Zwischen doxa und stauros eine exegetische Untersuchung der Texte des sogenannten Reiseberichts im Lukasevangelium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2001
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Schriftenreihe: | [Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche / Beihefte]
101 |
Schlagworte: | |
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I.
Einleitung........................................................1
II.
Das Rätsel des lukanischen >Reiseberichts< - Grundlinien
der Forschung ...................................................6
A) Der lukanische >Reisebericht< als historisch-biographisches
Dokument.........................................................6
1. Der >Reisebericht< als >Perean sectiom .............................7
2. Das Modell einer >Samaria-Reise< Jesu.............................8
3. Die Hypothese einer Kombination verschiedener >Reiseberichte<.....9
4. Die >Reise< als Ausweichmanöver - Der Entwurf W.H. Cadman s .. 10
5. Lukas als Historiker der letzten Jesusreise - A.D. Baum .......... 11
B) Der lukanische >Reisebericht< im Licht formgeschichtlicher
und redaktionsgeschichtlicher Forschung......................... 14
1. Der traditionsgebundene, »ermüdete« Evangelist - K.L.Schmidts
Interpretation des >Reiseberichts< im Lukasevangelium und die
auf ihm aufbauende formgeschichtliche Forschung................ 14
2. Der >Reisebericht< als Gegenstand redaktionsgeschichtlicher
Erforschung der lukanischen Schriften............................ 16
a) >Jesu Leidensbewußtsein in Form einer Reise< - Zum Ansatz
H. Conzelmanns................................................. 16
b) Die >literarische Eigenart des sogenannten Reiseberichts im
Lukasevangelium< - J. Blinzler .................................... 18
c) Eine >erste Theologie und Ethik des Urchristentums< - J. Schneider........ 18
d) Instruktion und Diskussion< - B. Reicke............................. 19
e) Der lukanische >Reisebericht< im Rahmen der Konzeption autorisierter
Zeugenschaft< - W.C. Robinson....................................20
VIII Inhalt
O
Die Weltverantwortung der Jünger in der Dialektik von Erhöhung
und Leiden - H.
Fiender
..........................................20
g)
Messiasvorstellung und Naherwartung im
>Reisebericht< - P. v. der Osten-Sacken..............................21
h) >Der Anfang des Reiseberichts< - M. Miyoshi.........................22
i) Kompositionskritik des lukanischen >Reiseberichts<
als Testament -
G. Sellin
.........................................23
j)
Der
narrative
Rahmen< des lukanischen >Reiseberichts< - J.
Kozar
........24
к)
Der >Reisebericht< als Maß heilsgeschichtlicher Periodisierung
und Kohärenz des lukanischen Doppelwerkes - M. Korn ................25
!) Die metaphorische Reiseerzählung< des Lukas als
Taufanamnese - H. Schürmann ....................................26
C) Die negative Entscheidung der Frage der Zukunft Israels
als Schlüssel zur Interpretation des >Reiseberichts<................ 28
1. Der >Reisebericht< als Geschichte der
verpaßten
επισκοπή
-
A. Denaux
.............................. 28
2. Der >Reisebericht< als Hauptabschnitt einer theologischen
Legitimation des Gerichts an >Israel< - H.L. Egelkraut............ 29
3. Der >Reisebericht< als Erzählung der >Scheidung in
Israel< - F.J.
Matera
............................................ 31
4. Der lukanische >Reisebericht< als
narrative
Ätiologie
der Teilung von Jüngern und Volk - E. Mayer.................... 32
D) Der >Reisebericht< als
intertextuelle
Erzählung:
>christliches Deuteronomium< und >neuer Exodus<
- Lk 9,5
Iff
im Bann des
niter ary
criticismi
...................... 35
1. Der lukanische >Reisebericht als christliches
Deuteronomium< - C.F. Evans .................................. 37
2. Der lukanische >ZentraIabschnitt< im Horizont einer
Reaktualisierung der Elia-Elisa-Erzählungen - T. Brodie.......... 38
3. Der >Reisebericht< als die Heils-ZUnheils-Geschichte des
>wandernden Gastpropheten< - D.P. Moessner.................... 38
Inhalt
IX
4. Der >Reisebericht< und die
typologische
Grundstruktur der
synoptischen Evangelien - W.M. Swartley....................... 40
5. Der lukanische >Reisebericht< als > neuer Exodus<
des davidischen Messias - M.L.
