Früherkennung im Beschaffungsmarketing

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kienzle, Wilfried (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Fördergesellschaft Produkt-Marketing 2000
Schriftenreihe:Beiträge zum Beschaffungsmarketing 16
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV013324678
003 DE-604
005 20000920
007 t|
008 000904s2000 xx |||| 00||| ger d
016 7 |a 959907858  |2 DE-101 
020 |a 3922292437  |9 3-922292-43-7 
035 |a (OCoLC)76189848 
035 |a (DE-599)BVBBV013324678 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355  |a DE-703  |a DE-634  |a DE-862 
084 |a QP 530  |0 (DE-625)141897:  |2 rvk 
100 1 |a Kienzle, Wilfried  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Früherkennung im Beschaffungsmarketing  |c von Wilfried Kienzle 
264 1 |a Köln  |b Fördergesellschaft Produkt-Marketing  |c 2000 
300 |a IX, 431 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zum Beschaffungsmarketing  |v 16 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Frühwarnsystem  |0 (DE-588)4123236-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Beschaffungsmarketing  |0 (DE-588)4112728-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Frühwarnsystem  |0 (DE-588)4123236-7  |D s 
689 0 1 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 0 2 |a Beschaffungsmarketing  |0 (DE-588)4112728-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Beiträge zum Beschaffungsmarketing  |v 16  |w (DE-604)BV000022784  |9 16 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009087081&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009087081 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819718357130149888
adam_text I n ha Its verzeic h n is 1 Einleitung 1 1.1 Zur Notwendigkeit von Prognose und Früherkennung 1 1.2 Zur Notwendigkeit einer Früherkennung in der Beschaffung 7 1.3 Zur Relevanz eines eigenständigen beschaffungsspezifischen Früherkennungskonzepts 10 1.4 Zielsetzung und Anwendungsbezug der Arbeit 16 1.5 Methodik und Aufbau der Arbeit 19 2 Theoretische Grundlagen 25 2.1 Früherkennung 25 2.11 Ziele und Aufgaben der betrieblichen Früherkennung 25 2.111 Reduzierung der Ungewißheit 26 2.112 Schaffung von Zeitreserven 30 2.12 Systemkomponenten der Früherkennung 36 2.13 Früherkennung im Spektrum inhaltsverwandter Begriffe 42 2.2 Beschaffungsmarketing 45 2.21 Konzeptionsrahmen 47 2.22 Entscheidungsrahmen 54 2.3 Beschaffungsmarketingadäquate Früherkennung 66 2.31 Ziele der beschaffungsmarketingadäquaten Früherkennung 67 2.32 Aufgaben der beschaffungsmarketingadäquaten Früherkennung 70 2.33 Integration der Beschaffungs-Früherkennung in den Beschaffungsmarketingprozeß 78 3 State-of-the-Art der wissenschaftlichen Früherkennungsdiskussion. 83 3.1 Generationen der betriebswirtschaftlichen Früherkennung 85 3.11 Früherkennung der ersten Generation 86 3.111 Kennzahlenorientierte Früherkennung 86 3.112 Hochrechnungsorientierte Früherkennung 91 3.12 Früherkennung der zweiten Generation 94 3.13 Früherkennung der dritten Generation 106 3.14 Konsequenzen für eine beschaffungsmarketingadäquate Früherkennung 120 3.2 Forschungsbeiträge zur betriebswirtschaftlichen Früherkennung 122 3.3 Forschungsbeiträge zur Beschaffungs-Früherkennung 136 4 Konzeptionsrahmen der Früherkennung 140 4.1 Das Umfeld als konzeptionelle Größe 147 4.2 Das Subjekt als konzeptionelle Größe 149 4.3 Die Organisation als konzeptionelle Größe 169 4.4 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 184 5 Entscheidungsrahmen der Beschaffungs-Früherkennung 189 5.1 Prozeßkomponente der Früherkennung 191 5.11 Aufgabenfelder der Früherkennung 201 5.111 Informationsgewinnung 201 5.111.1 Scanning 204 5.111.2 Monitoring 228 5.111.3 Exkurs: Beispiel eines Zukunftskontextes 234 5.112 Analyse 238 5.113 Prognose 249 5.12 Prozeßstruktur der Früherkennung 254 5.2 Potentialkomponente der Früherkennung 259 5.3 Informationsquellenkomponente der Beschaffungs-Früherkennung ..269 5.31 Informationsmanagement der Beschaffungs-Früherkennung 269 5.32 Quellenspektrum der Beschaffungs-Früherkennung 286 5.33 Auswahl von Informationsquellen 303 5.331 Anforderungen an Früherkennungsinformationen 304 5.332 Glaubwürdigkeit der Informationsquellen 317 5.34 Exkurs: Die Trendforschung - eine Informationsquelle der Früherkennung? 