Das World Wide Web als Befragungsinstrument

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1. Verfasser: Theobald, Axel 1969- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2000
Wiesbaden Gabler
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft : Interaktives Marketing
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adam_text 5O Inhaltsverzeichnis Geleitworte V Vorwort IX Inhaltsverzeichnis XI Abbildungsverzeichnis XV Tabellenverzeichnis XVII Abkürzungsverzeichnis XIX 1 Einleitung 1 1.1 Aufgabenstellung und Ziele 3 1.2 Vorgehensweise und Anmerkungen 4 1.3 Begriffliche Grundlagen 7 1.3.1 Internet und World Wide Web 7 1.3.2 Befragung 8 1.3.3 Marktforschung 10 2 Rechtfertigung einer neuen Befragungsform 13 2.1 Sinkende Teilnahmebereitschaft 14 2.2 Computerbefragungen als Lösung? 15 2.3 Entwicklung der Telefonbefragung 17 2.4 Das World Wide Web als geeignetes Medium 18 2.5 Wirtschaftlichkeit 21 3 Durchführung von Befragungen im World Wide Web 25 3.1 Ansprache der Teilnehmer 25 3.1.1 Ungezielte Ansprache im World Wide Web 29 3.1.1.1 Multi Link Methode 31 3.1.1.2 Single Link Methode 35 3.1.1.3 Zufallsgesteuerte Ansprache 37 3.1.1.3.1 Methode des n ten Besuchers 37 3.1.1.3.2 Zufallszahl Methode 41 3.1.2 Ungezielte Ansprache in anderen Medien 41 3.1.3 Gezielte Ansprache in anderen Medien 44 3.1.4 Panels 47 XII Verzeichnisse 3.2 Motivation der Teilnehmer 49 3.2.1 Motivation durch Themenstellung 52 3.2.2 Motivation durch Incentives 54 3.2.2.1 Monetäre Incentives 57 3.2.2.2 Nicht monetäre Incentives 58 3.2.3 Motivation durch Untersuchungsergebnisse 59 3.2.4 Motivation durch Gestaltung 60 3.2.5 Motivation durch Anonymität 64 3.3 Kontrolle der Teilnehmer 65 3.3.1 Kontrolle vor der Befragung 66 3.3.2 Kontrolle während der Befragung 67 3.3.3 Kontrolle nach der Befragung 69 3.3.4 Kontrolle anhand von Selektionsraten 71 4 Charakteristika von Befragungen im World Wide Web 75 4.1 Gestaltungsmöglichkeiten 75 4.1.1 Gestaltungselemente 76 4.1.1.1 Texte 76 4.1.1.2 Bilder 77 4.1.1.3 Animationen 78 4.1.1.4 Audio 79 4.1.1.5 Video 80 4.1.2 Fragearten 81 4.1.3 Fragenfolge 83 4.1.4 Experimente 84 4.2 Personenbezogene Charakteristika 86 4.2.1 Zugangsvoraussetzungen 86 4.2.2 Beschränkte Grundgesamtheiten 87 4.2.3 Selbstselektion vs. zufallsgesteuerte Auswahl 89 4.2.4 Interviewer und Probandeneffekte 93 4.3 Technologische Charakteristika 96 4.3.1 Multimedialität 96 4.3.2 Auswirkungen des EDV Einsatzes 99 4.3.3 Unmittelbare Kontrolle 101 4.3.4 Datenschutz und mißbrauch 103 XIII 5 Gütekriterien für Befragungen im World Wide Web 107 5.1 Objektivität 108 5.2 Reliabilität 110 5.3 Validität 113 5.4 Repräsentativität 117 5.4.1 Definition und Beschreibung 119 5.4.2 Mögliche Repräsentativität und Verzerrungen im World Wide Web . 121 5.4.3 Nichtteilnehmer 125 6 Einsatzmöglichkeiten für Befragungen im World Wide Web 131 6.1 Wissenschaft 133 6.1.1 Einfache Formen 135 6.1.2 Besondere Formen 136 6.2 Unternehmen 139 6.2.1 Konkrete Anwendungen 140 6.2.2 Forschungs Dienstleister 145 6.3 Software Tools 147 7 Evaluationsstudie zur Befragung im World Wide Web 151 7.1 Problemstellung und Untersuchungsziele 151 7.2 Hypothesen 153 7.3 Projektüberblick 155 7.4 Untersuchungsergebnisse 156 7.4.1 Projektverlauf 156 7.4.2 Teilnehmeransprache 160 7.4.3 Teilnehmermotivation und Fragebogengestaltung 