Strauss
.......................... 41
E)
Modelle einer inversiven bzw. ychiastischem Strukturierung
des >Reiseberichts< .............................................. 42
1. Der lukanische >Reisebericht< als Lektionar - M.D. Goulder ...... 42
2. Die
narrati
v-chiastisehe Struktur eines >Reiseberichts</
einer >central sectiom - von C.H. Talbert bis E. Mayer............ 43
F) Ergebnis. Begründung der Notwendigkeit eines Neuansatzes
und Weg der Untersuchung...................................... 45
III.
Zur quellen- und redaktionskritischen
Analyse von Lk 8,1-21,38....................................... 49
A) Zur lukanischen Rezeption der Markusvorlage in Lk 8,1-21,38..... 51
B) Orientierung über die Q-Anteile in Lk 8,1-21,38 .................. 55
C) Die lukanische Redaktion in Lk 8,1-21,38 im Überblick............ 56
D) Übersicht über die Sondergut-Stoffe in Lk 8,1-21,38............... 57
E) Ergebnis........................................................ 57
IV.
Die ungelösten Probleme der Umriß- und Strukturanalyse
eines >Reiseberichts< im Lukasevangelium:
Das Desiderat einer literarischen Neubewertung ............... 63
A) Gewinnung vorläufiger Kriterien einer Umriß-
undAufbauanalyse.............................................. 63
B) Das ungelöste Problem des Endes eines mit Lk 9,51
eröffneten >Reiseberichts<........................................ 65
X
Inhalt
С)
Das unbewältigte Problem der literarischen Struktur eines mit
Lk 9,51 beginnenden Hauptteils des Lukasevangeliums............ 70
1. Zur Interdependenz des Problems eines >Reiseberichts< mit der
Frage nach der Struktur des dritten Evangeliums .................. 70
2. Zur Fraglichkeit geographischer Differenzierungen
eines >Reiseberichts</einer >central sectiom ....................... 71
3. Zur Unlösbarkeit des Problems der Abschnittsbildung
in Lk 9-19 auf der Basis der Hypothese eines
>Reiseberichts</einer
>centrał
sectiom............................. 74
a) Die Insuffizienz einer > Rahmenrekonstruktion< anhand der
sogenannten >Reisenotizen< ........................................74
b) Grundprobleme einer chiastisch-konzentrischen Strukturierung............76
DJ Die offene Problematik des Anfangs eines >Reiseberichts< im
Lukasevangelium ~ Die offene Frage der literarischen
Funktion von Lk 9,51.52-56...................................... 80
E) Weg Jesu und Weg der Zeugen - Die Frage nach dem
literarischen >Echo< eines >Reiseberichts</einer >central sectiom
in der Apostelgeschichte ......................................... 90
F) Traditionsgeschichtliche
Aporten
in der Begründung eines
>Reiseberichts</einer
central section<
im dritten Evangelium ...... 95
1. Zur Differenz von >Reisen< und >Wandern< ....................... 95
2. Zur Hypothese eines christlichen Deuteronomiums< und
eines meuen Exodus< im dritten Evangelium...................... 98
a) Kein meuer Exodus< im dritten Evangelium..........................100
b) Problemanzeige zur Hypothese einer Prophetenchristologie
in den lukanischen Schriften ......................................106
G) Ergebnis....................................................... 109
V.
