Kants Konzept einer kritischen Metaphysik der Sitten

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1. Verfasser: Malibabo, Balimbanga 1963- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Würzburg Königshausen & Neumann 2000
Schriftenreihe:Epistemata Reihe Philosophie; 266
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adam_text Titel: Kants Konzept einer kritischen Metaphysik der Sitten Autor: Malibabo, Balimbanga Jahr: 2000 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Abkürzungen der Schriften Kants 13 Einleitung: Metaphysik und Kritik 15 I. Kants MdS im Spiegel der Zeit 19 1. Zur Vorgeschichte der MdS 19 1.1. Die Metaphysik der Sitten in engerem Sinn 19 1.2. Das Naturrecht 23 1.3. Die Tugendlehre 26 2. Die Rezeptions- und Kritikgeschichte von Kants MdS nach ihrem Erscheinen 29 2.1. Die Charakterisierung der MdS als ganzer 29 2.2. Zur Grundlegung der Moral überhaupt 37 2.2.1. Die Kritik an dem formalen Moralprinzip 37 2.2.2. Die Funktion des formalen Moralprinzips 41 2.3. Zur Grundlegung der Rechtslehre 44 2.3.1. Das Rechtsgesetz und der (kategorische) Imperativ 44 2.3.2. Die juridische Gesetzgebung der praktischen Vernunft 46 2.3.3. Die Kritik an der Apriorität bzw. Reinheit in Kants Rechtsgedanken 51 2.3.4. Der metaphysische bzw. kritische Charakter der Rechtslehre 55 2.4. Zur Grundlegung der Tugendlehre 60 2.4.1. Die Tugendlehre als eine normative Ethik 60 2.4.2. Das Verhältnis des Formalismus und der materialen Zweckprinzipien 62 Inhaltsverzeichnis II. Methodologie und Prinzipienlehre hinsichtlich einer kritischen Metaphysik der Sitten 67 1. Kant und die analytische Methode 67 1.1. Der Einsatz für die Erneuerung der Metaphysik als Wissenschaft 67 1.2. Das Verfahren der analytischen Methode 70 1.3. Die transzendentale Deduktion im Rahmen der praktischen Philosophie 73 2. Begriffe und Prinzipienlehre der Metaphysik der Sitten (1765-1788) 81 2.1. Der frühe Schritt zur Konzeption einer kritischen Metaphysik der Sitten 81 2.2. Das Konzept einer reinen Moralphilosophie 85 2.2.1. Die kritische Grundlegung zur reinen Moral 85 2.2.2. Das Handeln aus Freiheit 88 2.3. Die Auffassung des Menschen als Person 97 2.3.1. Der Begriff des Menschen als Zwecks an sich selbst 97 2.3.2. Die Möglichkeit eines Reiches der Zwecke 104 3. Zur Grundlegung der Moral in der MdS 107 3.1. Die rechtliche und ethische Gesetzgebung der Vernunft 107 3.2. Die legitimierenden Prinzipien im Recht und in der Ethik 112 3.3. Die Forderungen der praktischen Vernunft 115 3.4. Kants MdS als System reiner Vernunftbegriffe 120 HI. Die Begründung der Rechtslehre in der MdS 123 1. Zur Grundlegung der Rechtslehre 123 1.1. Der sittliche Begriff des Rechts 123 1.2. Die moralische Möglichkeit des Zwangs 126 1.3. Das allgemeine Rechtsgesetz 128 1.4. Die Aufgabe einer kritischen Rechtslehre in der MdS 129 2. Die moralisch-rechtliche Ordnung im Privatrecht 133 2.1. Der Besitz 133 2.1.1. Das äußere Mein und Dein 133 2.1.2. Der rechtliche Gebrauch des Besitzes 135 2.1.3. Das rechtliche Postulat der praktischen Vernunft 137 Inhaltsverzeichnis 2.2. Das Sachenrecht 139 2.2.1. Die Gemeinschaft des Bodens 139 2.2.2. Das Recht in einer Sache 141 2.2.3. Die Bemächtigung 142 2.3. Das persönliche Recht 143 2.3.1. Das Recht aus einem Vertrag 143 2.3.2. Die Übertragung durch Vertrag 144 2.4. Das dinglich-persönliche Recht 145 2.4.1. Das Recht der häuslichen Gesellschaft 145 2.4.2. Das Eherecht 146 2.4.3. Das Elternrecht 150 2.4.4. Das Hausherren-Recht 151 3. Die moralisch-rechtliche Ordnung im öffentlichen Recht 153 3.1. Das Konzept einer gerechten Staatsverfassung 153 3.1.1. Der rechtliche Zustand des öffentlichen Rechts 153 3.1.2. Der Gesellschaftsvertrag 157 3.1.3. Die Prinzipien a priori der bürgerlichen Staatsgesellschaft 159 3.2. Die Veränderbarkeit der Staatsverfassung 160 3.2.1. Das Widerstandsrecht 160 3.2.2. Die Rechtmäßigkeit einer Revolution 163 3.3. Das Strafrecht 165 3.3.1. Das Konzept einer vernünftigen Idee der Strafe 165 3.3.2. Das Postulat der Vergeltung 169 IV. Die Begründung der Tugendlehre in der MdS 175 1. Zur Grundlegung der Tugendlehre 175 1.1. Der materiale Apriorismus 175 1.2. Die Zwecke, die zugleich Pflichten sind 178 1.3. Die Tugend Verpflichtung 179 1.4. Die Aufgabe einer kritischen Tugendlehre in der MdS 182 2. Die Pflichten gegen sich selbst 185 2.1. Die Forderung der eigenen Vollkommenheit 185 2.2. Der Mensch in Ansehung seines Zwecks 186 2.2.1. Die Kultur der Talente 186 2.2.2. Die Erhöhung der reinen moralischen Vollkommenheit 187 2.2.3. Der Grund der Verpflichtung 188 2.3. Der Mensch als ein physisches Wesen 189 2.3.1. Die Forderung der Selbsterhaltung 189 Inhaltsverzeichnis 2.3.2. Das Selbstmordverbot 191 2.3.3. Das Verbot der wohllüstigen Selbstschändung 195 2.3.4. Das Verbot der Selbstbetäubung 196 2.4. Der Mensch als ein moralisches Wesen 196 2.4.1. Das Gebot der Selbsterkenntnis 196 2.4.2. Das Verbot der Lüge 198 2.4.3. Das Verbot des Geizes 202 2.4.4. Das Verbot der Kriecherei 204 3. Die Pflichten des Menschen gegen andere 207 3.1. Die Forderung der fremden Glückseligkeit 207 3.2. Die Liebespflichten 208 3.2.1. Die Maxime des Wohlwollens 208 3.2.2. Die Pflicht der Hilfsbereitschaft 209 3.2.3. Die Pflicht der Dankbarkeit 211 3.2.4. Die Pflicht der Teilnehmung 211 3.2.5 Die Laster als Negation der Liebespflicht: Undankbarkeit, Neid, Schadenfreude 212 3.3. Die Achtungspflichten 214 3.4. Die Freundschaft 216 Schlußbemerkung 219 Literatur 221 A.. Immanuel Kant 221 B. Sonstige Literatur 223
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