Going public in Übergangsökonomien das Preisverhalten von initial public offerings in Polen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Aussenegg, Wolfgang ca. 20. Jh./21. Jh (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2000
Wiesbaden Gabler
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XI Tabellenverzeichnis XIII 1. Einführung 1 1.1. Ausgangspunkt und Motivation 1 1.1.1. Stylized Facts im Preisverhalten von IPOs 1 1.1.2. Going Public in zentral- und osteuropäischen Übergangsökonomien 4 1.1.2.1. Privatisierungen als Motor der Transformation 5 1.1.2.2. Privatisierungsmethoden 7 1.2. Zielsetzungen und Aufbau der Arbeit 11 2. Erklärungsmodelle für das Underpricing Phänomen 17 2.1. Private Emissionen 17 2.1.1. Informationsasymmetrie zwischen Investoren 19 2.1.2. Underpricing als Signal für die Unternehmensqualität 24 2.1.3. Reputation der Emissionsbank 27 2.1.4. Preisstabilisierungsmaßnahmen 29 2.1.5. Prospekthaftung 32 2.1.6. Erlösmaximierung der Emissionsbank 33 2.1.7. Strategische Rationierung 35 2.1.8. Speculative Bubble Hypothese 37 2.1.9. Partial Adjustment Phänomen 38 2.1. lO.Resümee und testbare Hypothesen 41 2.2. Privatisierung von Staatsbetrieben 45 2.2.1. Bisherige globale Evidenz 45 2.2.2. Political Uncertainty Hypothese 47 2.2.3. Re-Election Hypothese 52 2.2.4. Die Bedeutung der Eigentümerstruktur 55 2.2.5. Resümee und testbare Hypothesen 56 VII 3. Erklärungsmodelle für die (negative) Langfristperformance 59 3.1. Sekundärmarktperformance von Privatisierungen 59 3.2. Operative Performance 6^ 3.3. Erklärungsansätze und -hypothesen * 3.3.1. Heterogene Erwartungen der Investoren 64 3.3.2. Impresario Hypothese M 3.3.3. Market Timing Hypothese 65 3.3.4. Window Dressing Hypothese ^ 3.3.5. Reputation der Emissionsbank 3.3.6. Die Eigentümerstruktur 67 3.3.6.1. Private Emissionen ® 3.3.6.2. Privatisierung von Staatsbetrieben 73 3.3.7. Restrukturierungshypothese 74 3.4. Resümee und testbare Hypothesen 77 3.5. Exkurs: Zur Messung der Langfristperformance 78 3.5.1. Buy-and-Hold Abnormal Returns 00 3.5.2. Die Benchmarkfrage 3.5.3. Statistische Signifikanz 4. Die Datenbasis 87 87 4.1. Die Warsaw Stock Exchange 87 4.1.1. Historie und Marktsegmente 4.1.2. Notierungserfordernisse 4.1.3. Datensamples und Datenquellen 94 4.2. Massenprivatisierungsprogramm VTQ 5. Case-by-Case Privatisierungen und Initial Public Offerings privater Unternehmen 99 5.1. Charakteristika der Datenbasis 99 5.2. Evidenz zum Underpricing Phänomen 104 5.2.1. Zeichnungserfolg und Underpricing 104 5.2.2. Winner s Curse und ex-ante Unsicherheit 110 5.2.3. Underpricing als Signalling Tool 126 5.2.4. Preisstabilisierung 133 5.2.5. Political Uncertainty Hypothese 141 5.2.6. Strategische Rationierung 147 5.2.7. Speculative Bubble Hypothese 149 5.2.8. Partial Adjustment Phänomen 152 5.2.9. Zwischenresümee 153 5.3. Tests zur Langfristperformance 156 5.3.1. Impresario Hypothese 160 5.3.2. Market Timing Hypothese 163 5.3.3. Monitoring Hypothese 166 5.3.4. Politische Einfiussnahme 168 5.3.5. Restrukturierungshypothese 170 5.3.6. Zwischenresümee 172 6. Massenprivatisierungsprogramm versus Einzelprivatisierung: Ein Performancevergleich 175 6.1. Zeichnungserfolg und Langfristperformance 175 6.2. Diskussion und Zwischenresümee 181 7. Zusammenfassung 185 Literaturverzeichnis 191 Anhang 205 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Informationsstand der am IPO beteiligten Gruppen (In- 18 vestoren, Emittent und Emissionsbank) über den Wert (Marktpreis) der Unternehmung. Abbildung 2: Der winner s curse nach dem Modell von Rock (1986). 