Depressionen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine klinisch-epidemiologische Analyse ; mit 45 Tabellen

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1. Verfasser: Schuster, Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Schattauer 2001
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adam_text Inhalt 1. Einleitung 1 2. Theoretischer Teil 3 2.1 Depressive Störungen: Diagnostik und Klassifikation 3 2.1.1 Definition 3 2.1.2 Von einem vermeintlich ätiologischen zu einem deskriptiven Ansatz: explizite Kriterien und Operationalisierung 4 2.2 Epidemiologie depressiver Störungen: Wie häufig sind depressive Störungen? 9 2.2.1 Definition, Methoden, Untersuchungsansätze, Epidemiologie . 9 2.2.2 Falldefmition 12 2.2.3 Diagnostik psychischer Störungen: Diagnostische Interviews und Fallidentifikation 12 2.2.4 Wie häufig sind depressive Störungen? 14 2.2.5 Nehmen depressive Störungen zu? 19 2.2.6 Zusammenfassung 26 2.3 Depressive Störungen: Ätiologie und Pathogenese aus psychologischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Adoleszenz 28 2.3.1 Biologische Modelle 28 2.3.2 Psychologische Modelle 32 2.3.3 Psychosoziale Modelle 34 2.3.4 Geschlechterdifferenzen 36 2.3.5 Komorbidität 36 2.3.6 Bio psycho soziale Erklärungsmodelle 38 2.3.7 „Sturm und Drang , eine erhöhte Risikozeit für Depressionen? 39 2.3.8 Psycho soziale Erklärungsmodelle bei Jugendlichen 40 2.3.9 Fazit 42 3. Fragestellungen 43 4. Methode 45 4.1 DieEDSP 45 4.2 Stichprobe 46 4.3 Interviewer, Training und Durchführung der Feldarbeit 48 4.4 Erhebungsinstrument und Fallidentifikation 50 4.4.1 Das M CIDI Interview 50 4.4.2 Falldefinition und Fallidentifikation für das depressive Syndrom und die Diagnosen der depressiven Störungen 52 XII Inhalt 4.5 Instrumente und Operationalisierung von Korrelaten und Risikofaktoren 57 4.6 Statistische Analyse 60 5. Ergebnisse 65 5.1 Die Ergebnisse der Basisuntersuchung Deskriptiver Teil 65 5.1.1 Wie häufig sind 14 bis 24jährige von depressiven Störungen betroffen (Lebenszeit und Querschnitts (12 Monats ) Befunde)? 65 5.1.2 Welche Symptomkonstellationen sind am häufigsten? 70 5.1.3 In welchem Alter beginnen depressive Störungen? 71 5.1.4 Wie lange dauern depressive Episoden an und wie treten sie auf? 75 5.1.5 Verlaufsformen depressiver Episoden 78 5.1.6 Psychosoziale Beeinträchtigungen bei Personen mit einer MDE oder dysthymen Störung 78 5.1.7 Wie häufig nehmen 14 bis 24jährige psychosoziale und therapeutische Dienste in Anspruch? 86 5.1.8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Basisuntersuchung 90 5.2 Biosoziale und psychosoziale Assoziationen 92 5.2.1 Welche soziodemographischen Faktoren sind mit depressiven Störungen assoziiert? 92 5.2.2 Die Lebensereigniswelt depressiver und gesunder 14 bis 24jähriger Jugendlicher und junger Erwachsener 94 5.2.3 Indikatoren für soziale Unterstützung 106 5.2.4 Zusammenfassung 108 5.3 Vulnerabilitäts und Risikofaktoren 110 5.3.1 Ist die familiäre Belastung der Eltern mit psychischen Störungen ein Vulnerabilitäts oder Risikomarker? 110 5.3.2 Wie häufig sind Depressionen mit anderen Störungen verknüpft und ergeben sich systematische frequentielle Komorbiditätsmuster? 111 5.3.3 Assoziationen mit frühkindlichen Temperamentsvariablen im Sinn von „Behavioral Inhibition 117 5.3.4 Assoziationen mit traumatischen Erlebnissen (nach PTSD) und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) 120 5.3.5 Assoziationen mit belastender lebensgeschichtlicher Veränderung: Trennung oder Tod der Eltern 121 5.3.6 Zusammenfassung und abschließendes Modell 122 5.4 Exkurs: Wie stark und in welchen Aspekten wirken primäre Angst¬ und somatoforme Störungen auf das Depressionsrisiko? 129 5.4.1 Primäre Angststörungen und primäre somatoforme Störungen beeinflussen den Beginn und die Häufigkeit von Depressionen 129 Inhalt XIII 5.4.2 Je länger die primäre Störung, desto höher das Risiko? 131 5.4.3 Führen primäre Angststörungen und primäre somatoforme Störungen zu längeren und häufigeren Depressionen? 132 5.5 Zwanzig Monate später: 20 Monatsinzidenz und kumulierte Lebenszeitprävalenz depressiver Störungen ursprünglich 14 bis 17jähriger 134 5.5.1 Wieviele neue Fälle von depressiven Störungen traten im Zeitraum von der ersten bis zu der zweiten Befragungswelle auf (Inzidenzraten und Lebenszeitbefunde), und was kann über die natürlichen Verläufe ausgesagt werden? 134 5.5.2 In welchem Alter beginnen die depressiven Störungen bei den 15 bis 19jährigen? 136 5.5.3 Stabilität von Depressionen im Vergleich von Basiserhebung TO und Follow Up (Tl) 138 5.5.4 Verläufe und kliniseh bedeutsame Beeinträchtigungen in der Follow Up Untersuchung bei Probanden mit einer depressiven Diagnose in der Basisbefragung (TO) ... 139 5.6 Die Suche nach Kohorteneffekten 141 5.6.1 Geburtskohorteneffekte in zwei Jahrgangsgruppen 141 5.6.2 Geburtskohorteneffekte in beiden Geschlechtern 143 5.6.3 Geburtskohorteneffekte in zwei Jahrgangsgruppen 145 5.6.4 Sind die Kohorteneffekte charakteristisch für depressive Störungen? 146 6. Diskussion 149 6.1 Depressive Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind häufig 149 6.2 Geburtskohorteneffekte: Nehmen depressive Erkrankungen zu? 153 6.3 Implikationen der Befunde für die ätiologische sowie die klinisch¬ psychologische Interventionsforschung bei Depressionen 158 6.3.1 Ätiologische und pathogenetische Implikationen 158 6.3.2 Klinisch psychologische Implikationen 162 Zusammenfassung 163 Literatur 165 Anhang 188 A: Die E Sektion des M CIDI (dysthyme und depressive Störungen). . 188 B: Münchener Ereignisliste: MEL 195 C: Daily Hassles 200 D: Behavioral Inhibition 202 E: Ergänzende Tabellen 204
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