Grundfragen der Medienwirtschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schumann, Matthias 1959- (VerfasserIn), Hess, Thomas 1967- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2000
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV013128069
003 DE-604
005 20060421
007 t
008 000425s2000 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 958837503  |2 DE-101 
020 |a 3540672451  |c brosch. : DM 39.90, sfr 37.00, S 292.00, ffr 151.00, L 14.00, lire 44060.00, $ 21.60  |9 3-540-67245-1 
035 |a (OCoLC)247068934 
035 |a (DE-599)BVBBV013128069 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-355  |a DE-739  |a DE-703  |a DE-1102  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-573  |a DE-M472  |a DE-M347  |a DE-473  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-91  |a DE-521  |a DE-83  |a DE-2070s  |a DE-188  |a DE-525 
050 0 |a P96.E25 
084 |a AP 17600  |0 (DE-625)7025:  |2 rvk 
084 |a QR 700  |0 (DE-625)142074:  |2 rvk 
084 |a WIR 949f  |2 stub 
084 |a 28  |2 sdnb 
084 |a 17  |2 sdnb 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a KOM 120f  |2 stub 
100 1 |a Schumann, Matthias  |d 1959-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122142179  |4 aut 
245 1 0 |a Grundfragen der Medienwirtschaft  |c Matthias Schumann ; Thomas Hess 
264 1 |a Berlin [u.a.]  |b Springer  |c 2000 
300 |a X, 253 S.  |b graph. Darst. : 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer-Lehrbuch 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Mass media  |x Economic aspects 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |D s 
689 1 1 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |D s 
689 2 1 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 2 |5 DE-188 
700 1 |a Hess, Thomas  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)12214211X  |4 aut 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944575&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944575 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/QR 700 WX 15140
DE-473_location 0
DE-BY-TUM_call_number 0002/WIR 949f 04.2001 A 7449
DE-BY-TUM_katkey 1233452
DE-BY-TUM_media_number 040044081803
DE-BY-UBG_katkey 1763469
DE-BY-UBG_media_number 013105229604
_version_ 1816712115652657153
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 GRUNDLAGEN 1 1.1 BEISPIELE FUER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE FRAGEN IN MEDIENUNTERNEHMEN 1 1.2 WIRTSCHAFTEN IN DER MARKTWIRTSCHAFT 2 1.2.1 DES WIRTSCHAFTENS 2 1.2.2 OEKONOMISCHES PRINZIP 3 1.2.3 KOORDINATION UEBER MAERKTE 3 UNTERNEHMEN UND UNTERNEHMER ALS TRIEBKRAFT 5 1.3 MEDIENUNTERNEHMEN 6 1.3.1 (MASSEN-)MEDIEN 6 1.3.2 TYPEN VON MEDIENUNTERNEHMEN 8 1.3.3 MEDIENUNTERNEHMEN ALS BETRACHTUNGSGEGENSTAND DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 1.4 RAHMENENTSCHEIDUNGEN IN MEDIENUNTERNEHMEN 13 1.4.1 DER RECHTSFORM 13 1.4.1.1 PRIVATRECHTLICHE RECHTSFORMEN 13 1.4.1.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE RECHTSFORMEN 16 1.4.2 FESTLEGEN DER ZIELE 1.5 AUFBAU DES BUCHS 1.6 AUFGABEN ZU KAPITEL 1 2 DIE PRODUKTORIENTIERTE PERSPEKTIVE 20 2.1 MEDIENMAERKTE 2.1.1 CHARAKTERISTIKA VON MEDIENMAERKTEN 20 REGULIERUNG VON MEDIENMAERKTEN 25 NETZEFFEKTE IHRE KONSEQUENZEN 26 2.1.4 ANALYSE DES MARKTES 2.2 ABSATZ IN MEDIENUNTERNEHMEN 2.2.1 PRODUKTNUTZEN ALS AUSGANGSPUNKT 2.2.2 POSITIONIEREN DES PRODUKTES 2.2.2.1 ZIELGRUPPE 2.2.2.2 PRODUKTEIGENSCHAFTEN VIII 2.2.3 FESTLEGEN DER KONDITIONEN 44 2.2.3.1 ERLOESQUELLEN 44 2.2.3.2 KLASSISCHE ANSAETZE ZUR PREISFESTLEGUNG 45 2.2.3.3 NEUE ANSAETZE ZUR PREISFESTLEGUNG 50 2.2.4 WEITERE