Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen [u.a] Hogrefe, Verl. für Psychologie 2000
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adam_text HANDBUCH DER SONDERPAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE HERAUSGEGEBEN VON JOHANN BORDIERT HOGREFE * VERLAG FUER PSYCHOLOGIE GOETTINGEN * BERN * TORONTO * SEATTLE INHALT 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 GRUNDLAGENPROBLEME DER SONDERPAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE L VON RIMMERT VAN DER KOOIJ 1.1.1 EINLEITUNG 1 1.1.2 NOMOLOGIE VERSUS HERMENEUTIK - ODER INTEGRATION BEIDER ANSAETZE 2 1.1.3 PROBLEME BEI DER THEORIEANWENDUNG 4 1.1.4 DIE ROLLE DER METHODOLOGIE UND DER LOGIK IN DER PRAXIS 6 1.1.5 EINFLUESSE DER ANTHROPOLOGIE 8 1.1.6 SCHLUSSERWAEGUNGEN 8 1.2 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN 10 VON MONIKA A. VERNOOIJ 1.2.1 EINFUEHRUNG 10 1.2.2 PSYCHOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE - PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE 11 1.2.3 ANTHROPOLOGIE UND BEHINDERUNG 12 1.2.4 BILANZ UND AUSBLICK 17 2 MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 21 2.1 LERNBEHINDERUNGEN 21 VON GERHARD W. LAUTH 2.1.1 LERNBEHINDERUNG SOWIE DEREN PRAEVALENZ 21 2.1.2 LERNEN UND LERNVERHALTEN 22 2.1.3 UEBERGEORDNETE BEDINGUNGSMOMENTE 27 2.1.4 IMPLIKATIONEN FUER DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG 28 2.2 VERHALTENSSTOERUNGEN 32 VON MONIKA A. VERNOOIJ 2.2.1 EINFUEHRUNG UND BEGRIFFSBESTIMMUNG 32 2.2.2 THEORIEN ZUR VERURSACHUNG VON VERHALTENSSTOERUNGEN .. 35 2.2.2.1 WESENTLICHE ASPEKTE DER EINZELNEN THEORIEN 35 VIII INHALT 2.2.2.2 ZWISCHENBILANZ 37 2.2.3 FAMILIENTHERAPEUTISCHE ASPEKTE IM ZUSAMMENHANG MIT VERHALTENSSTOERUNG V . 38 2.2.3.1 SYSTEMISCHE GRUNDLAGEN 38 2.2.3.2 GESTOERTE FAMILIENSYSTEME UND IHRE RELATIONEN 39 2.2.3.2.1 DIE GENERATIONEN-RELATION IN DER PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTEN FAMILIENTHERAPIE 40 2.2.3.2.2 DIE *TRIANGULATION IN DER STRUKTURELLEN FAMILIENTHERAPIE 41 2.2.4 SCHLUSSBETRACHTUNG . 42 2.3 SPRACHBEHINDERUNGEN 45 VON ANGELA KEESE 2.3.1 SPRACHSTOERUNGEN ALS INTERAKTIONSSTOERUNG 45 2.3.1.1 DIE PROBLEMATIK DES PSYCHOLOGISCHEN ZUGANGS ZU SPRACHSTOERUNGEN 45 2.3.1.2 SPRACHSTOERUNGEN ALS HINDERNISSE DER INTERAKTION BZW. KOMMUNIKATION . 47 2.3.2 SPRACHSTOERUNGEN IM KINDESALTER 48 2.3.2.1 SPRACHSTOERUNGEN IN INTERDEPENDENZ ZU ANDEREN ENTWICKLUNGSBEREICHEN 48 2.3.2.2 INTERAKTIONEN IN FAMILIEN MIT SPRACHERWERBSGESTOERTEN KINDERN 49 2.3.2.3 INTERAKTIONEN IN FAMILIEN MIT STOTTERNDEN KINDERN .... 