Lk 8-21 im Horizont der narrativen Logik des dritten
Evangeliums als Teil des lukanischen Doppelwerkes........... 113
A) Der Horizont einer narrativen Analytik des lukanischen Werkes ... 114
Inhalt
XI
1. Konstituenten der erzählten Welt................................ 115
2. Erzählte Kommunikation und Kommunikation
mit den Hörern/Lesern der Erzählung............................ 122
B) Jesusgeschichte und Jüngergeschichte: Ort und Gefälle von
Lk 8,1-10,42 in der narrativen Logik des lukanischen Werkes..... 128
1. Der Ansatz eines narrativen Spannungsbogens in Lk 8,1-10,42 .... 128
2. Zur narrativen Funktion der lukanischen
Verklärungsgeschichte (Lk 9,28-36)............................. 131
3. Mißverständnisse der Herrlichkeit. Die erzählerische
Anaphorik von Lk 9,51 -56...................................... 132
4. Die >anderen Zweiundsiebzig< - Die vorgreifende
Erzähl
strategie
in Lk 9,51-10,16 ................................ 138
5. Eschatologischer Rückblick. Zum narrativen
Ort von Lk 10,17-24............................................ 143
6. Zur erzählerischen Funktion von Lk 10,25-37
im lukanischen Zusammenhang................................. 146
7. >Seht nun zu, wie ihr hört!< - Der Summar-Charakter
der Martha-Maria-Erzählung (Lk 10,38-42)...................... 149
8. Ergebnis....................................................... 151
C) Die Anabasis in den Tempel - Lk 18,35-21,38 als Teil eines mit
18,31-34 initiierten dramatischen Spannungsbogens ............. 153
1. Prognostik des Endes - Die
narrative
Gelenkfunktion
von Lk 18,31-34 ............................................... 154
2. Der Ansatz eines erzählerischen Spannungsbogens
in Lk 18,35-21,38 .............................................. 157
3.
Ανάβλεψις
auf der Schwelle nach Jerusalem - Die Heilung
des Blinden als
narrative
Initiale (Lk 18,35-43) .................. 159
4. Enzyklopädie des Heils. Zur narrativ-summarischen
Funktion von Lk 19,1-10 ....................................... 160
XII Inhalt
5. Enzyklopädie des Unheils. Zur
narrativ-summarischen
Funktion von Lk 19,11-27 ...................................... 163
6. Anstelle einer Einzugserzählung (Lk 19,28-40)................... 170
7. Reflexion des Schicksals der
πόλις
(Lk 19,41-44) ............... 173
8.
Διδαχή
des Volkes und der Jünger
im Tempel (Lk 19,45-21,38) .................................... 175
a) Die >Tempelreinigung< (Lk 19,45f.) ................................ 176
b) Ideale Instruktion des Volkes (Lk 19,47-21,38) ....................... 178
9. Ergebnis....................................................... 179
D) Repetitio und
appellatio
- Zum Ort und zur erzählerischen
Struktur der Stoffe in Lk 11,1-18,30 innerhalb der
narrativen Logik des Lukasevangeliums ......................... 182
1. Die Wiederholungsstruktur der Erzählung in Lk 11,1 -18,30 ...... 182
2. Die Zeit- und Ortlosigkeit der Erzählung in Lk 11,1-18,30........ 187
3. Die Dialogisierung der Erzählung in Lk 11,1-18,30:
Alternierende Interpellanten und Auditorien ..................... 190
4. Der Appellcharakter narrativierter
Gleichnisrede in Lk 11,1-18,30.................................. 194
a) Formen und Wirkungsweisen der Gleichnisrede des lukanischen Jesus..... 194
α)
Zu Form und Funktion der sogenannten
άνθρωπος
tiç-Gleichnisse
.... 195
β)
Zu Form und Funktion der
τίς έξ ύμών
-Gleichnisse
................ 197
b)
Instruktion der Rezeption ~ Die Gleichnisrede Jesu in
Lk 8,4-8.11-15 als Teil des >Leselexikons< Lk 8,1-21................... 199
5. Ergebnis....................................................... 205
VI.
