Autorensysteme - moderne Werkzeuge für die Schule Hypermediaentwicklungsumgebungen als neuartige Lernarrangements zum multimedialen Dokumentieren und Präsentieren
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Klinkhardt
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Vorwort 11
1. Fragestellung und Anlage der Untersuchung 13
2. Zielsetzungen ........ 17
2.1 Globale Ziele 17
2.2 Präzisierung der Forschungsziele 18
2.2.1 Erkenntnistheoretische und pädagogische Ziele 18
2.2.2 Technisch-organisatorische Ziele 19
2.2.3 Motivation und Kreativität 20
3. Methodisches Vorgehen 21
3.1 Historisch theoretische Grundlagen 22
3.2 Explorative Studie 23
3.2.1 Qualitativer Ansatz 23
3.2.2 Quantitativer Ansatz 24
Kapitell 25
1. Begriffsklärungen 25
1.1 Medien 25
1.2 Multimedia 26
1.3 Hypermedia 28
1.4 System 29
1.5 Autorensprachen - Autorensysteme 29
2. Erwartete Kompetenzen 31
2.1 Basiskompetenzen im Umgang mit Autorensystemen 31
2.1.1 Grundlegende Arbeitsweisen von Autorensystemen 31
2.1.1.1 Seitenorientiert arbeitende Autorensysteme 31
2.1.1.2 leonorientiert arbeitende Autorensysteme 32
2.1.1.3 Zeitachsenorientiert arbeitende Autorensysteme 32
2.1.2 Gemeinsamkeiten aller Autorensysteme 33
2.1.3 Spezielle Kompetenzen am Beispiel Medi8or 3.0 33
2.1.3.1 Werkzeugpalette 33
2.1.3.2 Texteingabe 34
2.1.3.3 Erstellen einer Schaltfläche 34
2.1.3.4 Programmieren von Ereignissen 35
2.1.3.5 Sonstige wichtige Kompetenzen 37
2.1.4 Sonstige Kompetenzen im Umgang mit Autorensystemen 37
2.2 Kompetenzen für das Erstellen digitaler Objekte 37
2.2.1 Texte 37
2.2.2 Grafiken und Bilder 38
2.2.2.1 Zeichenprogramme ..38
2.2.2.2 Scannen von vorhandenen Bildern 39
2.2.2.3 Bildbearbeitung 40
2.2.3 Fotografie 41
2.2.4 Videos 42
2.2.5 Animation 44
2.2.6 Sound 44
2.2.7 Weitere Aspekte 46
2.2.7.1 Netzwerk 46
2.2.7.2 Weitere Eingabegeräte 46
2.2.8 Zusammenfassung 46
5
Kapiteln 47
1. Traditionelle Computerlehre und Autorensystemeinsatz 47
1.1 Geschichtliche Entwicklung im Medienbereich 47
1.1.1 Medien im Unterricht 47
1.1.2 Veranschauüchungsdiskussion 50
1.1.2.1 Mittel-Zweck-Relation 50
1.1.2.2 Veranschaulichung als Triebfeder des Lernens 51
1.1.2.3 Veranschaulichung als Hilfe zum Lernen 52
1.1.2.4 Veranschaulichung als Hilfe des Erinnerns 52
1.1.2.5 Gliederung der Veranschaulichungsmittel 53
1.1.3 Grenzen der Veranschaulichung 54
1.1.4 Erkenntnis aus der Veranschaulichungsdiskussion 55
1.2 Zur Tradition der Vermittlung praktischer Kompetenzen 56
1.3 Funktionen älterer Computersysteme 59
1.3.1 Computereinsatz in der wissenschaftlichen Darstellung 59
1.3.2 Computereinsatz im schulischen Alltag 61
1.3.3 Zusammenfassung 62
2. Ausgewählte Forschungsergebnisse und Autorensysteme 63
2.1 Autorensysteme und medienpädagogische Erkenntnisse 63
