Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tenorth, Heinz-Elmar 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; München Juventa-Verl. 2000
Ausgabe:3., völlig überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Grundlagentexte Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV013006160
003 DE-604
005 20021218
007 t|
008 000118s2000 gw |||| 00||| ger d
016 7 |a 958210594  |2 DE-101 
020 |a 3779915170  |9 3-7799-1517-0 
035 |a (OCoLC)247363134 
035 |a (DE-599)BVBBV013006160 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-355  |a DE-20  |a DE-703  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-863  |a DE-860  |a DE-898  |a DE-Di1  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-2070s  |a DE-188  |a DE-M483 
084 |a DD 1000  |0 (DE-625)19286:  |2 rvk 
084 |a DD 4000  |0 (DE-625)19289:  |2 rvk 
084 |a EDU 130n  |2 stub 
084 |a D 1500  |2 dopaed 
084 |a EDU 200n  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Tenorth, Heinz-Elmar  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121683591  |4 aut 
245 1 0 |a Geschichte der Erziehung  |b Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung  |c Heinz-Elmar Tenorth 
250 |a 3., völlig überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Weinheim ; München  |b Juventa-Verl.  |c 2000 
300 |a 387 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Grundlagentexte Pädagogik 
648 7 |a Geschichte 1300-1985  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1700-1983  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1700-1990  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1300-1985  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 1 2 |a Geschichte 1300-1985  |A z 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 2 1 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 2 2 |a Geschichte 1300-1985  |A z 
689 2 |8 1\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 3 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 3 2 |a Geschichte 1300-1985  |A z 
689 3 |8 2\p  |5 DE-604 
689 4 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 4 1 |a Geschichte  |A z 
689 4 |8 3\p  |5 DE-604 
689 5 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 5 1 |a Geschichte 1700-1990  |A z 
689 5 |8 4\p  |5 DE-604 
689 6 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 6 1 |a Geschichte 1700-1983  |A z 
689 6 |8 5\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Mainz  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 4\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 5\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864418 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819611045686149120
adam_text HEINZ-ELMAR TENORTH GESCHICHTE DER ERZIEHUNG EINFUEHRUNG IN DIE GRUNDZUEGE IHRER NEUZEITLICHEN ENTWICKLUNG 3., VOELLIG UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE 2000 JUVENTA VERLAG WEINHEIM UND MUENCHEN INHALT /. * GESCHICHTE DER ERZIEHUNG - BEGRIFF DER ERZIEHUNG, THEMA, THEORIE UND AUFBAU DER DARSTELLUNG 13 1. ERZIEHUNG- EINE FUNKTION DER GESELLSCHAFT 14 BEGRIFF DER ERZIEHUNG . 14 ERZIEHUNG, SOZIALISATION, BILDUNG 19 2. ERZIEHUNG IM HISTORISCHEN PROZESS 23 SELBSTBESCHREIBUNGEN UND IDEOLOGISCHE KONTROVERSEN 24 , ENTWICKLUNG UND STRUKTURPRINZIPIEN OKZIDENTALER GESELLSCHAFTEN 26 ERZIEHUNGSGESCHICHTE ALS GESELLSCHAFTSGESCHICHTE 28 3. NEUZEITLICHE GRUNDLAGEN - ERZIEHUNG IN DER MODERNE 31 4. AUFBAU, GLIEDERUNG UND GRUNDLAGEN DER DARSTELLUNG 34 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL I UND FUER DEN GESAMTEN THEMENBEREICH 37 //. DAS ERBE DER VORMODERNEN WELT 40 1. ANTIKE: PAIDEIA- LEBENSFORM UND BILDUNGSIDEAL 41 PAIDEIAALS LEBENSFORM 42 BILDUNGSPRAXIS UND ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE 44 