Zwischen doxa und stauros eine exegetische Untersuchung der Texte des sogenannten Reiseberichts im Lukasevangelium

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bendemann, Reinhard von 1961- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] de Gruyter 2001
Schriftenreihe:[Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche / Beihefte] 101
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adam_text Inhalt I. Einleitung........................................................1 II. Das Rätsel des lukanischen >Reiseberichts< - Grundlinien der Forschung ...................................................6 A) Der lukanische >Reisebericht< als historisch-biographisches Dokument.........................................................6 1. Der >Reisebericht< als >Perean sectiom .............................7 2. Das Modell einer >Samaria-Reise< Jesu.............................8 3. Die Hypothese einer Kombination verschiedener >Reiseberichte<.....9 4. Die >Reise< als Ausweichmanöver - Der Entwurf W.H. Cadman s .. 10 5. Lukas als Historiker der letzten Jesusreise - A.D. Baum .......... 11 B) Der lukanische >Reisebericht< im Licht formgeschichtlicher und redaktionsgeschichtlicher Forschung......................... 14 1. Der traditionsgebundene, »ermüdete« Evangelist - K.L.Schmidts Interpretation des >Reiseberichts< im Lukasevangelium und die auf ihm aufbauende formgeschichtliche Forschung................ 14 2. Der >Reisebericht< als Gegenstand redaktionsgeschichtlicher Erforschung der lukanischen Schriften............................ 16 a) >Jesu Leidensbewußtsein in Form einer Reise< - Zum Ansatz H. Conzelmanns................................................. 16 b) Die >literarische Eigenart des sogenannten Reiseberichts im Lukasevangelium< - J. Blinzler .................................... 18 c) Eine >erste Theologie und Ethik des Urchristentums< - J. Schneider........ 18 d) Instruktion und Diskussion< - B. Reicke............................. 19 e) Der lukanische >Reisebericht< im Rahmen der Konzeption autorisierter Zeugenschaft< - W.C. Robinson....................................20 VIII Inhalt O Die Weltverantwortung der Jünger in der Dialektik von Erhöhung und Leiden - H. Fiender ..........................................20 g) Messiasvorstellung und Naherwartung im >Reisebericht< - P. v. der Osten-Sacken..............................21 h) >Der Anfang des Reiseberichts< - M. Miyoshi.........................22 i) Kompositionskritik des lukanischen >Reiseberichts< als Testament - G. Sellin .........................................23 j) Der narrative Rahmen< des lukanischen >Reiseberichts< - J. Kozar ........24 к) Der >Reisebericht< als Maß heilsgeschichtlicher Periodisierung und Kohärenz des lukanischen Doppelwerkes - M. Korn ................25 !) Die metaphorische Reiseerzählung< des Lukas als Taufanamnese - H. Schürmann ....................................26 C) Die negative Entscheidung der Frage der Zukunft Israels als Schlüssel zur Interpretation des >Reiseberichts<................ 28 1. Der >Reisebericht< als Geschichte der verpaßten επισκοπή - A. Denaux .............................. 28 2. Der >Reisebericht< als Hauptabschnitt einer theologischen Legitimation des Gerichts an >Israel< - H.L. Egelkraut............ 29 3. Der >Reisebericht< als Erzählung der >Scheidung in Israel< - F.J. Matera ............................................ 31 4. Der lukanische >Reisebericht< als narrative Ätiologie der Teilung von Jüngern und Volk - E. Mayer.................... 32 D) Der >Reisebericht< als intertextuelle Erzählung: >christliches Deuteronomium< und >neuer Exodus< - Lk 9,5 Iff im Bann des niter ary criticismi ...................... 