Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013289554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110207 | ||
007 | t| | ||
008 | 000801s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959432728 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893258671 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-867-1 | ||
035 | |a (OCoLC)48267122 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013289554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BF505.G6 | |
084 | |a CQ 7200 |0 (DE-625)19017: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 377d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wiese, Bettina S. |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)12236824X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche und familiäre Zielstrukturen |b ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation |c Bettina S. Wiese |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 272 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Wiese, Bettina S.: Prioritätensetzungen im jungen Erwachsenenalter | ||
650 | 4 | |a Achievement motivation | |
650 | 4 | |a Goal (Psychology) | |
650 | 0 | 7 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Befindlichkeit |0 (DE-588)4130202-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 25-40 Jahre |0 (DE-588)4387930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partnerschaft |0 (DE-588)4026924-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsener |g 25-40 Jahre |0 (DE-588)4387930-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Partnerschaft |0 (DE-588)4026924-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Befindlichkeit |0 (DE-588)4130202-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 19 |w (DE-604)BV010912189 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009061091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009061091 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 PSY 377d 2011 A 1131 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1731852 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007270940 |
_version_ | 1820885893984026624 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung................................................................................................. 13
Zusammenfassung...................................................................................... 15
Summary
..................................................................................................... 17
Einleitung .................................................................................................... 19
Theoretischer Teil
1 Auswahl und Verfolgung persönlicher Ziele im Erwachsenen¬
alter ............................................................................................... 25
1.1 Ziele im Prozess der Lebensplanung ............................................. 26
1.1.1 Altersnormative Vorstellungen und Entwicklungsaufgaben als
Rahmen der Zielauswahl über die Lebensspanne.......................... 28
1.1.2 Persönliche Ziele............................................................................ 35
1.1.2.1 Inhaltsbezogene Konzepte persönlicher Ziele ............................... 35
1.1.2.2 Prozesstheoretische Ansätze.......................................................... 40
1.1.2.3 Ziele und Persönlichkeit ................................................................ 44
1.1.2.4 Ziele und Informationsverarbeitung .............................................. 49
1.1.3 Zusammenfassung ......................................................................... 57
1.2 Multiple Ziele ................................................................................ 59
1.2.1 Zielkonflikte................................................................................... 59
1.2.2 Adaptivität und Maladaptivität multipler persönlicher Ziele......... 61
1.2.3 Das Konzept der Zielstrukturen..................................................... 65
1.2.4 Zusammenfassung ......................................................................... 66
1.3 Das Meta-Modeil der Selektiven Optimierung mit Kompensation
(SOK)
als allgemeiner theoretischer Rahmen ............................... 67
1.3.1 Eine handlungsbezogene Spezifikation des SOK-Modells im
Kontext individueller Zielauswahl und -Verfolgung...................... 68
1.3.2 Exkurs: Was ist Entwicklungserfolg? ............................................ 74
1.3.3 Ein vorläufiges Arbeitsmodell zur Zielauswahl und -Verfolgung .. 77
1.3.4 Zusammenfassung ......................................................................... 79
2 Persönliche Lebensgestaltung im jüngeren Erwachsenenaiter 81
2.1 Entwicklungsaufgaben des jüngeren Erwachsenenalters............... 81
2.1.1 Beruf und Partnerschaft/Familie als zentrale, potentiell konfligie-
rende Entwicklungskontexte im jungen Erwachsenenalter........... 82
2.2 Zeitlich differenzierte Zielstrukturen im beruflichen und partner¬
schaftlich-familiären Bereich......................................................... 87
2.2.1 Antezedenzien................................................................................ 92
2.2.1.1 Soziodemographische Variablen: Geschlecht und Bildungsniveau 92
2.2.1.2 Psychologische Personenvariablen: Selektionsneigung und Denk¬
stilformen ....................................................................................... 96
2.2.2 Konsequenzen................................................................................ 98
2.2.2.1 Makroanalytische Konsequenzen: Bereichsübergreifender und
bereichsspezifischer Entwicklungserfolg....................................... 98
2.2.2.2 Mikroanalytische Konsequenzen: Präferenzprozesse.................... 100
2.3 Allgemeine Investmentselektivität im jüngeren Erwachsenenalter 100
3 Zusammenfassende Darstellung von Fragestellung und
