Marktforschung

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Hauptverfasser: Weis, Hans Christian (VerfasserIn), Steinmetz, Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ludwigshafen (Rhein) Kiehl 2000
Ausgabe:4., überarb. und aktualisierte Aufl.
Schriftenreihe:Modernes Marketing für Studium und Praxis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . 7 INHALTSVERZEICHNIS . 9 A. DIE GRUNDLAGEN . 15 1. GEGENSTAND DER MARKTFORSCHUNG . 15 2. ARTEN DER MARKTFORSCHUNG . 18 3. ARTEN DER MARKTUNTERSUCHUNG . 20 4. DIE BEDEUTUNG VON INFORMATIONEN IM MARKETING-ENTSCHEIDUNGSPROZESS . 22 5. DER MARKTFORSCHUNGSPROZESS . 27 6. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE MARKTFORSCHUNG . 29 7. TRAEGER DER MARKTFORSCHUNG . 30 8. ZUR ENTWICKLUNG DER MARKTFORSCHUNG . 34 KONTROLLFRAGEN . 38 LITERATUR . 41 B. DIE ERHEBUNGSVERFAHREN . 43 1. VOLLERHEBUNGEN . 43 2. TEILERHEBUNGEN . 43 2.1 VORGEHEN BEI TEILERHEBUNGEN . 44 2.2 ZUFALLSORIENTIERTE AUSWAHLVERFAHREN . 46 2.2.1 EINFACHES STICHPROBENVERFAHREN . 48 2.2.2 GESCHICHTETE AUSWAHLVERFAHREN . 53 2.2.3 FLAECHENSTICHPROBENVERFAHREN . 55 2.2.4 KLUMPENAUSWAHLVERFAHREN . 57 2.3 NICHT-ZUFALLSORIENTIERTE VERFAHREN . 59 2.3.1 QUOTENVERFAHREN . 59 2.3.2 WILLKUERLICHES AUSWAHLVERFAHREN (AUSWAHL AUFS GERATEWOHL) . 61 2.3.3 TYPISCHES AUSWAHLVERFAHREN . 62 2.3.4 KONZENTRATIONSVERFAHREN . 62 3. ZUSAMMENFASSUNG . 62 KONTROLLFRAGEN . 64 LITERATUR . 67 C. DIE METHODEN DER INFORMATIONSGEWINNUNG . 69 1. DAS INFORMATIONSSYSTEM . 69 2. DAS INFORMATIONSERHEBUNGSVORGEHEN . 71 2.1 SEKUNDAERFORSCHUNG . 73 2.2 PRIMAERFORSCHUNG . 80 10 INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE BEFRAGUNG . 81 3.1 MUENDLICHE BEFRAGUNG . 83 3.2 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG . 84 3.3 TELEFONISCHE BEFRAGUNG . 86 3.4 COMPUTERGESTUETZTE BEFRAGUNG . 88 3.4.1 CATI . 89 3.4.2 CAPI . 89 3.4.3 COMPUTERBEFRAGUNGEN (CSAQ) . 94 3.4.4 ERHEBUNGEN IM INTERNET . 96 3.5 DER BEFRAGUNGSABLAUF . 99 3.5.1 ALLGEMEINER ABLAUF . 99 3.5.2 FRAGEFORMEN . 104 3.5.3 BEFRAGUNGSSTEUERUNG . 107 3.5.4 SKALEN . 110 3.5.5 SKALENFORMEN . 112 4. PRAKTISCHE FRAGEBOGENGESTALTUNG . 116 5. DIE COMPUTERGESTUETZTE VERKAUFSDATENERFASSUNG . 120 KONTROLLFRAGEN . 122 LITERATUR . 126 D. DIE BEOBACHTUNG . 129 1. DIE BEOBACHTUNGSMETHODEN . 129 2. DIE VERFAHREN DER BEOBACHTUNG . 131 3. DIE ANWENDUNGSGEBIETE . 132 3.1 ALLGEMEIN DURCHFUEHRBARE BEOBACHTUNGEN . 133 3.2 PSYCHOBIOLOGISCHE VERFAHREN . 134 3.2.1 ELEKTRODERMALE VERFAHREN . 135 3.2.2 PSYCHOGALVANISCHE VERFAHREN . 135 3.2.3 ELEKTROENZEPHALOGRAMM (EEG) . 136 3.2.4 PUPILLOMETRIE . 