ZUR BEDEUTUNG VON PAIDEIA 45 NACHKLASSISCHE ERZIEHUNG IN DER ANTIKE 47 2. ERZIEHUNG UND BILDUNG IM MITTELALTER - RELIGIOESE WELT UND INSTITUTIONELLE INNOVATION 50 LITERALITAET UND ALPHABETISIERUNG, WISSENSPRODUKTION UND -KRITIK 54 RELIGION ALS LEBENSFORM 57 3. RENAISSANCE UND REFORMATION- UNIVERSALE ZIVILISIERUNG UND NATIONALE FORMIERUNG 59 BILDER DER EPOCHE 59 RENAISSANCE UND REFORMATION, ITALIEN UND DEUTSCHLAND 61 LEBENSVERHAELTNISSE UND REFORMATION 65 *VOLKS -SCHULEN 69 BILDUNG DER FRAUEN 70 JUGENDLEBEN UND VERGESELLSCHAFTUNG 73 4. ERBE UND ANTIZIPATION 75 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL II 77 ///. DAS *PAEDAGOGISCHE JAHRHUNDERT - DER AUFBRUCH ZUR MODERNE IM ERZIEHUNGSKONZEPT DER AUFKLAERUNG 78 1. SELBSTVERSTAENDNIS DER EPOCHE 78 PAEDAGOGIK DER AUFKLAERUNG - ANSPRUCH UND WIDERSPRUECHE 80 VORLAEUFER UND VORBEREITUNG 82 PAEDAGOGISCHE UND NATIONALE TRANSFORMATION 84 2. ERZIEHUNGSPOLITIK UND DIE GESELLSCHAFTLICHE KRISE 85 DIE NEUORDNUNG DES BILDUNGSWESENS . 86 NEUE UNIVERSITAETEN 87 SCHULEN UND VOLKSBILDUNG 88 PHILANTHROPINE 90 INDUSTRIESCHULEN 92 PESTALOZZI - SYMBOL DER AUFKLAERUNGSPAEDAGOGIK 94 BILDUNG DES BUERGERS, FACHLICHE UND BERUFLICHE BILDUNG 97 3. ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE 99 BEHARRUNGSKRAFT DER ALTEN WELT 99 ALLTAG UND OEFFENTLICHKEIT ALS BILDUNGSMEDIEN 104 VERFACHLICHUNG DER ERZIEHUNGSREFLEXION 107 THEMEN DER ERZIEHUNGSREFLEXION 108 LEITLINIEN PAEDAGOGISCH-PROFESSIONELLEN HANDELNS 110 4. DIE HISTORISCHE BEDEUTUNG DER PAEDAGOGIK DER AUFKLAERUNG 116 5. ELEND DER AUFKLAERUNG? 118 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL III 120 IV. ERZIEHUNG UND BILDUNG IM ENTSTEHUNGSPROZESS DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT IN DEUTSCHLAND, 1800-1860. NATIONALE FORMIERUNG UND KLASSENSPEZIFISCHE GESTALTUNG ..122 ZUR CHARAKTERISTIK DER EPOCHE 122 1. BILDUNGSPHILOSOPHIE: DER PAEDAGOGISCHE ANSPRUCH DER EPOCHE 125 DIE ANTINOMIEN DES BILDUNGSPROZESSES: HUMBOLDT UND SCHILLER 125 PAEDAGOGISCHE ARBEIT UND DIE OEFFENTLICHE KONSTRUKTION DES SUBJEKTS 132 FICHTE UND HEGEL 132 SCHLEIERMACHER UND HERBART 134 ROMANTISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK UND PAEDAGOGIK, FROEBEL 137 2. DIE GRUENDUNG DES NEUZEITLICHEN BILDUNGSWESENS 140 DIE METAORGANISATION DES BILDUNGSWESENS 141 PROFESSION UND ORGANISATION 144 INSTITUTIONEN: STRUKTUR, ZIELE, DYNAMIK 146 BILDUNG DER ELITEN 146 DAS NIEDERE SCHULWESEN: RESTAURATION UND BILDUNGSMINIMUM 153 8 SCHULLEBEN, SCHULPUBLIKUM, PAEDAGOGISCHE REFLEXION 156 ZUSAMMENFASSUNG 159 3. WANDEL DER ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE 160 EFFEKTE DES BILDUNGSSYSTEMS: BILDUNGSBUERGERTUM 164 VOLKSBILDUNG UND ALPHABETISIERUNG 166 GESELLSCHAFTLICHE INTERVENTIONEN IN DIE ERZIEHUNGSORDNUNG 168 WEITERBILDUNG 169 SOZIALPAEDAGOGIK UND SOZIALE KONTROLLE 170 KINDERARBEIT UND ERZIEHUNGSKONTROLLE 172 AUSSERFAMILIAERE ERZIEHUNG IN DER KINDHEIT 174 4. REVOLUTION UND REAKTION, NIEDERLAGEN UND LERNPROZESSE 175 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL IV 181 V. KRISE DER MODERNE, FORMIERUNGSPROZESSE UND DESTRUKTION DER ERZIEHUNG, 1890-1945 183 ZUR CHARAKTERISTIK DER EPOCHE 183 PAEDAGOGISCHE SELBSTDEUTUNG - *REFORMPAEDAGOGIK 185 1. STRUKTURWANDEL DER ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE SEIT 1890 188 INDUSTRIALISIERUNG, ARBEIT UND BERUF. 188 DEMOGRAPHISCHE VERAENDERUNGEN 193 LEBENSWELTEN 196 PAEDAGOGISIERUNG ALS REAKTION AUF MODERNISIERUNG 204 2. EPOCHENTYPISCHE ZAESUREN 206 3. PAEDAGOGISCHE SCHULE - AUTONOMIE DER JUGEND? 