Die urchristlichen Gottesdienste Entstehung und Entwicklung im Rahmen der frühjüdischen Tempel-, Synagogen- und Hausfrömmigkeit

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wick, Peter 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 2002
Schriftenreihe:Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament 150 = Folge 8, H. 10
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort ...................................................................................................................... 15 0 Einleitung ................................................................................................... 17 1 Gottesdienstliche Terminologie ............................................................... 21 1.1 Grundsätzliche Schwierigkeiten der Terminologie....................................... 21 1.2 13 Я/ГтЗВ als Schlüsselbegriffe für das Gottesdienstverständnis der Hebräischen Bibel ........................................................................................ 21 1.3 λατρεύει ν/λατρεία und λειτουργεΐν/λειτουργία ..................................... 23 1.4 Zum Bedeutungsfeld von „Gottesdienst ................................................... 25 1.5 Zur Verwendung gottesdienstlicher Schlüsselbegriffe in dieser Arbeit ...... 26 Modelle der Entstehungsgeschichte der frühchristlichen Gottesdienste 27 3 Beobachtungen zur Funktion des altisraelitischen Gottesdienstes ...... 37 3.1 Beobachtungen zu biblischen Geschichten ................................................. 37 3.1.1 Frühe Menschheitsgeschichte (Gen 1,1-11) ............................................... 38 3.1.2 Abrahamsgeschichte .................................................................................... 38 3.1.3 Exodusgeschichte ........................................................................................ 40 3.2 Der Opferkult als Garant des Schaloms ...................................................... 41 3.2.1 Zur dominierenden Stellung des Opferkults ................................................ 41 3.2.2 Zur sogenannten prophetischen Kultkritik .................................................. 42 3.2.3 Zum Verhältnis von Opfer und Gebet im Alten Orient ............................... 43 3.2.4 Kultzentral і sation ........................................................................................ 44 3.2.5 Die gewaltsame Unterbindung des Opferkults ............................................ 45 3.2.6 Die Grenzen des israelitischen Opferkults .................................................. 45 3.2.7 Der Schrecken des Heiligen ........................................................................ 46 3.3 Gebet als Krisenintervention ....................................................................... 47 3.3.1 Gebet des Einzelnen .................................................................................... 47 3.3.2 Öffentliches Gebet ....................................................................................... 48 Inhalts verze ichni s 3.4 Schriftfrömmigkeit und Toraobservanz ....................................................... 49 3.5 Opfer, Gebet und Schriftfrömmigkeit als Grundformen des altisraelitischen Gottesdienstes .............................................................................................. 50 4 Der Tempelgottesdienst im ersten Jahrhundert ..................................... 52 4.1 Der herodianische Tempel in Jerusalem ...................................................... 52 4.1.1 Architektonische Gestaltung ........................................................................ 52 4.1.2 Schönheit und Reichtum .............................................................................. 54 4.1.3 Bedeutung .................................................................................................... 55 4.2 Die Priesterschaft ......................................................................................... 59 4.2.1 Der Hohepriester .......................................................................................... 59 4.2.2 Die Priester .................................................................................................. 60 4.2.3 Die Leviten .................................................................................................. 61 4.2.4 Bedeutung der Priesterschaft ....................................................................... 62 4.3 Der Opferdienst ........................................................................................... 62 4.3.1 Opferarten .................................................................................................... 62 4.3.2 Opferkritik und deren Bedeutung ................................................................ 64 4.4 Heilige Zeiten .............................................................................................. 64 4.4.1 Tageszeiten .................................................................................................. 64 4.4.2 Wochenzeiten .............................................................................................. 65 4.4.3 Monatszeiten ................................................................................................ 65 4.4.4 Jahreszeiten .................................................................................................. 65 4.5 Bedeutung für die Volks-und individuelle Frömmigkeit ........................... 