Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weber, Eckhard (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Lang 2000
Schriftenreihe:Perspektiven der Opernforschung 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV013052929
003 DE-604
005 20190423
007 t
008 000222s2000 gw gl|| m||| 00||| ger d
016 7 |a 958420548  |2 DE-101 
020 |a 3631356250  |9 3-631-35625-0 
035 |a (OCoLC)434264202 
035 |a (DE-599)BVBBV013052929 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-703  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-M113  |a DE-20  |a DE-11  |a DE-188 
080 |a 78 Falla, Manuel de (043.2) 
084 |a LP 91930  |0 (DE-625)108251:  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Weber, Eckhard  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper  |c Eckhard Weber 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Lang  |c 2000 
300 |a 562 Seiten  |b Diagramme, Notenbeispiele 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Perspektiven der Opernforschung  |v 7 
502 |b Dissertation  |c Freie Universität Berlin  |d 1998  |g U.d.T.: Weber, Eckhard: Die Opern von Manuel de Falla vor dem Hintergrund der spanischen Nationalmusikbestrebungen im ausgehenden 19. Jahrhundert 
600 1 7 |a Falla, Manuel de <1876-1946> - Tesis doctorales  |2 embne 
600 1 7 |a Falla, Manuel de  |d 1876-1946  |0 (DE-588)118531883  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nationaloper  |0 (DE-588)4394464-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Oper  |0 (DE-588)4043582-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Spanien  |0 (DE-588)4055964-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Falla, Manuel de  |d 1876-1946  |0 (DE-588)118531883  |D p 
689 0 1 |a Nationaloper  |0 (DE-588)4394464-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Falla, Manuel de  |d 1876-1946  |0 (DE-588)118531883  |D p 
689 1 1 |a Oper  |0 (DE-588)4043582-9  |D s 
689 1 2 |a Nationaloper  |0 (DE-588)4394464-4  |D s 
689 1 3 |a Spanien  |0 (DE-588)4055964-6  |D g 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Falla, Manuel de  |d 1876-1946  |0 (DE-588)118531883  |D p 
689 2 1 |a Spanien  |0 (DE-588)4055964-6  |D g 
689 2 2 |a Nationaloper  |0 (DE-588)4394464-4  |D s 
689 2 |5 DE-188 
830 0 |a Perspektiven der Opernforschung  |v 7  |w (DE-604)BV009695096  |9 7 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894370 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804127752152940544
adam_text Titel: Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper Autor: Weber, Eckhard Jahr: 2000 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Schwerpunkte dieser Arbeit.........................................................................................15 1.2 Zur Vorgehensweise dieser Arbeit ..............................................................................16 2. Vorüberlegungen zum Phänomen der Nationaloper 2.1 Der Nationalismus und seine Folgen in der Musik .....................................................21 2.2 Die Rezeption des »Volksgeist«-Mythos im 19. Jahrhundert .....................................23 2.3 Das Nationale in der Musik des 19. Jahrhunderts .......................................................26 2.4 Konsequenzen für die Untersuchung von Nationalmusik ...........................................30 3. Felipe Pedrells Bestrebungen zur Schaffung einer spanischen Nationaloper 3.1 Ausgangssituation: Zarzuela versus italienische Oper ................................................35 3.1.1 Die Vorherrschaft der italienischen Oper in Spanien..................................................35 3.1.2 Die Zarzuela des 19. Jahrhunderts als Gegenmodell der italienischen Oper...............37 3.2 Pedrells wissenschaftliche Arbeit ...............................................................................43 3.2.1 Die Etablierung der Musikwissenschaft in Spanien durch Pedrell..............................43 3.2.2 Pedrells Folklore-Studien ............................................................................................44 3.2.3 Musikhistorische Studien und Edition Alter Musik....................................................46 3.2.4 Pedrells Studien zum frühen Musiktheater Spaniens ..................................................48 3.2.5 Pedrells Einflußnahme auf das spanische Musikleben seiner Zeit..............................49 3.3 Pedrells Konzept einer spanischen Nationalmusik......................................................51 3.3.1 Pedrell und die Folklore ..............................................................................................51 3.3.2 Pedrell und die spanische Nationaloper.......................................................................54 3.3.3 Pedrell und Wagner .....................................................................................................56 Exkurs: Flamenco und Cante jondo.............................................................................60 3.4 Die Umsetzung von Pedrells Idealen in die Praxis: Das Opernschaffen seit Los Pirineos...........................................................................64 3.4.1 Die Hauptwerke für die Bühne im Überblick.............................................................64 3.4.2 Stoffe ...........................................................................................................................66 3.4.3 Gattungs- und Formelemente ......................................................................................69 3.4.4 Zitate aus der spanischen Folklore und Kunstmusik...................................................72 3.4.5 Stilanleihen..................................................................................................................74 3.4.6 Behandlung der Singstimmen......................................................................................77 3.4.7 Hinweise auf die Wagner-Rezeption ..........................................................................79 3.4.8 Aspekte der Dramaturgie............................................................................................ 83 3.4.9 Die geringe Rezeption von Pedrells Opemschaffen................................................... 