INSTRUMENTE ZUR UNTERSTUETZUNG DER VERMARKTUNG 2.2.4.1 KOMMUNIKATION MIT POTENTIELLEN ABNEHMERN 51 2.2.4.2 AUSGESTALTUNG DER DISTRIBUTIONSKANAELE 52 2.2.4.3 AUFBAU EINER MARKE 53 2.3 PRODUKTION IN MEDIENUNTERNEHMEN 54 2.3.1 PRODUKTION UND PRODUKTIONSFAKTOREN 54 2.3.2 PRODUKTIONS- UND KOSTENFUNKTIONEN 56 2.3.3 AUFBAU EINES LAGERS 60 2.4 ABSTIMMUNG ZWISCHEN ABSATZ UND PRODUKTION 63 2.4.1 LANGFRISTIGE ABSTIMMUNG 63 2.4.2 KURZFRISTIGE ABSTIMMUNG 69 2.5 AUFGABEN ZU KAPITEL 2 3 DIE RESSOURCENORIENTIERTE PERSPEKTIVE 3.1 PERSONAL IN MEDIENUNTERNEHMEN 3.1.1 VERHALTENSORIENTIERTE GRUNDLAGEN 74 3.1.1.1 MENSCHENBILDER 74 3.1.1.2 MOTIVATIONSTHEORIEN 76 3.1.1.3 OEKONOMISCHE THEORIE 3.1.2 DER WIRTSCHAFTLICHE LEBENSZYKLUS 79 3.1.2.1 PERSONALBEDARFSERMITTLUNG 79 3.1.2.2 PERSONALGEWINNUNG 3.1.2.3 PERSONALEINSATZ 3.1.2.4 PERSONALENTWICKLUNG 3.1.2.5 PERSONALFREISETZUNG 3.1.3 ARBEITSRECHTLICHE ASPEKTE 3.1.3.1 INDIVIDUALARBEITSRECHT 3.1.3.2 KOLLEKTIVARBEITSRECHT 3.2 INFORMATIONSSYSTEME IN MEDIENUNTERNEHMEN 3.2.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 3.2.1.1 HARDWARE 94 3.2.1.2 SOFTWARE 97 3.2.1.3 RECHNERNETZE 101 3.2.1.4 DIGITALE MEDIEN 102 3.2.2 ANWENDUNGSSYSTEME IN MEDIENUNTERNEHMEN 107 ANWENDUNGSSYSTEME FUER WERTSCHOEPFENDE PROZESSE 108 3.2.2.2 ANWENDUNGSSYSTEME FUER UNTERSTUETZENDE PROZESSE 3.2.2.3 DAS INTEGRATIONSPROBLEM 116 3.2.3 ENTWICKLUNG UND EINFUEHRUNG VON ANWENDUNGSSYSTEMEN ....118 PHASENORIENTIERTE ENTWICKLUNG VON INDIVIDUALSOFTWAREL 18 3.2.3.2 PROTOTYPING 122 3.2.3.3 EINFUEHRUNG BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER STANDARDSOFTWARE. 125 3.3 AUFGABEN ZU KAPITEL 3 131 4 DIE KAUFMAENNISCHE PERSPEKTIVE 134 4.1 RECHNUNGSWESEN IN MEDIENUNTERNEHMEN 134 4.1.1 AUFBAU UND SYSTEMATIK DES RECHNUNGSWESENS 134 EXTERNES RECHNUNGSWESEN 135 4.1.2.1 BUCHFUEHRUNG ALS BASIS 135 4.1.2.2 JAHRESABSCHLUSS 145 4.1.2.3 BILANZANALYSE 152 4.1.3 INTERNES RECHNUNGSWESEN 154 4.1.3.1 AUFBAU DER KOSTENRECHNUNG 154 4.1.3.2 KOSTENARTENRECHNUNG 158 4.1.3.3 KOSTENSTELLENRECHNUNG 160 KOSTENTRAEGERRECHNUNG 163 4.2 FINANZWIRTSCHAFT IN MEDIENUNTERNEHMEN 169 4.2.1 GRUNDFRAGEN DER FINANZWIRTSCHAFT 169 4.2.2 FINANZIERUNGSFORMEN IM UEBERBLICK 170 173 4.2.2.3 KREDITAUFNAHME 4.2.2.4 SELBSTFINANZIERUNG 4.2.3 INVESTITIONSRECHNUNG 4.2.3.1 STATISCHE VERFAHREN 4.2.3.2 DYNAMISCHE VERFAHREN 4.2.3.3 EXKURS: GRUNDZUEGE DER PORTFOLIO-SELECTION-THEORIE ....189 192 4.2.4 FINANZPLANUNG 4.3 AUFGABEN ZU KAPITEL 4 195 5 DIE MANAGEMENTORIENTIERTE PERSPEKTIVE 198 5.1 DES MANAGEMENT 198 5.1.1 BEGRIFF UND MERKMALE DES MANAGEMENT 198 5.1.2 PROZESSUALE DIMENSION 200 5.1.3 STRUKTURELLE DIMENSION 203 5.1.4 PERSONELLE DIMENSION 207 5.2 AUSGEWAEHLTE ELEMENTE VON MANAGEMENTSYSTEMEN IN MEDIENUNTERNEHMEN 211 5.2.1 212 5.2.1.1 STRATEGISCHE EBENE 213 5.2.1.2 OPERATIVE EBENE 218 5.2.2 ORGANISATIONSSYSTEME 223 5.2.2.1 INNERBETRIEBLICHE ORGANISATIONSSYSTEME 223 5.2.2.2 ZWISCHENBETRIEBLICHE ORGANISATIONSSYSTEME 227 5.3 AUFGABEN ZU KAPITEL 5 230 FALLBEISPIEL KROSSOVER VERLAG 233 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 239 LITERATURVERZEICHNIS 241 STICHWORTVERZEICHNIS 247
any_adam_object 1
author Schumann, Matthias 1959-
Hess, Thomas 1967-
author_GND (DE-588)122142179
(DE-588)12214211X
author_facet Schumann, Matthias 1959-
Hess, Thomas 1967-
author_role aut
aut
author_sort Schumann, Matthias 1959-
author_variant m s ms
t h th
building Verbundindex
bvnumber BV013128069
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-label P96
callnumber-raw P96.E25
callnumber-search P96.E25
callnumber-sort P 296 E25
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