136 3.2.5 THERMOGRAFIE UND STIMMFREQUENZANALYSE . 137 3.2.6 BLICKREGISTRIERUNGSVERFAHREN . 138 3.2.7 TACHISTOSKOPVERFAHREN . 141 4. DIE FEMSEHFORSCHUNG . 143 5. DIE BEURTEILUNG DER BEOBACHTUNGSMETHODEN . 145 KONTROLLFRAGEN . 147 LITERATUR . 150 E. DAS EXPERIMENT . 151 1. DIE ZIELE UND AUFGABEN VON EXPERIMENTEN . 151 INHALTSVERZEICHNIS 11 2. DIE ARTEN VON EXPERIMENTEN . 151 3. DIE TESTMOEGLICHKEITEN . 154 3.1 MARKTTEST . 156 3.2 MINITESTMARKT . 158 3.3 ELEKTRONISCHER MINIMARKTTEST . 159 3.4 GFK-BEHAVIOR-SCAN . 161 3.5 TELERIM . 163 3.6 TESTMARKTSIMULATION . 165 3.7 STORETEST (LADENTEST) . 170 3.8 TESTS FUER MARKETINGPOLITISCHE INSTRUMENTE . 170 3.8.1 PRODUKTTEST . 171 3.8.2 PREISTEST . 172 3.8.3 VERPACKUNGSTEST . 172 3.8.4 ANZEIGENTEST . 173 3.8.5 WERBEKAUFTEST . 176 3.8.6 TV-SPOTTEST . 176 KONTROLLFRAGEN . 181 LITERATUR. . 184 F. DAS P&NEL . 185 1. BEGRIFF . 185 2. METHODISCHE PROBLEME DER PANELERSTELLUNG . 186 3. PANELARTEN . 187 4. VERBRAUCHERPANEL . 190 5. HANDELSPANEL . 197 6. INFORMATIONSMOEGLICHKEITEN DER PANELS . 203 7. ELEKTRONISCHE PANELFORSCHUNG . 204 7.1 EAN-SYSTEM . 204 7.2 ELEKTRONISCHE HANDELSPANELS . 212 KONTROLLFRAGEN . 218 LITERATUR . 221 G. DIE DATENANALYSE . 223 1. GRUNDLAGEN . 223 1.1 MERKMALSTYPEN . 223 1.2 MITTELWERTE . 224 1.2.1 MODUS . 225 1.2.2 ZENTRALWERT . 226 1.2.3 ARITHMETISCHER MITTELWERT . 229 1.3 STREUUNGSMASSE . 232 1.3.1 SPANNWEITE . 232 1.3.2 VARIANZ UND STANDARDABWEICHUNG . 233 12 INHALTSVERZEICHNIS 1.4 TESTVERFAHREN . 235 1.4.1 GRUNDLAGEN ZU DEN TESTVERFAHREN . 235 1.4.2 ANWENDUNGEN . 238 2. REGRESSIONS UND KORRELATIONSRECHNUNG . 243 2.1 ARTEN VON REGRESSIONEN . 243 2.2 EINFACHE LINEARE REGRESSIONS UND KORRELATIONSRECHNUNG . 244 2.2.1 EINFACHE LINEARE REGRESSIONSRECHNUNG . 244 2.2.2 KORRELATIONSRECHNUNG BEI ZWEI ZUFALLSGROESSEN . 250 2.3 MEHRFACHE LINEARE REGRESSIONS UND KORRELATIONSRECHNUNG . 258 2.3.1 MEHRFACHE LINEARE REGRESSIONSRECHNUNG . 258 2.3.2 MEHRFACHE KORRELATIONSRECHNUNG . 264 2.4 ZUSAMMENHAENGE BEI NICHT METRISCH SKALIERTEN MERKMALEN . 265 2.4.1 ZUSAMMENHAENGE BEI ZWEI ORDINAL SKALIERTEN MERKMALEN . 265 2.4.2 ZUSAMMENHAENGE BEI NOMINAL SKALIERTEN MERKMALEN . 270 2.4.2.1 VIERFELDER TAFEL . 270 2.4.2.2 DIE M YY N FELDER-KONTINGENZTAFEL . 275 2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 280 3. VARIANZANALYSE . 282 3.1 UNIVARIATE VARIANZANALYSE . 283 3.1.1 EINFAKTORIELLER FALL (EINFACHE STREUUNGSZERLEGUNG) . 283 3.1.2 ANWENDUNGSBEISPIEL FUER EINE EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE . 286 3.1.3 TESTVERFAHREN ZU DEM BEISPIEL (17) . 