164 7.4.4 Datenqualität 166 7.4.5 Aussagekraft 168 7.4.6 Convenience 171 7.5 Schlußfolgerungen 173 7.5.1 Teilnehmeransprache 174 7.5.2 Teilnehmermotivation und Fragebogengestaltung 176 7.5.3 Datenqualität 177 7.5.4 Aussagekraft 178 7.5.5 Convenience 179 XIV Verzeichnisse 8 Zusammenfassende Bewertung 181 8.1 Ergebnissynopse 181 8.2 Folgerungen für die Praxis der Markt und Sozialforschung 184 8.3 Limitationen und Forschungsperspektiven 187 Quellenverzeichnis 189 Glossar 213 XV Abbildungsverzeichnis Abbildung 1.1: Nutzerzahlen des Internet 1 Abbildung 1.2: Gedankenflußplan 6 Abbildung 1.3: Einteilung der Befragungen 9 Abbildung 1.4: Modell des Interviewprozesses mit fehlerproduzierenden Variablen 10 Abbildung 1.5: Möglichkeiten der Datenerhebung 11 Abbildung 1.6: Abgrenzung von Marktforschung und Absatzforschung 11 Abbildung 2.1: Kostenvergleich WWW Befragung, postalische Befragung und Telefoninterview 23 Abbildung 3.1: Modell der Stichprobenauswahl im World Wide Web 27 Abbildung 3.2: Werbebanner für eine W3B Umfrage 31 Abbildung 3.3: Antwortverlauf nach Ankündigung uberkostenlos.de 32 Abbildung 3.4: Getestete Werbebanner 34 Abbildung 3.5: Umfragebeispiel zur Beurteilung eines WWW Angebots 36 Abbildung 3.6: Teilnehmeransprache per Zusatzfenster 38 Abbildung 3.7: Teilnehmeransprache und Befragung im Zusatzfenster 38 Abbildung 3.8: Beispiel für Werbewirkungstest: Perfekte Split Sample Tests 40 Abbildung 3.9: Ankündigung einer WWW Befragung in einer Mailingliste 42 Abbildung 3.10: Beispielhafte Rücklaufverteilung bei Ankündigung in einer Mailingliste ..43 Abbildung 3.11: WWW Befragung mit Paßwortschutz 46 Abbildung 3.12: Klassifikation der für das Antwortverhalten relevanten Faktoren 49 Abbildung 3.13: Unternehmensumfrage im World Wide Web zu Produktvorschlägen 53 Abbildung 3.14: Conjoint Measurement im World Wide Web 63 Abbildung 3.15: Selektionsraten auf dem Weg zum bearbeiteten Fragebogen 72 Abbildung 3.16: Rücklaufverteilung WWW Bürgerbefragung Kaiserslautern 1998/99 74 Abbildung 4.1: Einbindung von Bildmaterial in eine WWW Befragung 77 Abbildung 4.2: Aufdecken von Teilflächen in einer WWW Befragung 78 Abbildung 4.3: Darstellung von Videosequenzen über das World Wide Web 80 Abbildung 4.4: Typischer Aufbau eines Experiments im World Wide Web 84 Abbildung 4.5: Mögliche Fehlerquellen im Kommunikationsprozeß eines Interviews 93 Abbildung 4.6: Modell verschiedener Effekte der Determinanten des Erhebungsprozesses 94 Abbildung 4.7: Beispiel zur Verwendung von Schiebereglern im World Wide Web 97 Abbildung 4.8: Multimediale 3D Gestaltung für einen Online Produkttest 98 Abbildung 4.9: Befragungsablauf im Vergleich 100 Abbildung 4.10: Beispielhafte Analyse von Drop Out Quoten 102 XVI Verzeichnisse Abbildung 5.1: Grundprinzip der Inferenzstatistik 107 Abbildung 5.2: Das Reliabilitäts AValiditäts Diagramm 111 Abbildung 5.3: Quellen für Datenfehler 114 Abbildung 5.4: Zusammensetzung einer Stichprobe im World Wide Web 122 Abbildung 5.5: Stochastic Censoring 126 Abbildung 6.1: Beispielhafte Anwendung eines einfachen WWW Fragebogens im wissenschaftlichen Bereich 135 Abbildung 6.2: Beispielhafte Anwendung für anspruchsvolle Programmierung eines WWW Fragebogens 131 Abbildung 6.3: Unterstützung durch vergrößerte Darstellung von Bildern 138 Abbildung 6.4: 3D Produktbeurteilung 141 