Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
[2000]
|
Schriftenreihe: | Interkulturelle Bildungsforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013079177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220207 | ||
007 | t| | ||
008 | 000314s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95859127X |2 DE-101 | |
020 | |a 3893258418 |9 3-89325-841-8 | ||
035 | |a (OCoLC)50384700 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013079177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a P115.5.S6 | |
082 | 0 | |a 371.97 | |
084 | |a DO 9009 |0 (DE-625)19769:770 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2775 |0 (DE-625)20210: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Niedrig, Heike |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)122212762 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache - Macht - Kultur |b multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika |c Heike Niedrig |
264 | 1 | |a Münster ; New York ; München ; Berlin |b Waxmann |c [2000] | |
264 | 4 | |c © 2000 | |
300 | |a XVI, 422 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interkulturelle Bildungsforschung |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 1999 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1994-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Multilingualism |z South Africa | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Südafrika (Staat) | |
651 | 4 | |a South Africa |x Languages | |
651 | 7 | |a Südafrika |0 (DE-588)4078012-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Südafrika |0 (DE-588)4078012-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Südafrika |0 (DE-588)4078012-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1994-1999 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interkulturelle Bildungsforschung |v Band 5 |w (DE-604)BV011358486 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910833 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1300/DV 2775 N666 0001/8 99-13627 1100/DO 9000 2000 NSM |
---|---|
DE-19_location | 0 75 65 |
DE-473_call_number | 20/DW 180 IC 46678 |
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 196835959 |
DE-BY-UBG_local_notation | DW 180 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108459324 |
DE-BY-UBM_katkey | 2141545 |
DE-BY-UBM_local_keycode | di |
DE-BY-UBM_media_number | 41606043420017 41630279660016 41700120240018 |
_version_ | 1824053844501331968 |
adam_text | Heike Niedrig
Sprache - Macht - Kultur
Multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika
Waxmarin Münster / New York
München / Berlin
Inhalt
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen Vm
Abkürzungsverzeichnis X
Vorbemerkung und Danksagung Xm
Zur Einführung - Die Sprachdiskussion im »Neuen Südafrika« 1
1 Fragestellung - Theoretische Zugänge - Methodische Überlegungen 11
1 1 Fragestellung und Forschungsübeiblick 11
111 Stand der Forschung zur Sprach- und Bildungspolitik in Südafrika 11
112 Fragestellung und Seisetzung der Untersuchung 18
1 2 Theoretische Zugänge 21
121 Sprache und Macht: Pierre Bourdieus sprachsoziologischer Ansatz 22
122 Sprache und Kultur: Theoretische Konzepte der »Postcolonial Studies« 27
1 3 Methodische Überlegungen: Das Experteninterview 41
131 Methodik und Durchführung der Erhebung 42
132 Auswertung der Interviews 47
2 Sprache und Schule in Südafrika: Der historische Kontext 53
2 1 Einführung in die Apartheid-Konstruktion von »Bevölkerungsgruppen« 53
211 Zur Terminologie der Apartheid 55
212 »Rasse« - »Ethnizität« - »Kultur« - »Nation« - »Sprache« 57
2 2 Die Sprachen Südafrikas 62
221 Sprachstatistische Daten 63
222 Der »Sprachenartikel« in der neuen Verfassung 67
2 3 Die Geschichte der Schulsprachpolitik und der Kampf um legitimes Kapital auf
dem sprachlichen Markt 69
231 Die Regierung der »Vereenigde Oost-Indische Compagnie«
am Kap (1652- 1795) 72
232 Die britische Regierung am Kap (1795 - 1910) 73
233 Die Südafrikanische Union (1910 - 1948) 78
234 Die Regierung der Nationalen Partei ab 1948: Die Doktrin der Apartheid 82
235 Der Schüleraufstand gegen »Bantu Education« und die Folgen 90
236 Die »Wende« unter der Regierung von de Kleric 97
2 4 Die Sprachdiskussion in der Befreiungsbewegung 102
2 5 Die Sprachdiskussion nach dem Ende der Apartheid
- zum Kontext der Experteninterviews 106
3 Sprache und Chancengleichheit: Drei Strategien des Umgangs mit sprachlicher
Diversität 113
3 1 Beschreibung der NGOs: Geschichte, konzeptionelle Ansätze, Projekte 11S
311 The Molteno Project: Eine Brücke zum Englischen 117
312 ELTTC: Schulische Mehrsprachigkeit als Bildungsressource 129
313 NLP und PRAESA: Mehrsprachigkeit als Bildungsziel der neuen Nation 144
3 2 Analyse und Vergleich der Konzeptionen 161
321 Die NGO-Strategien und der sprachliche Markt: Umverteilung oder
Umwertung von sprachlichem Kapital? 163
322 Zugang zu Englisch: Die Diskussion über bilinguale Erziehung
in Südafrika 165
323 Der »common sense« über afrikanische Sprachen als Unterrichtsmedien 178
324 Vorstellungen von »Mehrsprachigkeit« und Realisierungsperspektiven
für »Multilingual Educalion« 199
3 3 Abschließende Diskussion der schulsprachpolitischen Konzepte 220
331 Soziale Gerechtigkeit und nationale Integration 221
332 Zur Erhebung von Sprachbildungswünschen 230
333 Anschluß an die sprachliche Praxis: Produkt- versus Prozeßorientierung 237
334 Überlegungen zu einem Gesamtkonzept sprachlicher Bildung in
Südafrika 241
4 Sprache, Kultur und Identität 247
4 1 »Multikulturalismus, der neue Name für Apartheid«? - Zur Problematik des
Kultuibegriffs im Post-Apartheid-Südafrika 249
4 2 NGO-Experten für afrikanische Sprachen und multilinguale Erziehung:
Dethematisierung und Problematisierung des Konzepts »Kultur« 254
4 3 Die Diskussion über »Afrikaans-only«-Schulen und das Recht auf
