Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Waldheim-Eberle [u.a.]
1917
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013142180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150209 | ||
007 | t | ||
008 | 000509s1917 b||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)50985541 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013142180 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-210 | ||
050 | 0 | |a HE387.D2 | |
084 | |a NP 4410 |0 (DE-625)127821: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Piskaček, Ottokar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes |c von Ottokar Piskaček |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Waldheim-Eberle [u.a.] |c 1917 | |
300 | |a 87 S. |b Faltkt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Weltkrieg 1914-19 |2 bsbaltswk | |
650 | 7 | |a Donau |2 bsbaltswk | |
650 | 4 | |a Inland navigation |z Europe | |
650 | 0 | 7 | |a Erster Weltkrieg |0 (DE-588)4079163-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 4 | |a Danube River |x Navigation | |
689 | 0 | 0 | |a Erster Weltkrieg |0 (DE-588)4079163-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBWKB | |
940 | 1 | |q BSBQK0043 | |
940 | 1 | |q BSBWK1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008953686 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK47297257 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK47297259 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127841273511936 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes
Autor: Piskaček, Ottokar
Jahr: 1917
Inhalts-V erzeichnis.
Seite
Einleitung..........................................................9
Die Donaukonferenz..................................................12
Das Donaugebiet unter besonderer Berücksichtigung des Stromes als Ver-
kehrslinie ........................................................18
Hochwässer, Überschwemmungen, Eisbildung............................22
Schiffahitstage, Eistage..............................................23
Wasserstände und deren Dauer, Wasserabfuhr, Uferhühen, Stromgeschwindigkeit 24
• Strombreiten, Tiefen, Gefälle..........................................26
Furten..............................................................26
Schiffahrtshindernisse und Beschaffenheit des Strombettes..................28
Brücken.....................................32
Schiffpark der auf der Donau und deren Nebenflüssen verkehrenden Schiffahrts-
unternehmungen ..................................................33
Abmessungen und Tonnengehalte der auf den einzelnen Strecken der Donau
üblichen Fahrbetriebsmittel........................................34
Der Schleppzug (Gegenfahrt) auf der Donau............................35
Normalschleppe der Donau. Dio Ausnützbarkeit des 650 Tonnentyps ... 35
Bauformen der Donauzugdampfer und deren Zugskosten..................39
Leistungen der Zugdampfer der Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in der
Bergfahrt im Jahre 1901..........................................40
Winterhäfen, Umschlagplätze..........................................41
Schiffswerften und Schiffs-ßeparaturwerkstätten..........................43
Verkehrsstärke......................................................44
Strom- und Seeverkehr über Sulina....................................48
Frachtsätze........................• ¦ • • • 49
Reisedauer..........................................................49
Die internationalen Fragen des öffentlichen Donaurechtes..................50
Die Stromunterteilung und die Schiffahrtsverhältnisse der Donau von Ulm bis ¦
Sulina in den einzelnen Teilstrecken................................55
. Die Strecke Ulm bis Passau..........................................55
Die Strecke Passau bis Dévény (Theben)................................5G
Die Strecke Dévény bis Orsova-Verciorova..............................57
Die Strecke Verciorova bis Braila......................................60
Die Strecke Braila bis Sulina ........................................61
Stromregulierung in den einzelnen Teilstrecken..........................63
Die Strecke Ulm bis Passau..........................................63
Die Strecke Passau bis Dévény (Theben) ..............................64
5
Seite
Die Strecke Dévény bis Orsova—Verceiorova (Abschnitte Dévény-Gônyô,
GönyS-Omoldov», Ómoldoya bis Orsova—Verciorova)..................68
Die Strecke Verciorova bis Braila......................................71
Die Strecke Braila bis Sulina .......................................72
Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse der Regulierungen und der noch
für die Ausgestaltung der Donau als Großschiffahrtsstraße notwendigen
Arbeiten........................................................73
Künstliche Wasserstraßen....................., • 76
Das österreichische Wasserstraßengesetz................................77
Gesamtlänge der geplanton österreichischen Wasserstraßen................79
Höhe der Wasserscheiden, Gesamtgefälle................................80
Wirtschaftlicher Wert der einzelnen Kanallinien........................81
Der Donau-Oderkanal................................................81
Der Donau-Moldaukanal..............................................82
Der Oder-Elbekanal..................................................83
Der Oder-Weichsel-Dnjesterkanal......................................84
Bisher durchgeführte Arbeiten........................................85
Militärische Bedeutung der Wasserstraßen..............................85
Schlußwort..........................................................86
Beilagenverzeichnis.