classification_rvk AP 17600
QR 700
classification_tum WIR 949f
KOM 120f
ctrlnum (OCoLC)247068934
(DE-599)BVBBV013128069
discipline Allgemeines
Kommunikationswesen
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02290nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013128069</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000425s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958837503</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540672451</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 39.90, sfr 37.00, S 292.00, ffr 151.00, L 14.00, lire 44060.00, $ 21.60</subfield><subfield code="9">3-540-67245-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247068934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013128069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P96.E25</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7025:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 949f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 120f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Matthias</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122142179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundfragen der Medienwirtschaft</subfield><subfield code="c">Matthias Schumann ; Thomas Hess</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 253 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Thomas</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12214211X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008944575&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944575</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV013128069
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:08:40Z
indexdate 2024-11-25T17:19:56Z
institution BVB
isbn 3540672451
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008944575
oclc_num 247068934
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-703
DE-1102
DE-20
DE-824
DE-573
DE-M472
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91
DE-BY-TUM
DE-521
DE-83
DE-2070s
DE-188
DE-525
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-703
DE-1102
DE-20
DE-824
DE-573
DE-M472
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91
DE-BY-TUM
DE-521
DE-83
DE-2070s
DE-188
DE-525
physical X, 253 S. graph. Darst. : 24 cm
publishDate 2000
publishDateSearch 2000
publishDateSort 2000
publisher Springer
record_format marc
series2 Springer-Lehrbuch
spellingShingle Schumann, Matthias 1959-
Hess, Thomas 1967-
Grundfragen der Medienwirtschaft
Massenmedien
Mass media Economic aspects
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
subject_GND (DE-588)4037278-9
(DE-588)4196910-8
(DE-588)4129410-5
(DE-588)4123623-3
title Grundfragen der Medienwirtschaft
title_auth Grundfragen der Medienwirtschaft
title_exact_search Grundfragen der Medienwirtschaft
title_full Grundfragen der Medienwirtschaft Matthias Schumann ; Thomas Hess
title_fullStr Grundfragen der Medienwirtschaft Matthias Schumann ; Thomas Hess
title_full_unstemmed Grundfragen der Medienwirtschaft Matthias Schumann ; Thomas Hess
title_short Grundfragen der Medienwirtschaft
title_sort grundfragen der medienwirtschaft
topic Massenmedien
Mass media Economic aspects
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
topic_facet Massenmedien
Mass media Economic aspects
Management
Neue Medien
Medienwirtschaft
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008944575&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schumannmatthias grundfragendermedienwirtschaft
AT hessthomas grundfragendermedienwirtschaft