50 2.3.2.4 INTERAKTIONEN IN FAMILIEN MIT MUTISTISCHEN KINDERN ... 51 2.3.2.5 SPRACHBEHINDERTE KINDER IM UMGANG MIT GLEICHALTRIGEN 52 2.3.3 SPRACHSTOERUNGEN IM ERWACHSENENALTER 55 2.3.3.1 APHASIE ALS EINSCHNITT IM LEBENSLAUF 55 2.3.3.2 PSYCHOSOZIALE FOLGEN DER LARYNGEKTOMIE 56 2.3.4 VORURTEILE GEGENUEBER SPRACHGESTOERTEN 57 2.4 GEISTIGE BEHINDERUNGEN 60 VON HERMANN MEYER 2.4.1. VORBEMERKUNGEN 60 2.4.2 GRUNDLEGENDE KENNZEICHEN DER GEISTIGEN BEHINDERUNG - DEFINITION, AETIOLOGIE, PRAEVALENZ 62 2.4.3 INTELLIGENZ UND INTELLIGENZDIAGNOSTIK BEI GEISTIGER BEHINDERUNG 63 2.4.3.1 ASPEKTE DER INTELLIGENZDIAGNOSTIK 63 2.4.3.2 BEFUNDE DER INTELLIGENZFORSCHUNG 65 2.4.4 SOZIALE KOMPETENZ BEI GEISTIGER BEHINDERUNG 66 INHALT IX 2.4.5 SPEZIELLE KOGNITIVE FUNKTIONEN BEI GEISTIGER BEHINDERUNG 67 2.4.6 AFFEKTIVE STOERUNGEN BEI GEISTIGER BEHINDERUNG 71 2.4.7 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 72 2.5 KOERPERBEHINDERUNGEN 76 VON HANS STADLER 2.5.1 VOM KRUEPPEL ZUM KOERPERBEHINDERTEN 76 2.5.2 MENSCHEN MIT KOERPERBEHINDERUNG 77 2.5.3 ERSCHEINUNGSFORMEN 79 2.5.4 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 85 2.5.5 ZUR HAEUFIGKEIT VON KOERPERBEHINDERUNGEN 87 2.5.5.1 STATISTIK DER SCHWERBEHINDERTEN 87 2.5.5.2 STATISTIK DER SONDERSCHULEN 88 2.5.6 SCHULPAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 91 2.6 SCHWERMEHRFACHBEHINDERUNGEN 94 VON ADRIENNE BIERMANN 2.6.1 EINFUEHRUNG 94 2.6.2 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE 95 2.6.2.1 KINDER UND JUGENDLICHE MIT SCHWERMEHRFACHBEHINDERUNG 96 2.6.2.2 KINDER UND JUGENDLICHE MIT SCHWERSTER MEHRFACHBEHINDERUNG 97 2.6.3 FOERDERUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT SCHWERMEHRFACHBEHINDERUNGEN 98 2.6.4 DIAGNOSTIK 100 2.6.5 VERHALTENSPROBLEMATIK 102 2.6.6 PRAEVENTION 103 2.7 BLINDHEIT UND SEHBEHINDERUNGEN 104 VON WALDTRAUT RATH 2.7.1 DEFINITION UND KATEGORISIERUNG VON BLINDHEIT UND SEHBEHINDERUNGEN 104 2.7.2 URSACHEN UND HAEUFIGKEIT VON BLINDHEIT UND SEHBEHINDERUNGEN 105 2.7.3 BLINDHEIT UNTER PSYCHOLOGISCHEM ASPEKT 107 2.7.4 SEHBEHINDERUNGEN UNTER PSYCHOLOGISCHEM ASPEKT .... 110 X INHALT 2.8 GEHOERLOSIGKEIT UND SCHWERHOERIGKEIT 114 VON KLAUS-B. GUENTHER *$. 