Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung

Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Baur, Esther (VerfasserIn), Marti, Madeleine 1957- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Basel Gleichstellungsbüro Basel-Stadt 2000
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV013497977
003 DE-604
005 20010424
007 t
008 001218s2000 a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3952205400  |9 3-9522054-0-0 
035 |a (OCoLC)76245064 
035 |a (DE-599)BVBBV013497977 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-1052  |a DE-M468  |a DE-522  |a DE-B768  |a DE-B1533 
084 |a DW 1300  |0 (DE-625)20265:761  |2 rvk 
084 |a D 7760  |2 dopaed 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a D 3300  |2 dopaed 
100 1 |a Baur, Esther  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Kurs auf Genderkompetenz  |b Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung  |c Esther Baur & Madeleine Marti 
264 1 |a Basel  |b Gleichstellungsbüro Basel-Stadt  |c 2000 
300 |a 66 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 3 |a Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex), hingegen sehr viel mit gender zu tun. Ebenso, dass Frauen in der Regel besser zuhören können oder Männer mehr Raum einnehmen. 
650 0 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschlechterrolle  |0 (DE-588)4071776-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |D s 
689 0 1 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 0 2 |a Geschlechterrolle  |0 (DE-588)4071776-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |D s 
689 1 1 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 1 2 |a Geschlechterrolle  |0 (DE-588)4071776-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Marti, Madeleine  |d 1957-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123053277  |4 aut 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009213541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009213541 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804128288668385280
adam_text Inhalt Seite Vorwort 3 Ziel: eine geschlechtergerechte Didaktik Einführung 6 1 Lehrende in der Erwachsenenbildung 12 Berufsrolle Geschlechtsrolle 13 Frauen und Männer leiten unterschiedlich 14 Selbstdarstellung zu Beginn eines Kurses • Raum einnehmen ¦ Einsatz von Methoden • Verhältnis zu den Teilnehmenden ¦ Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung Rollenerwartungen an Ausbildende 17 Verhalten von Frauen gegenüber Kursleiterinnen ¦ Verhalten von Männern gegenüber Kursleiterinnen • Erwartungen und Verhalten von Frauen und Männern gegenüber Kursleitern ¦ Erwartungen an geschlechtstypisches Verhalten von Ausbildenden im gesellschaftlichen und im institutionellen Kontext Individuelle Rollengestaltung 22 2 Frauen und Männer als Lernende 23 Unterschiedliche Lernstrategien 24 Lernstrategien von Frauen ¦ Lernstrategien von Männern Unterschiede in der Kommunikation 26 Orientierungsmuster von Frauen und Männern ¦ Kommunikationsverhalten von Frauen und Männern • Arbeitsstil in Gruppen • Präsentation im Plenum • Konkurrenz zwischen Männern und Frauen Unterschiede in der Gruppendynamik 32 Zusammensetzung der Gruppe ¦ Frauen und Männer in den vier Hauptphasen der Gruppenentwicklung Inhalt Seite 3 Geschlechtergerechtes Lernen in Kursen ermöglichen 36 Methoden und Medien geschlechterbewusst einsetzen 37 in der Vorstellungsrunde ¦ in der Kleingruppenarbeit ¦ Rollenspiele ¦ kreative Methoden ¦ biografische Methoden • weitere methodische Anregungen Lernförderliche Kommunikation unterstützen 44 Geschlechtergerechte Sprache • geschlechtsspezifische Lernziele ¦ Gesprächsmethoden genderbewusst einsetzen Gruppenprozesse geschlechterbewusst leiten 47 in der Orientierungsphase ¦ in der Positionsfindungsphase ¦ in der Arbeits¬ fähigkeitsphase ¦ in der Abschlussphase ¦ Steuern von Frauengruppen ¦ Steuern von gemischten Gruppen 4 Geschlechtergerechtes Planen und Durchführen von Kursen 54 Prinzipien für eine geschlechtergerechte Gestaltung von Bildungssituationen 54 eine frauenzentrierte Perspektive einnehmen ¦ zuerst an den Stärken anknüpfen, dann Schwächen abbauen ¦ die Balance von Gleichheit und Differenz herstellen Planen von geschlechtergerechten Lernsituationen 57 Ziele formulieren ¦ Analyse der Zielgruppe und des Umfeldes • Inhalte auswählen ¦ Methoden und Medien auswählen ¦ Kurse auswerten • Kurse ausschreiben • in Zukunft selbstverständlich Die Autorinnen 62 Literatur 63 Das Projekt Gender Manual 65
any_adam_object 1
author Baur, Esther
Marti, Madeleine 1957-
author_GND (DE-588)123053277
author_facet Baur, Esther
Marti, Madeleine 1957-
author_role aut
aut
author_sort Baur, Esther
author_variant e b eb
m m mm
building Verbundindex
bvnumber BV013497977
classification_rvk DW 1300
ctrlnum (OCoLC)76245064
(DE-599)BVBBV013497977
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013497977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001218s2000 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3952205400</subfield><subfield code="9">3-9522054-0-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76245064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013497977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7760</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baur, Esther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kurs auf Genderkompetenz</subfield><subfield code="b">Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Esther Baur &amp; Madeleine Marti</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Gleichstellungsbüro Basel-Stadt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">66 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex), hingegen sehr viel mit gender zu tun. Ebenso, dass Frauen in der Regel besser zuhören können oder Männer mehr Raum einnehmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marti, Madeleine</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123053277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009213541&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009213541</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV013497977
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:46:52Z
institution BVB
isbn 3952205400
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009213541
oclc_num 76245064
open_access_boolean
owner DE-29
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1052
DE-M468
DE-522
DE-B768
DE-B1533
owner_facet DE-29
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1052
DE-M468
DE-522
DE-B768
DE-B1533
physical 66 S. Ill.
publishDate 2000
publishDateSearch 2000
publishDateSort 2000
publisher Gleichstellungsbüro Basel-Stadt
record_format marc
spelling Baur, Esther Verfasser aut
Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti
Basel Gleichstellungsbüro Basel-Stadt 2000
66 S. Ill.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex), hingegen sehr viel mit gender zu tun. Ebenso, dass Frauen in der Regel besser zuhören können oder Männer mehr Raum einnehmen.
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf
Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s
Didaktik (DE-588)4070463-4 s
Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s
DE-604
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s
Marti, Madeleine 1957- Verfasser (DE-588)123053277 aut
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009213541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Baur, Esther
Marti, Madeleine 1957-
Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd
subject_GND (DE-588)4015428-2
(DE-588)4070463-4
(DE-588)4078637-7
(DE-588)4071776-8
title Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung
title_auth Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung
title_exact_search Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung
title_full Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti
title_fullStr Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti
title_full_unstemmed Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti
title_short Kurs auf Genderkompetenz
title_sort kurs auf genderkompetenz leitfaden fur eine geschlechtergerechte didaktik in der erwachsenenbildung
title_sub Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung
topic Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd
topic_facet Erwachsenenbildung
Didaktik
Unterrichtsmethode
Geschlechterrolle
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009213541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bauresther kursaufgenderkompetenzleitfadenfureinegeschlechtergerechtedidaktikindererwachsenenbildung
AT martimadeleine kursaufgenderkompetenzleitfadenfureinegeschlechtergerechtedidaktikindererwachsenenbildung