Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation

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1. Verfasser: Wiese, Bettina S. 1968- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2000
Schriftenreihe:Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 19
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adam_text Inhaltsverzeichnis Danksagung................................................................................................. 13 Zusammenfassung...................................................................................... 15 Summary ..................................................................................................... 17 Einleitung .................................................................................................... 19 Theoretischer Teil 1 Auswahl und Verfolgung persönlicher Ziele im Erwachsenen¬ alter ............................................................................................... 25 1.1 Ziele im Prozess der Lebensplanung ............................................. 26 1.1.1 Altersnormative Vorstellungen und Entwicklungsaufgaben als Rahmen der Zielauswahl über die Lebensspanne.......................... 28 1.1.2 Persönliche Ziele............................................................................ 35 1.1.2.1 Inhaltsbezogene Konzepte persönlicher Ziele ............................... 35 1.1.2.2 Prozesstheoretische Ansätze.......................................................... 40 1.1.2.3 Ziele und Persönlichkeit ................................................................ 44 1.1.2.4 Ziele und Informationsverarbeitung .............................................. 49 1.1.3 Zusammenfassung ......................................................................... 57 1.2 Multiple Ziele ................................................................................ 59 1.2.1 Zielkonflikte................................................................................... 59 1.2.2 Adaptivität und Maladaptivität multipler persönlicher Ziele......... 61 1.2.3 Das Konzept der Zielstrukturen..................................................... 65 1.2.4 Zusammenfassung ......................................................................... 66 1.3 Das Meta-Modeil der Selektiven Optimierung mit Kompensation (SOK) als allgemeiner theoretischer Rahmen ............................... 67 1.3.1 Eine handlungsbezogene Spezifikation des SOK-Modells im Kontext individueller Zielauswahl und -Verfolgung...................... 68 1.3.2 Exkurs: Was ist Entwicklungserfolg? ............................................ 74 1.3.3 Ein vorläufiges Arbeitsmodell zur Zielauswahl und -Verfolgung .. 77 1.3.4 Zusammenfassung ......................................................................... 79 2 Persönliche Lebensgestaltung im jüngeren Erwachsenenaiter 81 2.1 Entwicklungsaufgaben des jüngeren Erwachsenenalters............... 81 2.1.1 Beruf und Partnerschaft/Familie als zentrale, potentiell konfligie- rende Entwicklungskontexte im jungen Erwachsenenalter........... 82 2.2 Zeitlich differenzierte Zielstrukturen im beruflichen und partner¬ schaftlich-familiären Bereich......................................................... 87 2.2.1 Antezedenzien................................................................................ 92 2.2.1.1 Soziodemographische Variablen: Geschlecht und Bildungsniveau 92 2.2.1.2 Psychologische Personenvariablen: Selektionsneigung und Denk¬ stilformen ....................................................................................... 96 2.2.2 Konsequenzen................................................................................ 98 2.2.2.1 Makroanalytische Konsequenzen: Bereichsübergreifender und bereichsspezifischer Entwicklungserfolg....................................... 98 2.2.2.2 Mikroanalytische Konsequenzen: Präferenzprozesse.................... 100 2.3 Allgemeine Investmentselektivität im jüngeren Erwachsenenalter 100 3 Zusammenfassende Darstellung von Fragestellung und Hypothesen ................................................................................... 103 Empirischer Teil Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung (Studie I) 4 Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung: Methode 109 4.1 Vorgehen ........................................................................................ 109 4.2 Beschreibung der Stichprobe......................................................... 110 4.3 Messinstrumente............................................................................ 112 4.3.1 Erfassung von Zielen und Zielstrukturen....................................... 113 4.3.1.1 Offene Fragen zu persönlichen Zielen........................................... 113 4.3.1.2 Zielstrukturerfassung im beruflichen und partnerschaftlich-fami- liären Bereich: Der Zielstrukturbogen........................................... 116 4.3.1.3 Erfassung des Lebensinvestments über verschiedene Bereiche..... 120 4.3.2 Erfassung der SOK-Handlungsstrategien...................................... 121 4.3.3 Erfassung von Denkstilen .............................................................. 123 4.3.4 Subjektive Indikatoren des Entwicklungserfolgs........................... 124 4.3.4.1 Bereichsübergreifende Indikatoren................................................ 