2.8.1 SCHWERE HOER SCHAEDIGUNG: HOCHGRADIGE SCHWER- HOERIGKEIT, GEHOERLOSIGKEIT UND ERTAUBUNG 115 2.8.2 FORTSCHRITTE IN DER MEDIZINISCHEN DIAGNOSTIK UND TECHNIK - NEUE LINGUISTISCHE ERKENNTNISSE UEBER DEN SPRACH- SYSTEMCHARAKTER DER GEBAERDEN DER GEHOERLOSEN 116 2.8.3 VERAENDERUNGEN IM SELBST-, GESELLSCHAFTS- UND FACH- VERSTAENDNIS VON GEHOERLOSIGKEIT UND SCHWERHOERIGKEIT .. 119 2.8.3.1 GEHOERLOSIGKEIT: EMANZIPATIONSPROZESS VOM UNBEGREIFBAREN ZUM ANDERSARTIGEN MENSCHEN 119 2.8.3.2 SCHWERHOERIGKEIT: SCHWIERIGKEITEN MIT DEM SELBSTBILD - VERKANNTES FREMDBILD 122 2.8.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN 124 3 THEORIEN ZUR PSYCHOLOGIE DER MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 127 3.1 KONSTRUKTION UND PERSPEKTIVITAET BEHINDERTEN- PSYCHOLOGISCHER THEORIEBILDUNG 127 VON ULRICH BLEIDICK X 3.2 TIEFENPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 135 VON BERND AHRBECK 3.2.1 WISSENSCHAFTLICHER STANDORT 135 3.2.2 GRUNDBEGRIFFE: DIE PSYCHOANALYSE ALS KONFLIKTTHEORIE . 136 3.2.3 SONDERPAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG 139 3.2.3.1 ERKLAERUNG VON VERHALTENSSTOERUNGEN UND -AUFFAELLIGKEITEN 139 3.2.3.2 BEWAELTIGUNG VON BEHINDERUNGEN 141 3.2.3.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE UND FOERDERUNG 143 3.3 VERHALTENSTHEORETISCHE ANSAETZE 146 VON JOHANN BORCHERT 3.3.1 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 147 3.3.2 OPERANTE KONDITIONIERUNG 148 3.3.3 KOGNITIV ORIENTIERTE INTERVENTIONEN 151 3.3.3.1 TOKENPROGRAMME 152 3.3.3.2 SELBSTKONTROLLKARTEN FUER DEN UNTERRICHT 152 3.3.3.3 KONTINGENZMANAGEMENT 153 3.3.3.4 KOGNITIVES MODELLIEREN UND SELBSTINSTRUKTIONSTRAINING . 154 K INHALT XI 3.3.4 MODELLERNEN 156 3.3.5 TRANSFER DES GELERNTEN 156 3.4 HUMANISTISCHE-PSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 159 VON HELMUT QUITMANN 3.4.1 GESCHICHTE DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE 159 3.4.2 PHILOSOPHISCHER HINTERGRUND DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE: EXISTENZPHILOSOPHIE UND PHAENOMENOLOGIE 160 3.4.2.1 ZENTRALE AUSSAGEN DER EXISTENZPHILOSOPHIE UND PHAENOMENOLOGIE 161 3.4.3 DAS MENSCHENBILD DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE . . 164 3.5 DIALEKTISCH-MATERIALISTISCHE ANSAETZE 170 VON ECKHARD ROHRMANN 3.5.1 DER DIALEKTISCHE MATERIALISMUS ALS ERKENNTNISTHEORIE UND -METHODE 171 3.5.1.1 ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 171 3.5.1.2 METHODOLOGISCHE KONSEQUENZEN: DIE KATEGORIALANALYSE 173 3.5.2 ASPEKTE EINER DIALEKTISCH-MATERIALISTISCHEN ANTHROPOLOGIE 175 3.5.3 ASPEKTE EINES DIALEKTISCH-MATERIALISTISCHEN BEHINDERUNGSVERSTAENDNISSES 177 3.5.3.1 BEHINDERUNG ALS SOZIALE KATEGORIE 177 3.5.3.2 BEHINDERUNG ALS SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE KATEGORIE .. 