Hypothesen ................................................................................... 103
Empirischer Teil
Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung (Studie
I)
4 Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung: Methode 109
4.1 Vorgehen ........................................................................................ 109
4.2 Beschreibung der Stichprobe......................................................... 110
4.3 Messinstrumente............................................................................ 112
4.3.1 Erfassung von Zielen und Zielstrukturen....................................... 113
4.3.1.1 Offene Fragen zu persönlichen Zielen........................................... 113
4.3.1.2 Zielstrukturerfassung im beruflichen und partnerschaftlich-fami-
liären Bereich: Der Zielstrukturbogen........................................... 116
4.3.1.3 Erfassung des Lebensinvestments über verschiedene Bereiche..... 120
4.3.2 Erfassung der SOK-Handlungsstrategien...................................... 121
4.3.3 Erfassung von Denkstilen .............................................................. 123
4.3.4 Subjektive Indikatoren des Entwicklungserfolgs........................... 124
4.3.4.1 Bereichsübergreifende Indikatoren................................................ 124
4.3.4.2 Bereichsspezifische Indikatoren .................................................... 125
4.3.5 Zusätzlich erhobene Variablen....................................................... 127
4.4 Zusammenfassung ......................................................................... 129
5 Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung: Ergebnisse 131
5.1 Antezedenzien der Zielstrukturierung ........................................... 131
5.1.1 Soziodemographische Variablen und Zielstrukturen im beruf¬
lichen und partnerschaftlich-familiären Bereich............................ 132
5.1.2 Psychologische Variablen und Zielstrukturen im beruflichen und
partnerschaftlich-familiären Bereich ............................................. 134
5.1.3 Psychologische Variablen und allgemeine Investmentselektivität 138
5.2 Zielstrukturierung bzw. -Verfolgung und subjektiver Entwick¬
lungserfolg .................................................................................... 140
5.2.1 Zielstrukturierung im beruflichen und partnerschaftlich-familiä¬
ren Bereich und bereichsübergreifende subjektive Befindlichkeit 140
5.2.2 Allgemeine Investmentselektivität und bereichsübergreifende
subjektive Befindlichkeit................................................................ 142
5.2.3 Zielstrukturierung im beruflichen und partnerschaftlich-familiä¬
ren Bereich und bereichsspezifische subjektive Befindlichkeit..... 143
5.2.4 Zusammenhänge zwischen dem selbstberichteten Einsatz der
SOK-Handlungsstrategien und Maßen subjektiver Befindlichkeit 150
5.3 Zusammenfassung ......................................................................... 156
6 Fragebogenuntersuchung zur Zielstrukturierung: Diskussion 159
6.1 Alles auf einmal oder eins nach dem anderen? Häufigkeit spezifi¬
scher Zielinhalte und Zielstrakturen.............................................. 161
6.2 Soziodemographische und psychologische Antezedenzien der
Zielstrukturierung .......................................................................... 163
6.3 Zielstrukturierung und Indikatoren des subjektiven Entwicklungs¬
erfolgs ............................................................................................ 169
6.4 Exkurs: Zur Güte der Zielstrukturerfassung .................................. 173
6.5 Selektion, Optimierung und Kompensation im Selbstbericht jun¬
ger Erwachsener ............................................................................. 175
Untersuchung mikroanalytischer Korrelate der Zielstrukturierung
(Studie
П)
7 Mikroanalytische Korrelate der Zielstrukturierung: Methode 181
7.1 Vorgehen und Stichprobe............................................................... 181
7.2 Messinstrumente............................................................................ 183
7.2.1 Präferenzaufgaben ......................................................................... 184
7.2.2 Primingprozeduren......................................................................... 190
7.2.3 Abschlussgespräch......................................................................... 191
7.3 Zusammenfassung ......................................................................... 192
8 Mikroanalytische Korrelate der Zielstrukturierung:
Ergebnisse .................................................................................... 193
8.1 Präferenzen bezüglich berafs- bzw. familienbezogener Stimuli.... 193
8.2 Zusammenfasssung........................................................................ 199
9 Mikroanalytische Korrelate der Zielstrukturierung:
Diskussion..................................................................................... 201
Abschlussdiskussion
10 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick........................... 207
10.1 Zum theoretischen und empirischen Beitrag der vorliegenden
Arbeit ............................................................................................. 207
10.1.1 Das SOK-Modell: Ein tragfahiges Rahmenmodell zur Erklärung
entwicklungsregulativer Prozesse im jüngeren Erwachsenenalter? 209
10.2 Desiderate für die Erforschung multipler Zielsysteme .................. 211
10.2.1 Zielstrukturerfassung: Fragen der Testgüte.................................... 211
10.2.2 Spezifikationen und Erweiterungen der mikroanalytischen Be¬
trachtungsebene ............................................................................. 213
10.2.3 Der Einbezug objektiver Erfolgskriterien...................................... 214