124 4.3.4.2 Bereichsspezifische Indikatoren .................................................... 125 4.3.5 Zusätzlich erhobene Variablen....................................................... 127 4.4 Zusammenfassung ......................................................................... 129 5 Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung: Ergebnisse 131 5.1 Antezedenzien der Zielstrukturierung ........................................... 131 5.1.1 Soziodemographische Variablen und Zielstrukturen im beruf¬ lichen und partnerschaftlich-familiären Bereich............................ 132 5.1.2 Psychologische Variablen und Zielstrukturen im beruflichen und partnerschaftlich-familiären Bereich ............................................. 134 5.1.3 Psychologische Variablen und allgemeine Investmentselektivität 138 5.2 Zielstrukturierung bzw. -Verfolgung und subjektiver Entwick¬ lungserfolg .................................................................................... 140 5.2.1 Zielstrukturierung im beruflichen und partnerschaftlich-familiä¬ ren Bereich und bereichsübergreifende subjektive Befindlichkeit 140 5.2.2 Allgemeine Investmentselektivität und bereichsübergreifende subjektive Befindlichkeit................................................................ 142 5.2.3 Zielstrukturierung im beruflichen und partnerschaftlich-familiä¬ ren Bereich und bereichsspezifische subjektive Befindlichkeit..... 143 5.2.4 Zusammenhänge zwischen dem selbstberichteten Einsatz der SOK-Handlungsstrategien und Maßen subjektiver Befindlichkeit 150 5.3 Zusammenfassung ......................................................................... 156 6 Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung: Diskussion 159 6.1 Alles auf einmal oder eins nach dem anderen? Häufigkeit spezifi¬ scher Zielinhalte und Zielstrakturen.............................................. 161 6.2 Soziodemographische und psychologische Antezedenzien der Zielstrukturierung .......................................................................... 163 6.3 Zielstrukturierung und Indikatoren des subjektiven Entwicklungs¬ erfolgs ............................................................................................ 169 6.4 Exkurs: Zur Güte der Zielstrukturerfassung .................................. 173 6.5 Selektion, Optimierung und Kompensation im Selbstbericht jun¬ ger Erwachsener ............................................................................. 175 Untersuchung mikroanalytischer Korrelate der Zielstrukturierung (Studie П) 7 Mikroanalytische Korrelate der Zielstrukturierung: Methode 181 7.1 Vorgehen und Stichprobe............................................................... 181 7.2 Messinstrumente............................................................................ 183 7.2.1 Präferenzaufgaben ......................................................................... 184 7.2.2 Primingprozeduren......................................................................... 190 7.2.3 Abschlussgespräch......................................................................... 191 7.3 Zusammenfassung ......................................................................... 192 8 Mikroanalytische Korrelate der Zielstrukturierung: Ergebnisse .................................................................................... 193 8.1 Präferenzen bezüglich berafs- bzw. familienbezogener Stimuli.... 193 8.2 Zusammenfasssung........................................................................ 199 9 Mikroanalytische Korrelate der Zielstrukturierung: Diskussion..................................................................................... 201 Abschlussdiskussion 10 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick........................... 207 10.1 Zum theoretischen und empirischen Beitrag der vorliegenden Arbeit ............................................................................................. 207 10.1.1 Das SOK-Modell: Ein tragfahiges Rahmenmodell zur Erklärung entwicklungsregulativer Prozesse im jüngeren Erwachsenenalter? 209 10.2 Desiderate für die Erforschung multipler Zielsysteme .................. 211 10.2.1 Zielstrukturerfassung: Fragen der Testgüte.................................... 211 10.2.2 Spezifikationen und Erweiterungen der mikroanalytischen Be¬ trachtungsebene ............................................................................. 213 10.2.3 Der Einbezug objektiver Erfolgskriterien...................................... 214 10.2.4 Fragen der Kausalität..................................................................... 215 10.2.5 Kurz-und langfristige Konsequenzen der Zielstrukturierung ....... 216 10.2.6 Der Einfluss von Statuspassagen und kritischen Lebensereig¬ nissen ............................................................................................. 217 10.2.7 Die sozial-interaktive und kollektive Perspektive.......................... 218 10.3 Fazit ............................................................................................... 220 Literatur...................................................................................................... 221 Anhang A Weitere Informationen zu den verwendeten Erhebungsinstrumenten 241 Anhang В Weitere Ergebnistabellen........................................................................... 255
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