178 3.5.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE ARBEIT MIT MENSCHEN, DIE WIR BEHINDERT NENNEN 180 3.6 MEDIZINISCHES MODELL 183 VON ULRICH BLEIDICK 3.7 INTERAKTIONSTHEORIE 189 VON ULRICH BLEIDICK 3.8 SYSTEMTHEORETISCHE ABLEITUNG 200 VON ULRICH BLEIDICK 3.9 SOZIOLOGISCH-ETHNOLOGISCHE ANSAETZE 209 VON GUENTHER CLOERKES 3.9.1 WARUM INTERKULTURELLER VERGLEICH? 209 3.9.2 GRUNDANNAHMEN AUS DER FORSCHUNG 210 3.9.2.1 UNIVERSALITAET 210 3.9.2.2 INTERKULTURELLE VARIABILITAET 211 3.9.2.3 KULTURELLE UNIFORMITAET 211 3.9.2.4 INTRAKULTURELLE VARIABILITAET 212 XII INHALT 3.9.3 BEGRIFFE UND REAKTIONSSPEKTRUM 212 3.9.4 ERGEBNISSE 215 3.9.4.1 SECHS THESEN 215 3.9.4.2 NEUBEWERTUNG DER GAENGIGEN THEORETISCHEN ANNAHMEN . 216 3.9.5 WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 217 3.9.5.1 EIN ALTERNATIVES DENKMODELL 217 3.9.5.2 MOEGLICHE PERSPEKTIVEN 220 3.10 HANDLUNGSTHEORETISCHE VERKNUEPFUNG VON THEORIEN DER BEHINDERUNG 222 VON ULRICH BLEIDICK 4 PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE IN SONDERPAEDAGOGISCHEN ARBEITSFELDERN 233 4.1 DIAGNOSTIK 233 4.1.1 DIAGNOSTISCHE KONZEPTE 233 VON KARL DIETER SCHUCK 4.1.1.1 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER DIAGNOSTIK IM INSTITUTIONELLEN KONTEXT 235 4.1.1.2 MENSCHENBILDANNAHMEN 236 4.1.1.3 MESSEN UND BEURTEILEN IM MODELL DER EIGENSCHAFTS- UND VERHALTENSORIENTIERUNG 237 4.1.1.4 DAS MODELL DER STRUKTURORIENTIERTEN DIAGNOSTIK 240 4.1.1.5 STATUS UND PROZESS 242 4.1.1.6 SELEKTIONS- UND MODIFIKATIONSSTRATEGIEN 244 4.1.1.7 GUETEKRITERIEN UND VERFAHRENSVORSCHLAEGE ZUR QUALITAETS- SICHERUNG DIAGNOSTISCHEN UND PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 244 4.1.1.8 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK AUF DEM WEG 246 4.1.2 LEISTUNGS- UND PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK 249 4.1.2.1 ZIELE UND METHODEN DIAGNOSTISCHEN HANDELNS 249 VON ERICH KURTH 4.1.2.1.1 ZIELSTELLUNGEN DER DIAGNOSTIK 249 4.1.2.1.2 METHODISCHE GRUNDLAGE: DIAGNOSTISCHES HANDELN ALS PROZESS 250 4.1.2.1.3 DIAGNOSTISCHES HANDELN ALS INTERAKTION 254 4.1.2.1.4 ZUR ANWENDUNG DIAGNOSTISCHER VERFAHREN BEI SONDERPAEDAGOGISCHEN FRAGESTELLUNGEN 257 4.1.2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 259 INHALT XIII 4.1.2.2 LEISTUNGSDIAGNOSTIK 261 VON HANS-PETER LANGFELDT UND JULIA ROEZSA 4.1.2.2.1 IST LEISTUNGSDIAGNOSTIK IN DER SONDERPAEDAGOGIK NOCH VERANTWORTBAR? 