Identitätsfindung im Ordensleben eine Auseinandersetzung mit L. M. Rulla über die spirituelle und psychosoziale Dynamik in der Ausbildung zum Ordensleben
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Frankfurt am Main [u.a.]
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2000
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Schriftenreihe: | Pastoralpsychologie und Spiritualität
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EINLEITUNG..................................................................................... 13
1. Identitätsfmdung und Ordensleben............................................. 13
2. Ausbildung zum Ordensleben..................................................... 15
3. Schritte der Untersuchung........................................................... 17
TEIL1
RULLAS
INTERDISZIPLINÄRE ANTHROPOLOGIE
DER CHRISTLICHEN BERUFUNG............................................... 19
1. Ansatz und Methode................................................................. 19
1.1. Die Definition der christlichen Berufung.................................... 20
1.2. Die Intention einer christlichen Anthropologie.......................... 21
1.2.1. Die Herausforderung der Priester- und Ordensausbildung......... 22
1.2.2. Die Problematik der modernen Psychologie............................... 23
1.2.3. Der Beitrag einer Anthropologie der christlichen Berufung........ 25
1.3. Die Methode des interdisziplinären Ansatzes............................. 26
1.3.1. Die Voraussetzungen einer interdisziplinären Anthropologie..... 26
1.3.2. Die Psychologie als empirische Wissenschaft............................ 28
1.3.3. Die Beziehung zwischen psychologischer und philosophischer
Perspektive.................................................................................. 29
1.3.4. Die Beziehung zwischen anthropologischer und theologischer
Perspektive.................................................................................. 30
1.3.5. Die Schritte einer Anthropologie der christlichen Berufung...... 33
2. Die philosophische Perspektive................................................ 33
2.1. Die Dynamik der menschlichen Motivation............................... 33
2.1.1. Selbsttranszendenz und Freiheit................................................. 34
2.1.2. Selbsttranszendenz und Unbewußtes.......................................... 35
2.1.3. Freiheit und Unbewußtes............................................................ 37
2.2. Die Inhalte der menschlichen Motivation................................... 39
2.2.1. Bedürfnisse und Werte................................................................ 39
2.2.2. Bedürfnisse und Werte in der Motivation des Menschen........... 40
2.2.3. Bedürfnisse und Werte in der Selbsttranszendenz des Subjekts .. 42
2.3. Die Strukturen der menschlichen Motivation............................. 43
2.3.1. Ideal-Ich und Real-Ich................................................................. 43
2.3.2. Die Dialektik der Strukturen....................................................... 44
2.4. Die Dimensionen der menschlichen Motivation......................... 45
2.4.1. Die drei Dimensionen und ihre Horizonte.................................. 45
2.4.2. Die drei Dimensionen und die Freiheit zu theozentrischen
Selbsttranszendenz...................................................................... 47
2.5. Die Symbole der menschlichen Motivation ............................... 49
2.5.1. Der Prozeß der Symbolisierung in der Dynamik
der theozentrischen Selbsttranszendenz...................................... 50
2.5.2. Der Prozeß der Symbolisierung in der Dialektik
der drei Dimensionen.................................................................. 51
3. Die theologische Perspektive.................................................... 52
3.1. Die christliche Berufung zu theozentrischer Selbsttranszendenz 52
3.2. Christliche Berufung und menschliche Motivation..................... 54
3.2.1. Göttliche Gnade und menschliche Freiheit................................. 54
3.2.2. Stufen des Glaubens.................................................................... 55
3.2.3. Freiheit zur Liebe........................................................................ 56
3.2.4. Selbstverwirklichung in der Liebe.............................................. 57
3.2.5. Wandlung in Christus................................................................. 57
3.3. Die Dialektik im Menschen........................................................ 59
4. Die psychosoziale Perspektive.................................................. 60
4.1. Theoretische Voraussetzungen................................................... 61
4.1.1. Die Theorie der konsistenten theozentrischen
Selbsttranszendenz...................................................................... 61
4.1.2. Die Theorie der Internalisierung selbsttranszendenter Werte..... 64
4.2. Methodische Voraussetzungen................................................... 68
