Kundenorientierte Anreizsysteme im beratungsintensiven Facheinzelhandel

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1. Verfasser: Lehmkühler, Bettina 1966- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main u.a. Lang 2001
Schriftenreihe:Schriften zu Distribution und Handel 33
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adam_text Inhaltsverzeichnis XV £) Inhaltsverzeichnis XV (P Abbildungsverzeichnis XIX Abkürzungsverzeichnis XXI (T) Einleitung 1 1.1 Problemstellung 1 1.2 Gang der Untersuchung 6 2 Prozeßorganisation im beratungsintensiven Facheinzelhandel 10 2.1 Allgemeine Bestandteile der Fachhandelsleistung 10 2.2 Institutionelle Systematisierung des beratungsintensiven Facheinzel¬ handels 12 2.2.1 Strukturmerkmale 12 2.2.1.1 Betriebsformen 19 2.2.1.2 Handelssysteme 23 2.2.2 Zusammenfassung der fachhandelsspezifischen Struktur¬ merkmale 26 2.3 Organisation der Abläufe in bedienungsorientierten Betriebs¬ formen und Handelssystemen des beratungsintensiven Fach¬ einzelhandels 28 2.3.1 Reine Funktionalorganisation 29 2.3.2 Funktionalorganisation mit Ansätzen zur Prozess¬ organisation 31 2.3.3 Prozessorganisation zur ablauforganisatorischen Umsetzung von Kundenorientierung 33 2.3.3.1 System der natürlichen Prozesse als ideal¬ typische Ablauforganisation 33 2.3.3.2 Ganzheitlichkeit der Prozessorganisation 36 2.3.3.3 Prozessabwicklung durch Kundenkontaktteams 38 2.3.4 Nebeneinander von Prozessen und Funktionen als Modifi¬ kation der idealtypischen Prozessorganisation 42 2.4 Erfolgskritische Prozesse des beratungsintensiven Facheinzel¬ handels 45 2.4.1 Verkaufsprozess 46 XVI Inhaltsverzeichnis 2.4.2 Reklamationsprozess 47 2.5 Das Kundenkontaktpersonal als Erfolgsfaktor des beratungs intensiven Facheinzelhandels 51 (jy Anreizsysteme als Steuerungsinstmment des Mitarbeiterverhaltens im beratungsintensiven Facheinzelhandel 55 Y 3.1 Aktueller Forschungsstand zum Themenbereich Anreizsysteme 55 / ^ 3.2 Definition und Bedeutung von Anreizsystemen 59 3.3 Ebenen betrieblicher Anreizsysteme als verhaltensbeeinflussende Instrumente der Führungslehre 60 3.3.1 Unternehmungskultur als Anreizsystem im weitesten Sinne ...63 3.3.2 Führungssystem bzw. Führungsteilsysteme als Anreiz¬ system im weiteren Sinne 67 3.3.3 Anreizsysteme im engeren Sinne als Instrumente des Personalführungssystems 73 3.4 Notwendigkeit und Gestaltung von Anreizsystemen im Kontext des Principle Agent Ansatzes und Motivationstheorien 75 3.4.1 Zielkonflikte und Informationsasymmetrien als Ursache für die Notwendigkeit von Anreizsystemen 75 3.4.2 Zusammenhänge zwischen der Wahl von Anreizen und der Motivation als Grundlage einer systematischen, ziel¬ gerichteten und motivationsfördernden Systemgestaltung 89 3.5 Gestaltungselemente von Anreizsystemen im engeren Sinne 94 3.5.1 Funktionen von Anreizsystemen 94 3.5.2 Anforderungen an Anreizsysteme 98 3.5.3 Bemessungsgrundlagen zur Berechnung von Anreizen 109 3.5.4 Anreizarten zur Ausschüttung von Anreizen 113 3.5.4.1 Intrinsische