Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2000
|
Ausgabe: | 3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013006160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021218 | ||
007 | t| | ||
008 | 000118s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958210594 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779915170 |9 3-7799-1517-0 | ||
035 | |a (OCoLC)247363134 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013006160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-Di1 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-M483 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 130n |2 stub | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 200n |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tenorth, Heinz-Elmar |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)121683591 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Erziehung |b Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |c Heinz-Elmar Tenorth |
250 | |a 3., völlig überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 387 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Pädagogik | |
648 | 7 | |a Geschichte 1300-1985 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1983 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1300-1985 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1300-1985 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1300-1985 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1300-1985 |A z |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte 1700-1990 |A z |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Geschichte 1700-1983 |A z |
689 | 6 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819611045686149120 |
---|---|
adam_text | HEINZ-ELMAR TENORTH GESCHICHTE DER ERZIEHUNG EINFUEHRUNG IN DIE GRUNDZUEGE
IHRER NEUZEITLICHEN ENTWICKLUNG 3., VOELLIG UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE 2000 JUVENTA VERLAG WEINHEIM UND MUENCHEN INHALT /. * GESCHICHTE
DER ERZIEHUNG - BEGRIFF DER ERZIEHUNG, THEMA, THEORIE UND AUFBAU DER
DARSTELLUNG 13 1. ERZIEHUNG- EINE FUNKTION DER GESELLSCHAFT 14 BEGRIFF
DER ERZIEHUNG . 14 ERZIEHUNG, SOZIALISATION, BILDUNG 19 2. ERZIEHUNG IM
HISTORISCHEN PROZESS 23 SELBSTBESCHREIBUNGEN UND IDEOLOGISCHE
KONTROVERSEN 24 , ENTWICKLUNG UND STRUKTURPRINZIPIEN OKZIDENTALER
GESELLSCHAFTEN 26 ERZIEHUNGSGESCHICHTE ALS GESELLSCHAFTSGESCHICHTE 28 3.
NEUZEITLICHE GRUNDLAGEN - ERZIEHUNG IN DER MODERNE 31 4. AUFBAU,
GLIEDERUNG UND GRUNDLAGEN DER DARSTELLUNG 34 LITERATURHINWEISE ZU
KAPITEL I UND FUER DEN GESAMTEN THEMENBEREICH 37 //. DAS ERBE DER
VORMODERNEN WELT 40 1. ANTIKE: PAIDEIA- LEBENSFORM UND BILDUNGSIDEAL 41
PAIDEIAALS LEBENSFORM 42 BILDUNGSPRAXIS UND ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE 44 ZUR
BEDEUTUNG VON PAIDEIA 45 NACHKLASSISCHE ERZIEHUNG IN DER ANTIKE 47 2.
ERZIEHUNG UND BILDUNG IM MITTELALTER - RELIGIOESE WELT UND
INSTITUTIONELLE INNOVATION 50 LITERALITAET UND ALPHABETISIERUNG,
WISSENSPRODUKTION UND -KRITIK 54 RELIGION ALS LEBENSFORM 57 3.
RENAISSANCE UND REFORMATION- UNIVERSALE ZIVILISIERUNG UND NATIONALE
FORMIERUNG 59 BILDER DER EPOCHE 59 RENAISSANCE UND REFORMATION, ITALIEN
UND DEUTSCHLAND 61 LEBENSVERHAELTNISSE UND REFORMATION 65 *VOLKS -SCHULEN
69 BILDUNG DER FRAUEN 70 JUGENDLEBEN UND VERGESELLSCHAFTUNG 73 4. ERBE
UND ANTIZIPATION 75 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL II 77 ///. DAS
*PAEDAGOGISCHE JAHRHUNDERT - DER AUFBRUCH ZUR MODERNE IM
ERZIEHUNGSKONZEPT DER AUFKLAERUNG 78 1. SELBSTVERSTAENDNIS DER EPOCHE 78
PAEDAGOGIK DER AUFKLAERUNG - ANSPRUCH UND WIDERSPRUECHE 80 VORLAEUFER UND
VORBEREITUNG 82 PAEDAGOGISCHE UND NATIONALE TRANSFORMATION 84 2.