261 4.1.2.2.2 LEISTUNGSTESTS: VIER BEISPIELE 262 4.1.2.2.3 TESTINTERPRETATION . . . 267 4.1.2.2.4 DIAGNOSTISCHE PRAXIS 269 4.1.2.3 PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK 270 VON BERND AHRBECK UND WOLF GANG MUTZECK 4.1.2.3.1 GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN 270 4.1.2.3.2 DIE EBENE DES METHODISCHEN: TESTPSYCHOLOGIE 271 4.1.2.3.3 DIE EBENE DES STRATEGISCHEN: FOERDERDIAGNOSTIK 272 4.1.2.3.4 DIE EBENE DES STRUKTURELLEN: DIAGNOSTIK ALS BEZIEHUNGSANALYSE 275 4.1.3 INTERAKTIONSDIAGNOSTIK 279 VON RIMMERT VAN DER KOOIJ 4.1.3.1 EINFUEHRUNG 279 4.1.3.2 TYPOLOGIE DER PROBLEMERFAHRUNGEN IN ERZIEHUNGSINTER- AKTIONEN UND KORRESPONDIERENDEN KINDEIGENSCHAFTEN .. 279 4.1.3.3 PROBLEMATISCHE ERZIEHUNGSSTILE 281 4.1.3.4 KURZFASSUNG DES ERKLAERUNGSMODELLS 282 4.1.3.5 PROBLEMATISCHE ERZIEHUNGSSTILE IN DER ERLEBNISWELT DER KINDER UND MUETTER 284 4.2 ZUR PRAEVENTION VON BEHINDERUNGEN UNTER PSYCHOLOGISCHEN ASPEKTEN 287 4.2.1 VULNERABILITAET 287 VON MICHAEL FINGERLE 4.2.1.1 THEORIETRENDS 288 4.2.1.1.1 VULNERABILITAET-STRESS-MODELLE 288 4.2.1.1.2 ENTWICKLUNGSBEZOGENE VULNERABILITAET-STRESS-MODELLE .. 289 4.2.1.1.3 WEITERE DEFINITIONEN 290 4.2.1.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU VULNERABILITAETSFAKTOREN ...... 290 4.2.1.3 VULNERABILITAETS- UND SCHUTZFAKTOREN 291 4.2.2 RESILIENZ 294 VON HENRI JULIUS UND HERBERT GOETZE 4.2.2.1 BEGRIFFLICHKEIT UND KONZEPT 294 4.2.2.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU EINZELFAKTOREN 294 4.2.2.3 PERSONALE UND SOZIALE RESSOURCEN ALS PROTEKTIVE FAKTOREN 296 4.2.2.4 OFFENE PROBLEME . 300 XIV INHALT 4.2.2.5 INTERVENTIONSANSAETZE 301 4.2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 301 4.2.3 FRUEHFOERDERUNG 304 VON KLAUS SARIMSKI 4.2.3.1 FRUEHFOERDERPROGRAMME DER ERSTEN GENERATION 304 4.2.3.2 SPEZIFITAET DER FOERDERUNG 306 4.2.3.3 UNTERSTUETZUNG FOERDERLICHER ELTERN-KIND-INTERAKTIONEN .. 308 4.2.3.4 UNTERSTUETZUNG BEI DER BELASTUNGSBEWAELTIGUNG 309 4.2.3.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 311 4.2.4 KOMPENSATORISCHE ERZIEHUNG 314 VON FRANZ B. WEMBER 4.2.4.1 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 315 4.2.4.2 PRAKTISCHE ANSAETZE 317 4.2.4.