Öffentlicher Personennahverkehr zwischen Gemeinwohlinteressen und Markt die ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen einer kommunalen Daseinsvorsorgeaufgabe im Wandel

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Hauptverfasser: Scheele, Ulrich 1955- (VerfasserIn), Sterzel, Dieter 1935- (VerfasserIn)
Format: Buch
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Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2000
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abkürzungen 10 1 Einleitung 13 2 Organisation und ökonomische Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland 15 3 Staatliche Regulierung des öffentlichen Personennahverkehrs: Begründungen und Reformansätze 20 4 Der gegenwärtige Rechtsrahmen für den öffentlichen Personen¬ nahverkehr 27 4.1 Die EG-rechtlichen Vorgaben 27 4.2 Der mit der Bahnreform 1993 geschaffene neue Rechtsrahmen fürdenÖPNV 31 4.3 Das Regionalisierungsgesetz 33 4.4 Das novellierte Personenbeförderungsgesetz 34 4.4.1 Anwendungsbereich 34 4.4.2 Beteiligte: Genehmigungsbehörde, Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen 35 4.4.3 Eigenwirtschaftliche oder gemeinwirtschaftliche Verkehre gemäß §§ 8 Abs. 4, 13, 13a PBefG 35 4.5 Die Landesgesetze zum öffentlichen Personennahverkehr 43 4.5.1 Zielsetzung und Aufgabenstellung des ÖPNV 45 4.5.2 Aufgabenträger des ÖPNV 46 4.5.3 Der straßengebundene öffentliche Personennahverkehr als kommunale Selbstverwaltungsaufgabe 48 4.5.4 Länderübergreifende Verkehrskooperationen 50 4.5.5 Der Nahverkehrsplan 50 5 Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs nach der Bahnreform 53 5.1 Finanzierung des Nahverkehrs auf der Basis des Regionalisierungs- gesetzes 53 7 5.2 Einnahmequellen des öffentlichen Personennahverkehrs 56 5.3 Ansätze zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Nahverkehrs¬ unternehmen 65 5.4 Wettbewerbliche Neuorganisation des Nahverkehrssektors 68 6 Ausländische Erfahrungen mit der Deregulierung des öffentlichen Personennahverkehrs 76 6.1 Großbritannien 77 6.2 Schweden 81 6.3 Schlußfolgerungen 82 7 Ökologisch-soziale Optimierung des ÖPNV im Spannungsfeld von Marktöffnung und fortbestehender Gewährleistungspflicht des Staates 85 Anhang: Gesetze zum ÖPNV 88 1. Gesetz zur Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs (Regionalisierungsgesetz) 88 2. Allgemeines Eisenbahngesetz (Auszug) 91 3. Personenbeförderungsgesetz (Auszug) 91 4. Verordnung zur Anwendung von § 13a Abs. 1 Satz 3 PBefG 95 5. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Auszug) 96 6. Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern 96 7. Niedersächsisches Nahverkehrsgesetz 108 Literaturverzeichnis 113 8 Tabellenverzeichnis Tabelle 1 Kennzahlen zum ÖPNV 16 Tabelle 2 Bundesmittel nach § 8 I und 8 II RegionalisierungsG in MM. DM 54 Tabelle 3 Einsatz der Bundesfinanzhilfen im Öffentlichen Personen¬ nahverkehr 56 Tabelle 4 Erträge und Aufwendungen der VDV - Unternehmen 1996 in MM. DM (ohne DB AG) 57 Tabelle 5 Qualitätsprüfliste für das Bürgernetz 74 Tabelle 6 Ergebnisse der Deregulierung des britischen und schwedischen Nahverkehrs 83 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 Zukünftige Entwicklung der Einnahmekategorien im ÖPNV 58 Abbildung 2 Infrastrukturdefinitionen 64 Abbildung 3 Organisationsmodelle im Nahverkehr 78 9
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