Grundzüge der Wirtschaftsinformatik

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2000
Ausgabe:6., überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch
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adam_text Titel: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Autor: Mertens, Peter Jahr: 2000 Inhaltsverzeichnis 1 Gegenstand der Wirtschaftsinformatik...................................................1 1.1 Beispiele betrieblicher Anwendungssysteme..................................................1 1.2 Information als Produktionsfaktor...................................................................4 1.3 Wirtschaftsinformatik im Kontext der Fächer.................................................5 1.4 Aufbau des Buches..........................................................................................8 1.5 Literatur zu Kapitel 1.......................................................................................9 2 Rechner und Netze..................................................................................10 2.1 Grundlagen von Hardware und Software......................................................10 2.1.1 Zentraleinheit........................................................................................13 2.1.1.1 Prozessor......................................................................................13 2.1.1.2 Hauptspeicher...............................................................................14 2.1.2 Externe Speicher...................................................................................15 2.1.3 Datenwege.............................................................................................17 2.1.4 Datenein-und-ausgabegeräte...............................................................17 2.2 Systemsoftware..............................................................................................19 2.2.1 Betriebssysteme für Mikrocomputer.....................................................19 2.2.2 Programmiersprachen...........................................................................21 2.2.3 Übersetzungsprogramme......................................................................23 2.2.4 Dienstprogramme..................................................................................24 2.3 Anwendungssoftware.....................................................................................24 2.3.1 Standardsoftware...................................................................................25 2.3.1.1 Basissoftware...............................................................................25 2.3.1.2 Funktionsorientierte Standardsoftware........................................27 2.3.2 Individualsoftware.................................................................................28 2.4 Rechnerklassen..............................................................................................29 2.4.1 Großrechner...........................................................................................29 2.4.2 Workstations.........................................................................................30 2.4.3 Netzwerkcomputer bzw. Thin-Clients..................................................31 VIII Inhaltsverzeichnis 2.5 Netze und Netzarchitekturen..........................................................................31 2.5.1 Grundlagen und Komponenten von Rechnernetzen.............................32 2.5.2 Lokale Netze.........................................................................................33 2.5.3 Weitverkehrsnetze.................................................................................35 2.5.4 Internet..................................................................................................37 2.5.4.1 Protokollfamilie TCP/IP...............................................................37 2.5.4.2 Dienste im Internet.......................................................................38 2.5.5 Intranets / Extranets...............................................................................40 2.5.6 Sicherheit in Informations- und Kommunikationsnetzen.....................40 2.5.7 Client-Server-Konzept als Kooperationsmodell...................................42 2.6 Rechner- und Netzinfrastrukturen in und zwischen Unternehmen................42 2.7 Literatur zu Kapitel 2.....................................................................................44 3 Daten und ihre Integration.....................................................................45 3.1 Datenorganisation..........................................................................................45 3.1.1 Ziele und Voraussetzungen der Datenintegration.................................46 3.1.2 Klassifizierung der Daten......................................................................47 3.1.3 Ebenen der Datenorganisation..............................................................48 3.1.4 Grundbegriffe der Datenorganisation...................................................48 3.1.5 Dateiorganisation und Datenbankorganisation.....................................49 3.1.6 Komponenten von Datenbanksystemen................................................51 3.1.7 Architektur von Datenbanksystemen....................................................52 3.1.8 Datenstrukturierung...............................................................................54 3.1.9 Datenbankmodelle.................................................................................54 3.1.9.1 Relationales Datenbankmodell.....................................................55 3.1.9.2 Objektorientiertes Datenbankmodell............................................57 3.2 Datenauswertung............................................................................................59 3.2.1 Abfragemöglichkeiten für Datenbanksysteme......................................59 3.2.2 Data Warehouse....................................................................................60 3.2.3 Online Analytical Processing................................................................62 3.2.4 Externe Datenbanken und Information Retrieval.................................63 3.2.5 Recherche im Internet...........................................................................64 3.3 Literatur zu Kapitel 3.....................................................................................66 Inhaltsverzeichnis___________________________________________________IX_ 4 Ziele, Formen und Hilfsmittel der integrierten Informations- verarbeitung............................................................................................67 4.1 Ziele...............................................................................................................67 4.2 Formen...........................................................................................................67 4.3 Methodische Hilfsmittel.................................................................................70 4.3.1 Systeme zur Vorgangsunterstützung.....................................................70 4.3.1.1 Transaktionssysteme....................................................................70 4.3.1.2 Workflow-Management-Systeme................................................70 4.3.1.3 Dokumenten-Management-Systeme............................................71 