Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schocker- von Ditfurth, Marita 1953- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Narr 2001
Schriftenreihe:Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV013431406
003 DE-604
005 20150925
007 t|
008 001107s2001 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 960057137  |2 DE-101 
020 |a 3823353098  |c kart. : ca. DM 62.00, ca. sfr 59.00, ca. S 453.00  |9 3-8233-5309-8 
035 |a (OCoLC)63140112 
035 |a (DE-599)BVBBV013431406 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-20  |a DE-473  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-29  |a DE-521  |a DE-83  |a DE-188 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a ES 767  |0 (DE-625)27892:  |2 rvk 
084 |a ES 861  |0 (DE-625)27915:  |2 rvk 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 51  |2 sdnb 
100 1 |a Schocker- von Ditfurth, Marita  |d 1953-  |e Verfasser  |0 (DE-588)111949335  |4 aut 
245 1 0 |a Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung  |b Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven  |c Marita Schocker- v. Ditfurth 
264 1 |a Tübingen  |b Narr  |c 2001 
300 |a VIII, 425 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik 
650 4 |a Fremmedsprogsundervisning i almindelighed 
650 7 |a Lerarenopleidingen  |2 gtt 
650 7 |a Vreemde talen  |2 gtt 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdsprachenlehrer  |0 (DE-588)4155381-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehramtsstudent  |0 (DE-588)4074098-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Englischlehrer  |0 (DE-588)4152284-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulpraktikum  |0 (DE-588)4053534-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Fremdsprachenlehrer  |0 (DE-588)4155381-0  |D s 
689 0 1 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lehramtsstudent  |0 (DE-588)4074098-5  |D s 
689 1 1 |a Englischlehrer  |0 (DE-588)4152284-9  |D s 
689 1 2 |a Schulpraktikum  |0 (DE-588)4053534-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009167073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009167073 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819664145414356992
adam_text iv Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung 1 1 Gegenstandsanalyse: Zur Wissensbasis professionellen (Fremdsprachen)Lehrerhandelns. Whai is teaching? 17 1.1 Die Perspektive der Lehrerwissensforschung: Entwicklungen in der Erforschung des Lehrerwissens 17 1.1.1 Teaching as doing: Unterricht aus behavioristischer Perspektive 17 1.1.2 Teaching as thinking and doing in context: Unterricht als komplexe kognitive Tätigkeit 19 1.1.3 Teaching as understanding and integrating multiple perspectives: Verstehende Ansätze, die von der Multiperspektivität des Lehrerwissens ausgehen 30 1.2 Die Perspektive der Lehrerausbildungsforschung: Ergebnisse vorliegender learning-to-teach studies 32 1.2.1 Die Ausbildungsforschung im Überblick: Von Phasenlehren zu der Annahme individueller Lernwege 32 1.2.2 Die Erforschung der Rolle des beruflichen Selbstverständnisses zu Beginn der Lehrerausbildung 34 1.2.3 Die Erforschung der Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses im Verlauf der Lehrerausbildung 3 7 1.2.4 Die Erforschung einzelner Aspekte der Berufskompetenz im Verlauf der Lehrerausbildung 42 1.3 Die Perspektive der Fremdsprachendidaktik: Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Beschreibung der notwendigen Wissensbasis von Fremdsprachenlehrern 56 1.3.1 Die Perspektivität der Wissensbasis von Fremdsprachenlehrern 57 1.3.2 Beschreibungsrahmen der Wissensbasis von Fremdsprachen¬ lehrern: Vier relevante Perspektiven auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen 62 1.3.2.1 Selbstkompetenz 64 1.3.2.2 Situationskompetenz 68 1.3.2.3 Sachkompetenz 75 1.3.2.4 Sprachkompetenz 76 1.4 Die Perspektive der Wissensverwendungsforschung: Möglichkeiten der Wissensvermittlung für pädagogisch Handelnde 80 Inhaltsverzeichnis v 15 Die Perspektive der Lehramtsstudent/innen: Die Strukturmerkmale der gegenwärtigen Fremdsprachen¬ lehrer-Ausbildung gc 15.1 Die Seminarveranstaltungen g5 1-5.2 Die Fachpraktika ,-, 2 Das Ausbildungsmodell: Das Fachpraktikum als organisierende Mitte der Fremdsprachenlehrerausbildung 119 21 Die Grundlagen: Das Fachpraktikum als criticalperiod 119 22 Soch«hTFrDe^ChPraktikUm ** *¦*— 6 121 2.3 Di« Neukonzeption: Das Fachpraktikum als organisierende 71 i ^derFremdsPrachen»ehrerausbilduna ,„ ü ii °iePnnziPiendes Ausbildungsmodells Jr 23 J n^^^^^^^^ ^rfahrung 24 aktiven und reflektierten Erfahmngsternen? forSChenden- 2.3.2.6 Die Rolle der schulischen Betreuung 136 23 3, ^fS^venwwta« Materialien 138 ^•3.3 AutobiographyTask gC 142 ^•i.4 Beobachtungsauftrag 145 vi Inhaltsverzeichnis 3 Forschungsfragen und Forschungsansatz 151 3.1 Grundsätzliche Überlegungen 152 3.1.1 Das Prinzip der Gegenstandsbegründung 152 3.1.2 Das Prinzip der Teilnehmerorientierung 154 3.1.3 Zur Frage der Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse 155 3.2 Der Forschungskontext: Vorliegende Konstrukte zur Erforschung des Selbstverständnisses 156 3.2.1 Mögliche disziplinäre Perspektiven auf den Gegenstand: Die Psychologie 157 3.2.1.1 Das Selbstkonzept 157 3.2.1.2 Das Konstrukt Einstellungen 159 3.2.1.3 Das .Forschungsprogramm Subjektive Theorien 161 3.2.1.4 Kritik an der Psychologie als dominanter disziplinärer Perspektive 165 3.2.2 Mögliche disziplinäre Perspektiven auf den Gegenstand: Die Anthropologie 166 3.2.2.1 Die Verknüpfung von Berufs- und Wissenschaftsorientierung durch einen ethnografischen (feldforschenden) Zugang zum sozialen Handlungsfeld 166 3.2.2.2 Der Nachweis struktureller Gemeinsamkeiten zwischen ethnografischer Forschung und dem Handeln in pädagogischen Situationen 169 3.2.2.3 Zur Rolle der Forscher/in in der ethnografischen Forschung 175 3.3 Verfahren der Theoriebildung bei multimethodischen Forschungsansätzen 181 3.3.1 Grundsätze bei der Datenerhebung 181 3.3.2 Kritik an der bisherigen Forschungspraxis von Ausbildungsstudien 182 3.3.3 Die Datenquellen 184 3.3.4 Die Datenauswertung, Teil I der Studie: Das berufliche Selbstverständnis zu Beginn des Fachpraktikums (Forschungsfragen 1.1 und 1.2) 190 3.3.5 Die Datenauswertung, Teil II der Studie (Prozessauswertung): Die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und dessen Handlungsbezug (Forschungsfragen 2.1 und 2.2) 196 3.3.5.1 Die Darstellung der Ergebnisse in Einzelfallanalysen 198 3.3.5.2 Die fallübergreifende Darstellung der Ergebnisse: Eine vergleichende Betrachtung der Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und dessen Handlungsbezug 201 Inhaltsverzeichnis ™ 3.4 Anhang: Die Erhebungsinstrumentarien 203 3.4.1 Die schriftliche Befragung zu den Lernerfahrungen vor Praktikumsbeginn 203 3.4.2 Der Interviewleitfaden für die mündliche Nachbefragung durch ein explizierendes Interview 203 3.4.3 Die Reflexionsaufträge für das pädagogische Tagebuch 206 3.4.4 Die Klassenforschungsprojekte 206 3.4.5 Die Impulse bei der Kommentierung der Unterrichtsvideos 206 3.4.6 Die Schriftliche Befragung zum Ende des Fachpraktikums 208 4 Das berufliche Selbstverständnis angehender Englischlehrer- /innen zu Beginn des Fachpraktikums 209 4.1 Überblick: Annahmen über gunstige Fremdsprachenerwerbsbedingungen 211 4.2 Überblick: Lernerfahrungen und berufliches Selbstverständnis 212 4.3 Die Schlüsselthemen: Annahmen über günstige Fremdsprachenerwerbsbedingungen 213 Thema 1: Der Beziehungsaspekt der Unterrichtssituation 213 Thema 2: Die Lernerfahrungen als fremdbestimmte und unreflektierte Rituale 219 Thema 3: Die Lernatmosphäre 228 Thema 4: Die Lernermotivation 233 Thema 5: Die Rolle der Sprache und Vorstellungen vom Spracherwerb 239 4.4 Lernerfahrungen und berufliches Selbstverständnis: Erste Konsequenzen für eine Neustrukturierung der fremdsprachlichen Lehrerausbildung 255 5 Prozessauswertung: Die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und dessen Handlungsbezug 267 5.1 Fragestellungen 267 5-2 Methodisches Vorgehen bei der Datenanalyse und -Präsentation 269 viü Inhaltsverzeichnis 5.3 Die fallbezogene Darstellung des Lernprozesses 270 5.3.1 Alexandra: Die Anglophile 270 5.3.2 Frank: Der Pädagoge 293 5.3.3 Nina: Die Unsichere 309 5.3.4 Chris: Der Entertainer 330 5.4 Die fallübergreifende Darstellung des Lernprozesses: Eine vergleichende Betrachtung der Entwicklung des beruf¬ lichen Selbstverständnisses und dessen Handlungsbezug 346 5.4.1 Die Genese des beruflichen Selbstverständnisses 347 5.4.2 Die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses: Die beobachtbaren Integrationsprozesse 348 5.4.3 Der Handlungsbezug des beruflichen Selbstverständnisses: Die Formen des Zusammenspiels von beruflichem Selbstverständnis, fachdidaktischem Wissen und dem Handeln in der Praxis 355 5.4.3.1 Theoriegeleitetes Handeln durch Wissenstransfer: Zum Verhältnis von Erklärungs- und Handlungswissen 356 5.4.3.2 Handlungstyp I: Handlung auf der Basis unausgesprochenen Wissens-in-der-Handlung 359 5.4.3.3 Handlungstyp II: Reflexion-in-der-Handlung 363 5.4.3.4 Handlungstyp III: Reflexion-über-die-Handlung 364 5.4.4 Berufliches Selbstverständnis und Handlungsbezug am Beispiel eines fremdsprachendidaktischen Schlüsselthemas: Die Rolle der Sprache im Fremdsprachenklassenzimmer 366 5.4.4.1 Schulische Fremdsprachenlemerfahrungen und fremdsprachendidaktische Leitvorstellungen 367 5.4.4.2 Sprache und Unterrichtssituation aus Sicht praktizierender und angehender Fremdsprachenlehrer/innen 372 5.4.4.3 Berufliches Selbstverständnis und das Erfahrungswissen angehender Fremdsprachenlehrer/innen 378 5.4.4.4 Die Rolle der Zielsprache im Unterricht angehender Fremdsprachenlehrer/innen 379 5.4.4.5 Konsequenzen für die Lehrerausbildung 385 6 Notwendige hochschuldidaktische Entwicklungen zur Förderung einer berufs- und wissenschaftsorientierten fremdsprachlichen Lehrerbildung 387 7 Bibliografie 401