289 3.1.4 MEHRFAKTORIELLE VARIANZANALYSE BEI MEHRFACHER KONSTANTER ZELLENBESETZUNG . 292 3.1.5 ANWENDUNGSBEISPIEL ZUR MEHRFAKTORIELLEN VARIANZANALYSE . 297 3.1.6 TESTVERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG SIGNIFIKANTER EFFEKTE . 302 3.2 MULTIVARIATE VARIANZANALYSE (MANOVA) . 306 4. DISKRIMINANZANALYSE (TRENNVERFAHREN) . 308 4.1 DISKRIMINANZANALYSE BEI ZWEI GRUPPEN . 309 4.1.1 ABLEITUNG DER DISKRIMINANZFUNKTION . 309 4.1.2 ANWENDUNGSBEISPIEL EINER DISKRIMINANZANALYSE BEI ZWEI GRUPPEN . 311 4.2 DISKRIMINANZANALYSE BEI MEHR ALS ZWEI GRUPPEN (MULTIVARIATES VERFAHREN) . 316 5. FAKTORENANALYSE . 317 5.1 ERKLAERUNG . 318 5.2 ANWENDUNGSBEISPIEL ZUR FAKTORENANALYSE . 321 6. CLUSTERANALYSE . 325 6.1 HIERARCHISCHE VERFAHREN . 325 6.2 ANWENDUNGSBEISPIELE ZUR CLUSTERANALYSE . 328 6.2.1 SINGLE-LINKAGE-VERFAHREN . 329 6.2.2 COMPLETE-LINKAGE-VERFAHREN . 333 6.2.3 AVERAGE-LINKAGE-VERFAHREN. 338 6.3 ITERATIVE VERFAHREN . 347 INHALTSVERZEICHNIS 13 7. MULTIDIMENSIONALE SKALIERUNG (MDS) . 349 7.1 EINFUEHRUNG . 349 7.2 METRISCHE MULTIDIMENSIONALE SKALIERUNG (MMDS) . 349 7.3 NICHTMETRISCHE MULTIDIMENSIONALE SKALIERUNG (NMDS) . 352 8. CONJOINT MEASUREMENT . 354 KONTROLLFRAGEN . 360 LITERATUR . 368 H. DIE PROGNOSEN . 369 1. BEGRIFF . 369 2. ARTEN VON PROGNOSEN . 369 3. DURCHFUEHRUNG VON PROGNOSEN . 374 4. INTUITIVE PROGNOSEVERFAHREN . 374 4.1 PROGNOSEN AUF DER BASIS VON BEFRAGUNGEN . 374 4.1.1 SCHAETZUNG DURCH AUSSENDIENSTMITARBEITER . 375 4.1.2 SCHAETZUNG DURCH DAS MANAGEMENT . 375 4.1.3 PROGNOSE AUFGRUND VON ABNEHMERBEFRAGUNGEN . 375 4.1.4 DELPHI-METHODE . 377 4.1.5 SZENARIO-TECHNIK . 379 5. SYSTEMATISCHE PROGNOSEVERFAHREN . 381 5.1 TRENDEXTRAPOLATION . 382 5.2 GLEITENDE DURCHSCHNITTE . 384 5.3 EXPONENTIELLE GLAETTUNG . 385 KONTROLLFRAGEN . 389 LITERATUR . 391 I. DER MARKTFORSCHUNGSBERICHT UND DIE PRAESENTATION . 393 1. STATISTISCHE AUSWERTUNGEN . 393 2. PRAESENTATION DER ERGEBNISSE . 393 3. TABELLEN . 395 4. GRAFISCHE DARSTELLUNGEN . 397 KONTROLLFRAGEN . 405 LITERATUR . 407 J. DIE MARKTFORSCHUNG IN EINZELNEN BEREICHEN . 409 1. DIE MARKTFORSCHUNG IM HANDEL . 409 1.1 BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG . 412 1.2 KUNDENMARKTFORSCHUNG . 412 14 INHALTSVERZEICHNIS 1.3 STANDORTFORSCHUNG . 415 1.4 IMAGEFORSCHUNG . 415 1.5 KONKURRENZFORSCHUNG . 416 1.6 VERKAUFSFORSCHUNG . 416 2. DIE MARKTFORSCHUNG FUER INVESTITIONSGUETER . 421 2.1 ZIELE . 421 2.2 SEKUNDAERFORSCHUNG . 424 2.3 PRIMAERFORSCHUNG . 424 KONTROLLFRAGEN . 428 LITERATUR . 430 UEBUNGSTEIL . 431 ANHANG . 499 STICHWORTVERZEICHNIS . 513
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