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 319 4.2.4.4 KRITISCHE BILANZ 321 4.2.5 PRAEVENTIONSMODELLE IN DER SCHULE 325 VON RUDOLF KRETSCHMANN 4.2.5.1 SYSTEMISCHE UND ENTWICKLUNGSOEKOLOGISCHE AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 325 4.2.5.2 MASSNAHMEN PRIMAERER PRAEVENTION 327 4.2.5.2.1 DIE ERLEICHTERUNG VON UEBERGAENGEN 327 4.2.5.2.2 PRAEVENTION AUF UNTERRICHTSEBENE 331 4.2.5.2.3 KOOPERATION UND BINNENKLIMA 333 4.2.5.3 MASSNAHMEN SEKUNDAERER PRAEVENTION 334 4.2.5.3.1 SCHULKINDERGAERTEN ODER JAHRGANGSUEBERGREIFENDE KLASSEN 334 4.2.5.3.2 INTEGRATIVE REGELKLASSEN 335 4.2.5.3.3 SCHULEN MIT FAMILIENERGAENZENDEN AUFGABEN 336 4.2.5.4 SCHULPROGRAMME - Z.B. ZUR GEWALTPRAEVENTION 337 4.2.5.5 SCHLUSS 338 4.3 UNTERRICHT MIT BEHINDERTEN KINDERN UND JUGENDLICHEN 341 4.3.1 GENERELLE UNTERRICHTLICHE UMSETZUNGEN UNTER PSYCHOLOGISCHEN ASPEKTEN 341 4.3.1.1 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 341 VON FRANZ B. WEMBER 4.3.1.1.1 DIE DIDACTICA MAGNA DES COMENIUS UND DIE PRINZIPIEN DER KLASSISCHEN HILFSSCHULPAEDAGOGIK 342 4.3.1.1.2 KRITISCHE ARGUMENTE 344 INHALT XV 4.3.1.1.3 LERN- UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCH BEGRUENDETE PRINZIPIEN 346 4.3.1.1.4 EMPIRISCH BEGRUENDETE PRINZIPIEN^ Y DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 348 4.3.1.1.5 PRINZIPIEN ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS 349 4.3.1.1.6 RESUEMEE 350 4.3.1.2 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN 353 VON JOHANN BORCHERT 4.3.1.2.1 UNTERRICHTSMETHODEN UND IHRE FOLGEN FUER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN 354 4.3.1.2.2 LEHRERVERHALTEN UND DIE FOLGEN FUER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN 356 4.3.1.2.3 LEHREREINSTELLUNGEN UND IHRE GENERELLEN FOLGEN FUER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN 357 4.3.1.2.4 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN BEI LERN- UND VERHALTENSSTOERUNGEN 359 4.3.1.3 UNTERRICHTSFORMEN 364 VON BODO HARTKE 4.3.1.3.1 EINFUEHRUNG 364 4.3.1.3.2 FRONTALUNTERRICHT UND DIREKTE INSTRUKTION 366 4.3.1.3.3 OFFENER UND SCHUELERZENTRIERTER UNTERRICHT, ZIELERREICHENDES LERNEN UND ADAPTIVE INSTRUKTION 368 4.3.1.3.4 GRUPPENUNTERRICHT UND KOOPERATIVES LERNEN 371 4.3.1.3.5 PROJEKTUNTERRICHT, HANDELNDES ENTDECKENDES LERNEN SOWIE SELBSTGESTEUERTES LERNEN 373 4.3.1.3.6 ERFAHRUNGSWISSEN UEBER UNTERRICHTS- UND INSTRUKTIONSFORMEN UND SCHULPRAXIS 377 4.3.2 ZENTRALE UNTERRICHTSFAECHER UNTER PSYCHOLOGISCHEN ASPEKTEN 380 4.3.2.1 LESEN UND SCHREIBEN 380 VON JUERGEN WALTER 4.3.2.1.