ERZIEHUNGSPOLITIK UND DIE GESELLSCHAFTLICHE KRISE 85 DIE NEUORDNUNG DES
BILDUNGSWESENS . 86 NEUE UNIVERSITAETEN 87 SCHULEN UND VOLKSBILDUNG 88
PHILANTHROPINE 90 INDUSTRIESCHULEN 92 PESTALOZZI - SYMBOL DER
AUFKLAERUNGSPAEDAGOGIK 94 BILDUNG DES BUERGERS, FACHLICHE UND BERUFLICHE
BILDUNG 97 3. ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE 99 BEHARRUNGSKRAFT DER ALTEN WELT
99 ALLTAG UND OEFFENTLICHKEIT ALS BILDUNGSMEDIEN 104 VERFACHLICHUNG DER
ERZIEHUNGSREFLEXION 107 THEMEN DER ERZIEHUNGSREFLEXION 108 LEITLINIEN
PAEDAGOGISCH-PROFESSIONELLEN HANDELNS 110 4. DIE HISTORISCHE BEDEUTUNG
DER PAEDAGOGIK DER AUFKLAERUNG 116 5. ELEND DER AUFKLAERUNG? 118
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL III 120 IV. ERZIEHUNG UND BILDUNG IM
ENTSTEHUNGSPROZESS DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT IN DEUTSCHLAND,
1800-1860. NATIONALE FORMIERUNG UND KLASSENSPEZIFISCHE GESTALTUNG ..122
ZUR CHARAKTERISTIK DER EPOCHE 122 1. BILDUNGSPHILOSOPHIE: DER
PAEDAGOGISCHE ANSPRUCH DER EPOCHE 125 DIE ANTINOMIEN DES
BILDUNGSPROZESSES: HUMBOLDT UND SCHILLER 125 PAEDAGOGISCHE ARBEIT UND DIE
OEFFENTLICHE KONSTRUKTION DES SUBJEKTS 132 FICHTE UND HEGEL 132
SCHLEIERMACHER UND HERBART 134 ROMANTISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK UND
PAEDAGOGIK, FROEBEL 137 2. DIE GRUENDUNG DES NEUZEITLICHEN BILDUNGSWESENS
140 DIE METAORGANISATION DES BILDUNGSWESENS 141 PROFESSION UND
ORGANISATION 144 INSTITUTIONEN: STRUKTUR, ZIELE, DYNAMIK 146 BILDUNG DER
ELITEN 146 DAS NIEDERE SCHULWESEN: RESTAURATION UND BILDUNGSMINIMUM 153
8 SCHULLEBEN, SCHULPUBLIKUM, PAEDAGOGISCHE REFLEXION 156 ZUSAMMENFASSUNG
159 3. WANDEL DER ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE 160 EFFEKTE DES
BILDUNGSSYSTEMS: BILDUNGSBUERGERTUM 164 VOLKSBILDUNG UND ALPHABETISIERUNG
166 GESELLSCHAFTLICHE INTERVENTIONEN IN DIE ERZIEHUNGSORDNUNG 168
WEITERBILDUNG 169 SOZIALPAEDAGOGIK UND SOZIALE KONTROLLE 170 KINDERARBEIT
UND ERZIEHUNGSKONTROLLE 172 AUSSERFAMILIAERE ERZIEHUNG IN DER KINDHEIT
174 4. REVOLUTION UND REAKTION, NIEDERLAGEN UND LERNPROZESSE 175
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL IV 181 V. KRISE DER MODERNE,
FORMIERUNGSPROZESSE UND DESTRUKTION DER ERZIEHUNG, 1890-1945 183 ZUR
CHARAKTERISTIK DER EPOCHE 183 PAEDAGOGISCHE SELBSTDEUTUNG -
*REFORMPAEDAGOGIK 185 1. STRUKTURWANDEL DER ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE SEIT
1890 188 INDUSTRIALISIERUNG, ARBEIT UND BERUF. 188 DEMOGRAPHISCHE
VERAENDERUNGEN 193 LEBENSWELTEN 196 PAEDAGOGISIERUNG ALS REAKTION AUF