21 Abbildung 3: Zeitlicher Ablauf eines einfachen IPO signalling Modells 25 (in Anlehnung an Welch (1989) und Espenlaub und Tonks (1998)). Abbildung 4: Going Publics an der WSE (kumulativ): Alle Marktseg- 88 mente gesamt, Main Market, Parallel Market und Free Market (Zeitraum: 16.4.1991 bis 31.12.1998). Abbildung 5: Der WIG-Index im Zeitraum 16.4.1991 bis 31.12.1998. 89 Abbildung 6: Anzahl an Going Publics mit anschließender Notierung 92 an der WSE im Zeitraum April 1991 bis Dezember 1998. Abbildung 7: Der zeitliche Ablauf des Massenprivatisierungs- 96 Programms in Polen. Abbildung 8: Die aus dem MPP unmittelbar resultierende Eigentümer- 97 Struktur. Abbildung 9: Empirische Wahrscheinlichkeit für das erste und das 128 zweite SEO innerhalb der ersten drei Sekundärmarkt¬ jahre. Abbildung 10: Verteilung der (unbereinigten) Zeichnungserfolge (ZE, 135 berechnet mit Formel 14) für das Sample All. Abbildung 11: Sekundärmarktperformance über die ersten zwei Monate 140 für zwei Gruppen von Unternehmen: (i) am ersten Han¬ delstag preisstabilisierte Emissionen und (ii) am ersten Handelstag nicht preisstabilisierte Emissionen. XI 1 Abbildung 12: Wealth Relative (WR) über die ersten drei Jahre nach 160 dem Going Public für die Gruppe aller 57 Unternehmen (All), die Gruppe der Privatisierungen (PIPOs) und die Gruppe der privaten IPOs (IPOs). Abbildung 13: Buy-and-Hold Abnormal Return (BHAR) über die ersten 162 drei Jahre nach dem Going Public für die Gruppe privater IPOs gegliedert nach vier gleich großen Underpricing- Klassen. Abbildung 14: Wealth Relative (WR) über die ersten drei Jahre nach 165 dem Going Public für Privatisierungen nach einer über¬ durchschnittlichen und solchen nach einer unterdurch¬ schnittlichen Aktienmarktperformance. Abbildung 15: Wealth Relative (WR) über die ersten drei Jahre nach 172 dem Going Public für (i) Privatisierungen, die innerhalb der ersten drei Jahre ein Seasoned Equity Offering (SEO) durchführen, und (ii) Privatisierungen, die inner¬ halb der ersten drei Jahre kein SEO durchführen (No- SEO). Abbildung 16: Wealth Relative (WR) über die ersten drei Jahre nach 182 dem Going Public für das Massenprivatisierungspro¬ gramm (MPP) und das Case-by-Case Privatisierungs¬ programm (CCP). xn Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Durchschnittliches Underpricing für 33 Länder (Quelle: 2 Ritter, 1998). Tabelle 2: Internationale Evidenz zur Langfristperfbrmance von Initial 4 Public Offerings über die ersten drei Sekundärmarktjahre. Tabelle 3: Ausgewählte Zulassungserfordernisse der Warsaw Stock 90 Exchange. Tabelle 4: Charakteristika für die Samples aller 149 Emissionen (All), 100 der 51 Privatisierungs IPOs (PIPOs) und der 98 privaten IPOs (IPOs). Tabelle 5: Differenz im Mittelwert und Mediän wichtiger Charakteri- 102 stika der beiden Samples Privatisierungs IPOs (PIPOs) und private IPOs (IPOs). Tabelle 6: (Unbereinigte) Zeichnungserfolge (ZE), Marktperformance 107 (R J und Underpricing (UP) für: (i) alle (149) Going Public Unternehmen, (ii) Case-by-Case Privatisierungen und (iii) private IPOs. Tabelle 7: Differenz im (unbereinigten) Zeichnungserfolg (ZE) und 110 im Underpricing (UP) zwischen PIPOs und privaten IPOs (PIPOs minus IPOs). Tabelle 8: Die Anzahl an Firm Commitment und Tender Offerings für 112 alle 149 Going Public Unternehmen (All), die Gruppe der Privatisierungen (PIPOs) und die Gruppe der privaten IPOs (IPOs). Tabelle 9: Nachfragemultiplikator (NM) und die Höhe des Under- 115 pricings (UP). Tabelle 10: Nachfrage und Anteil am Emissionsvolumen für Emissio- 117 nen mit einem Underpricing und solchen mit einem Over- pricing. XIII 1 Tabelle 11: Underpricing (UP) und um Zuteilungseffekte adaptiertes 121 Underpricing (UPadj)- Tabelle 12: Standardabweichung (SD) der Aktienrenditen in den ersten 123 