versus extrinsische Anreize als Gestaltungsschwerpunkt von Anreizsystemen 114 3.5.4.2 Immaterielle versus materielle Anreize als Ge¬ staltungsschwerpunkt von Anreizsystemen 115 3.5.4.3 Monetäre versus nicht monetäre Anreize als Ge¬ staltungsschwerpunkt von Anreizsystemen 116 3.5.4.4 Fixe versus variable Anreize als Gestaltungs¬ schwerpunkt von Anreizsystemen 119 4 Entwicklung eines Baukastens zur Gestaltung kundenorientierter Anreizsysteme im engeren Sinne für den beratungsintensiven ~ / Facheinzelhandel 121 4.1 Vorüberlegungen zur Gestaltung von Anreizsystemen 121 Inhaltsverzeichnis XVH^ 4.2 Bausteine kundenorientierter Anreizsysteme im engeren Sinne 122 4.2.1 Bemessungsgrundlagen kundenorientierter Anreiz¬ systeme 122 4.2.1.1 Objektive Bemessungsgrundlagen ohne Bezug¬ nahme auf Kundenprobleme 127 4.2.1.1.1 Umsatz 127 4.2.1.1.2 Deckungsbeitrag 128 4.2.1.1.3 Mitarbeiterproduktivität 129 4.2.1.1.4 Gewinn 131 X 4.2.1.1.5 Abverkaufsquote 132 4.2.1.1.6 Kundenbindungsquote 132 4.2.1.2 Kundenzufriedenheitswerte als subjektive Be V messungsgrundlagen ohne Bezugnahme auf / Kundenprobleme 135 4.2.1.3 Objektive Bemessungsgrundlagen mit Bezug¬ nahme auf Kundenprobleme 141 / 4.2.1.3.1 Häufigkeit von Reklamationen bzw. Um¬ täuschen wegen Nichtgefallen 141 [ 4.2.1.3.2 Häufigkeit von Kundenreaktionen 143 4.2.1.4 Subjektive Bemessungsgrundlagen mit Bezug¬ nahme auf Kundenprobleme 145 4.2.1.4.1 Reklamationszufriedenheitswert 145 4.2.1.4.2 Kundenreaktionen 146 4.2.2 Anreizarten kundenorientierter Anreizsysteme 147 4.2.2.1 Festgehalt 147 4.2.2.2 Variable Einkommensbestandteile 152 4.2.2.2.1 Leistungsanreize kundenorientierter Anreizsysteme 153 4.2.2.2.1.1 Differenzierungsmerkmale von Provisionen und Prämien 154 / 4.2.2.2.1.1.1 Provisionen 158 / 4.2.2.2.1.1.2 Prämien 162 / ^ 4.2.2.2.1.2 Tantiemen 169 4.2.2.2.1.3 Aktien und Aktienoptionen 170 4.2.2.2.2 Partizipationsanreize kundenorientierter Anreizsysteme 172 /4.2.3 Individual versus Teamanreize 177 ^2^ Bezugszeitraum für die Anreizgewährung 181 4.3 Konstruktion eines Suchrasters zur Generierung kundenorien¬ tierter Anreizsysteme und Gestaltungsempfehlungen 182 4.3.1 Verknüpfung der anreizsystemrelevanten Bausteine mit Hilfe des morphologischen Kastens 182 XVIII Inhaltsverzeichnis 4.3.2 Implikationen in Abhängigkeit vom praktizierten Handelssystem 197 4.3.2.1 Handelssystem des Franchising als Erfolgs¬ potenzial für die Implementierung kunden¬ orientierter Anreizsysteme 203 4.3.2.2 Franchisierung der Kundenkontaktprozesse als Extremform eines Anreizsystems im engeren Sinne 205 4.3.3 Implikationen in Abhängigkeit von der praktizierten Organisationsform 209 (%) Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Implika tionen für die Gestaltung und Implementierung kundenorientierter Anreizsysteme im beratungsintensiven Facheinzelhandel 212 5.