Public Relations die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation
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Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2000
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adam_text | HORST AVENARIUS PUBLIC RELATIONS DIE GRUNDFORM DER GESELLSCHAFTLICHEN
KOMMUNIKATION PRIMUS VE R LAG INHALT VORWORT XI EINLEITUNG: PUBLIC
RELATIONS AUF DEM PRUEFSTAND 1 I. DIE ROLLE DER PUBLIC RELATIONS 7 1. DAS
ANSEHEN DER PR-ZUNFT 7 DA,S VERHAELTNIS DER PRESSE ZUR PR / DAS
VERHAELTNIS DER POLI- TIKER ZUR PR / DAS VERHAELTNIS DER WIRTSCHAFT ZUR PR
/ DAS VER- HAELTNIS DER PR-LEUTE ZU IHRER PROFESSION 2. DER BEDARF AN
PR-ARBEIT 18 PR ALS STRATEGISCHER ERFOLGSFAKTOR / DIE AUFGABEN DER ORGA-
NISIERTEN PR / DIE FUNKTION VON GEHEIMNISSEN UND TABUS / DAS PRINZIP DER
SAUBEREN WESTE 3. DIE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE FUNKTION DER PR 28 PR ALS
INTEGRATIONSFAKTOR / PR-LEISTUNGEN AUF MEINUNGS- MAERKTEN / DIE NEUE
OEFFENTLICHKEIT II. DAS WISSEN UEBER PUBLIC RELATIONS 34 1. DIE ROLLE DER
WISSENSCHAFT 34 AKADEMISCHE EMSIGKEITEN / DIE THEORIESKEPSIS DER PRAK-
TIKER / DIE MALAISE DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLER / DIE SUCHE NACH
DER RICHTIGEN FAKULTAET /ANFORDERUNGEN AN EINE PR-LEHRE 2. DIE
WISSENSCHAFT VON DER PR 44 METATHEORIEN UND DENKVORAUSSETZUNGEN /
PR-DEFINITIONEN / DIE PR-FORSCHUNG / PR-THEORIEN 3. DIE GESCHICHTE DER
PR 62 VOM UMGANG MIT DER GESCHICHTE / STRUKTURIERUNGSVERSUCHE / MODERNE
ENTWICKLUNGSLINIEN III. DAS KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN 71 1. DER
KOMMUNIKATIONSPROZESS 71 DIE BESTANDTEILE DER KOMMUNIKATION / DER KAMPF
UM DIE AUFMERKSAMKEIT /DIE UEBERREDUNGSKUNST / DIE PROPAGANDA VI INHALT
2. DIE VIER PR-MODELLE 85 DIE PUBLICITY / DIE INFORMATIONSTAETIGKEIT /
DIE UEBERZEU- GUNGSARBEIT / DER DIALOG 3. DIE ROLLE DER MEDIEN 92
WISSENSCHAFTLICHE ANNAEHERUNGEN / DISKREPANZEN / DER EIN- FLUSS DER
PR-ARBEIT AUF DIE MEDIEN / DAS AGENDA-SETTING / DIE FUNKTION DER MEDIEN
4. DIE^BEWUSSTSEINSINDUSTRIE 109 STRATEGISCHES ZEITUNGSMANAGEMENT /
PR-EINFLUSS AUF DIE VERLAGE? / DIE SCHATTEN DER DIALEKTISCHEN AUFKLAERUNG
5. WIRKUNGEN 117 ^ DAS PATT DER BEFUNDE /WIRKUNGSWEISEN / MODELLE
UNDTHEO- RIEN / DIE VERHALTENSAENDERUNG / DAS EREIGNISMODELL 6.
ERFOLGSKONTROLLEN 127 ATMOSPHAERISCHE BEURTEILUNGEN/DIE
MEDIENRESONANZ-ANA- LYSE / DIE MEINUNGSFORSCHUNG / DER ERFOLG IV.
PR-STRATEGIEN AM MEINUNGSMARKT 137 1. DIE OEFFENTLICHE MEINUNG UND DIE
MOEGLICHKEITEN IHRER BE- EINFLUSSUNG 137 DIE FUNKTION DER OEFFENTLICHEN
MEINUNG / OEFFENTLICHE UND VEROEFFENTLICHTE MEINUNG / WISSENSCHAFTLICHE
VORUEBERLE- GUNGEN / DIE BESTANDTEILE DER OEFFENTLICHEN MEINUNG /WAHR-
NEHMUNGEN UND WISSENSBESTAENDE /VORSTELLUNGEN UND SCHE- MATA / URTEILE,
EINSTELLUNGEN UND LEBENSAUFFASSUNGEN / STIMMUNGEN / MEINUNGSUMSCHWUENGE,
TRENDWECHSEL UND WERTEWANDEL / DIE MEINUNGSMACHER 2. STRUKTUREN UND
INHALTE VON IMAGES 158 MISSTRAUEN GEGENUEBER EINEM ANGEFOCHTENEN WORT /
SIND IMAGES MACHBAR? / PSYCHOLOGISCHE ANNAEHERUNGEN / DIE
EIGENTUEMLICHKEITEN VON IMAGES / IMAGETRAEGER UND IMAGE- TRANSFERS /
IMAGEKOMPONENTEN UND IMAGEANALYSEN / EIN- FLUSSMOEGLICHKEITEN /
IMAGEKAMPAGNEN / MYTHENBILDUNGEN 3. OEFFENTLICHKEITEN UND ZIELGRUPPEN 177