any_adam_object 1
author Schocker- von Ditfurth, Marita 1953-
author_GND (DE-588)111949335
author_facet Schocker- von Ditfurth, Marita 1953-
author_role aut
author_sort Schocker- von Ditfurth, Marita 1953-
author_variant v d m s vdm vdms
building Verbundindex
bvnumber BV013431406
classification_rvk DN 7000
ES 767
ES 861
ctrlnum (OCoLC)63140112
(DE-599)BVBBV013431406
discipline Pädagogik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013431406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150925 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">001107s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960057137</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823353098</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 62.00, ca. sfr 59.00, ca. S 453.00</subfield><subfield code="9">3-8233-5309-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63140112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013431406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 767</subfield><subfield code="0">(DE-625)27892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schocker- von Ditfurth, Marita</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111949335</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Marita Schocker- v. Ditfurth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 425 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremmedsprogsundervisning i almindelighed</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lerarenopleidingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vreemde talen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009167073&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009167073</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV013431406
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:27:35Z
institution BVB
isbn 3823353098
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009167073
oclc_num 63140112
open_access_boolean
owner DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-521
DE-83
DE-188
owner_facet DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-521
DE-83
DE-188
physical VIII, 425 S. graph. Darst.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Narr
record_format marc
series2 Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
spellingShingle Schocker- von Ditfurth, Marita 1953-
Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
Fremmedsprogsundervisning i almindelighed
Lerarenopleidingen gtt
Vreemde talen gtt
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd
Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd
Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd
Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd
subject_GND (DE-588)4035093-9
(DE-588)4155381-0
(DE-588)4074098-5
(DE-588)4152284-9
(DE-588)4053534-4
title Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
title_auth Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
title_exact_search Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
title_full Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Marita Schocker- v. Ditfurth
title_fullStr Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Marita Schocker- v. Ditfurth
title_full_unstemmed Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Marita Schocker- v. Ditfurth
title_short Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung
title_sort forschendes lernen in der fremdsprachlichen lehrerbildung grundlagen erfahrungen perspektiven
title_sub Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
topic Fremmedsprogsundervisning i almindelighed
Lerarenopleidingen gtt
Vreemde talen gtt
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd
Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd
Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd
Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd
topic_facet Fremmedsprogsundervisning i almindelighed
Lerarenopleidingen
Vreemde talen
Lehrerbildung
Fremdsprachenlehrer
Lehramtsstudent
Englischlehrer
Schulpraktikum
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009167073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schockervonditfurthmarita forschendeslerneninderfremdsprachlichenlehrerbildunggrundlagenerfahrungenperspektiven