319 5.4 Methodenkomponente der Beschaffungs-Früherkennung 328 5.41 Methoden des Scanning-orientierten Früherkennungsprozesses 329 5.42 Methoden des Monitoring-orientierten Früherkennungsprozesses .... 335 5.421 Segmentierung von Analysefeldern 336 5.422 Selektion beschaffungsrelevanter Analysefelder 347 5.423 Konkretisierung beschaffungsrelevanter Analysefelder durch Indikatoren 355 5.424 Projektion 376 6 Schlußbetrachtung und Ausblick 380 7 Verzeichnisse 383 7.1 Abkürzungsverzeichnis 384 7.2 Übersichtenverzeichnis 385 7.3 Literaturverzeichnis 389 7.4 Stichwortverzeichnis 425
any_adam_object 1
author Kienzle, Wilfried
author_facet Kienzle, Wilfried
author_role aut
author_sort Kienzle, Wilfried
author_variant w k wk
building Verbundindex
bvnumber BV013324678
classification_rvk QP 530
ctrlnum (OCoLC)76189848
(DE-599)BVBBV013324678
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01595nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013324678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000920 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000904s2000 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959907858</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922292437</subfield><subfield code="9">3-922292-43-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76189848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013324678</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kienzle, Wilfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Früherkennung im Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="c">von Wilfried Kienzle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Fördergesellschaft Produkt-Marketing</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 431 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zum Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühwarnsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123236-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112728-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühwarnsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123236-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112728-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000022784</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009087081&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009087081</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV013324678
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:25:41Z
institution BVB
isbn 3922292437
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009087081
oclc_num 76189848
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-634
DE-862
DE-BY-FWS
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-634
DE-862
DE-BY-FWS
physical IX, 431 S.
publishDate 2000
publishDateSearch 2000
publishDateSort 2000
publisher Fördergesellschaft Produkt-Marketing
record_format marc
series Beiträge zum Beschaffungsmarketing
series2 Beiträge zum Beschaffungsmarketing
spellingShingle Kienzle, Wilfried
Früherkennung im Beschaffungsmarketing
Beiträge zum Beschaffungsmarketing
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Frühwarnsystem (DE-588)4123236-7 gnd
Beschaffungsmarketing (DE-588)4112728-6 gnd
subject_GND (DE-588)4061963-1
(DE-588)4123236-7
(DE-588)4112728-6
title Früherkennung im Beschaffungsmarketing
title_auth Früherkennung im Beschaffungsmarketing
title_exact_search Früherkennung im Beschaffungsmarketing
title_full Früherkennung im Beschaffungsmarketing von Wilfried Kienzle
title_fullStr Früherkennung im Beschaffungsmarketing von Wilfried Kienzle
title_full_unstemmed Früherkennung im Beschaffungsmarketing von Wilfried Kienzle
title_short Früherkennung im Beschaffungsmarketing
title_sort fruherkennung im beschaffungsmarketing
topic Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Frühwarnsystem (DE-588)4123236-7 gnd
Beschaffungsmarketing (DE-588)4112728-6 gnd
topic_facet Unternehmen
Frühwarnsystem
Beschaffungsmarketing
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009087081&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000022784
work_keys_str_mv AT kienzlewilfried fruherkennungimbeschaffungsmarketing