...........................212
3.4.2 Zusammenfassung..............................................................214
3.4.3 Konsequenzen und Vorschläge für die Praxis....................219
3.4.4 Abschließende Gedanken zu empirischer Arbeit
in der Theologie.................................................................221
Anhang
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................223
Abbildungsverzeichnis...........................................................................223
Tabellenverzeichnis...............................................................................224
Fragebogen ...........................................................................................226
Verwendete Literatur.............................................................................235
VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Ritzer, Georg 1970- |
author_GND | (DE-588)122979613 |
author_facet | Ritzer, Georg 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Ritzer, Georg 1970- |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013521018 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV811 |
callnumber-raw | BV811.3 |
callnumber-search | BV811.3 |
callnumber-sort | BV 3811.3 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BL 3050 BT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)47853754 (DE-599)BVBBV013521018 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02264nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013521018</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170706 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010102s2001 au ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960398678</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3902020091</subfield><subfield code="c">kart. : DM 50.00, S 350.00</subfield><subfield code="9">3-902020-09-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47853754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013521018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV811.3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)12084:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16747:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritzer, Georg</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122979613</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention</subfield><subfield code="b">Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation</subfield><subfield code="c">Georg Ritzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Manumedia-Verl. Schnider</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 253 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Salzburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kinderdoop</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Baptism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Church and the world</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theology, Practical</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertaufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073415-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertaufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073415-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229201&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229201&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229201</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Umfrage |
id | DE-604.BV013521018 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T15:29:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3902020091 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229201 |
oclc_num | 47853754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
physical | IX, 253 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Manumedia-Verl. Schnider |
record_format | marc |
spellingShingle | Ritzer, Georg 1970- Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation Kinderdoop gtt Baptism Church and the world Theology, Practical Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kindertaufe (DE-588)4073415-8 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4073415-8 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4005227-8 |
title | Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation |
title_auth | Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation |
title_exact_search | Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation |
title_full | Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation Georg Ritzer |
title_fullStr | Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation Georg Ritzer |
title_full_unstemmed | Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation Georg Ritzer |
title_short | Taufmotive: zwischen Initiation und Konvention |
title_sort | taufmotive zwischen initiation und konvention einblicke in die motivation ein kind taufen zu lassen in die religiositat von eltern und in religiose primarsozialisation |
title_sub | Einblicke in die Motivation, ein Kind taufen zu lassen, in die Religiosität von Eltern und in religiöse Primärsozialisation |
topic | Kinderdoop gtt Baptism Church and the world Theology, Practical Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kindertaufe (DE-588)4073415-8 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
topic_facet | Kinderdoop Baptism Church and the world Theology, Practical Eltern Kindertaufe Motivation Hochschulschrift Umfrage |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229201&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229201&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ritzergeorg taufmotivezwischeninitiationundkonventioneinblickeindiemotivationeinkindtaufenzulassenindiereligiositatvonelternundinreligioseprimarsozialisation |