»common language - common religion - common culture« 264
4 4 Der Status der indischen Sprachen in den Schulen: Spracherhalt zum Schutz
der »kulturellen Identität« einer Minderheit 278
4 5 Interpretation der Kulturdiskussion aus »postkolonialer« Perspektive 296
5 Ausblick für die Diskussion sprachlicher Bildung und interkultureller
Erziehung: Von Südafrika lernen? - 307
Literatur und Interviewverzeichnis 331
VI
Anhang
1 Glossar: Erläuterung südafrikaspezifischer Begriffe 361
2 Orientierende Zeittafel 371
3 Statistische Informationen 377
4 Die Sprachen Südafrikas: Ein kurzer sprach- und sozialgeschichtlicher Überblick 382
5 Interviewpartner der vier NGOs, Themenüberblick und Transkriptionsregeln 403
6 Exemplarische Auszüge aus vier Schulbesuchsprotokollen 405
7 Auszüge aus südafrikanischen Verfassungstexten und das Schulsprachgesetz von 1997 414
vn
|
any_adam_object | 1 |
author | Niedrig, Heike 1963- |
author_GND | (DE-588)122212762 |
author_facet | Niedrig, Heike 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Niedrig, Heike 1963- |
author_variant | h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013079177 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P115 |
callnumber-raw | P115.5.S6 |
callnumber-search | P115.5.S6 |
callnumber-sort | P 3115.5 S6 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | DO 9009 DV 2775 |
ctrlnum | (OCoLC)50384700 (DE-599)BVBBV013079177 |
dewey-full | 371.97 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.97 |
dewey-search | 371.97 |
dewey-sort | 3371.97 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1994-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1994-1999 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02452nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013079177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220207 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000314s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95859127X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893258418</subfield><subfield code="9">3-89325-841-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50384700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013079177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P115.5.S6</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.97</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2775</subfield><subfield code="0">(DE-625)20210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niedrig, Heike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122212762</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache - Macht - Kultur</subfield><subfield code="b">multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika</subfield><subfield code="c">Heike Niedrig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">[2000]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 422 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1994-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multilingualism</subfield><subfield code="z">South Africa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Südafrika (Staat)</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">South Africa</subfield><subfield code="x">Languages</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078012-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Südafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078012-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Südafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078012-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1994-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011358486</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910833</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Südafrika (Staat) South Africa Languages Südafrika (DE-588)4078012-0 gnd |
geographic_facet | Südafrika (Staat) South Africa Languages Südafrika |
id | DE-604.BV013079177 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-14T18:11:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3893258418 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910833 |
oclc_num | 50384700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-706 DE-83 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-706 DE-83 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XVI, 422 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Interkulturelle Bildungsforschung |
series2 | Interkulturelle Bildungsforschung |
spellingShingle | Niedrig, Heike 1963- Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika Interkulturelle Bildungsforschung Sprache Multilingualism South Africa Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4056449-6 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4078012-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika |
title_auth | Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika |
title_exact_search | Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika |
title_full | Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika Heike Niedrig |
title_fullStr | Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika Heike Niedrig |
title_full_unstemmed | Sprache - Macht - Kultur multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika Heike Niedrig |
title_short | Sprache - Macht - Kultur |
title_sort | sprache macht kultur multilinguale erziehung im post apartheid sudafrika |
title_sub | multilinguale Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika |
topic | Sprache Multilingualism South Africa Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Sprache Multilingualism South Africa Mehrsprachigkeit Bildungspolitik Südafrika (Staat) South Africa Languages Südafrika Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011358486 |
work_keys_str_mv | AT niedrigheike sprachemachtkulturmultilingualeerziehungimpostapartheidsudafrika |