Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2001
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013431406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150925 | ||
007 | t| | ||
008 | 001107s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960057137 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823353098 |c kart. : ca. DM 62.00, ca. sfr 59.00, ca. S 453.00 |9 3-8233-5309-8 | ||
035 | |a (OCoLC)63140112 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013431406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 767 |0 (DE-625)27892: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 51 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schocker- von Ditfurth, Marita |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)111949335 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung |b Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |c Marita Schocker- v. Ditfurth |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2001 | |
300 | |a VIII, 425 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 4 | |a Fremmedsprogsundervisning i almindelighed | |
650 | 7 | |a Lerarenopleidingen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vreemde talen |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009167073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009167073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819664145414356992 |
---|---|
adam_text | iv Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung 1
1 Gegenstandsanalyse: Zur Wissensbasis professionellen
(Fremdsprachen)Lehrerhandelns. Whai is teaching? 17
1.1 Die Perspektive der Lehrerwissensforschung: Entwicklungen
in der Erforschung des Lehrerwissens 17
1.1.1 Teaching as doing: Unterricht aus behavioristischer Perspektive 17
1.1.2 Teaching as thinking and doing in context: Unterricht als
komplexe kognitive Tätigkeit 19
1.1.3 Teaching as understanding and integrating multiple perspectives:
Verstehende Ansätze, die von der Multiperspektivität des
Lehrerwissens ausgehen 30
1.2 Die Perspektive der Lehrerausbildungsforschung:
Ergebnisse vorliegender learning-to-teach studies 32
1.2.1 Die Ausbildungsforschung im Überblick:
Von Phasenlehren zu der Annahme individueller Lernwege 32
1.2.2 Die Erforschung der Rolle des beruflichen Selbstverständnisses
zu Beginn der Lehrerausbildung 34
1.2.3 Die Erforschung der Entwicklung des beruflichen
Selbstverständnisses im Verlauf der Lehrerausbildung 3 7
1.2.4 Die Erforschung einzelner Aspekte der Berufskompetenz
im Verlauf der Lehrerausbildung 42
1.3 Die Perspektive der Fremdsprachendidaktik:
Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Beschreibung der
notwendigen Wissensbasis von Fremdsprachenlehrern 56
1.3.1 Die Perspektivität der Wissensbasis von Fremdsprachenlehrern 57
1.3.2 Beschreibungsrahmen der Wissensbasis von Fremdsprachen¬
lehrern: Vier relevante Perspektiven auf das Lehren und
Lernen von Fremdsprachen 62
1.3.2.1 Selbstkompetenz 64
1.3.2.2 Situationskompetenz 68
1.3.2.3 Sachkompetenz 75
1.3.2.4 Sprachkompetenz 76
1.4 Die Perspektive der Wissensverwendungsforschung:
Möglichkeiten der Wissensvermittlung für pädagogisch
Handelnde 80
Inhaltsverzeichnis v
15 Die Perspektive der Lehramtsstudent/innen: Die
Strukturmerkmale der gegenwärtigen Fremdsprachen¬
lehrer-Ausbildung gc
15.1 Die Seminarveranstaltungen g5
1-5.2 Die Fachpraktika ,-,
2 Das Ausbildungsmodell: Das Fachpraktikum als
organisierende Mitte der Fremdsprachenlehrerausbildung 119
21 Die Grundlagen: Das Fachpraktikum als criticalperiod 119
22 Soch«hTFrDe^ChPraktikUm ** *¦*—
6 121
2.3 Di« Neukonzeption: Das Fachpraktikum als organisierende
71 i ^derFremdsPrachen»ehrerausbilduna ,„
ü ii °iePnnziPiendes Ausbildungsmodells Jr
23 J n^^^^^^^^ ^rfahrung 24
aktiven und reflektierten Erfahmngsternen? forSChenden-
2.3.2.6 Die Rolle der schulischen Betreuung 136
23 3, ^fS^venwwta« Materialien 138
^•3.3 AutobiographyTask gC 142
^•i.4 Beobachtungsauftrag 145
vi Inhaltsverzeichnis
3 Forschungsfragen und Forschungsansatz 151
3.1 Grundsätzliche Überlegungen 152
3.1.1 Das Prinzip der Gegenstandsbegründung 152
3.1.2 Das Prinzip der Teilnehmerorientierung 154
3.1.3 Zur Frage der Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse 155
3.2 Der Forschungskontext: Vorliegende Konstrukte zur
Erforschung des Selbstverständnisses 156