86 4. Falla und Pedrell 4.1 Direkte Bezüge auf Pedrell..........................................................................................89 4.1.1 Biographische Hinweise............................................................................................. 89 4.1.2 Fallas Äußerungen über Pedrell...................................................................................93 4.1.3 Hommage an Pedrell in Pedrelliana aus Homenajes ..................................................94 4.1.4 Bearbeitungen weiterer Kompositionen Pedrells.........................................................99 4.2 Indirekte Bezüge auf Pedrell - Annäherung an die Ästhetik Falks..........................101 4.2.1 Fallas Interesse an Folklore und Alter Musik Spaniens ............................................101 4.2.2 Fallas Beschäftigung mit dem Cante jondo...............................................................103 4.2.3 Die Übernahme von Ideen aus L acoustique nouvelle von Louis Lucas ...................107 4.2.4 Fallas Nationalmusikkonzept ....................................................................................114 4.2.5 Falla und die Oper .....................................................................................................117 12 5. Gattungsmodell Drame lyrique: La vicia breve 5.1 Kontexte.....................................................................................................................123 5.1.1 Entstehungsanlaß der ursprünglichen Fassung von La vida breve............................123 5.1.2 Das musikalische Panorama in Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts......................126 5.1.3 Fallas Rezeption der Opern seiner Pariser Mentoren: Pelléas et Mélisande von Claude Debussy und Ariane et Barbe-bleue von Paul Dukas ............................129 5.1.4 Fallas Rezeption des Boris Godunowyon Modest Mussorgski ................................135 5.2 Vom Einakter zum Zweiakter - Die Überarbeitung von La vida breve in Paris.......................................................................................................................138 5.2.1 Der Weg zur Uraufführung........................................................................................138 5.2.2 Die Modifizierung der Urfassung .............................................................................139 5.3 Analyse......................................................................................................................147 5.3.1 Sujet, Sprache und Dramaturgie des Librettos ..........................................................147 5.3.2 Formale Gliederung und Dramaturgie.......................................................................154 5.3.3 Aspekte der Vokallinie ..............................................................................................157 5.3.4 Einsatz von Folklorezitaten .......................................................................................162 5.3.5 Elemente südspanischer Folklore..............................................................................169 5.3.6 Die Chöre aus dem ersten Akt...................................................................................179 5.3.7 Die Formprozesse im Intermezzo und ihre dramaturgische Funktion.......................184 5.3.8 Zugeständnisse an Konventionen der Oper aus dem 19. Jahrhundert.......................190 5.3.9 Die dramaturgische Funktion der Tänze aus dem zweiten Akt................................196 5.3.10 Einflüsse der Wagner-Rezeption in La vida breve....................................................198 5.3.11 Besetzung und Instrumentation .................................................................................207 6. Opernprojekte und Erfahrungen mit Pantomime und Ballett 6.1 Nicht vollendete Opernprojekte.................................................................................213 6.2 Erfahrungen mit Pantomime und Ballett: El amor brujo, El corregidor y la molinera und El sombrero de tres picos.............................................................219 6.3 Fuego fatuo - eine fast fertiggestellte »Ópera cómica« ............................................223 6.4 Lola la comedianta - Fallas und García Lorcas Opernprojekt..................................226 7. Gattungsmodell Puppenoper: El retablo de Maese Pedro 7.1 Kontexte....................................................................................................................233 7.1.1 Zur Tradition der Puppenoper ...................................................................................233 7.1.2 Tendenzen im zeitgenössischen Sprechtheater..........................................................234 7.1.3 Igor Strawinskys L histoire du soldat: Die Aufhebung der Illusion auf der Bühne ...............................................................................................237 7.1.4 Das Puppentheater in Andalusien..............................................................................241 7.1.5 Fallas und Garcia Lorcas gemeinsames Interesse am Puppentheater........................243 7.2 Die Genese von El retablo de Maese Pedro..............................................................248 7.2.1 Entstehungsanlaß und Uraufführung .........................................................................248 7.2.2 Die literarische Vorlage: Ein Ausschnitt aus Don Quijote von Cervantes................252 7.3 Analyse......................................................................................................................256 7.3.1 Das Libretto von El retablo de Maese Pedro ............................................................256 7.3.2 Aspekte der Form ......................................................................................................261 7.3.3 Musikalische Hinweise auf das Theater auf dem Theater.........................................268 7.3.4 Charakterisierung der Personen anhand ihrer Vokallinie..........................................271 7.3.5 Musikalisch-rhetorische Figuren...............................................................................284 7.3.6 Folkloreelemente.......................................................................................................287 7.3.7 Rekurs auf Alte