Jüngerinstruktion, Umkehrforderung und Gerichtsansage
zwischen
ΔΟΞΑ
und
ΣΤΑΤΡΟΣ
............................... 208
A)
Die Zusammenhänge der Jüngerinstruktion in Lk 11,1-18,30...... 210
1. Der Einsatz der Jüngerinstruktion mit der
Gebetsdidache (Lk 11,1-13)..................................... 210
Inhalt XIII
a)
Der Anfang der Jüngerinstruktion (Lk 11.1)..........................210
b) Die Verläßlichkeit des Vaters in Analogie sozialer und familiärer
Korrelationen - Beobachtungen zur narrativen Auslegung des
exemplarischen Jüngergebets in Lk 11,2-13 ..........................211
2. Mahnung und Warnung der Jünger und
der Menge in Lk 12,1-53 ....................................... 219
a) Die narrativ-diskursive Kohärenz von Lk 12,1-53 .....................219
b) Die
narrative
Funktion von Lk 12,1.................................220
c) Instruktion der Jünger als >Freunde Jesu< in Lk 12,1-12.................221
d) Die Warnung vor
πλεονεξία
an die
όχλοι
und die Jünger (Lk 12,13-34) . . 224
α)
Der
Topos
der Warnung vor
πλεονεξία
(Lk 12,13-15) ............. 225
ß) Das Gleichnis vom reichen Toren (Lk 12,16-21) ................... 226
γ)
Die Sprüche vom Nicht-Sorgen und vom
himmlischen Schatz (Lk 12,22-34) .............................. 227
e) Mahnung zur Stetsbereitschaft und die Ansage eschatologischer
Entzweiung (Lk 12,35-53)........................................229
3. Die Mahnung zum >Freunde-Machen< in eschatologischer
Motivation (Lk 16,1-13)........................................ 231
a) Zur erzählerischen Interdependenz von
Lk 16,1-13; 15,1-32 und 16,19-31..................................232
b) Grundlinien einer Interpretation des Gleichnisses vom klugen Verwalter
auf der lukanischen Ebene (Lk 16,1-13) .............................233
4. Warnung vor dem
σκανδαλίζβιν
und Mahnung zur
Vergebungsbereitschaft (Lk 17,1-4) ............................. 238
5. Die Nähe der
βασιλεία,
die Zukunft des Gerichts und die
Desiderate der Gegenwart (Lk 17,20-18,30)...................... 240
a) Beobachtungen zur narrativen Kohärenz von Lk 17,20-18,30 ............240
b) Nähe und Zukunft der
βασιλεία
(Lk 17,20-37).......................243
α)
Die erzählerische Funktion des Apophthegmas Lk 17,20f.............243
ß) >Erinnert euch an Lots Frau!< (Lk 17,22-37).......................245
c) Allzeitiges Gebet als Desiderat der Gegenwart (Lk 18,
1
-8) ..............249
d) Warnung vor falschem Selbstvertrauen und verfehlter
Vergleichsdiagnose (Lk 18,9-14)...................................254
XIV Inhalt
e)
Das Beispiel der Säuglinge (Lk 18,15-17)............................259
f) Der rechte Umgang mit dem Eigentum und das
Ziel der
ζωή αιώνιος
(Lk 18,18-30)................................260
B)
Differenzierungen im Jüngerkreis:
Μαθηταί
mit besonderer
Autorität und Verantwortung.................................... 262
1. Der kluge Verwalter als der treue Verwalter
und seine
θεραπεία
(Lk 12,42-48) ............................. 263
2. Die Rede an die Apostel in Lk 17,5-10........................... 265
C) Modelle der Umkehrforderung und Gerichtsrede an die
όχλοι
... 268
1. Umkehrruf und Gerichtsansage des lukanischen Jesus
in Lk 11,14-36 ................................................. 268
a) Der Starke und der Stärkere (Lk 1 l,17b-26) ..........................269
b) Hörer und Täter des Wortes (Lk 1 l,27f.).............................272
c) Das Zeichen des Jona (Lk 11,29-32)................................274
d) Abschließende Mahnung (Lk 11,33.34-36)...........................276
2. Das drohende Gericht, die Präsenz des Heils und das warnende
Beispiel Jerusalems. Lk 12,54-13,35 als Modell der Umkehr¬