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 380 4.3.2.1.2 SPRACHUNSPEZIFISCHE KONZEPTE UND FOERDERMASSNAHMEN 382 4.3.2.1.2.1 NEUROPSYCHOLOGISCH BASIERTE KONZEPTE UND FOERDERMASSNAHMEN 382 4.3.2.1.2.2 TRAININGS BEI VERMUTETEN VISUO-MOTORISCHEN UND VISUELLEN WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 383 4.3.2.1.2.3 TRAININGS BEI VERMUTETEN GENERELLEN DEFIZITEN IN DER AUDITIVEN VERARBEITUNG 385 4.3.2.1.2.4 ENTSPANNUNGSUEBUNGEN ZUR FOERDERUNG DER RECHTSCHREIBLEISTUNGEN 387 XVI INHALT 4.3.2.1.3 SPRACHSPEZIFISCHE KONZEPTE UND FOERDERMASSNAHMEN ... 388 4.3.2.1.3.1 DIE GENERELLE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE SICHT DES ERWERBS DES LESENS UND RECHL SCHREIBENS 388 4.3.2.1.3.2 SCHRIFTSPRACHERWERB UND PHONOLOGISCHES WISSEN: EXPE- RIMENTELLE INTERVENTIONSSTUDIEN UND LAENGSCHNITTBEFUNDE 390 4.3.2.1.3.3 DIE ANBAHNUNG ORTHOGRAPHISCHER STRUKTUREN BEIM LESEN UND SCHREIBEN AUF SILBENBASIS 392 4.3.2.1.3.4 EXPERIMENTELL-EMPIRISCHE INTERVENTIONSSTUDIEN UND PRAXISERFAHRUNGEN MIT MORPHEMORIENTIERTEN RECHTSCHREIBKONZEPTEN 393 4.3.2.1.4 DER SPRACHERFAHRUNGSANSATZ FUER DEN ANFANGSUNTERRICHT: EMPIRISCHE BEFUNDE UND DIDAKTISCH-METHODISCHE KONSEQUENZEN 394 4.3.2.2 MATHEMATIK: ZAEHLEND ZAHLEN ERLERNEN 404 VON ANDREAS SCHULZ 4.3.2.2.1 DER ZAHLBEGRIFF 405 4.3.2.2.2 DAS ZAEHLEN 408 4.3.2.3 SACHUNTERRICHT UNTER SONDERPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE . 413 VON ASTRID KAISER 4.3.2.3.1 ZUM BEGRIFF SACHUNTERRICHT 413 4.3.2.3.2 VON DER BEHINDERUNGSFRAGE ZUM SACHUNTERRICHT 414 4.3.2.3.3 SONDERPAEDAGOGIK UND SACHUNTERRICHT - UEBERLEGUNGEN ZUR DIFFERENZIERUEHGSFRAGE 416 4.3.2.3.4 INHALTE SONDERPAEDAGOGISCH RELEVANTEN SACHUNTERRICHTS . 422 4.3.2.3.5 SACHUNTERRICHTSDIDAKTIK DER VIELFALT ALS PERSPEKTIVE .. . 423 * 4.3.2.4 MUSIK, BEWEGUNG, KUNST 426 VON WOLFGANG MAHNS A32AA DEFINITION 426 4.3.2.4.2 FACHDIDAKTIK UND SCHULISCHE REALITAET 426 4.3.2.4.3 ALLGEMEINE ZIELE 428 4.3.2.4.4 THEORIEBILDUNG 428 4.3.2.4.5 HANDLUNGSFELDER 430 4.3.2.4.6 FORSCHUNG 433 4.3.2.4.7 ZUSAMMENFASSUNG 436 4.4 SCHULISCHE UND AUSSERSCHULISCHE INTEGRATION BEHIN- DERTER MENSCHEN UNTER PSYCHOLOGISCHEN ASPEKTEN . 