Musik...............................................................................................296 7.3.8 Ausprägung einer spezifischen Harmonik.................................................................310 7.3.9 Berücksichtigung der szenischen Vorgänge in der Musik ........................................313 7.3.10 Übernahme von Elementen des epischen Theaters und ihre Manipulation...............316 7.3.11 Besetzung und Instrumentation .................................................................................323 13 8. Schauspielmusik 8.1 Die Calderón-Renaissance nach dem Ersten Weltkrieg ............................................331 8.2 Fallas Musik zu El gran teatro del mundo von Calderón de la Barca.......................332 8.3 Fallas Musik zu La vuelta de Egipto von Lope de Vega...........................................337 8.4 Gemeinsame Aspekte in den beiden Schauspielmusiken..........................................342 9. Gattungsmodell Auto sacramental: Atlántida 9.1 Kontexte.....................................................................................................................345 9.1.1 Fallas politische Haltung während der Republik und während des Bürgerkrieges........................................................................................345 9.1.2 Fallas Beschäftigung mit Sakralmusik ......................................................................356 9.1.3 Zur Stoffgeschichte: Der Atlantismythos als Untermauerung nationaler Identität.....................................................................................................359 9.1.4 Das Versepos L Atlantida von Jacint Verdaguer........................................................361 9.2 Die Entstehung von Atlántida....................................................................................365 9.2.1 Die problematische Genese des Werks.......................................................................365 9.2.2 Zur Quellenlage: Das Problem der verschiedenen Fassungen von Atlántida............370 9.2.3 Bislang unbeachtete Aspekte für eine Erstellung einer quellennahen Edition von Atlántida ................................................................................................378 9.2.4 Konzepte zur Inszenierung von Atlántida .................................................................385 9.3 Analyse......................................................................................................................393 9.3.1 Das Libretto von Atlántida ........................................................................................393 9.3.2 Aspekte der Form ......................................................................................................404 9.3.3 Zur Dramaturgie des Epischen in Atlántida .............................................................410 9.3.4 L Atlantida submergida aus dem Prolog - Einstimmung in den antiken Mythos ..........................................................................................................415 9.3.5 Die erzählenden Passagen im Herkules-Atlantis Komplex.......................................422 9.3.6 Die hymnischen Chorgesänge ...................................................................................432 9.3.7 Die Solo- und Ensemblenummern aus den Teilen I und II .......................................440 9.3.8 La veu divina - eine besondere Art des Chorgesangs?..............................................452 9.3.9 Die Chorpartien des Kolumbus-Komplexes..............................................................457 9.3.10 Rekurs auf die weltliche Musik der »Siglos de oro« in der Szene El somni d Isabel.......................................................................................................468 9.3.11 Aspekte der Besetzung und der Instrumentation .......................................................476 9.3.12 Zur Gattungsfrage von Atlántida...............................................................................480 10. Fallas Ansatz bei der Schaffung einer spanischen Nationaloper.............485 Anhänge I: Auflistung von Opem in Fallas Notizbuch Apuntes de Harmonía.............................489 II: Form und Dramaturgie in La vida breve ...................................................................490 III: La vida breve, Tanz I - Binnengliederung ................................................................492 IV: La vida breve, Tanz II - Binnengliederung...............................................................493 V: Die Instrumentalbesetzung von La vida breve im Vergleich.....................................494 VI: Fallas nicht zu Ende geführte Opernvorhaben...........................................................495 VII: Die Handlung von Fuego fatuo .................................................................................496 VIII: Die Vorlagen der Nummern aus Fuego fatuo............................................................499 IX: Die Bühne für die Aufführung der Títeres de cachiporra 1923 ................................501 X: Das Libretto des Finales von El retablo de Maese Pedro und seine Vorlagen ....................................................................................................502 XI: Formaler Aufbau des Finales von El retablo de Maese Pedro..................................504 XII: Die Annäherung der Trujaman-Einsätze an die Instrumentalbilder in El retablo de Maese Pedro ....................................................................................506 14 XIII: Fallas Schauspielmusik zu La vuelta de Egipto, Ms. PGM: fol 1 recto, fol. 2 verso (Transkription)........................................................................................507 XIV: Synopse der unterschiedlichen Druckfassungen von Atlántida im Vergleich mit den Autographen und den Vorschlägen von Budwig.........................509 XV: Titel der Nummern in den Autographen und in »Luzern 1976« ...............................512 XVI: Atlántida, Finale, Ms. AMF/Ricordi: 6644 (I) A86 r (Faksimile).............................513 XVII: Atlántida, Finale, Ms. AMF/Ricordi: 6644 (I) A87 r (Faksimile).............................514 XVIII: Die Übertragung des Versepos L Atlantida in das Libretto von Atlántida................515 XIX: Die Instrumentalbesetzung von Atlántida im Vergleich ...........................................517 Bibliographie.....................................................................................................................519 Sigel / Abkürzungen........................................................................................................562