35 1. Der lukanische >Reisebericht als christliches Deuteronomium< - C.F. Evans .................................. 37 2. Der lukanische >ZentraIabschnitt< im Horizont einer Reaktualisierung der Elia-Elisa-Erzählungen - T. Brodie.......... 38 3. Der >Reisebericht< als die Heils-ZUnheils-Geschichte des >wandernden Gastpropheten< - D.P. Moessner.................... 38 Inhalt IX 4. Der >Reisebericht< und die typologische Grundstruktur der synoptischen Evangelien - W.M. Swartley....................... 40 5. Der lukanische >Reisebericht< als > neuer Exodus< des davidischen Messias - M.L. Strauss .......................... 41 E) Modelle einer inversiven bzw. ychiastischem Strukturierung des >Reiseberichts< .............................................. 42 1. Der lukanische >Reisebericht< als Lektionar - M.D. Goulder ...... 42 2. Die narrati v-chiastisehe Struktur eines >Reiseberichts</ einer >central sectiom - von C.H. Talbert bis E. Mayer............ 43 F) Ergebnis. Begründung der Notwendigkeit eines Neuansatzes und Weg der Untersuchung...................................... 45 III. Zur quellen- und redaktionskritischen Analyse von Lk 8,1-21,38....................................... 49 A) Zur lukanischen Rezeption der Markusvorlage in Lk 8,1-21,38..... 51 B) Orientierung über die Q-Anteile in Lk 8,1-21,38 .................. 55 C) Die lukanische Redaktion in Lk 8,1-21,38 im Überblick............ 56 D) Übersicht über die Sondergut-Stoffe in Lk 8,1-21,38............... 57 E) Ergebnis........................................................ 57 IV. Die ungelösten Probleme der Umriß- und Strukturanalyse eines >Reiseberichts< im Lukasevangelium: Das Desiderat einer literarischen Neubewertung ............... 63 A) Gewinnung vorläufiger Kriterien einer Umriß- undAufbauanalyse.............................................. 63 B) Das ungelöste Problem des Endes eines mit Lk 9,51 eröffneten >Reiseberichts<........................................ 65 X Inhalt С) Das unbewältigte Problem der literarischen Struktur eines mit Lk 9,51 beginnenden Hauptteils des Lukasevangeliums............ 70 1. Zur Interdependenz des Problems eines >Reiseberichts< mit der Frage nach der Struktur des dritten Evangeliums .................. 70 2. Zur Fraglichkeit geographischer Differenzierungen eines >Reiseberichts</einer >central sectiom ....................... 71 3. Zur Unlösbarkeit des Problems der Abschnittsbildung in Lk 9-19 auf der Basis der Hypothese eines >Reiseberichts</einer >centrał sectiom............................. 74 a) Die Insuffizienz einer > Rahmenrekonstruktion< anhand der sogenannten >Reisenotizen< ........................................74 b) Grundprobleme einer chiastisch-konzentrischen Strukturierung............76 DJ Die offene Problematik des Anfangs eines >Reiseberichts< im Lukasevangelium ~ Die offene Frage der literarischen Funktion von Lk 9,51.52-56...................................... 80 E) Weg Jesu und Weg der Zeugen - Die Frage nach dem literarischen >Echo< eines >Reiseberichts</einer >central sectiom in der Apostelgeschichte ......................................... 90 F) Traditionsgeschichtliche Aporten in der Begründung eines >Reiseberichts</einer central section< im dritten Evangelium ...... 95 1. Zur Differenz von >Reisen< und >Wandern< ....................... 95 2. Zur Hypothese eines christlichen Deuteronomiums< und eines meuen Exodus< im dritten Evangelium...................... 98 a) Kein meuer Exodus< im dritten Evangelium..........................100 b) Problemanzeige zur Hypothese einer Prophetenchristologie in den lukanischen Schriften ......................................106 G) Ergebnis....................................................... 