67 4.5.1 Pilger ............................................................................................................ 67 4.5.2 Pilgerankunft ............................................................................................... 68 4.5.3 Die Vorbereitungswoche und die Festzeit ................................................... 70 4.5.4 Tagesablaufund Aktivitäten ........................................................................ 71 4.5.5 Tägliche, rituelle Reinigung ........................................................................ 72 4.5.6 Andere Tempel bes ucher .............................................................................. 73 4.5.7 Die Vielfalt der Tempelbesucher ................................................................. 74 4.5.8 Opfer, Gaben und Kosten ............................................................................ 75 4.5.9 Allgemeine Bedeutung ................................................................................ 77 4.6 Tempel und Gebet ....................................................................................... 77 4.6.1 Die Stille des priesterlichen Opferkults ....................................................... 77 Inhaltsverzeichnis 4.6.2 Tempel und festgesetzte Gebete und Psalmen ............................................ 79 4.6.3 Tempel und persönliche Gebete .................................................................. 80 4.6.4 Die Bedeutung des Tempels för das Gebet ................................................. 81 4.7 Tempel und Lehre ........................................................................................ 81 4.7.1 Ein Ort der Unterweisung ............................................................................ 81 4.7.2 Tempel und Synagogen in Jerusalem .......................................................... 82 4.7.3 Die Konkurrenz von Unterweisung und Opferdienst .................................. 83 4.8 Ort des Gerichts ........................................................................................... 84 4.9 Ort der Offenbarung und der Prophétie ....................................................... 85 4.10 Weitere religiöse Dimensionen ................................................................... 86 4.11 Ökonomische und politische Dimension ..................................................... 86 4.12 Wertung ....................................................................................................... 87 5 Die Entwicklung der Synagogen zur Zeit des zweiten Tempels ......... 88 5.1 Verbreitung .................................................................................................. 88 5.2 Namen und Funktionen ............................................................................... 90 5.3 Versammlung am Sabbat ............................................................................. 91 5.3.1 Charakteristische Funktion der Synagoge ................................................... 91 5.3.2 Die Unterweisung in der Tora ..................................................................... 93 5.4 Gebet in den Sabbatversammlungen ........................................................... 95 5.4.1 Klassische jüdische Sicht ............................................................................ 95 5.4.2 Moderner, radikaler Ansatz: Kein Gebet in der Synagoge .......................... 96 5.4.3 Moderne, gemäßigte These: Diaspora contra Palästina ............................... 98 5.4.4 Schlußfolgerung .......................................................................................... 99 5.5 Organisation ................................................................................................ 100 5.6 Soziale Schichtung der Besucher ................................................................ 102 5.7 Verhältnis zum Vereinswesen ..................................................................... 105 5.8 Herkunft ....................................................................................................... 106 5.9 Die Stellung des Lehrers .............................................................................. 107 5.9.1 Der Lehrer als Respektsperson .................................................................... 107 5.9.2 Andere Lehrorte ........................................................................................... 108 5.9.3 Lehrer als Vertreter von religiösen Richtungen und politischen Interessengruppen ..................................................................... 109 8 Inhaltsverzeichnis 5.9.4 Jesus als Lehrer ............................................................................................ 109 5.9.5 Jünger als Lehrer ......................................................................................... 110 5.10 Zeitgenössische Interpretationen der Synagogen ........................................ 110 5.11 Zusammenhang: Synagoge und Tempel ...................................................... 112 6 Religiöses Leben im Haus ........................................................................ 117 6.1 Das Haus und seine religiöse Dimension .................................................... 117 6.2 Das Essen ..................................................................................................... 120 6.2.1 Das Abendmahl (Deipnon) .......................................................................... 