any_adam_object 1
author Weber, Eckhard
author_facet Weber, Eckhard
author_role aut
author_sort Weber, Eckhard
author_variant e w ew
building Verbundindex
bvnumber BV013052929
classification_rvk LP 91930
ctrlnum (OCoLC)434264202
(DE-599)BVBBV013052929
discipline Musikwissenschaft
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013052929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000222s2000 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958420548</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631356250</subfield><subfield code="9">3-631-35625-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)434264202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013052929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">78 Falla, Manuel de (043.2)</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91930</subfield><subfield code="0">(DE-625)108251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Eckhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper</subfield><subfield code="c">Eckhard Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">562 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">1998</subfield><subfield code="g">U.d.T.: Weber, Eckhard: Die Opern von Manuel de Falla vor dem Hintergrund der spanischen Nationalmusikbestrebungen im ausgehenden 19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Falla, Manuel de &lt;1876-1946&gt; - Tesis doctorales</subfield><subfield code="2">embne</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Falla, Manuel de</subfield><subfield code="d">1876-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118531883</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationaloper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394464-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Falla, Manuel de</subfield><subfield code="d">1876-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118531883</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nationaloper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394464-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Falla, Manuel de</subfield><subfield code="d">1876-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118531883</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nationaloper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394464-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Falla, Manuel de</subfield><subfield code="d">1876-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118531883</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Nationaloper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394464-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009695096</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008894370&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894370</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Spanien (DE-588)4055964-6 gnd
geographic_facet Spanien
id DE-604.BV013052929
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:38:20Z
institution BVB
isbn 3631356250
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894370
oclc_num 434264202
open_access_boolean
owner DE-703
DE-12
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M113
DE-20
DE-11
DE-188
owner_facet DE-703
DE-12
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M113
DE-20
DE-11
DE-188
physical 562 Seiten Diagramme, Notenbeispiele
publishDate 2000
publishDateSearch 2000
publishDateSort 2000
publisher Lang
record_format marc
series Perspektiven der Opernforschung
series2 Perspektiven der Opernforschung
spelling Weber, Eckhard Verfasser aut
Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper Eckhard Weber
Frankfurt am Main Lang 2000
562 Seiten Diagramme, Notenbeispiele
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Perspektiven der Opernforschung 7
Dissertation Freie Universität Berlin 1998 U.d.T.: Weber, Eckhard: Die Opern von Manuel de Falla vor dem Hintergrund der spanischen Nationalmusikbestrebungen im ausgehenden 19. Jahrhundert
Falla, Manuel de <1876-1946> - Tesis doctorales embne
Falla, Manuel de 1876-1946 (DE-588)118531883 gnd rswk-swf
Nationaloper (DE-588)4394464-4 gnd rswk-swf
Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf
Spanien (DE-588)4055964-6 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Falla, Manuel de 1876-1946 (DE-588)118531883 p
Nationaloper (DE-588)4394464-4 s
DE-604
Oper (DE-588)4043582-9 s
Spanien (DE-588)4055964-6 g
DE-188
Perspektiven der Opernforschung 7 (DE-604)BV009695096 7
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Weber, Eckhard
Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper
Perspektiven der Opernforschung
Falla, Manuel de <1876-1946> - Tesis doctorales embne
Falla, Manuel de 1876-1946 (DE-588)118531883 gnd
Nationaloper (DE-588)4394464-4 gnd
Oper (DE-588)4043582-9 gnd
subject_GND (DE-588)118531883
(DE-588)4394464-4
(DE-588)4043582-9
(DE-588)4055964-6
(DE-588)4113937-9
title Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper
title_auth Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper
title_exact_search Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper
title_full Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper Eckhard Weber
title_fullStr Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper Eckhard Weber
title_full_unstemmed Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper Eckhard Weber
title_short Manuel de Falla und die Idee der spanischen Nationaloper
title_sort manuel de falla und die idee der spanischen nationaloper
topic Falla, Manuel de <1876-1946> - Tesis doctorales embne
Falla, Manuel de 1876-1946 (DE-588)118531883 gnd
Nationaloper (DE-588)4394464-4 gnd
Oper (DE-588)4043582-9 gnd
topic_facet Falla, Manuel de <1876-1946> - Tesis doctorales
Falla, Manuel de 1876-1946
Nationaloper
Oper
Spanien
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV009695096
work_keys_str_mv AT webereckhard manueldefallaunddieideederspanischennationaloper