209 REFORMPAEDAGOGISCHE PROGRAMME UND VERSUCHE 210 GRENZEN SOZIALER BEWEGUNGEN 213 HISTORISCHE BEDEUTUNG DER REFORMPAEDAGOGIK 216 *ENTDECKUNG DER JUGEND - DIE EIGENDYNAMIK DES GENERATIONENVERHAELTNISSES 217 4. DIE KONSTITUTION NEUZEITLICHER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 222 DER SZIENTIFISCHE FLUEGEL DER REFORMPAEDAGOGIK - EMPIRISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 224 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK - HERMENEUTISCH-PRAGMATISCHE REFLEXION DER ERZIEHUNG 229 ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE IM GEISTE DES NEUKANTIANISMUS 234 AUSSENSEITER ERZIEHUENGSTHEORETISCHER ARBEIT 237 ERZIEHUNGSIDEOLOGIE UND PAEDAGOGISCHE REFLEXION SEIT 1933 240 5. BILDUNGSPOLITIK 1890-1945 - VERSUCHE EINER BEWAELTIGUNG DER MODERNISIERUNGSKRISE 244 BILDUNGSPOLITIK BIS 1914 - MODERNISIERUNG IN TRADITIONALEN STRUKTUREN 245 GESELLSCHAFTLICHE KONTROVERSEN 248 ERGEBNISSE UND BEWERTUNG DER ERZIEHUNGSPOLITIK 249 BRUECHE ZWISCHEN ERZIEHUNGSPOLITIK UND ERZIEHUNGSALLTAG 253 BILDUNGSPOLITIK 1918-1933: ANSPRUCH UND SCHEITERN DEMOKRATISCHER ERZIEHUNG 254 ERWACHSENENBILDUNG UND SOZIALE KONTROLLE 258 SOZIALPAEDAGOGIK 260 NATIONALSOZIALISTISCHE ERZIEHUNGSPOLITIK 262 MASSNAHMEN: VERAENDERUNGEN IM SCHUL- UND BILDUNGSWESEN 263 ERGEBNISSE DER BILDUNGSPOLITIK 265 DER PAEDAGOGISCHE AUSGRIFF AUF DIE LEBENSWELT , 267 FORMIERUNG DES BEWUSSTSEINS - WIRKUNG UND FOLGEN DER NS-ERZIEHUNGSPOLITIK 269 RUECKBLICK 271 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL V 273 VI. BILDUNG UND ERZIEHUNG IN ZWEI DEUTSCHEN STAATEN, 1945-1990 274 1. BILDUNGSPOLITIK UND SCHULVERHAELTNISSE: RESTAURATION UND REFORM, EXPANSION UND STAGNATION 275 RADIKALE UMGESTALTUNG - VERHINDERTE NEUORDNUNG: BILDUNGSPOLITIK 1945-1950 275 BILDUNGSPOLITIK IN DEN WESTZONEN 276 BILDUNGSPOLITIK IN SBZ UND FRUEHER DDR 280 DAS BILDUNGSSYSTEM DER BUNDESREPUBLIK VOR DER EXPANSION, 1950-1965 286 BILDUNGSPOLITIK ANGESICHTS VON KRISEN UND WIDERSTAENDEN, SCHULE IN DER DDR BIS ZUM GESETZ VON 1965 289 EXPANSION UND DIFFERENZIERUNG, MODERNISIERUNG UND AUSBAU DES BILDUNGSWESENS IN OST UND WEST, 1965-1990 293 ENTWICKLUNGSMUSTER UND GESTALTUNGSPROZESSE 297 EXPANSION DER BILDUNGSBETEILIGUNG 300 INNERE REFORM, LERNZIELE UND LEHRPLAENE, INTEGRATION UND KOEDUKATION, SCHULQUALITAET 304 BILDUNG UND GESELLSCHAFT, QUALIFIKATION UND INDOKTRINATION 313 2. ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE IN BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN NACH 1950: DIFFERENZ UND HOMOGENITAET 317 FAMILIENVERHAELTNISSE, KINDHEITEN UND ERZIEHUNGSPROZESSE 318 SCHULE, STAAT UND FAMILIE, LERNPROZESSE ANGESICHTS GESELLSCHAFTLICHER ERWARTUNGEN 327 JUGENDLEBEN UND GENERATIONSKONFLIKTE 331 10 JUGENDPOLITIK UND JUGENDKULTUR IN DER DDR 332 JUGENDPOLITIK UND JUGENDKULTUR IN DER BRD 334 BERUF UND JUGEND 338 PROBLEME UND WIDERSPRUECHE IN DEN ERZIEHUNGSVERHAELTNISSEN 341 3. ERZIEHUNGSREFLEXION UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 342 ENTWICKLUNGSMUSTER PAEDAGOGISCHEN DENKENS SEIT 1945 345 DDR: POLITISCHE FUNKTION UND INSTITUTIONELLE ORDNUNG 345 BRD: DISZIPLINAERE DYNAMIK, POLITISCHE FUNKTION UND INSTITUTIONELLE ORDNUNG .....346 WISSENSCHAFTSPRAXIS DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT DER DDR - INNOVATION, STAGNATION, POLITISIERUNG 349 WISSENSCHAFTSPRAXIS DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT DER BRD - AUTONOMISIERUNG IM DISZIPLININTERNEN KONFLIKT 358 *GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK UND *KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 360 EMPIRISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 362 ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE 363 THEORIEPROBLEME UND FORSCHUNGSPRAXIS 366 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL VI 370 VII RUECKBLICK 371 ENTWICKLUNGSMUSTER 372 FOLGEPROBLEME 373 SYSTEMENTWICKLUNG UND REFLEXIONSDYNAMIK 375 ERZIEHUNG IM 20. JAHRHUNDERT: DEMOKRATIE, DIKTATUR UND DIE EIGENLOGIK VON ERZIEHUNG 377 PERSONENREGISTER 381 11