120 6.2.2 Symposion ................................................................................................... 124 6.3 Das Haus als Ort der Lehre .......................................................................... 126 6.4 Gebet, Fasten und Almosen ......................................................................... 127 6.5 Das Haus und das Kultverbot ...................................................................... 129 6.6 Das Pessachmahl ......................................................................................... 130 7 Tempel, Synagoge und Haus und Opfer, Unterweisung und Gebet ... 131 7.1 Die drei Institutionen und die drei Grundformen des religiösen Lebensvollzugs ............................................................................................ 131 7.2 Verschiebungen und Verlagerungen innerhalb der drei Institutionen und der drei Grundformen .................................................................................. 132 7.3 Störungen des komplexen, gottesdienstlichen Gleichgewichts und deren Folgen ................................................................................................ 133 7.3.1 Eingeschränkte Opfertätigkeit ..................................................................... 134 7.3.2 Opfern an anderen Orten ............................................................................. 134 7.3.3 Visionäre Beschäftigung mit einem größeren Tempel und prachtvolleren Opferhandlungen ................................................................. 135 7.3.4 Intensives Gebet .......................................................................................... 135 7.3.5 Aurwertung der Toraobservanz ................................................................... 136 8 Deviante Gruppen und einigende Institutionen ..................................... 137 8.1 Gruppenbildung als Phänomen der Zeit des zweiten Tempels .................... 137 8.2 Die Pharisäer ................................................................................................ 139 8.2.1 Torafrömmigkeit und politischer Einfluß .................................................... 139 8.2.2 Die Heiligung des Alltags ........................................................................... 141 8.2.3 Hochachtung und Unterhöhlung des Tempelkults ...................................... 143 Inhaltsverzeichnis 8.3 Die Essener .................................................................................................. 144 8.3.1 Identität und Abgrenzung ............................................................................ 144 8.3.2 Das vollkommene und wahrhaftige Haus .................................................... 147 8.3.3 Sühnende Funktion von Gebet und Toraobservanz ..................................... 149 8.3.4 Liturgien in Qumran .................................................................................... 152 8.3.5 Gottesdienstliche Verlagerungsprozesse ..................................................... 154 8.4 Philo ............................................................................................................. 156 8.4.1 Der priesterliche Opferkult der Seelen ........................................................ 156 8.4.2 Opferkult als Hilfsmittel für das Gebet ....................................................... 158 8.5 Die Unersetzbarkeit des Opfer kults vor der Tempelzer Störung .................. 159 8.6 Charismatische Bewegungen und die gottesdienstlichen Institutionen ....... 161 8.6.1 Die „Wüstenpropheten ............................................................................... 161 8.6.2 Die „Wüstenpropheten als charismatische Bewegungen ........................... 163. 8.6.3 Johannes der Täufer als „Wüstenprophet .................................................. 164 8.6.4 Das charismatische Deutungsmodell ........................................................... 165 8.6.5 Jesus, die „Wüstenpropheten und Johannes der Täufer ............................. 166 9 Paulus und der Gottesdienst ..................................................................... 168 9.1 Einleitung .................................................................................................... 168 9.2 Paulinische Kultmetaphorik ........................................................................ 168 Der Pessachvergleich (1 Kor 5,6-8) ............................................................ 169 9.2.1 Metaphorische Kultmoralisierung ............................................................... 171 Phil ............................................................................................................... 171 1 Kor9,13; 10,18 ......................................................................................... 173 Eph 5,1-2 ..................................................................................................... 174 Rom 1,9; 15,16.27 ....................................................................................... 175 Rom 1,23 ..................................................................................................... 176 Rom 3,25 ..................................................................................................... 176 Rom 9,4 ....................................................................................................... 179 Rom 2,21-23 ............................................................................................... 