Abbildung 6.5: Der fließende Übergang zwischen multimediagestützten Konzept und Produkttests 142 Abbildung 6.6: Beispiel für Nutzerzufriedenheit/Stärken Schwächen Portfolio einer Website 145 Abbildung 6.7: Bearbeitungeines Items im WWW Fragebogen Generator 148 Abbildung 6.8: Bearbeitung einer Frage im WWW Survey Assistant 149 Abbildung 6.9: Beispiel einer Frage mit Mehrfachauswahl im Internet Rogator 150 Abbildung 7.1: Angesprochene Personen: Zufallsansprache/ohne Incentives 58 Abbildung 7.2: Angesprochene Personen: Zufallsansprache/Verlosung von Incentives ... 158 Abbildung 7.3: Angesprochene Personen: Selbstselektion/Verlosung von Incentives 159 Abbildung 7.4: Einkommensverteilung in den realisierten Stichproben 16 Abbildung 7.5: Dauer der Internet Nutzung in den realisierten Stichproben I63 Abbildung 7.6: Abbrecherverhalten bei Zufallsansprache nach Fragebogengestaltung und Motivation 165 Abbildung 7.7: Abbrecherverhalten bei Selbstselektion nach Fragebogengestaltung ___ XVII Tabellenverzeichnis Tabelle 1.1: Entwicklung der Marktforschung in Deutschland 2 Tabelle 1.2: Motive und Funktionsbereiche der unternehmerischen Marktforschung 12 Tabelle 2.1: Vor und Nachteile der nicht teilnehmenden Computerbefragung 16 Tabelle 2.2: Vorteile von Internet Befragungen aus der Sicht von Marktforschungsinstituten 22 Tabelle 2.3: Eigenschaftsvergleich von WWW , mündlichen, telefonischen und schriftlichen Befragungen 24 Tabelle 3.1: Steuerungs und Gestaltungsmöglichkeiten bei Erhebungen im World Wide Web 68 Tabelle 3.2: Erkennung von Manipulationsversuchen in der Datenmatrix 69 Tabelle 3.3: Kontrolle anhand von IP Nummern 70 Tabelle 4.1: Grundlegende Fragenelemente in der Programmiersprache HTML 82 Tabelle 4.2: Vorteile verschiedener Fragenfolgen 83 Tabelle 4.3: Vor und Nachteile von WWW Experimenten 85 Tabelle 5.1: Klassifikation von Konsumentendaten 113 Tabelle 6.1: Klassifizierung von Online Umfragen 132 Tabelle 6.2: Anwendungsmöglichkeiten für WWW Befragungen 133 Tabelle 6.3: Bisher eingesetzte Online Erhebungsverfahren 134 Tabelle 7.1: Forschungsziele der Evaluationsstudie 151 Tabelle 7.2: Variation verschiedener Ausgangsvariablen der Evaluationsstudie 152 Tabelle 7.3: Hypothesensystem zur Evaluationsstudie 154 Tabelle 7.4: Ablaufplan der Evaluationsstudie 156 Tabelle 7.5: Gesamtprojektverlauf der Evaluationsstudie 157 Tabelle 7.6: Durchschnittsalter in den realisierten Stichproben 160 Tabelle 7.7: Anteil männlicher Teilnehmer in den realisierten Stichproben 161 Tabelle 7.8: Höchster allgemeinbildender Schulabschluß in den realisierten Stichproben 162 Tabelle 7.9: Anzahl verwendeter Buchstaben zur offenen Frage 6 in den realisierten Stichproben 166 Tabelle 7.10: Anzahl fehlender Angaben über alle Fragen in den realisierten Stichproben 168 Tabelle 7.11: Ergebnisse zu den Sachfragen in den realisierten Stichproben 169 Tabelle 7.12: Formel zur Gewichtung von Stichproben 170 Tabelle 7.13: Ergebnisse zu den Sachfragen, gewichtet nach Geschlechter und Altersverteilung 170 XVIII Verzeichnis« Tabelle 7.14: Beurteilung der Convenience der Befragung in den realisierten Stichproben 171 Tabelle 7.15: Zeitaufwand zur Bearbeitung des Fragebogens in den realisierten Stichproben 17 Tabelle 8.1: Zusammenfassung der Hypothesentests 18
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