beiden Sekundärmarktmonaten und die Höhe des Under- pricings (UP). Tabelle 13: Marktwert (MW) am ersten Handelstag und die Höhe des 125 Underpricings (UP). Tabelle 14: Underpricing von (i) Unternehmen die innerhalb der ersten 130 drei Sekundärmarktjahre neues Aktienkapital über ein seasoned equity offering aufnehmen und von (ii) Unter¬ nehmen die kein SEO durchführen. Tabelle 15: Anteil am Aktienkapital der im Rahmen der Erstemission 131 (i) von Unternehmen, die ein seasoned equity offering durchführen, und (ii) von Unternehmen, die kein SEO durchführen, verkauft wird. Tabelle 16: Underpricing für (i) Unternehmen, von denen im Zuge der 132 Erstemission ein großer Anteil vom Aktienkapital verkauft wird, und (ii) alle anderen Unternehmen. Tabelle 17: Die Verteilung der (unbereinigten) Zeichnungserfolge. 134 Tabelle 18: Performance von preisstabilisierten und nicht preisstabili- 138 sierten Emissionen über die ersten zwei Sekundär¬ marktmonate für die Gruppe aller 149 Going Public Unter¬ nehmen. Tabelle 19: Die zeitliche Entwicklung von drei Parametern: (i) der im 145 Zuge der Erstemission vom Aktienkapital verkaufte Anteil, (ii) die Höhe des Underpricings und (iii) das Kurs-Gewinn Verhältnis bezogen auf den Emissionspreis. Tabelle 20: Rationierung zugunsten institutioneller Investoren. 148 Tabelle 21: Sekundärmarktperformance wenn (i) das Underpricing über 150 dem Median-Underpricing liegt und wenn (ii) das Under¬ pricing kleiner oder gleich dem Median-Underpricing ist. XIV Tabelle 22: Sekundärmarktperformance für jene 15 Unternehmen (aus 151 der Gruppe aller 149 Going Public Unternehmen) die ein Underpricing von über 100 Prozent besitzen. Tabelle 23: Underpricing in Abhängigkeit der Emissionspreisfest- 153 Setzung relativ zu einem vorab fixierten Preisband. Tabelle 24: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre nach 158 dem Handelsstart (exklusive Zeichnungserfolg) gemessen am Buy-and-Hold Abnormal Return (BHAR). Tabelle 25: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre für 161 (i) Unternehmen mit überdurchschnittlichem Underpricing und (ii) Unternehmen mit unterdurchschnittlichem Under¬ pricing. Tabelle 26: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre für 164 Unternehmen mit (i) überdurchschnittlicher Aktienmarkt¬ performance und solchen mit (ii) unterdurchschnittlicher Aktienmarktperformance jeweils bezogen auf die letzten drei Monaten vor dem Beginn der Zeichnungsperiode. Tabelle 27: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre, 167 wenn (i) institutionelle Investoren nach dem Going Public einen überdurchschnittlichen Anteil am Unternehmen be¬ sitzen oder (ii) nur einen unterdurchschnittlichen Anteil be¬ sitzen. Tabelle 28: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre, 169 wenn im Zuge des Going Publics (i) ein großer Anteil oder (ii) ein kleiner Anteil vom Aktienkapital verkauft wird. Tabelle 29: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre, 171 wenn innerhalb von 36 Monaten nach dem ersten Han¬ delstag (i) ein SEO durchgeführt wird oder (ii) kein SEO durchgeführt wird. Tabelle 30: Effektiver Zeichnungserfolg für das Case-by-Case Privati- 177 sierungsprogramm und das Massenprivatisierungspro¬ gramm. XV f Tabelle 31: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre nach 179 dem Handelsstart für das Case-by-Case Privatisierungspro¬ gramm und das Massenprivatisierungsprogramm. Tabelle 32: Sekundärmarktperformance über die ersten drei Jahre nach 180 dem Handelsstart inklusive tatsächlich realisiertem Zeich¬ nungserfolg für das Case-by-Case Privatisierungspro¬ gramm und das Massenprivatisierungsprogramm. XVI
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