109 V. Lk 8-21 im Horizont der narrativen Logik des dritten Evangeliums als Teil des lukanischen Doppelwerkes........... 113 A) Der Horizont einer narrativen Analytik des lukanischen Werkes ... 114 Inhalt XI 1. Konstituenten der erzählten Welt................................ 115 2. Erzählte Kommunikation und Kommunikation mit den Hörern/Lesern der Erzählung............................ 122 B) Jesusgeschichte und Jüngergeschichte: Ort und Gefälle von Lk 8,1-10,42 in der narrativen Logik des lukanischen Werkes..... 128 1. Der Ansatz eines narrativen Spannungsbogens in Lk 8,1-10,42 .... 128 2. Zur narrativen Funktion der lukanischen Verklärungsgeschichte (Lk 9,28-36)............................. 131 3. Mißverständnisse der Herrlichkeit. Die erzählerische Anaphorik von Lk 9,51 -56...................................... 132 4. Die >anderen Zweiundsiebzig< - Die vorgreifende Erzähl strategie in Lk 9,51-10,16 ................................ 138 5. Eschatologischer Rückblick. Zum narrativen Ort von Lk 10,17-24............................................ 143 6. Zur erzählerischen Funktion von Lk 10,25-37 im lukanischen Zusammenhang................................. 146 7. >Seht nun zu, wie ihr hört!< - Der Summar-Charakter der Martha-Maria-Erzählung (Lk 10,38-42)...................... 149 8. Ergebnis....................................................... 151 C) Die Anabasis in den Tempel - Lk 18,35-21,38 als Teil eines mit 18,31-34 initiierten dramatischen Spannungsbogens ............. 153 1. Prognostik des Endes - Die narrative Gelenkfunktion von Lk 18,31-34 ............................................... 154 2. Der Ansatz eines erzählerischen Spannungsbogens in Lk 18,35-21,38 .............................................. 157 3. Ανάβλεψις auf der Schwelle nach Jerusalem - Die Heilung des Blinden als narrative Initiale (Lk 18,35-43) .................. 159 4. Enzyklopädie des Heils. Zur narrativ-summarischen Funktion von Lk 19,1-10 ....................................... 160 XII Inhalt 5. Enzyklopädie des Unheils. Zur narrativ-summarischen Funktion von Lk 19,11-27 ...................................... 163 6. Anstelle einer Einzugserzählung (Lk 19,28-40)................... 170 7. Reflexion des Schicksals der πόλις (Lk 19,41-44) ............... 173 8. Διδαχή des Volkes und der Jünger im Tempel (Lk 19,45-21,38) .................................... 175 a) Die >Tempelreinigung< (Lk 19,45f.) ................................ 176 b) Ideale Instruktion des Volkes (Lk 19,47-21,38) ....................... 178 9. Ergebnis....................................................... 179 D) Repetitio und appellatio - Zum Ort und zur erzählerischen Struktur der Stoffe in Lk 11,1-18,30 innerhalb der narrativen Logik des Lukasevangeliums ......................... 182 1. Die Wiederholungsstruktur der Erzählung in Lk 11,1 -18,30 ...... 182 2. Die Zeit- und Ortlosigkeit der Erzählung in Lk 11,1-18,30........ 187 3. Die Dialogisierung der Erzählung in Lk 11,1-18,30: Alternierende Interpellanten und Auditorien ..................... 190 4. Der Appellcharakter narrativierter Gleichnisrede in Lk 11,1-18,30.................................. 194 a) Formen und Wirkungsweisen der Gleichnisrede des lukanischen Jesus..... 194 α) Zu Form und Funktion der sogenannten άνθρωπος tiç-Gleichnisse .... 195 β) Zu Form und Funktion der τίς έξ ύμών -Gleichnisse ................ 197 b) Instruktion der Rezeption ~ Die Gleichnisrede Jesu in Lk 8,4-8.11-15 als Teil des >Leselexikons< Lk 8,1-21................... 199 5. Ergebnis....................................................... 