Public Relations die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation

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1. Verfasser: Avenarius, Horst 1930-2021 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Darmstadt Wiss. Buchges. 2000
Ausgabe:2., überarb. Aufl.
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adam_text HORST AVENARIUS PUBLIC RELATIONS DIE GRUNDFORM DER GESELLSCHAFTLICHEN KOMMUNIKATION PRIMUS VE R LAG INHALT VORWORT XI EINLEITUNG: PUBLIC RELATIONS AUF DEM PRUEFSTAND 1 I. DIE ROLLE DER PUBLIC RELATIONS 7 1. DAS ANSEHEN DER PR-ZUNFT 7 DA,S VERHAELTNIS DER PRESSE ZUR PR / DAS VERHAELTNIS DER POLI- TIKER ZUR PR / DAS VERHAELTNIS DER WIRTSCHAFT ZUR PR / DAS VER- HAELTNIS DER PR-LEUTE ZU IHRER PROFESSION 2. DER BEDARF AN PR-ARBEIT 18 PR ALS STRATEGISCHER ERFOLGSFAKTOR / DIE AUFGABEN DER ORGA- NISIERTEN PR / DIE FUNKTION VON GEHEIMNISSEN UND TABUS / DAS PRINZIP DER SAUBEREN WESTE 3. DIE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE FUNKTION DER PR 28 PR ALS INTEGRATIONSFAKTOR / PR-LEISTUNGEN AUF MEINUNGS- MAERKTEN / DIE NEUE OEFFENTLICHKEIT II. DAS WISSEN UEBER PUBLIC RELATIONS 34 1. DIE ROLLE DER WISSENSCHAFT 34 AKADEMISCHE EMSIGKEITEN / DIE THEORIESKEPSIS DER PRAK- TIKER / DIE MALAISE DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLER / DIE SUCHE NACH DER RICHTIGEN FAKULTAET /ANFORDERUNGEN AN EINE PR-LEHRE 2. DIE WISSENSCHAFT VON DER PR 44 METATHEORIEN UND DENKVORAUSSETZUNGEN / PR-DEFINITIONEN / DIE PR-FORSCHUNG / PR-THEORIEN 3. DIE GESCHICHTE DER PR 62 VOM UMGANG MIT DER GESCHICHTE / STRUKTURIERUNGSVERSUCHE / MODERNE ENTWICKLUNGSLINIEN III. DAS KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN 71 1. DER KOMMUNIKATIONSPROZESS 71 DIE BESTANDTEILE DER KOMMUNIKATION / DER KAMPF UM DIE AUFMERKSAMKEIT /DIE UEBERREDUNGSKUNST / DIE PROPAGANDA VI INHALT 2. DIE VIER PR-MODELLE 85 DIE PUBLICITY / DIE INFORMATIONSTAETIGKEIT / DIE UEBERZEU- GUNGSARBEIT / DER DIALOG 3. DIE ROLLE DER MEDIEN 92 WISSENSCHAFTLICHE ANNAEHERUNGEN / DISKREPANZEN / DER EIN- FLUSS DER PR-ARBEIT AUF DIE MEDIEN / DAS AGENDA-SETTING / DIE FUNKTION DER MEDIEN 4. DIE^BEWUSSTSEINSINDUSTRIE 109 STRATEGISCHES ZEITUNGSMANAGEMENT / PR-EINFLUSS AUF DIE VERLAGE? / DIE SCHATTEN DER DIALEKTISCHEN AUFKLAERUNG 5. WIRKUNGEN 117 ^ DAS PATT DER BEFUNDE /WIRKUNGSWEISEN / MODELLE UNDTHEO- RIEN / DIE VERHALTENSAENDERUNG / DAS EREIGNISMODELL 6. ERFOLGSKONTROLLEN 127 ATMOSPHAERISCHE BEURTEILUNGEN/DIE MEDIENRESONANZ-ANA- LYSE / DIE MEINUNGSFORSCHUNG / DER ERFOLG IV. PR-STRATEGIEN AM MEINUNGSMARKT 137 1. DIE OEFFENTLICHE MEINUNG UND DIE MOEGLICHKEITEN IHRER BE- EINFLUSSUNG 137 DIE FUNKTION DER OEFFENTLICHEN MEINUNG / OEFFENTLICHE UND VEROEFFENTLICHTE MEINUNG / WISSENSCHAFTLICHE VORUEBERLE- GUNGEN / DIE BESTANDTEILE DER OEFFENTLICHEN MEINUNG /WAHR- NEHMUNGEN UND WISSENSBESTAENDE /VORSTELLUNGEN UND SCHE- MATA / URTEILE, EINSTELLUNGEN UND LEBENSAUFFASSUNGEN / STIMMUNGEN / MEINUNGSUMSCHWUENGE, TRENDWECHSEL UND WERTEWANDEL / DIE MEINUNGSMACHER 2. STRUKTUREN UND INHALTE VON IMAGES 158 MISSTRAUEN GEGENUEBER EINEM ANGEFOCHTENEN WORT / SIND IMAGES MACHBAR? / PSYCHOLOGISCHE ANNAEHERUNGEN / DIE EIGENTUEMLICHKEITEN VON IMAGES / IMAGETRAEGER UND IMAGE- TRANSFERS / IMAGEKOMPONENTEN UND IMAGEANALYSEN / EIN- FLUSSMOEGLICHKEITEN / IMAGEKAMPAGNEN / MYTHENBILDUNGEN 