2.1.1 Symbole und Symbollernen 64
2.1.2 Visualisierung ikonischer und direkter Erfahrungen 66
2.1.3 Bildschirminhalte und deren Details 67
2.1.4 Visualisierung von Unanschaulichem 68
2.1.5 Computerbildschirmseiten als persönüche Werke 69
2.1.6 Überlegenheit des Bilderlernens? 70
2.1.6.1 Erklärungsversuche 71
2.1.6.2 Weitere Vorteile von Bildern 73
2.1.7 Lernen mit Hilfe von Visualisierung 74
2.1.8 Diagramme - eine Sonderform von Bildern 76
2.1.9 Bilder und Töne-Audiovisuelles Lernen 77
2.2 Autorensysteme aus der Sicht der Handwerkslehre 78
2.3 Autorensysteme aus der Sicht des Computerlernens 80
2.3.1 Softwarearten 81
2.3.2 Moderne Lehr-und Lernsoftware 82
2.3.3 Grenzen moderner Lehr-und Lernsoftware 84
2.3.4 Cognitive Tools 85
2.3.5 Computer Based Training 88
2.3.6 Weitere Forschungsschwerpunkte im Bereich Multimedia 89
2.3.6.1 Adaptivität, Adaptierbarkeit, Künstliche Intelligenz 89
2.3.6.2 Virtuelle Realitäten im Cyberspace 90
2.3.6.3 Kommunikationstechnik 91
2.3.7 Abgrenzungen zu anderen Forschungen 92
2.3.7.1 Programme zur Internetseitenerstellung 92
2.3.7.2 Weiterführende Gliederung der Schulsoftware 92
2.3.8 Zusammenfassung 93
Kapitel III 96
Basisannahmen eines pädagogischen Konzepts 96
1. Erkenntnistheoretischer Hintergrund 96
2. Lernpsychologische Betrachtung 98
3. Paradigmen des Lehrens und Lernens 99
6
3.1 Objektivismus versus Subjektivismus 100
3.2 Konstruktivismus 102
3.2.1 Radikaler Konstruktivismus 102
3.2.2 Konstruktivistische Richtungen in der Pädagogik 104
3.2.3 Konstruktivistisches Lernen 105
3.2.4 Kritik am Konstruktivismus 107
3.3 Autorensysteme und das konstruktivistische Paradigma 108
4. Didaktische Konzepte, Unterrichtsverfahren, Lehrmethoden 109
5. Häufig diskutierte Lernformen und Autorensysteme 111
5.1 Selbständiges Lernen 111
5.1.1 Selbstgesteuertes Lernen 111
5.1.2 Selbstverantwortetes Lernen 112
5.2 Kooperatives Lernen 113
5.3 Handlungsorientiertes Lernen 114
5.4 Mappingverfahren 115
5.5 Problemorientiertes Lernen 116
6. Lernumgebungen 117
6.1 Traditionelle Lernumgebungen 118
6.1.1 Instruktionale Designs der zweiten Generation 118
6.1.2 Komponenten hypermedial basierter Lernumgebungen 119
6.1.3 Direktes Manipulieren - Direktes Gestalten 120
6.2 Konstruktivistisch konzipierte Lernumgebungen 121
6.2.1 Beispiele konstruktivistischer Lernumgebungen 121
7. Von der Motivation bis zur Hartnäckigkeit des Willens 124
8. Lehrerverhalten 126
8.1 Scaffolding 127
8.2 Fading 127
9. Autorensystemauswahl und -einsatz 128
9.1 Auswahlkriterien von Autorensystemen 128
9.2 Schrittweises Vorgehen 129
10. Pädagogische Folgerungen 130
Kapitel IV 134
Explorative Studie 134
1. Ansatz 134
2. Voraussetzungen 134
2.1 EDV-Ausstattung 134
2.2 Arbeitsstrukturen 135