DREI ANSAETZE ZUR ERFASSUNG DER AUSSENWELT / STRUKTURIE- RUNGSVORSCHLAEGE
/ DIE SITUATIVE THEORIE DER TEILOEFFENTLICH- KEITEN / DIE
WELTOEFFENTLICHKEIT 4. DERPR-PROZESS 189 DAS PROZESS-MODELL / PR-STRATEGIEN
/ PR-KAMPAGNEN 5. THEMATISIERUNGSPROZESSE 207 AGENDAS UND ISSUES / DIE
FRAGE DER LEGITIMATION / VERFALL- INHALT VII RENSSCHRITTE IM
ISSUE-MANAGEMENT-PROZESS / DIE ABWEHR VON ISSUES V. INSTITUTIONELLE
PUBLIC RELATIONS FUER ORGA- NISATIONEN . . 219 1. FORMEN DER
SELBSTDARSTELLUNG 219 DIE KORPORATISMUSTHEORIE / DAS PR-KONZEPT FUER EINE
ORGA- NISATION / DIE ERWARTUNGEN DER PUBLIKA / DIE WAHRHEITSGE- MAESSE
INFORMATION /DIE RECHENSCHAFT / DIE GESELLSCHAFTSBE- ZOGENE
BERICHTERSTATTUNG / DER EINSATZ VON AUTORITAETEN 2. KRISEN- UND
KATASTROPHENMANAGEMENT 238 RISIKOKOMMUNIKATION UND KRISENPRAEVENTION /
KATASTRO- PHENMANAGEMENT /THE ART OF APOLOGY 3. DAS VERHAELTNIS ZUR
EIGENEN VERGANGENHEIT 255 TRADITIONSPFLEGE / GESCHICHTSSCHREIBUNG / DAS
JUBILAEUM / MUSEEN / EIN HAUS DER GESCHICHTE 4. KULTURARBEIT UND
MAEZENATENTUM 264 BEGRIFFSKLAERUNGEN / PERSPEKTIVEN DER KULTURPOLITIK /
VOM KLASSISCHEN ZUM MODERNEN MAEZEN / RUECKWIRKUNGEN AUF DIE UNTERNEHMEN /
MOTIVE UND ZIELE / DAS RISIKO DER KULTUR/ DIE REAKTIONEN DES FEUILLETONS
/ INDUSTRIE- UND STADTKULTUR 5. UMWELTKOMMUNIKATION 284 DER UMGANG MIT
UMWELTPROBLEMEN / DIE UMWELTFOERDE- RUNG VI. POLITISCHE KOMMUNIKATION 289
1. PUBLIC AFFAIRS, DER KONTAKT MIT DER MACHT 289 DER NEUE BEGRIFF / DIE
INHALTE DER. MACHT / FORMEN DER MACHTAUSUEBUNG / DIE POLITISCHE SPENDE
UND DER EINFLUSS DES GELDES / DER EINFLUSS DER MAECHTIGEN / DIE LOBBY 2.
AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DER BASIS 302 EINKLANG MIT DEM ZEITGEIST? /
BASISDEMOKRATISCHE KOMMU- NIKATIONSKONZEPTE / DIE IDEALE SPRECHSITUATION
/ *ALTERNA- TIVE OEFFENTLICHKEITSARBEIT / BOYKOTTE 3. DIE PR DER
STAATENWELT 31 2 STAATSDESIGN UND SYMBOLPOLITIK / GESETZLICHE GRUNDLAGEN
/ REGIERUNGSAMTLICHE OEFFENTLICHKEITSARBEIT / DIE INFORMA- TION NACH
INNEN / STAATLICHE PR IM AUSLAND / DIE ROLLE DER NACHRICHTENDIENSTE /
DIE ZEICHENSPRACHE IN DER INTERNATIO- NALEN KOMMUNIKATION / DIE
MEDIATISIERTE AUSSENPOLITIK / PR-STRATEGIEN DER DEUTSCHEN IN DEN USA VIII
INHALT VII. PUBLICITY FUER MARKEN, PRODUKTE UND PER- SONEN 333 1.
PRESSEARBEIT 333 DER RECHTLICHE RAHMEN / DIE RICHTLINIEN / DIE
NEUHEITEN- BERICHTERSTATTUNG / DIE PRESSEVORSTELLUNG 2. PRODUCT
PLACEMENT 348 GESCHAEFTE IN DER GRAUZONE / PR-STRATEGIEN / REAKTIONEN DES
PUBLIKUMS / DIE OFFENLEGUNG 3. PERSONAL-PUBLICITY 356 SPIN-DOCTORS/
SELBSTDARSTELLUNGEN / PERSONALDEBATTEN 4. DAS SPORTSPONSORING UND DIE
SPORTFOERDERUNG 360 DIE ZIELE DES SPONSORINGS / PR-ARBEIT ZUM SPONSORING
/ KONSEQUENZEN DER SPORTFOERDERUNG 5. AKTUALISIERUNGSKAMPAGNEN 367 SECHS
ANNAHMEN 6. REFLEXIONEN UND RECHTFERTIGUNGEN 371 REFLEXIONEN / KRITIK
UND RECHTFERTIGUNG / VOM NUTZEN DER KONSUMKRITIK VIII. DIE ETHIK DES
KOMMUNIZIERENS 376 1. ORGANISATIONSMORAL 376 INDIVIDUAL- UND
ORGANISATIONSMORAL / DAS GEWISSEN DER OR- GANISATION 2. PR-KODIZES 382
PRAEMISSEN /VOM NUTZEN DER KODIZES / DIE SIEBEN VERPFLICH- TUNGEN
NACHWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 393 REGISTER 395 SACHEN 395 NAMEN 400
ABBILDUNGSNACHWEISE 407
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