205 VI. Jüngerinstruktion, Umkehrforderung und Gerichtsansage zwischen ΔΟΞΑ und ΣΤΑΤΡΟΣ ............................... 208 A) Die Zusammenhänge der Jüngerinstruktion in Lk 11,1-18,30...... 210 1. Der Einsatz der Jüngerinstruktion mit der Gebetsdidache (Lk 11,1-13)..................................... 210 Inhalt XIII a) Der Anfang der Jüngerinstruktion (Lk 11.1)..........................210 b) Die Verläßlichkeit des Vaters in Analogie sozialer und familiärer Korrelationen - Beobachtungen zur narrativen Auslegung des exemplarischen Jüngergebets in Lk 11,2-13 ..........................211 2. Mahnung und Warnung der Jünger und der Menge in Lk 12,1-53 ....................................... 219 a) Die narrativ-diskursive Kohärenz von Lk 12,1-53 .....................219 b) Die narrative Funktion von Lk 12,1.................................220 c) Instruktion der Jünger als >Freunde Jesu< in Lk 12,1-12.................221 d) Die Warnung vor πλεονεξία an die όχλοι und die Jünger (Lk 12,13-34) . . 224 α) Der Topos der Warnung vor πλεονεξία (Lk 12,13-15) ............. 225 ß) Das Gleichnis vom reichen Toren (Lk 12,16-21) ................... 226 γ) Die Sprüche vom Nicht-Sorgen und vom himmlischen Schatz (Lk 12,22-34) .............................. 227 e) Mahnung zur Stetsbereitschaft und die Ansage eschatologischer Entzweiung (Lk 12,35-53)........................................229 3. Die Mahnung zum >Freunde-Machen< in eschatologischer Motivation (Lk 16,1-13)........................................ 231 a) Zur erzählerischen Interdependenz von Lk 16,1-13; 15,1-32 und 16,19-31..................................232 b) Grundlinien einer Interpretation des Gleichnisses vom klugen Verwalter auf der lukanischen Ebene (Lk 16,1-13) .............................233 4. Warnung vor dem σκανδαλίζβιν und Mahnung zur Vergebungsbereitschaft (Lk 17,1-4) ............................. 238 5. Die Nähe der βασιλεία, die Zukunft des Gerichts und die Desiderate der Gegenwart (Lk 17,20-18,30)...................... 240 a) Beobachtungen zur narrativen Kohärenz von Lk 17,20-18,30 ............240 b) Nähe und Zukunft der βασιλεία (Lk 17,20-37).......................243 α) Die erzählerische Funktion des Apophthegmas Lk 17,20f.............243 ß) >Erinnert euch an Lots Frau!< (Lk 17,22-37).......................245 c) Allzeitiges Gebet als Desiderat der Gegenwart (Lk 18, 1 -8) ..............249 d) Warnung vor falschem Selbstvertrauen und verfehlter Vergleichsdiagnose (Lk 18,9-14)...................................254 XIV Inhalt e) Das Beispiel der Säuglinge (Lk 18,15-17)............................259 f) Der rechte Umgang mit dem Eigentum und das Ziel der ζωή αιώνιος (Lk 18,18-30)................................260 B) Differenzierungen im Jüngerkreis: Μαθηταί mit besonderer Autorität und Verantwortung.................................... 262 1. Der kluge Verwalter als der treue Verwalter und seine θεραπεία (Lk 12,42-48) ............................. 263 2. Die Rede an die Apostel in Lk 17,5-10........................... 265 C) Modelle der Umkehrforderung und Gerichtsrede an die όχλοι ... 268 1. Umkehrruf und Gerichtsansage des lukanischen Jesus in Lk 11,14-36 ................................................. 268 a) Der Starke und der Stärkere (Lk 1 l,17b-26) ..........................269 b) Hörer und Täter des Wortes (Lk 1 l,27f.).............................272 c) Das Zeichen des Jona (Lk 11,29-32)................................274 d) Abschließende Mahnung (Lk 11,33.34-36)...........................276 2. Das drohende Gericht, die Präsenz des Heils und das warnende Beispiel Jerusalems. Lk 12,54-13,35 als Modell der Umkehr¬ forderung und Gerichtsansage an die Menge ..................... 