10.2.4 Fragen der Kausalität..................................................................... 215
10.2.5 Kurz-und langfristige Konsequenzen der Zielstrukturierung ....... 216
10.2.6 Der Einfluss von Statuspassagen und kritischen Lebensereig¬
nissen ............................................................................................. 217
10.2.7 Die sozial-interaktive und kollektive Perspektive.......................... 218
10.3 Fazit ............................................................................................... 220
Literatur...................................................................................................... 221
Anhang
A
Weitere Informationen zu den verwendeten Erhebungsinstrumenten 241
Anhang
В
Weitere Ergebnistabellen........................................................................... 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Wiese, Bettina S. 1968- |
author_GND | (DE-588)12236824X |
author_facet | Wiese, Bettina S. 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Wiese, Bettina S. 1968- |
author_variant | b s w bs bsw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013289554 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF505 |
callnumber-raw | BF505.G6 |
callnumber-search | BF505.G6 |
callnumber-sort | BF 3505 G6 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CQ 7200 |
classification_tum | PSY 377d |
ctrlnum | (OCoLC)48267122 (DE-599)BVBBV013289554 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013289554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110207 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000801s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959432728</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893258671</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-867-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48267122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013289554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF505.G6</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 377d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiese, Bettina S.</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12236824X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche und familiäre Zielstrukturen</subfield><subfield code="b">ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation</subfield><subfield code="c">Bettina S. Wiese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Wiese, Bettina S.: Prioritätensetzungen im jungen Erwachsenenalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achievement motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Goal (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Befindlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130202-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">25-40 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4387930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partnerschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026924-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">25-40 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4387930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Partnerschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026924-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Befindlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130202-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009061091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009061091</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013289554 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T15:25:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3893258671 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009061091 |
oclc_num | 48267122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 272 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spellingShingle | Wiese, Bettina S. 1968- Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Achievement motivation Goal (Psychology) Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Befindlichkeit (DE-588)4130202-3 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Erwachsener 25-40 Jahre (DE-588)4387930-5 gnd Partnerschaft (DE-588)4026924-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167050-4 (DE-588)4130202-3 (DE-588)4005857-8 (DE-588)4387930-5 (DE-588)4026924-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation |
title_auth | Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation |
title_exact_search | Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation |
title_full | Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation Bettina S. Wiese |
title_fullStr | Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation Bettina S. Wiese |
title_full_unstemmed | Berufliche und familiäre Zielstrukturen ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation Bettina S. Wiese |
title_short | Berufliche und familiäre Zielstrukturen |
title_sort | berufliche und familiare zielstrukturen ein anwendungsbeispiel zum meta modell der selektiven optimierung mit kompensation |
title_sub | ein Anwendungsbeispiel zum Meta-Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation |
topic | Achievement motivation Goal (Psychology) Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Befindlichkeit (DE-588)4130202-3 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Erwachsener 25-40 Jahre (DE-588)4387930-5 gnd Partnerschaft (DE-588)4026924-3 gnd |
topic_facet | Achievement motivation Goal (Psychology) Lebensplan Befindlichkeit Beruf Erwachsener 25-40 Jahre Partnerschaft Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009061091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT wiesebettinas beruflicheundfamiliarezielstruktureneinanwendungsbeispielzummetamodellderselektivenoptimierungmitkompensation |