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 212 5.2 Implikationen für die Gestaltung und Implementierung kunden¬ orientierter Anreizsysteme 218 /O Literaturverzeichnis 221 Anhang 249 Verzeichnis der Gesprächspartner der Expertenbefragung 250 Gesprächsleitfaden der Expertengespräche 252 Abbildungsverzeichnis XIX Abbildungsverzeichnis Abb. 1 1: Ansatzpunkte zum Aufbau kundenorientierter Unternehmungs¬ strukturen 4 Abb. 1 2: Aufgaben von Anreizsystemen zur Förderung von Kundenorien¬ tierung 5 Abb. 1 3: Gang der Untersuchung 9 Abb. 2 1: Komponenten der Fachhandelsleistung 11 Abb. 2 2: Allgemeine Strukturmerkmale von Unternehmungen des Einzel¬ handels 12 Abb. 2 3: Betriebsformen des Einzelhandels im Überblick 19 Abb. 2 4: Institutionelle Systematisierung des Facheinzelhandels nach Betriebsformen und Handelssystemen 26 Abb. 2 5: Strukturmerkmale des Fachhandels 27 Abb. 2 6: Funktionalorganisation im Fachhandel 30 Abb. 2 7: Hauptprozesse einer Einzelhandelsunternehmung 34 Abb. 2 8: Wertkette einer Einzelhandelsunternehmung 35 Abb. 2 9: Ganzheitliche Aufgabenerfüllung durch Kundenkontaktteams 40 Abb. 2 10: Merkmale der Ablauforganisation im System der natürlichen Prozesse 42 Abb. 2 11: Organisationsformen im Überblick 44 Abb. 2 12: Aktivitäten des Verkaufsprozesses beim Lagergeschäft im Fach¬ handel 47 Abb. 2 13: Aspekte zur Beurteilung praktizierte Kundennähe in der Nach kaufphase 48 Abb. 2 14: Aktivitäten des Reklamationsprozesses beim Lagergeschäft im Fachhandel 50 Abb. 2 15: Maßnahmen zur Steuerung des Mitarbeiterverhaltens 54 Abb. 3 1: Ebenen von Anreizsystemen 61 Abb. 3 2: Gliederung des Führungssystems der Unternehmung 67 Abb. 3 3: Einordnung von Anreizsystemen in das Führungssystem von Handelsunternehmungen 74 Abb. 3 4: Principle Agent Beziehungen in einer Fachhandelsunter¬ nehmung 77 Abb. 3 5: Funktionen kundenorientierter Anreizsysteme 96 Abb. 3 6: Anforderungen an kundenorientierte Anreizsysteme 102 Abb. 3 7: Anforderungen an Bemessungsgrundlagen zur Leistungs¬ evaluation 110 Abb. 3 8: Überblick über die verschiedenen Anreizarten 113 XX Abbildungsverzeichnis Abb. 3 9: Zusammenfassender Überblick über die verschiedenen Anreiz¬ arten 120 Abb. 4 1: Bemessungsgrundlagen kundenorientierter Anreizsysteme 124 Abb. 4 2: Kundenzufriedenheitswerte als Bemessungsgrundlagen kundenorientierter Anreizsysteme 138 Abb. 4 3: Anreizarten als Ergebnis der Unterscheidung nach Zielsetzung der Anreizgewährung und Anzahl der Anreizempfänger 153 Abb. 4 4: Differenzierungsmerkmale von Provision und Prämie 155 Abb. 4 5: Provisionsarten des Fachhandels 158 Abb. 4 6: Hauptprämienarten eines kundenorientierten Anreizsystems des Fachhandels 163 Abb. 4 7: Morphologischer Kasten zur Systematisierung der Bausteine kundenorientierter Anreizsysteme 186 Abb. 4 8: Anreizstrategie für Beispiel A 188 Abb. 4 9: Anreizstrategie für Beispiel B 189 Abb. 4 10: Anreizstrategie für Beispiel C 190 Abb:4 11: Merkmale verschiedener Fachhandelssysteme 198
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Schriften zu Distribution und Handel 33
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000
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