179 Rom 12,1 ..................................................................................................... 180 9.2.2 Metaphorische Kultsomatisierung ............................................................... 183 1 Kor 6,12-7,7 ............................................................................................. 183 1 Kor 3,16f ................................................................................................... 189 2 Kor 6,16 .................................................................................................... 190 10 Inhaltsverzeichnis Eph 2,19-22 ................................................................................................. 190 9.2.3 Grenzen der paulinischen Kultmetaphorik .................................................. 191 9.3 Die Versammlungen der paulinischen Gemeinden ..................................... 193 9.3.1 Freiheitserweis und Liebesdienst durch Essen und Trinken ....................... 193 9.3.2 Gemeinschaft durch Essen und Trinken ...................................................... 196 9.3.3 Die Gemeindeversammlung als Deipnon/Symposionfeier .......................... 202 9.3.4 Das Problem der Anwesenheit der Frauen .................................................. 203 9.3.5 Das Abendmahl des Herrn ........................................................................... 206 9.3.6 Ein Leib, viele Glieder ................................................................................. 212 9.3.7 Die Gestalt des sympotischen Wortgottesdienstes ...................................... 214 9.3.8 Zum sympotischen Charakter von Eph 5,18-22 ......................................... 215 9.3.9 Die Vorordnung der Lehre in den Versammlungen .................................... 217 9.3. 1 0 Die Gemeinde als Leiterin der gottesdienstlichen Versammlungen ............ 219 9.3.11 Das Haus als Versammlungsort ................................................................... 220 9.3.12 Der Gottesdienst der paulinischen Gemeinden ........................................... 221 9.3.13 Das eschatologische Ende des Gottesdienstes ............................................. 222 9.4 Gebet, Fasten und Barmherzigkeit .............................................................. 223 9.4.1 Dankbarkeit als Grundform des gottesdienstlichen Handelns ..................... 223 9.4.2 Fürbitte und Flehen ...................................................................................... 225 9.4.3 Psalmen, Hymnen, geistliche Lieder ........................................................... 227 9.4.4 Fasten ........................................................................................................... 227 9.4.5 Barmherzigkeit ............................................................................................ 228 9.5 Paulinische Ethik und Toraobservanz ......................................................... 228 9.5.1 Wert der Ethik ............................................................................................. 228 9.5.2 Vorordnung der Lehre ................................................................................. 232 9.5.3 Die Stellung der Lehre in den Pastoralbriefen ............................................. 233 9.6 Leitungsaufgaben und Organisation der Gemeinden .................................. 236 9.7 Der Gemeindegottesdienst und die gottesdienstlichen Institutionen Israels 239 9.7.1 Das paulinische Gottesdienstverständnis im Rahmen der jüdischen Hausfrömmigkeit ......................................................................................... 239 9.7.2 Das institutionelle Desinteresse am Kult ..................................................... 241 10 Matthäus ..................................................................................................... 244 10.1 Einleitung .................................................................................................... 244 Inhaltsverzeichnis 11 10.2 Bejahung vom und Distanz zum Tempel .................................................... 244 10.2.1 Die Unantastbarkeit der Institution .............................................................. 244 10.2.2 Barmherzigkeit vor Opfer ............................................................................ 246 10.2.3 Engfuhrungen von Jesu Wirken mit dem Tempelkult ................................. 248 10.2.4 Barmherzigkeit vor Schlachtopfer ............................................................... 249 10.3 Bejahung von und Distanz zur Toraobservanz ............................................ 250 10.3.1 Die Stellung der Tora und der Propheten .................................................... 250 10.3.2 Synagoge ..................................................................................................... 251 10.3.3 Lehrerund Lehre ......................................................................................... 253 10.3.4 Institutionelle Nähe und persönliche Distanz .............................................. 256 10.4 Bejahung von und Distanz zur Hausfrömmigkeit ....................................... 256 10.4.1 Die Förderung des Hauses und dessen Funktion für die Frömmigkeit ....... 256 10.4.2 Distanz zum Haus ........................................................................................ 257 10.4.3 Zusammenfassung ....................................................................................... 