Perlen der Programmierkunst [bessere Programmiertechniken; gelungener Softwareentwurf; sprachunabhängig; interessante Beispiele und Aufgaben] = Programming pearls

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bentley, Jon Louis (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: München [u.a.] Addison-Wesley 2000
Ausgabe:2., aktualisierte Aufl.
Schriftenreihe:Professionelle Programmierung
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adam_text Titel: Perlen der Programmierkunst Autor: Bentley, Jon Jahr: 2000 I Inhalt Vorwort ix Vorwort der Ubersetzerin xiii Teil I: Vorbemerkungen I Kolumne I: Die Auster wird geknackt 3 1.1 Ein freundliches Gesprach 3 1.2 Prazise Problembeschreibung 4 1.3 Programmentwurf 5 1.4 Implementierungsskizze 6 1.5 Prinzipien 7 1.6 Aufgaben 9 1.7 Weiterfuhrende Literatur 11 Kolumne 2: Algorithmen mit Aha-Effekt 13 2.1 Drei Probleme 13 2.2 Die allgegenwartige Binarsuche 14 2.3 Die Macht der Primitive 16 2.4 Die Teile zusammenfugen: Sortierung 18 2.5 Prinzipien 19 2.6 Aufgaben 20 2.7 Weiterfuhrende Literatur 22 2.8 Implementierung eines Anagramm-Programms 22 Kolumne 3: Programme fiir Datenstrukturen 25 3.1 Ein Programm fur eine Umfrage 25 3.2 Programmierung von Formbriefen 28 3.3 Ein Array von Beispielen 30 3.4 Daten strukturieren 32 3.5 Machtige Werkzeuge fur spezialisierte Daten 32 3.6 Prinzipien 34 3.7 Aufgaben 35 3.8 Weiterfuhrende Literatur 37 vi Inhalt Kolumne 4: Programme korrekt erstellen 39 4.1 Die Herausforderung der Binarsuche 39 40 43 45 47 48 51 53 53 55 57 59 60 62 62 63 65 65 67 69 69 72 73 74 75 Kolumne 7: Uberschlagsrechnungen 77 7.1 Grundkenntnisse 78 7.2 Leistungsschatzungen 81 7.3 Sicherheitsmargen 83 7.4 Littles Gesetz 85 7.5 Prinzipien 86 7.6 Aufgaben 86 7.7 Weiterfuhrende Literatur 87 7.8 Oberschlagsrechnungen im Alltag 88 Kolumne 8: Entwurfstechniken fiir Algorithmen 91 8.1 Das Problem und ein einfacher Algorithmus 91 8.2 Zwei quadratische Algorithmen 93 8.3 Ein Teile-und-herrsche-Algorithrnus 94 8.4 Ein Scan-Algorithmus 95 8.5 Was macht das aus? 96 8.6 Prinzipien 98 4.2 Das Programm 4.3 Das Programm verstehen 4.4 Prinzipien 4.5 Die Aufgaben der Programmprufung 4.6 Aufgaben 4.7 Weiterfuhrende Literatur Kolumne 5: Eine kleine Programmieraufgabe 5.1 Von Pseudocode zu C 5.2 Eine Riistung fur den Testfall 5.3 Die Kunst der richtigen Einschatzung 5.4 Automatisierte Tests 5.5 Timing 5.6 Das vollstandige Programm 5.7 Prinzipien 5.8 Aufgaben 5.9 Weiterfuhrende Literatur 5.10 Fehlerbehebung Teil II: Leistung Kolumne 6: Die Leistungsperspektive 6.1 Eine Fallstudie 6.2 Entwurfsebenen 6.3 Prinzipien 6.4 Aufgaben 6.5 Weiterfuhrende Literatur Inhah 8.7 Aufgaben 100 8.8 Weiterfuhrende Literatur 101 Kolumne 9: Code-Tuning 103 9.1 Eine typische Geschichte 103 9.2 Erste Hilfe 105 9.3 Chirurgie fiir Programme - Binarsuche 109 9.4 Prinzipien 113 9.5 Aufgaben 115 9.6 Weiterfuhrende Literatur 117 Kolumne 10: Platz sparen 119 10.1 Der Schlussel: Einfachheit 119 10.2 Ein Problem der Darstellung 120 10.3 Techniken zur Unterbringung von Daten 124 10.4 Techniken zur Unterbringung von Code 128 10.5 Prinzipien 130 10.6 Aufgaben 131 10.7 Weiterfuhrende Literatur 133 10.8 Schon gequetscht 133 Teillll: Das Produkt 135 Kolumne 11: Sortieren 137 11.1 Sortieren durch Einfiigen 137 11.2 Ein einfaches Quicksort-Programm 139 11.3 Bessere Quicksorts 142 11.4 Prinzipien 145 11.5 Aufgaben 146 11.6 Weiterfuhrende Literatur 148 Kolumne 12: Ein Beispielproblem 149 12.1 Das Problem 149 150 152 154 156 158 159 159 161 165 167 169 12.2 Eine Losung 12.3 Der Entwurfsraum 12.4 Prinzipien 12.5 Aufgaben 12.6 Weiterfuhrende Literatur Kolumne 13: Suchen 13.1 Die Schnitts telle 13.2 Lineare Strukturen 13.3 Binare Suchbaume 13.4 Strukturen fiir ganze Zahlen 13.5 Prinzipien viii Inhalt 13.6 Aufgaben 170 13.7 Weiterfuhrende Literatur 171 13.8 Ein Suchproblem aus der Praxis 172 Kolumne 14: Heaps 177 14.1 Die Datenstruktur 177 14.2 Zwei wichtige Funktionen 179 14.3 Prioritatsschlangen 183 14.4 Ein Sortieralgorithmus 186 14.5 Prinzipien 188 14.6 Aufgaben 189 14.7 Weiterfuhrende Literatur 191 Kolumne 15: Perlenketten 193 15.1 Worter 193 15.2 Phrasen 197 15.3 Text generieren 200 15.4 Prinzipien 205 15.5 Aufgaben 206 15.6 Weiterfuhrende Literatur 207 Nachwort zur ersten Autlage 209 Nachwort zur zweiten Auflage 213 Anhang I: Ein Algorithmenkatalog 217 Anhang 2: Ein Einschatzungsquiz 223 Anhang 3: Aufwandsmodelle fur Laufzeit und Speicherplatz 225 Anhang 4: Regeln fiir das Code-Tuning 231 Anhang 5: C++-Klassen fiir das Suchen 237 Tipps zu ausgewahlten Aufgaben 241 Ldsungen ausgewahlter Aufgaben 247 Index 279
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