279 a) Das Desiderat der Prüfung der Gegenwart (Lk 12,54b-59)...............280 b) Exemplifikation: Tödliche Fallbeispiele (Lk 13,1-5)....................282 c) Der Feigenbaum im Weinberg: Ein heilvolles Interim (Lk 13,6-9).........283 d) Exemplifikation: Die Heilung der besessenen Tochter Abrahams (Lk 13,10-17) ..................................286 e) Der andere Baum (Lk 13,18-21 ) ...................................288 f) Die narrative Funktion der sogenannten >Reisenotiz< Lk 13,22............290 g) Umkehrforderung und Gerichtsansage in Lk 13,23-30 ..................291 h) Das Geschick des lukanischen Jesus und das Geschick der Stadt (Lk 13,31-35) ...............................294 3. Der Abschluß der Reden an die όχλοι in Lk 14,25-35 ............ 299 Inhalt XV D) Die Torheit der Pharisäer und Schriftgelehrten .................. 306 1. Die Verkehrung von >innen< und >außen< (Lk 11,37-54) .......... 306 a) Die narrative Kohärenz und Interdependenz von Lk 11,37-54............307 b) Das paränetische Vorzeichen der Weherede (Lk 1 1,390-41) .............308 c) Zweimal drei Weherufe an die Pharisäer und Schriftgelehrten (Lk 1 1,42-52).................................310 2. Die beiden Gastmähler (Lk 14,1-24)............................. 316 a) Die narrative Kohärenz und Interdependenz von Lk 14,1-24 .............316 b) Symposium und >Anti-Symposium< - Lk 14,1-24 im Licht antiker Gastmahl-Konventionen ...................................319 c) Die Heilung des Wassersüchtigen, das Gleichnis von Ehre und Scham bei Tisch und Regeln fur den Gastgeber (Lk 14,1-14) ..........................321 d) Das Gleichnis vom >großen Mahl< (Lk 14,15-24)......................324 3. Freude über das Wiederfinden von Verlorenem (Lk 15,1-32)...... 328 4. >Ihr baut die Gräber der Propheten< - Die Defizienz der Pharisäer hinsichtlich ihrer eigenen grundlegenden Urkunden (Lk 16,14-31)........................................ 337 a) Der Topos der φιλαργυρία (Lk 16,14f.) ............................338 b) Zur erzählerischen Funktion von Lk 16,16-18 im lukanischen Kontext.....340 c) Reicher Mann und armer Lazarus (Lk 16,19-31) ......................343 5. >Die neun anderen - wo sind sie?< (Lk 17,11 -19)................ 348 E) Ergebnis....................................................... 352 VII. Zum traditionsgeschichtlichen Profil biographischen Erzählens im Lukasevangelium ............................... 354 A) Problemanzeige: Die Frage nach dem genus des dritten Evangeliums ........................................ 354 B) Ein Testfall: Die Vita Aesopi.................................... 359 XVI Inhalt 1. Zum Text und zur Überlieferungsgeschichte der Vita Aesopi...... 360 2. Ansatzpunkte des traditionsgeschichtlichen Vergleichs der Vita Aesopi mit dem dritten Evangelium..................... 362 a) Erzählplan und Erzählstrategien....................................364 b) Erzählte λόγοι und erzählte Gleichnisse.............................367 C) Ergebnis....................................................... 379 VIII. Zusammenfassung. Schluß und Ausblick...................... 382 IX. Appendices .................................................... 412 Anhang A: Inventar redaktioneller Anteile in Lk 8,1-21,38............ 413 Anhang B: Inventar des >Sondergutes< innerhalb von Lk 8,1-21,38 ........................................ 440 Verzeichnis der Quellen und Hilfsmittel............................. 451 Literaturverzeichnis ................................................ 459 Stellen (Auswahl)................................................... 504
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