4.2.1. Testpersonen............................................................................... 68
4.2.2. Testverfahren.............................................................................. 69
4.2.3. Testkriterien................................................................................ 71
4.3. Ergebnisse der empirischen Forschung...................................... 73
4.3.1. Der Mensch auf dem Weg der Berufung.................................... 73
4.3.2. Die Entscheidung zum Weg der Berufung................................. 74
4.3.3. Ausdauer und Wachstum auf dem Weg der Berufung............... 75
4.3.4. Die Bedeutung der Ausbildung für den Weg der Berufung....... 78
4.3.5. Die Bedeutung des kirchlichen Wandels
für den Weg der Berufung........................................................... 82
4.3.6. Zwischenmenschliche Beziehungen und
psychosexuelle
Entwicklung auf dem Weg der Berufung.......... 83
5. Die
pastorale
Perspektive......................................................... 87
5.1. Die Ergebnisse der interdisziplinären Anthropologie................. 87
5.1.1. Methode und Inhalt der theoretischen Untersuchung................. 87
5.1.2. Ergebnisse der empirischen Untersuchung................................. 88
5.2. Die
pastoralen
Konsequenzen der interdisziplinären
Anthropologie............................................................................. 90
5.2.1. Ziele einer integrierten Ausbildung............................................ 90
5.2.2. Hilfen zur Reife in der 1. Dimension......................................... 91
5.2.3. Hilfen zur Reife in der 2. Dimension.......................................... 92
5.2.4. Hilfen zur Reife in der 3. Dimension.......................................... 94
5.2.5. Die Ausbildung der Ausbilder..................................................... 95
TEIL 2
RULLAS
INTERDISZIPLINÄRE ANTHROPOLOGIE IM
KONTEXT: PSYCHOLOGISCHE UND SOZIOLOGISCHE
DISKUSSION...................................................................................... 97
1. Kritische Auswertung der interdisziplinären Anthropologie 97
1.1. Glaube und Psychologie.............................................................. 97
1.1.1. Das Modell der Abgrenzung....................................................... 98
1.1.2. Wertung und Kritik..................................................................... 100
1.1.3. Umrisse eines dialogischen Modells........................................... 104
1.2. Die Problematik der Selbsttranszendenz.................................... 105
1.2.1. Selbsttranszendenz und Selbstverwirklichung........................... 106
1.2.2. Theozentrische und natürliche Selbsttranszendenz.................... 110
1.3. Struktureller und inhaltlicher Ansatz.......................................... 114
1.3.1. Das Persönlichkeitsprofil unreifer Personen............................... 114
1.3.2. Die Psychogenese unreifer Personen.......................................... 116
1.3.3. Die Idealbildung unreifer Personen............................................ 118
1.4. Unreife und Identitätsentwicklung.............................................. 120
1.5. Zusammenfassung....................................................................... 122
2. Der psychosoziaie Prozeß der Identitätsentwicklung............ 124
2.1. Die Krise der Identitätsfindung................................................... 125
2.2. Aspekte der Identitätskrise.......................................................... 127
2.2.1. Zeitperspektive gegen Zeitdiffusion........................................... 127
2.2.2. Selbstsicherheit gegen Befangenheit........................................... 127
2.2.3. Rollenexperimentieren gegen Rollenfixierung........................... 128
2.2.4. Lehrzeit gegen Arbeitslähmung.................................................. 128
2.2.5. Sexuelle Identität gegen bisexuelle Diffusion............................. 129
2.2.6. Führer- und Gefolgschaft gegen Autoritätsdiffusion.................. 129
2.2.7. Ideologische Bindung gegen Diffusion der Ideale...................... 129
2.3. Phasen der Identitätskrise............................................................ 130
2.4. Identitätsfindung im Ordensleben............................................... 132
2.4.1. Identitätskrise und personale Reife............................................. 133
2.4.2. Identitätskrise und Lebensform................................................... 134
2.4.3. Optionen für die Ausbildung....................................................... 136
2.5. Ausbildung als Prozeß der Identitätsfindung.............................. 137
2.5.1. Psychosozialer und spiritueller Prozeß....................................... 138
2.5.2. Spiritueller Prozeß und Ordensberufung..................................... 140
3. Identitätsentwicklung in der
Postmoderne
.............................. 141
3.1. Gesellschaft im Wandel.............................................................. 142
3.2. Kirche im Wandel....................................................................... 145