any_adam_object 1
author Tenorth, Heinz-Elmar 1944-
author_GND (DE-588)121683591
author_facet Tenorth, Heinz-Elmar 1944-
author_role aut
author_sort Tenorth, Heinz-Elmar 1944-
author_variant h e t het
building Verbundindex
bvnumber BV013006160
classification_rvk DD 1000
DD 4000
classification_tum EDU 130n
EDU 200n
ctrlnum (OCoLC)247363134
(DE-599)BVBBV013006160
discipline Pädagogik
edition 3., völlig überarb. und erw. Aufl.
era Geschichte 1300-1985 gnd
Geschichte 1700-1983 gnd
Geschichte 1700-1990 gnd
Geschichte gnd
era_facet Geschichte 1300-1985
Geschichte 1700-1983
Geschichte 1700-1990
Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03476nam a22008658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013006160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021218 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000118s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958210594</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779915170</subfield><subfield code="9">3-7799-1517-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247363134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013006160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenorth, Heinz-Elmar</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121683591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Erziehung</subfield><subfield code="b">Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung</subfield><subfield code="c">Heinz-Elmar Tenorth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., völlig überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1983</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1983</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008864418&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864418</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV013006160
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:17:46Z
institution BVB
isbn 3779915170
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864418
oclc_num 247363134
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-12
DE-384
DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-898
DE-BY-UBR
DE-Di1
DE-B170
DE-83
DE-634
DE-11
DE-525
DE-2070s
DE-188
DE-M483
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-12
DE-384
DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-898
DE-BY-UBR
DE-Di1
DE-B170
DE-83
DE-634
DE-11
DE-525
DE-2070s
DE-188
DE-M483
physical 387 S.
psigel DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2000
publishDateSearch 2000
publishDateSort 2000
publisher Juventa-Verl.
record_format marc
series2 Grundlagentexte Pädagogik
spellingShingle Tenorth, Heinz-Elmar 1944-
Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
subject_GND (DE-588)4044302-4
(DE-588)4015482-8
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4151278-9
title Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
title_auth Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
title_exact_search Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
title_full Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth
title_fullStr Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth
title_full_unstemmed Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth
title_short Geschichte der Erziehung
title_sort geschichte der erziehung einfuhrung in die grundzuge ihrer neuzeitlichen entwicklung
title_sub Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
topic Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
topic_facet Pädagogik
Erziehung
Deutschland
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT tenorthheinzelmar geschichtedererziehungeinfuhrungindiegrundzugeihrerneuzeitlichenentwicklung