MODERNISIERUNG 204 2. EPOCHENTYPISCHE ZAESUREN 206 3. PAEDAGOGISCHE SCHULE
- AUTONOMIE DER JUGEND? 209 REFORMPAEDAGOGISCHE PROGRAMME UND VERSUCHE
210 GRENZEN SOZIALER BEWEGUNGEN 213 HISTORISCHE BEDEUTUNG DER
REFORMPAEDAGOGIK 216 *ENTDECKUNG DER JUGEND - DIE EIGENDYNAMIK DES
GENERATIONENVERHAELTNISSES 217 4. DIE KONSTITUTION NEUZEITLICHER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 222 DER SZIENTIFISCHE FLUEGEL DER REFORMPAEDAGOGIK
- EMPIRISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 224 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PAEDAGOGIK - HERMENEUTISCH-PRAGMATISCHE REFLEXION DER ERZIEHUNG 229
ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE IM GEISTE DES NEUKANTIANISMUS 234 AUSSENSEITER
ERZIEHUENGSTHEORETISCHER ARBEIT 237 ERZIEHUNGSIDEOLOGIE UND PAEDAGOGISCHE
REFLEXION SEIT 1933 240 5. BILDUNGSPOLITIK 1890-1945 - VERSUCHE EINER
BEWAELTIGUNG DER MODERNISIERUNGSKRISE 244 BILDUNGSPOLITIK BIS 1914 -
MODERNISIERUNG IN TRADITIONALEN STRUKTUREN 245 GESELLSCHAFTLICHE
KONTROVERSEN 248 ERGEBNISSE UND BEWERTUNG DER ERZIEHUNGSPOLITIK 249
BRUECHE ZWISCHEN ERZIEHUNGSPOLITIK UND ERZIEHUNGSALLTAG 253
BILDUNGSPOLITIK 1918-1933: ANSPRUCH UND SCHEITERN DEMOKRATISCHER
ERZIEHUNG 254 ERWACHSENENBILDUNG UND SOZIALE KONTROLLE 258
SOZIALPAEDAGOGIK 260 NATIONALSOZIALISTISCHE ERZIEHUNGSPOLITIK 262
MASSNAHMEN: VERAENDERUNGEN IM SCHUL- UND BILDUNGSWESEN 263 ERGEBNISSE DER
BILDUNGSPOLITIK 265 DER PAEDAGOGISCHE AUSGRIFF AUF DIE LEBENSWELT , 267
FORMIERUNG DES BEWUSSTSEINS - WIRKUNG UND FOLGEN DER NS-ERZIEHUNGSPOLITIK
269 RUECKBLICK 271 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL V 273 VI. BILDUNG UND
ERZIEHUNG IN ZWEI DEUTSCHEN STAATEN, 1945-1990 274 1. BILDUNGSPOLITIK
UND SCHULVERHAELTNISSE: RESTAURATION UND REFORM, EXPANSION UND STAGNATION
275 RADIKALE UMGESTALTUNG - VERHINDERTE NEUORDNUNG: BILDUNGSPOLITIK
1945-1950 275 BILDUNGSPOLITIK IN DEN WESTZONEN 276 BILDUNGSPOLITIK IN
SBZ UND FRUEHER DDR 280 DAS BILDUNGSSYSTEM DER BUNDESREPUBLIK VOR DER
EXPANSION, 1950-1965 286 BILDUNGSPOLITIK ANGESICHTS VON KRISEN UND
WIDERSTAENDEN, SCHULE IN DER DDR BIS ZUM GESETZ VON 1965 289 EXPANSION
UND DIFFERENZIERUNG, MODERNISIERUNG UND AUSBAU DES BILDUNGSWESENS IN OST
UND WEST, 1965-1990 293 ENTWICKLUNGSMUSTER UND GESTALTUNGSPROZESSE 297
EXPANSION DER BILDUNGSBETEILIGUNG 300 INNERE REFORM, LERNZIELE UND
LEHRPLAENE, INTEGRATION UND KOEDUKATION, SCHULQUALITAET 304 BILDUNG UND
GESELLSCHAFT, QUALIFIKATION UND INDOKTRINATION 313 2.
ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE IN BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN NACH 1950: DIFFERENZ
UND HOMOGENITAET 317 FAMILIENVERHAELTNISSE, KINDHEITEN UND
ERZIEHUNGSPROZESSE 318 SCHULE, STAAT UND FAMILIE, LERNPROZESSE
ANGESICHTS GESELLSCHAFTLICHER ERWARTUNGEN 327 JUGENDLEBEN UND
GENERATIONSKONFLIKTE 331 10 JUGENDPOLITIK UND JUGENDKULTUR IN DER DDR
332 JUGENDPOLITIK UND JUGENDKULTUR IN DER BRD 334 BERUF UND JUGEND 338
PROBLEME UND WIDERSPRUECHE IN DEN ERZIEHUNGSVERHAELTNISSEN 341 3.
ERZIEHUNGSREFLEXION UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 342 ENTWICKLUNGSMUSTER
PAEDAGOGISCHEN DENKENS SEIT 1945 345 DDR: POLITISCHE FUNKTION UND
INSTITUTIONELLE ORDNUNG 345 BRD: DISZIPLINAERE DYNAMIK, POLITISCHE
FUNKTION UND INSTITUTIONELLE ORDNUNG .....346 WISSENSCHAFTSPRAXIS DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT DER DDR - INNOVATION, STAGNATION, POLITISIERUNG
349 WISSENSCHAFTSPRAXIS DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT DER BRD -
AUTONOMISIERUNG IM DISZIPLININTERNEN KONFLIKT 358
*GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK UND *KRITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 360 EMPIRISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 362
ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE 363 THEORIEPROBLEME UND FORSCHUNGSPRAXIS 366
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL VI 370 VII RUECKBLICK 371 ENTWICKLUNGSMUSTER
372 FOLGEPROBLEME 373 SYSTEMENTWICKLUNG UND REFLEXIONSDYNAMIK 375
ERZIEHUNG IM 20. JAHRHUNDERT: DEMOKRATIE, DIKTATUR UND DIE EIGENLOGIK
VON ERZIEHUNG 377 PERSONENREGISTER 381 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Tenorth, Heinz-Elmar 1944- |
author_GND | (DE-588)121683591 |
author_facet | Tenorth, Heinz-Elmar 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Tenorth, Heinz-Elmar 1944- |
author_variant | h e t het |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013006160 |
classification_rvk | DD 1000 DD 4000 |
classification_tum | EDU 130n EDU 200n |
ctrlnum | (OCoLC)247363134 (DE-599)BVBBV013006160 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
era | Geschichte 1300-1985 gnd Geschichte 1700-1983 gnd Geschichte 1700-1990 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1300-1985 Geschichte 1700-1983 Geschichte 1700-1990 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03476nam a22008658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013006160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021218 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000118s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958210594</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779915170</subfield><subfield code="9">3-7799-1517-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247363134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013006160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenorth, Heinz-Elmar</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121683591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Erziehung</subfield><subfield code="b">Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung</subfield><subfield code="c">Heinz-Elmar Tenorth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., völlig überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1983</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1983</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013006160 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T15:17:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3779915170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864418 |
oclc_num | 247363134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-M483 |
physical | 387 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Grundlagentexte Pädagogik |
spellingShingle | Tenorth, Heinz-Elmar 1944- Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
title_auth | Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
title_exact_search | Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
title_full | Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth |
title_fullStr | Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth |
title_full_unstemmed | Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth |
title_short | Geschichte der Erziehung |
title_sort | geschichte der erziehung einfuhrung in die grundzuge ihrer neuzeitlichen entwicklung |
title_sub | Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Pädagogik Erziehung Deutschland Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tenorthheinzelmar geschichtedererziehungeinfuhrungindiegrundzugeihrerneuzeitlichenentwicklung |