4.3.1.4 Workgroup-Support-Systeme.......................................................71 4.3.2 Planungs- und Kontrollsysteme............................................................72 4.3.2.1 Typen von PuK-Systemen............................................................72 4.3.2.2 Hilfen zur Aufbereitung von Führungsinformationen.................75 4.3.2.3 Verfahren der Künstlichen Intelligenz.........................................77 4.3.2.4 Verfahren des Operations Research und der Statistik/ Methodenbanken..........................................................................78 4.4 Literatur zu Kapitel 4.....................................................................................79 5 Integrierte Anwendungssysteme............................................................80 5.1 Anwendungssysteme in der Industrie............................................................80 5.1.1 Forschung und Produktentwicklung.....................................................81 5.1.1.1 Produktentwurf (CAD/CAE)........................................................81 5.1.1.2 Arbeitsplanung (CAP)..................................................................82 5.1.2 Marketing und Verkauf.........................................................................83 5.1.2.1 Kundenanfrage- und Angebotsbearbeitung..................................83 5.1.2.2 Angebotsüberwachung.................................................................84 5.1.2.3 Auftragserfassung und -prüfung...................................................84 5.1.3 Beschaffung...........................................................................................86 5.1.3.1 Bestelldisposition.........................................................................86 5.1.3.2 Einkauf.........................................................................................88 5.1.3.3 Lieferüberwachung.......................................................................88 5.1.3.4 Wareneingangsprüfung................................................................89 5.1.4 Lagerhaltung.........................................................................................89 5.1.4.1 Materialbewertung.......................................................................89 X Inhaltsverzeichnis 5.1.4.2 Lagerbestandsführung..................................................................90 5.1.4.3 Inventur........................................................................................90 5.1.4.4 Unterstützung der Abläufe im Lager............................................90 5.1.5 Produktion.............................................................................................91 5.1.5.1 CIM - Das Komplexitätsproblem................................................91 5.1.5.2 Primärbedarfsplanung/MRP II.....................................................93 5.1.5.3 Materialbedarfsplanung/MRP 1....................................................94 5.1.5.4 Durchlaufterminierung.................................................................95 5.1.5.5 Kapazitätsausgleich......................................................................96 5.1.5.6 Verfügbarkeitsprüfung.................................................................96 5.1.5.7 Auftragsfreigabe...........................................................................97 5.1.5.8 Werkstattsteuerung.......................................................................97 5.1.5.9 Computergestützte Produktion/CAM...........................................98 5.1.5.10 Qualitätssicherung/CAQ..............................................................99 5.1.5.11 Betriebsdatenerfassung...............................................................100 5.1.5.12 Produktionsfortschrittskontrolle.................................................100 5.1.6 Versand...............................................................................................100 5.1.6.1 Zuteilung....................................................................................100 5.1.6.2 Lieferfreigabe.............................................................................101 5.1.6.3 Versandlogistik...........................................................................101 5.1.6.4 Fakturierung...............................................................................102 5.1.7 Kundendienst.......................................................................................102 5.1.7.1 Wartung/Reparatur.....................................................................102 5.1.7.2 Reklamation...............................................................................102 5.1.8 Finanzen..............................................................................................103 5.1.9 Rechnungswesen.................................................................................103 5.1.9.1 Kosten- und Leistungsrechnung.................................................103 5.1.9.2 Lieferantenrechnungskontrolle...................................................105 5.1.9.3 Hauptbuchhaltung......................................................................105 5.1.9.4 Nebenbuchhaltung......................................................................106 5.1.10 Personal...............................................................................................106 5.1.10.1 Arbeitszeitverwaltung................................................................106 5.1.10.2 Entgeltabrechnung......................................................................107 Inhaltsverzeichnis__________________________________________________XI 5.1.10.3 Meldeprogramme.......................................................................107 5.1.10.4 Veranlassungsprogramme..........................................................107 5.1.10.5 Personen-Aufgaben-Zuordnung.................................................107 5.1.11 Gebäudemanagement..........................................................................108 5.1.12 Beispiel eines computergestützten Planungssystems..........................108 5.1.13 Beispiel eines computergestützten Kontrollsystems...........................110 5.2 Anwendungssysteme im Dienstleistungsbereich.........................................111 5.2.1 Besonderheiten....................................................................................111 5.2.2 IV-Unterstützung des Dienstleistungsprozesses.................................112 5.2.3 Marketing im Dienstleistungsprozess.................................................115 5.2.3.1 Besondere Aspekte.....................................................................115 5.2.3.2 Mikrogeografische Systeme zur Markterfassung und -bearbeitung in der Versicherung...............................................116 5.2.3.3 Außendienstunterstützung im Versicherungsbetrieb.................117 5.2.4 Leistungsbereitstellung im Dienstleistungsprozess............................118 5.2.4.1 Besondere Aspekte.....................................................................118 5.2.4.2 Yield-Management-Systeme in der Touristik............................119 5.2.5 Information und Beratung im Dienstleistungsprozess........................121 5.2.5.1 Besondere Aspekte.....................................................................121 5.2.5.2 Auskunftssysteme im