3.2.1 Mögliche disziplinäre Perspektiven auf den Gegenstand:
Die Psychologie 157
3.2.1.1 Das Selbstkonzept 157
3.2.1.2 Das Konstrukt Einstellungen 159
3.2.1.3 Das .Forschungsprogramm Subjektive Theorien 161
3.2.1.4 Kritik an der Psychologie als dominanter disziplinärer
Perspektive 165
3.2.2 Mögliche disziplinäre Perspektiven auf den Gegenstand:
Die Anthropologie 166
3.2.2.1 Die Verknüpfung von Berufs- und Wissenschaftsorientierung
durch einen ethnografischen (feldforschenden) Zugang
zum sozialen Handlungsfeld 166
3.2.2.2 Der Nachweis struktureller Gemeinsamkeiten zwischen
ethnografischer Forschung und dem Handeln in
pädagogischen Situationen 169
3.2.2.3 Zur Rolle der Forscher/in in der ethnografischen Forschung 175
3.3 Verfahren der Theoriebildung bei multimethodischen
Forschungsansätzen 181
3.3.1 Grundsätze bei der Datenerhebung 181
3.3.2 Kritik an der bisherigen Forschungspraxis von
Ausbildungsstudien 182
3.3.3 Die Datenquellen 184
3.3.4 Die Datenauswertung, Teil I der Studie: Das berufliche
Selbstverständnis zu Beginn des Fachpraktikums
(Forschungsfragen 1.1 und 1.2) 190
3.3.5 Die Datenauswertung, Teil II der Studie (Prozessauswertung):
Die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und
dessen Handlungsbezug (Forschungsfragen 2.1 und 2.2) 196
3.3.5.1 Die Darstellung der Ergebnisse in Einzelfallanalysen 198
3.3.5.2 Die fallübergreifende Darstellung der Ergebnisse: Eine
vergleichende Betrachtung der Entwicklung des beruflichen
Selbstverständnisses und dessen Handlungsbezug 201
Inhaltsverzeichnis ™
3.4 Anhang: Die Erhebungsinstrumentarien 203
3.4.1 Die schriftliche Befragung zu den Lernerfahrungen vor
Praktikumsbeginn 203
3.4.2 Der Interviewleitfaden für die mündliche Nachbefragung
durch ein explizierendes Interview 203
3.4.3 Die Reflexionsaufträge für das pädagogische Tagebuch 206
3.4.4 Die Klassenforschungsprojekte 206
3.4.5 Die Impulse bei der Kommentierung der Unterrichtsvideos 206
3.4.6 Die Schriftliche Befragung zum Ende des Fachpraktikums 208
4 Das berufliche Selbstverständnis angehender Englischlehrer-
/innen zu Beginn des Fachpraktikums 209
4.1 Überblick: Annahmen über gunstige
Fremdsprachenerwerbsbedingungen 211
4.2 Überblick: Lernerfahrungen und berufliches
Selbstverständnis 212
4.3 Die Schlüsselthemen: Annahmen über günstige
Fremdsprachenerwerbsbedingungen 213
Thema 1: Der Beziehungsaspekt der Unterrichtssituation 213
Thema 2: Die Lernerfahrungen als fremdbestimmte und
unreflektierte Rituale 219
Thema 3: Die Lernatmosphäre 228
Thema 4: Die Lernermotivation 233
Thema 5: Die Rolle der Sprache und Vorstellungen
vom Spracherwerb 239
4.4 Lernerfahrungen und berufliches Selbstverständnis:
Erste Konsequenzen für eine Neustrukturierung der
fremdsprachlichen Lehrerausbildung 255
5 Prozessauswertung: Die Entwicklung des beruflichen
Selbstverständnisses und dessen Handlungsbezug 267
5.1 Fragestellungen 267
5-2 Methodisches Vorgehen bei der Datenanalyse
und -Präsentation 269
viü Inhaltsverzeichnis
5.3 Die fallbezogene Darstellung des Lernprozesses 270
5.3.1 Alexandra: Die Anglophile 270
5.3.2 Frank: Der Pädagoge 293
5.3.3 Nina: Die Unsichere 309
5.3.4 Chris: Der Entertainer 330
5.4 Die fallübergreifende Darstellung des Lernprozesses:
Eine vergleichende Betrachtung der Entwicklung des beruf¬
lichen Selbstverständnisses und dessen Handlungsbezug 346
5.4.1 Die Genese des beruflichen Selbstverständnisses 347
5.4.2 Die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses:
Die beobachtbaren Integrationsprozesse 348
5.4.3 Der Handlungsbezug des beruflichen Selbstverständnisses:
Die Formen des Zusammenspiels von beruflichem
Selbstverständnis, fachdidaktischem Wissen und dem
Handeln in der Praxis 355
5.4.3.1 Theoriegeleitetes Handeln durch Wissenstransfer:
Zum Verhältnis von Erklärungs- und Handlungswissen 356
5.4.3.2 Handlungstyp I: Handlung auf der Basis unausgesprochenen
Wissens-in-der-Handlung 359
5.4.3.3 Handlungstyp II: Reflexion-in-der-Handlung 363
5.4.3.4 Handlungstyp III: Reflexion-über-die-Handlung 364
5.4.4 Berufliches Selbstverständnis und Handlungsbezug am
Beispiel eines fremdsprachendidaktischen Schlüsselthemas:
Die Rolle der Sprache im Fremdsprachenklassenzimmer 366
5.4.4.1 Schulische Fremdsprachenlemerfahrungen und
fremdsprachendidaktische Leitvorstellungen 367
5.4.4.2 Sprache und Unterrichtssituation aus Sicht praktizierender