forderung und Gerichtsansage an die Menge ..................... 279
a) Das Desiderat der Prüfung der Gegenwart (Lk 12,54b-59)...............280
b) Exemplifikation: Tödliche Fallbeispiele (Lk 13,1-5)....................282
c) Der Feigenbaum im Weinberg: Ein heilvolles Interim (Lk 13,6-9).........283
d) Exemplifikation: Die Heilung der besessenen
Tochter Abrahams (Lk 13,10-17) ..................................286
e) Der andere Baum (Lk 13,18-21 ) ...................................288
f) Die
narrative
Funktion der sogenannten >Reisenotiz< Lk 13,22............290
g) Umkehrforderung und Gerichtsansage in Lk 13,23-30 ..................291
h) Das Geschick des lukanischen Jesus und
das Geschick der Stadt (Lk 13,31-35) ...............................294
3. Der Abschluß der Reden an die
όχλοι
in Lk 14,25-35 ............ 299
Inhalt
XV
D)
Die Torheit der Pharisäer und Schriftgelehrten .................. 306
1. Die Verkehrung von >innen< und >außen< (Lk 11,37-54) .......... 306
a) Die
narrative
Kohärenz und Interdependenz von Lk 11,37-54............307
b) Das paränetische Vorzeichen der Weherede (Lk 1 1,390-41) .............308
c) Zweimal drei Weherufe an die Pharisäer
und Schriftgelehrten (Lk 1 1,42-52).................................310
2. Die beiden Gastmähler (Lk 14,1-24)............................. 316
a) Die
narrative
Kohärenz und Interdependenz von Lk 14,1-24 .............316
b) Symposium und >Anti-Symposium< - Lk 14,1-24 im Licht
antiker Gastmahl-Konventionen ...................................319
c) Die Heilung des Wassersüchtigen,
das Gleichnis von Ehre und Scham bei Tisch
und Regeln
fur
den Gastgeber (Lk 14,1-14) ..........................321
d) Das Gleichnis vom >großen Mahl< (Lk 14,15-24)......................324
3. Freude über das Wiederfinden von Verlorenem (Lk 15,1-32)...... 328
4. >Ihr baut die Gräber der Propheten< - Die Defizienz
der Pharisäer hinsichtlich ihrer eigenen grundlegenden
Urkunden (Lk 16,14-31)........................................ 337
a) Der
Topos
der
φιλαργυρία
(Lk 16,14f.) ............................338
b) Zur erzählerischen Funktion von Lk 16,16-18 im lukanischen Kontext.....340
c) Reicher Mann und armer Lazarus (Lk 16,19-31) ......................343
5. >Die neun anderen - wo sind sie?< (Lk 17,11 -19)................ 348
E) Ergebnis....................................................... 352
VII.
Zum traditionsgeschichtlichen Profil biographischen
Erzählens im Lukasevangelium ............................... 354
A) Problemanzeige: Die Frage nach dem
genus
des dritten Evangeliums ........................................ 354
B) Ein Testfall: Die Vita Aesopi.................................... 359
XVI Inhalt
1. Zum Text und zur Überlieferungsgeschichte der Vita Aesopi...... 360
2. Ansatzpunkte des traditionsgeschichtlichen Vergleichs
der Vita Aesopi mit dem dritten Evangelium..................... 362
a) Erzählplan und Erzählstrategien....................................364
b) Erzählte
λόγοι
und erzählte Gleichnisse.............................367
C) Ergebnis....................................................... 379
VIII. Zusammenfassung. Schluß und Ausblick...................... 382
IX.
Appendices
.................................................... 412
Anhang
A:
Inventar redaktioneller Anteile in Lk 8,1-21,38............ 413
Anhang B: Inventar des >Sondergutes< innerhalb
von Lk 8,1-21,38 ........................................ 440
Verzeichnis der Quellen und Hilfsmittel............................. 451
Literaturverzeichnis ................................................ 459
Stellen (Auswahl)................................................... 504
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