3. OEFFENTLICHKEITEN UND ZIELGRUPPEN 177 DREI ANSAETZE ZUR ERFASSUNG DER AUSSENWELT / STRUKTURIE- RUNGSVORSCHLAEGE / DIE SITUATIVE THEORIE DER TEILOEFFENTLICH- KEITEN / DIE WELTOEFFENTLICHKEIT 4. DERPR-PROZESS 189 DAS PROZESS-MODELL / PR-STRATEGIEN / PR-KAMPAGNEN 5. THEMATISIERUNGSPROZESSE 207 AGENDAS UND ISSUES / DIE FRAGE DER LEGITIMATION / VERFALL- INHALT VII RENSSCHRITTE IM ISSUE-MANAGEMENT-PROZESS / DIE ABWEHR VON ISSUES V. INSTITUTIONELLE PUBLIC RELATIONS FUER ORGA- NISATIONEN . . 219 1. FORMEN DER SELBSTDARSTELLUNG 219 DIE KORPORATISMUSTHEORIE / DAS PR-KONZEPT FUER EINE ORGA- NISATION / DIE ERWARTUNGEN DER PUBLIKA / DIE WAHRHEITSGE- MAESSE INFORMATION /DIE RECHENSCHAFT / DIE GESELLSCHAFTSBE- ZOGENE BERICHTERSTATTUNG / DER EINSATZ VON AUTORITAETEN 2. KRISEN- UND KATASTROPHENMANAGEMENT 238 RISIKOKOMMUNIKATION UND KRISENPRAEVENTION / KATASTRO- PHENMANAGEMENT /THE ART OF APOLOGY 3. DAS VERHAELTNIS ZUR EIGENEN VERGANGENHEIT 255 TRADITIONSPFLEGE / GESCHICHTSSCHREIBUNG / DAS JUBILAEUM / MUSEEN / EIN HAUS DER GESCHICHTE 4. KULTURARBEIT UND MAEZENATENTUM 264 BEGRIFFSKLAERUNGEN / PERSPEKTIVEN DER KULTURPOLITIK / VOM KLASSISCHEN ZUM MODERNEN MAEZEN / RUECKWIRKUNGEN AUF DIE UNTERNEHMEN / MOTIVE UND ZIELE / DAS RISIKO DER KULTUR/ DIE REAKTIONEN DES FEUILLETONS / INDUSTRIE- UND STADTKULTUR 5. UMWELTKOMMUNIKATION 284 DER UMGANG MIT UMWELTPROBLEMEN / DIE UMWELTFOERDE- RUNG VI. POLITISCHE KOMMUNIKATION 289 1. PUBLIC AFFAIRS, DER KONTAKT MIT DER MACHT 289 DER NEUE BEGRIFF / DIE INHALTE DER. MACHT / FORMEN DER MACHTAUSUEBUNG / DIE POLITISCHE SPENDE UND DER EINFLUSS DES GELDES / DER EINFLUSS DER MAECHTIGEN / DIE LOBBY 2. AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DER BASIS 302 EINKLANG MIT DEM ZEITGEIST? / BASISDEMOKRATISCHE KOMMU- NIKATIONSKONZEPTE / DIE IDEALE SPRECHSITUATION / *ALTERNA- TIVE OEFFENTLICHKEITSARBEIT / BOYKOTTE 3. DIE PR DER STAATENWELT 31 2 STAATSDESIGN UND SYMBOLPOLITIK / GESETZLICHE GRUNDLAGEN / REGIERUNGSAMTLICHE OEFFENTLICHKEITSARBEIT / DIE INFORMA- TION NACH INNEN / STAATLICHE PR IM AUSLAND / DIE ROLLE DER NACHRICHTENDIENSTE / DIE ZEICHENSPRACHE IN DER INTERNATIO- NALEN KOMMUNIKATION / DIE MEDIATISIERTE AUSSENPOLITIK / PR-STRATEGIEN DER DEUTSCHEN IN DEN USA VIII INHALT VII. PUBLICITY FUER MARKEN, PRODUKTE UND PER- SONEN 333 1. PRESSEARBEIT 333 DER RECHTLICHE RAHMEN / DIE RICHTLINIEN / DIE NEUHEITEN- BERICHTERSTATTUNG / DIE PRESSEVORSTELLUNG 2. PRODUCT PLACEMENT 348 GESCHAEFTE IN DER GRAUZONE / PR-STRATEGIEN / REAKTIONEN DES PUBLIKUMS / DIE OFFENLEGUNG 3. PERSONAL-PUBLICITY 356 SPIN-DOCTORS/ SELBSTDARSTELLUNGEN / PERSONALDEBATTEN 4. DAS SPORTSPONSORING UND DIE SPORTFOERDERUNG 360 DIE ZIELE DES SPONSORINGS / PR-ARBEIT ZUM SPONSORING / KONSEQUENZEN DER SPORTFOERDERUNG 5. AKTUALISIERUNGSKAMPAGNEN 367 SECHS ANNAHMEN 6. REFLEXIONEN UND RECHTFERTIGUNGEN 371 REFLEXIONEN / KRITIK UND RECHTFERTIGUNG / VOM NUTZEN DER KONSUMKRITIK VIII. DIE ETHIK DES KOMMUNIZIERENS 376 1. ORGANISATIONSMORAL 376 INDIVIDUAL- UND ORGANISATIONSMORAL / DAS GEWISSEN DER OR- GANISATION 2. PR-KODIZES 382 PRAEMISSEN /VOM NUTZEN DER KODIZES / DIE SIEBEN VERPFLICH- TUNGEN NACHWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 393 REGISTER 395 SACHEN 395 NAMEN 400 ABBILDUNGSNACHWEISE 407
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