und angehender Fremdsprachenlehrer/innen 372
5.4.4.3 Berufliches Selbstverständnis und das Erfahrungswissen
angehender Fremdsprachenlehrer/innen 378
5.4.4.4 Die Rolle der Zielsprache im Unterricht angehender
Fremdsprachenlehrer/innen 379
5.4.4.5 Konsequenzen für die Lehrerausbildung 385
6 Notwendige hochschuldidaktische Entwicklungen zur
Förderung einer berufs- und wissenschaftsorientierten
fremdsprachlichen Lehrerbildung 387
7 Bibliografie 401
|
any_adam_object | 1 |
author | Schocker- von Ditfurth, Marita 1953- |
author_GND | (DE-588)111949335 |
author_facet | Schocker- von Ditfurth, Marita 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Schocker- von Ditfurth, Marita 1953- |
author_variant | v d m s vdm vdms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013431406 |
classification_rvk | DN 7000 ES 767 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)63140112 (DE-599)BVBBV013431406 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013431406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150925 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">001107s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960057137</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823353098</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 62.00, ca. sfr 59.00, ca. S 453.00</subfield><subfield code="9">3-8233-5309-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63140112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013431406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 767</subfield><subfield code="0">(DE-625)27892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schocker- von Ditfurth, Marita</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111949335</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Marita Schocker- v. Ditfurth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 425 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremmedsprogsundervisning i almindelighed</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lerarenopleidingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vreemde talen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009167073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009167073</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013431406 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T15:27:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3823353098 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009167073 |
oclc_num | 63140112 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-521 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-521 DE-83 DE-188 |
physical | VIII, 425 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spellingShingle | Schocker- von Ditfurth, Marita 1953- Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Fremmedsprogsundervisning i almindelighed Lerarenopleidingen gtt Vreemde talen gtt Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4155381-0 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4152284-9 (DE-588)4053534-4 |
title | Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_auth | Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_exact_search | Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_full | Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Marita Schocker- v. Ditfurth |
title_fullStr | Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Marita Schocker- v. Ditfurth |
title_full_unstemmed | Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Marita Schocker- v. Ditfurth |
title_short | Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung |
title_sort | forschendes lernen in der fremdsprachlichen lehrerbildung grundlagen erfahrungen perspektiven |
title_sub | Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
topic | Fremmedsprogsundervisning i almindelighed Lerarenopleidingen gtt Vreemde talen gtt Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
topic_facet | Fremmedsprogsundervisning i almindelighed Lerarenopleidingen Vreemde talen Lehrerbildung Fremdsprachenlehrer Lehramtsstudent Englischlehrer Schulpraktikum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009167073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schockervonditfurthmarita forschendeslerneninderfremdsprachlichenlehrerbildunggrundlagenerfahrungenperspektiven |