258 10.5 Die Versammlung der Ekklesia (Mt 18) ...................................................... 258 10.5.1 Die ahierarchische Versammlung und deren Autorität ............................... 258 10.5.2 Abweichungen dieser Regeln von anderen matthäisehen Weisungen ........ 261 10.6 Gottesdienstliche Institution und personales Charisma ............................... 264 10.6.1 Deviante Gruppe innerhalb des institutionellen Rahmens .......................... 264 10.6.2 Art der Devianz: Abwehr der Institutionalisierung des Charismas ............. 265 10.6.3 Jesus und die Gottesdienste Israels .............................................................. 268 10.6.4 Die matthäischen Gemeinden und die Gottesdienste Israels ....................... 269 10.6.5 „Institutionalisierende Völkermission ohne die Gottesdienste Israels ...... 270 11 Die Gottesdienste des lukanischen Geschichtswerkes ......................... 272 11.1 Einleitung: „Von den Eigenen zu den Fremden ........................................ 272 11.2 Tempel, Synagoge und Haus im Evangelium ............................................. 273 11.2.1 Die grundsätzliche Anerkennung des Tempels ........................................... 273 11.2.2 Die grundsätzliche Anerkennung der Synagoge .......................................... 274 11.2.3 Das Ringen um das jüdische Haus .............................................................. 275 11.3 Tempel, Synagoge und Haus in der Apostelgeschichte .............................. 278 11.3.1 Die Teilnahme am Tempelkult und die erzwungene Trennung .................. 278 11.3.2 Der Synagogenbesuch und die erzwungene Trennung ................................ 280 12 Inhaltsverzeichnis 11.3.3 Die Gemeinde im Haus ................................................................................ 281 11.4 Institutionalisierung der Hausgemeinde ...................................................... 284 11.5 Die Gestalt des lukanischen Hausgottesdienstes ......................................... 286 11.5.1 Ort und Zeit der Versammlungen ................................................................ 286 11.5.2 Apostellehre ................................................................................................. 287 11.5.3 Gemeinschaft ............................................................................................... 289 11.5.4 Brotbrechen ................................................................................................. 290 11.5.5 Gebete .......................................................................................................... 291 11.6 Das gottesdienstliche Ideal und dessen Konsequenzen für die Hausgemeinden ................................................................................ 293 11.7 Privatbereich contra Öffentlichkeit ............................................................. 296 11.7.1 Das apologetische Interesse ......................................................................... 296 11.7.2 Identitätsstiftung durch den lukanischen Gottesdienst ................................ 297 12 Markus: Eine Problemanzeige ................................................................. 298 13 Jakobus ....................................................................................................... 301 13.1 Die Konstituierung der Ekklesia im synagogalen Rahmen ......................... 301 13.2 Vom sympotischen Liegen zum Sitzen in der Synagoge ............................ 301 13.3 Toraobservanz in den Versammlungen und im alltäglichen Leben ............ 303 13.3.1 Die Dominanz des Wortes ........................................................................... 303 13.3.2 Die Lehrer und ihre besondere Stellung ...................................................... 305 13.3.3 Vom Hören zum Tun ................................................................................... 305 13.4 Zur Stellung und Bedeutung anderer gottesdienstlicher Formen ................ 306 13.5 Synagogale Leitungs strukturen ................................................................... 307 13.6 „Ekklesialisierung der Synagoge oder „Synagogalisierung der Ekklesia? 308 13.7 Die Bewahrung der Ekklesia in der Synagoge ............................................ 309 13.8 Die christliche Synagoge ............................................................................. 311 13.9 Der historische Ort ....................................................................................... 311 14 Der Brief an die Hebräer .......................................................................... 313 14.1 Einleitung: Christus als ordentliches Schlachtopfer .................................... 313 14.2 Jesus Christus als Hoherpriester .................................................................. 314 Inhaltsverzeichnis 1 3 14.3 Jesus Christus als Opfer ............................................................................... 315 14.4 Die himmlische Stiftshütte .......................................................................... 317 14.5 Die Radikalisierung der Kultzentralisation ................................................. 318 14.6 Der Gottesdienstverzicht der Ekklesia ........................................................ 320 14.7 Schriftfrömmigkeit und gehorsamer Wandel als Kompensation ................ 321 14.8 Himmlische Institution und irdischer Charismatismus ............................... 