3.3. Folgen für die Identitätsentwicklung im Ordensleben................ 147
3.3.1. Motivationen im Wandel............................................................ 148
3.3.2. Motivationen in Spannungsfeldern............................................. 149
3.4. Eine Rückfrage an die Orden...................................................... 149
3.4.1. Veränderungen............................................................................ 150
3.4.2. Krise............................................................................................ 151
3.4.3. Wege........................................................................................... 152
TEIL 3
INTERDISZIPLINÄRE ANTHROPOLOGIE IN DER PRAXIS:
DAS MODELL EINER INTEGRIERTEN AUSBILDUNG........... 157
1. Prinzipien einer integrierten Ausbildung............................... 158
1.1. Kirchliche Richtlinien................................................................. 158
1.2. Die psychosoziale Dimension..................................................... 162
1.2.1. Authentizität................................................................................ 164
1.2.2. Autonomie................................................................................... 166
1.2.3. Prozeß.......................................................................................... 170
1.3. Pädagogische Leitlinien.............................................................. 173
1.3.1. Geistliche Begleitung.................................................................. 174
1.3.2. Integraler Unterscheidungsprozeß.............................................. 177
2. Stufen einer integrierten Ausbildung...................................... 181
2.1. Kirchliche Richtlinien................................................................. 181
2.2. Institutionalisierte Struktur und individueller Prozeß................. 184
2.3. Pädagogische Leitlinien.............................................................. 186
2.3.1. Die Voraussetzungendes Prozesses............................................ 187
2.3.2. Der Beginn des Prozesses........................................................... 189
2.3.3. Die Krise des Selbstbildes........................................................... 194
2.3.4. Die spirituelle Grunderfahrung................................................... 197
2.3.5. Die personale Integration des Glaubens...................................... 201
2.3.6. Die personale Integration der Berufung...................................... 203
2.4. Konsequenzen für die Ausbildungsordnung............................... 205
2.4.1. Postulat........................................................................................ 206
2.4.2. Noviziat....................................................................................... 207
2.4.3. Die Stufe der zeitlichen Profeß................................................... 210
2.4.4. Überblick: Der Weg zur ewigen Profeß..................................... 212
3. Felder einer integrierten Ausbildung...................................... 213
3.1. Kirchliche Richtlinien................................................................. 213
3.2. Gebet........................................................................................... 215
3.2.1. Die psychosoziale Dimension..................................................... 215
3.2.2. Pädagogische Leitlinien.............................................................. 216
3.3. Gemeinschaftsleben.................................................................... 218
3.3.1. Die psychosoziale Dimension..................................................... 218
3.3.2. Pädagogische Leitlinien.............................................................. 221
3.4.
Apostolat
..................................................................................... 224
3.4.1.
Die
psychosoziale
Dimension..................................................... 224
3.4.2. Pädagogische Leitlinien.............................................................. 227
AUSBLICK.......................................................................................... 231
LITERATURVERZEICHNIS........................................................... 233
Die Orden sind von einer Krise erfaßt. Ihre Werte und Lebensformen scheinen
in der postmodernen Gesellschaft veraltet zu sein. Der Nachwuchs geht zurück.
Viele Kandidaten und Kandidatinnen fragen sich, wie sie im Ordensleben ihre
Identität finden können. Und nicht wenige Verantwortliche sind unsicher, wie
die Ausbildung zum Ordensleben in dieser Situation gestaltet werden kann.
Das Buch greift den anthropologischen Entwurf und die tiefenpsychologi¬
schen Untersuchungen L. M.
Rullas
auf und entwickelt daraus Impulse für
eine zeitgemäße Ausbildung zum Ordensleben. Es geht um „starke Subjekte ,
die ihre Identität darin finden, daß sie sich in Freiheit an Gott binden, in Gemein¬
schaft leben und ein glaubwürdiges Zeugnis geben können.
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