2.3 Schülerinnen der Wahlfachgruppe 136
2.4 Schüler des Pflichtunterrichts 137
2.5 Rahmenbedingungen des Unterrichts 137
2.6 Grundlegende Überlegungen zum Wahlunterricht 138
2.7 Grundlegende Überlegungen zum Pflichtunterricht 139
2.8 Eingrenzungen 140
3. Durchführung der Projekte 140
3.1 Wahlunterricht 140
3.2 Pflichtunterricht 145
4. Weitere Ergebnisse 146
4.1 Schülererwartungen 146
4.2 Schülerinteressen 146
4.3 Schülerwertungen 147
7
4.4 Dokumentenanalyse 148
4.4.1 Quantitative Betrachtung der Applikationen 148
4.4.2 Quantitative Betrachtung des Speicherplatzverbrauches 150
4.4.3 Qualitative Betrachtung der Dokumente 152
4.4.4 Beurteilungen durch unabhängige Gutachter 153
4.5 Clusteranalyse 155
4.5.1 Vergleich der Cluster im Hinblick auf weitere Variablen 157
4.5.2 Qualitative Betrachtung der Cluster 158
4.6 Zusammenfassung 160
Kapitel V 161
Katcgorisierung der Autorensystemumgebungen 161
1. Definition 161
1.1 Dimensionen 161
1.1.1 Hardware-Dimension 161
1.1.2 Software-Dimension 162
1.1.3 Veranschaulichungs-und Gestaltungsdimension 162
1.1.4 Pädagogik-Dimension 163
1.2 Kategorien 163
1.2.1 Kategorie I: Autorenprogramme (AP) 163
1.2.2 Kategorie II: Autorenprogrammumgebungen (APU) 166
1.2.3 Kategorie HI: Hypermedia-Umgebungen (HU) 169
1.2.4 Kategorie IV: Hypermedia-Entwicklungs-Umgebungen (HEU) 171
1.2.5 Zusammenfassung 173
2. Erfahrungen aus dem Unterrichtsversuch 174
Kapitel VI 176
Zusammenfassung der Erkenntnisse 176
1. Erfahrungen aus dem Unterricht 176
2. Motivationsaspekt 176
3. Visualisierungs- und Gestaltungskompetenz 177
4. Finanzielle und organisatorische Erkenntnisse 178
5. Pädagogische Ergebnisse 179
5.1 Abgrenzung zu anderen Arten des Computerunterrichts 179
5.2 Selbstverantwortetes Handeln und Lernen 180
5.3 Konstruktivistischer Ansatz 181
5.4 Aufbau mentaler Modelle 181
5.5 Wissenszuwachs, Feinabstimmung und Umstrukturierung 181
5.6 Unterrichtsmethoden 182
5.7 Lernkompetenz 182
5.8 Symbolsysteme 183
5.9 Individualisierung 183
5.10 Urheberschaft 184
5.11 Kompetenzen der Lehrer 184
6. Schlüsselqualifikationen als wichtige Kompetenzen 184
6.1 Lernen für ein Leben-Lebenslanges Lernen 184
6.2 Teamarbeitskompetenz 185
6.3 Problemlösungskompetenz 185
6.4 Computerhandhabungskompetenz 186
6.5 Handlungskompetenz 187
6.6 Cyberspacekompetenz 188
8
7. Problem« und Grenzen 188
7.1 Oberflächlichkeit 188
7.2 Aufwand an Technik und Software 188
7.3 Leistungsbewertung 189
7.4 Klassen-bzw. Gruppenstärke 189
7.5 Veröffentlichung der Produkte 189
8. Hypermedia-Kreierungs-Kompetenz (HKK) 189
8.1 Modell zur Beschreibung des Einsatzes von Autorensystemen 189
8.2 Implementierung in die Lernumgebung 192
9. Zusammenfassung 194
Ausblick 196
Literaturverzeichnis 197
9
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