323 14.9 Die Gestalt der gottesdienstlichen Zusammenkünfte .................................. 324 14.10 Der Ort der Gemeinde und ihres Gottesdienstes: Der Altar ........................ 325 14.11 Erwägungen zur historischen Situation ....................................................... 326 15 Johannesevangelium und Johannesbriefe ............................................... 328 15.1 Einleitung .................................................................................................... 328 15.2 Christus und die Priester, der Tempel und die Opfer .................................. 328 15.3 Jesus und die Synagoge, die Lehrer und die Schrift .................................... 330 15.4 Jesusund das Haus ...................................................................................... 331 15.5 Die erfüllende Aufhebung der Institutionen und der konkrete Lebensvollzug 332 15.6 Gottesdienstliche Formen der johanneischen Gemeinden ........................... 333 15.7 Die historische Situation der johanneischen Gemeinden ............................ 335 16 Die Offenbarung des Johannes ................................................................ 339 16.1 Einleitung .................................................................................................... 339 16.2 Gottes Thronsaal im Himmelstempel (Offb 4,2-11) ................................... 339 16.3 Der himmlische Kult und dessen irdisches Modell ..................................... 340 16.4 Das letzte Rauchopfer (Offb 8,1-6) ............................................................. 342 16.5 Der himmlische Gottesdienst und die irdischen Gemeinden ....................... 344 16.6 Der historische Ort und der Gottesdienst der Gemeinden ........................... 345 16.7 Das Ende des himmlischen Gottesdienstes ................................................. 348 17 Erster und zweiter Petrus-und Judasbrief .............................................. 351 17.1 Der erste Petrusbrief .................................................................................... 351 17.1.1 Eine Taufliturgie im ersten Petrusbrief? ...................................................... 351 17.1.2 Dominanz der Wortfrömmigkeit ................................................................. 351 17.1.3 Wandel und Leiden und deren kultische Dimension ................................... 352 17.1.4 Das Gebet und die Taufe ............................................................................. 354 17.1.5 Gemeinden zwischen gesellschaftlicher Eingliederung und charismatischer Fremdheit ........................................................................... 354 14 Inhaltsverzeichnis 17.1.6 Der Gottesdienst der „petrinischen Gemeinden ......................................... 355 17.2 Judasbrief: Liebesmahl und Wortfrömmigkeit ............................................ 356 17.3 Zweiter Petrusbrief: Wortirömmigkeit und Wandel im Gehorsam ............. 358 18 Urchristliche Gottesdienste zwischen jüdischer Tempel-, Synagogen- und Hausfrömmigkeit: Eine Auswertung ............................................... 360 19 Gottesdienstliche Weiterentwicklungen ................................................. 367 19.1 Erster Clemensbrief ..................................................................................... 367 19.2 Plinius .......................................................................................................... 369 19.3 Didache ........................................................................................................ 370 19.4 Ignatius von Antiochien .............................................................................. 373 19.5 Barnabas ...................................................................................................... 375 19.6 Der zweite Clemensbrief, Połykarp und die Schrift an Diognet ................. 375 19.7 Justin ............................................................................................................ 377 19.8 Zur nonlinearen und diskontinuierlichen Entwicklung des Gemeindegottesdienstes im zweiten Jahrhundert ........................................ 378 20 Weitere Entwicklungsschritte .................................................................. 382 20.1 Kultisierung und Liturgisierung der christlichen Gottesdienste .................. 382 20.2 Entwicklungen des Synagogengottesdienstes ............................................. 382 20.3 Christliche und jüdische Versammlungsgebäude in Palästina (4.-6. Jahrhundert) ....................................................................................... 385 21 Anwendungsperspektiven ........................................................................ 388 21.1 Kirchengeschichte ....................................................................................... 388 21.2 Reformierte Tradition .................................................................................. 390 21.3 Ökumenischer Dialog .................................................................................. 392 Literatur ..................................................................................................................... 394 Register ...................................................................................................................... 416
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