Personenverkehr.....................................121 5.2.5.3 Beratungssysteme im Einzelhandel............................................122 5.2.5.4 Beratungssysteme im Anlagebereich einer Bank.......................123 5.2.6 Vereinbarung im Dienstleistungsprozess............................................123 5.2.6.1 Besondere Aspekte.....................................................................123 5.2.6.2 Individualisiertes Zeitschriftenangebot......................................124 5.2.6.3 Wertpapierhandel an der elektronischen Börse..........................125 5.2.7 Durchführung im Dienstleistungsprozess...........................................126 5.2.7.1 Besondere Aspekte.....................................................................126 5.2.7.2 Dienstleistungen im Krankenhaus..............................................127 5.2.7.3 Kreditvergabe in Banken............................................................131 5.2.7.4 Gütertransport.............................................................................132 5.2.7.5 Dienstleistungen in der Hotellerie..............................................133 5.2.8 Abrechnung und Bezahlung im Dienstleistungsprozess.....................135 XII Inhaltsverzeichnis 5.2.8.1 Besondere Aspekte.....................................................................135 5.2.8.2 Abrechnung und Bezahlung am Point-of-Sale...........................136 5.2.8.3 Bezahlung mit einer Guthabenkarte...........................................137 5.2.8.4 Bezahlung mit einer Debitkarte..................................................139 5.2.8.5 Zahlungsverkehrssysteme der Banken.......................................140 5.3 Integration von Unternehmen durch Supply Chain Management...............142 5.4 Literatur zu Kapitel 5...................................................................................144 6 Planung, Realisierung und Einführung von Anwendungs- systemen.................................................................................................145 6.1 Auswahl zwischen Standardsoftware und Individualsoftware....................145 6.2 Aufbau von Projekten zur Entwicklung und Einführung von Anwendungssystemen..................................................................................147 6.2.1 Phasenkonzepte zur Individualsoftwareentwicklung..........................148 6.2.1.1 Planungsphase............................................................................148 6.2.1.2 Definitionsphase.........................................................................149 6.2.1.3 Entwurfsphase............................................................................151 6.2.1.4 Implementierungsphase..............................................................152 6.2.1.5 Abnahme- und Einführungsphase..............................................153 6.2.1.6 Wartungsphase...........................................................................153 6.2.1.7 Phasenübergreifende Merkmale.................................................154 6.2.2 Prototyping zur Individualsoftwareentwicklung.................................155 6.2.3 Phasenkonzepte zur Auswahl und Einführung von Standardsoftware.................................................................................155 6.2.3.1 Auswahl und Installation............................................................156 6.2.3.2 Customizing und Parametrierung...............................................157 6.2.3.3 Systemstart und Wartung...........................................................157 6.3 Planung, Steuerung und Kontrolle von Anwendungssystem-Projekten......158 6.3.1 Allgemeine Hilfsmittel........................................................................159 6.3.2 Aufwandschätzung..............................................................................160 6.4 Ausgewählte Beschreibungsverfahren für Anwendungssysteme................161 6.4.1 Prozessmodellierung...........................................................................162 6.4.2 Datenmodellierung..............................................................................163 6.4.3 Funktionsmodellierung.......................................................................165 6.4.4 Objektorientierte Modellierung...........................................................167 Inhaltsverzeichnis__________________________________________________XIII 6.4.5 Konzeption des Programmablaufs......................................................170 6.5 Literatur zu Kapitel 6...................................................................................171 7 Management der Informationsverarbeitung......................................172 7.1 Strategische Planung der Informationsverarbeitung....................................172 7.1.1 Aufgaben.............................................................................................172 7.1.2 Grundlagen der Informationsverarbeitungsstrategie...........................174 7.1.3 Einfluss der Informationsverarbeitung auf die Unternehmens- strategie...............................................................................................176 7.1.4 Architekturmodelle.............................................................................178 7.1.5 Identifizieren von Einsatzmöglichkeiten der Informations- verarbeitung.........................................................................................179 7.1.6 Beurteilen von Einsatzmöglichkeiten der Informations- verarbeitung.........................................................................................180 7.1.6.1 IV-Projektportfolios...................................................................181 7.1.6.2 Analysen zur Wirtschaftlichkeit der IV.....................................182 7.1.7 Eigenerstellung oder Fremdbezug von IV-Leistungen.......................185 7.2 Organisation der Informationsverarbeitung.................................................186 7.2.1 Einordnung im Unternehmen..............................................................186 7.2.2 Organisation der IV-Abteilung...........................................................188 7.3 Aufbau und Arbeitsweise des betrieblichen Rechenzentrums.....................190 7.4 Berufsbilder..................................................................................................191 7.5 Rechtliche Aspekte der Informationsverarbeitung......................................193 7.5.1 Datenschutz.........................................................................................194 7.5.2 Authentifikation..................................................................................196 7.5.3 Mitbestimmung...................................................................................196 7.5.4 Weitere gesetzliche Bestimmungen....................................................197 7.6 Literatur zu Kapitel 7...................................................................................197 Überblicks- und Vertiefungsliteratur......................................................199 Stichwortverzeichnis.................................................................................204 Stark vereinfachtes Funktionsmodell eines Industriebetriebs..............217
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6., überarb. Aufl.
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