Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes

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1. Verfasser: Piskaček, Ottokar (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien [u.a.] Waldheim-Eberle [u.a.] 1917
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adam_text Titel: Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes Autor: Piskaček, Ottokar Jahr: 1917 Inhalts-V erzeichnis. Seite Einleitung..........................................................9 Die Donaukonferenz..................................................12 Das Donaugebiet unter besonderer Berücksichtigung des Stromes als Ver- kehrslinie ........................................................18 Hochwässer, Überschwemmungen, Eisbildung............................22 Schiffahitstage, Eistage..............................................23 Wasserstände und deren Dauer, Wasserabfuhr, Uferhühen, Stromgeschwindigkeit 24 • Strombreiten, Tiefen, Gefälle..........................................26 Furten..............................................................26 Schiffahrtshindernisse und Beschaffenheit des Strombettes..................28 Brücken.....................................32 Schiffpark der auf der Donau und deren Nebenflüssen verkehrenden Schiffahrts- unternehmungen ..................................................33 Abmessungen und Tonnengehalte der auf den einzelnen Strecken der Donau üblichen Fahrbetriebsmittel........................................34 Der Schleppzug (Gegenfahrt) auf der Donau............................35 Normalschleppe der Donau. Dio Ausnützbarkeit des 650 Tonnentyps ... 35 Bauformen der Donauzugdampfer und deren Zugskosten..................39 Leistungen der Zugdampfer der Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in der Bergfahrt im Jahre 1901..........................................40 Winterhäfen, Umschlagplätze..........................................41 Schiffswerften und Schiffs-ßeparaturwerkstätten..........................43 Verkehrsstärke......................................................44 Strom- und Seeverkehr über Sulina....................................48 Frachtsätze........................• ¦ • • • 49 Reisedauer..........................................................49 Die internationalen Fragen des öffentlichen Donaurechtes..................50 Die Stromunterteilung und die Schiffahrtsverhältnisse der Donau von Ulm bis ¦ Sulina in den einzelnen Teilstrecken................................55 . Die Strecke Ulm bis Passau..........................................55 Die Strecke Passau bis Dévény (Theben)................................5G Die Strecke Dévény bis Orsova-Verciorova..............................57 Die Strecke Verciorova bis Braila......................................60 Die Strecke Braila bis Sulina ........................................61 Stromregulierung in den einzelnen Teilstrecken..........................63 Die Strecke Ulm bis Passau..........................................63 Die Strecke Passau bis Dévény (Theben) ..............................64 5 Seite Die Strecke Dévény bis Orsova—Verceiorova (Abschnitte Dévény-Gônyô, GönyS-Omoldov», Ómoldoya bis Orsova—Verciorova)..................68 Die Strecke Verciorova bis Braila......................................71 Die Strecke Braila bis Sulina .......................................72 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse der Regulierungen und der noch für die Ausgestaltung der Donau als Großschiffahrtsstraße notwendigen Arbeiten........................................................73 Künstliche Wasserstraßen....................., • 76 Das österreichische Wasserstraßengesetz................................77 Gesamtlänge der geplanton österreichischen Wasserstraßen................79 Höhe der Wasserscheiden, Gesamtgefälle................................80 Wirtschaftlicher Wert der einzelnen Kanallinien........................81 Der Donau-Oderkanal................................................81 Der Donau-Moldaukanal..............................................82 Der Oder-Elbekanal..................................................83 Der Oder-Weichsel-Dnjesterkanal......................................84 Bisher durchgeführte Arbeiten........................................85 Militärische Bedeutung der Wasserstraßen..............................85 Schlußwort..........................................................86 Beilagenverzeichnis. Das Aschacher und Brandstätter Kachlet Planskizze des Strudens Die Donau-Kataraktcnstrecke zwischen Ómoldova und Turn-Severin Plan des Eisernen Torkanals Brückenprofile. Vergleichende Darstellung der Längenschnitte einiger Kanallinien. Schiifswerfte der Donau-Dampfschiffahrtsgesellschaft in Korneuburg. Übersichtskarte. (]
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