Das Aschacher und Brandstätter Kachlet
Planskizze des Strudens
Die Donau-Kataraktcnstrecke zwischen Ómoldova und Turn-Severin
Plan des Eisernen Torkanals
Brückenprofile.
Vergleichende Darstellung der Längenschnitte einiger Kanallinien.
Schiifswerfte der Donau-Dampfschiffahrtsgesellschaft in Korneuburg.
Übersichtskarte.
(]
|
any_adam_object | 1 |
author | Piskaček, Ottokar |
author_facet | Piskaček, Ottokar |
author_role | aut |
author_sort | Piskaček, Ottokar |
author_variant | o p op |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013142180 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE387 |
callnumber-raw | HE387.D2 |
callnumber-search | HE387.D2 |
callnumber-sort | HE 3387 D2 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | NP 4410 |
ctrlnum | (OCoLC)50985541 (DE-599)BVBBV013142180 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01511nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013142180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000509s1917 b||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50985541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013142180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE387.D2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NP 4410</subfield><subfield code="0">(DE-625)127821:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piskaček, Ottokar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes</subfield><subfield code="c">von Ottokar Piskaček</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waldheim-Eberle [u.a.]</subfield><subfield code="c">1917</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">87 S.</subfield><subfield code="b">Faltkt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Weltkrieg 1914-19</subfield><subfield code="2">bsbaltswk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Donau</subfield><subfield code="2">bsbaltswk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inland navigation</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erster Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079163-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Danube River</subfield><subfield code="x">Navigation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erster Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079163-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBWKB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0043</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBWK1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008953686</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK47297257</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK47297259</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa Danube River Navigation |
geographic_facet | Europa Danube River Navigation |
id | DE-604.BV013142180 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:39:45Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008953686 |
oclc_num | 50985541 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 |
physical | 87 S. Faltkt. |
psigel | BSBWKB BSBQK0043 BSBWK1 |
publishDate | 1917 |
publishDateSearch | 1917 |
publishDateSort | 1917 |
publisher | Waldheim-Eberle [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Piskaček, Ottokar Verfasser aut Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes von Ottokar Piskaček Wien [u.a.] Waldheim-Eberle [u.a.] 1917 87 S. Faltkt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weltkrieg 1914-19 bsbaltswk Donau bsbaltswk Inland navigation Europe Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 gnd rswk-swf Europa Danube River Navigation Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Piskaček, Ottokar Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes Weltkrieg 1914-19 bsbaltswk Donau bsbaltswk Inland navigation Europe Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079163-4 |
title | Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes |
title_auth | Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes |
title_exact_search | Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes |
title_full | Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes von Ottokar Piskaček |
title_fullStr | Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes von Ottokar Piskaček |
title_full_unstemmed | Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes von Ottokar Piskaček |
title_short | Die Donau als Rückgrat eines mitteleuropäischen Wasserstraßennetzes |
title_sort | die donau als ruckgrat eines mitteleuropaischen wasserstraßennetzes |
topic | Weltkrieg 1914-19 bsbaltswk Donau bsbaltswk Inland navigation Europe Erster Weltkrieg (DE-588)4079163-4 gnd |
topic_facet | Weltkrieg 1914-19 Donau Inland navigation Europe Erster Weltkrieg Europa Danube River Navigation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008953686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT piskacekottokar diedonaualsruckgrateinesmitteleuropaischenwasserstraßennetzes |