440 4.4.1 LERNBEHINDERUNGEN 440 VON GERARD BLESS 4.4.1.1 VORBEMERKUNGEN 440 INHALT XVII 4.4.1.2 WIRKUNGEN SCHULISCHER INTEGRATION AUF DIE SOZIALE STELLUNG ; 441 4.4.1.3 WIRKUNGEN SCHULISCHER INTEGRATION AUF DAS BEGABUNGSKONZEPT 444 4.4.1.4 WIRKUNGEN SCHULISCHER INTEGRATION AUF DIE LERNFORTSCHRITTE 445 4.4.1.5 LANGZEITWIRKUNGEN SCHULISCHER INTEGRATION ODER SEPARATION 446 4.4.1.6 DISKUSSION ; 447 4.4.2 VERHALTENSSTOERUNGEN 453 VON BODO HARTKE 4.4.2.1 EINFUEHRUNG 453 4.4.2.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 454 4.4.2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUM FOERDERBEDARF 456 4.4.2.4 MASSNAHMEN 458 4.4.2.5 WIRKSAMKEIT 459 4.4.2.6 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 460 4.4.3 SPRACHBEHINDERUNGEN 463 VON ALFONS WELLING 4.4.3.1 EINLEITUNG 463 4.4.3.2 ZUR SITUATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT SPRACHLICHER BEEINTRAECHTIGUNG UNTER INTEGRATIONS- PAEDAGOGISCHEN ASPEKTEN 465 4.4.3.3 SPRACHLICHE IDENTITAET UND INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE FOERDERPRAXIS 467 4.4.3.3.1 SPRACHLICHES HANDELN UND SPRACHLICHE IDENTITAET 468 4.4.3.3.2 SELBSTKONZEPT, IDENTITAETSBEGRIFF UND SPRACHPRODUKTION: PSYCHOLOGISCHE ZUGANGSWEISEN 469 4.4.3.4 RESUEMEE 471 4.4.4 GEISTIGE BEHINDERUNGEN 474 VON HEINZ MUEHL 4.4.4.1 ORGANISATIONSFORMEN SCHULISCHER EINGLIEDERUNG 474 4.4.4.1.1 INTEGRATIONSKLASSEN 474 4.4.4.1.2 KOOPERATIONSKLASSEN 475 4.4.4.2 EINGLIEDERUNG IN UNTERRICHT UND SCHULLEBEN . 476 4.4.4.2.1 DIDAKTISCH-METHODISCHE ASPEKTE GEMEINSAMEN UNTERRICHTS ; 476 4.4.4.2.2 SOZIALE EINGLIEDERUNG IN DAS SCHULLEBEN 477 4.4.4.2.2.1 KONTAKTHYPOTHESE 478 XVIII INHALT 4.4.4.2.2.2 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG SOZIALER AKZEPTANZ -~_ UND INTERAKTION 479 4.4.4.3 VORBEREITUNG DER LEHRKRAEFTE ALLGEMEINER SCHULEN 480 4.4.5 KOERPERBEHINDERUNGEN 484 VON CHRISTOPH LEYENDECKER 4.4.5.1 THEMATISCHE ANNAEHERUNG DURCH BEGRIFFLICHE AUSEINANDERSETZUNG 484 4.4.5.2 PSYCHOLOGISCHE PROBLEMSTELLUNGEN UND SPEZIELLE PAEDAGOGISCHE FOERDERBEDUERFNISSE 485 4.4.5.3 ENTWICKLUNG UND KONZEPTE EINER GEMEINSAMEN PAEDAGOGIK 489 4.4.5.4 ERFAHRUNGSBERICHTE UND UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUR GEMEINSAMEN ERZIEHUNG 494 4.4.6 SCHWERSTMEHRFACHBEHINDERUNGEN 500 VON RUDOLF HOFMANN 4.4.6.1 VORBEMERKUNG 500 4.4.6.2 PERSONENKREIS UND AUFGABENSTELLUNG 501 4.4.6.3 VORAUSSETZUNGEN INTEGRATIVER BESCHULUNG 502 4.4.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 503 4.4.7 BLINDHEIT UND SEHBEHINDERUNGEN 505 VON MICHAEL AUSTERMANN UND HELGA WEINLAEDER 4.4.7.1 ANMERKUNGEN ZUM BEGRIFF 505 4.4.7.2 INTEGRATION SEHGESCHAEDIGTER UNTER DEM ASPEKT *BETROFFENE - VORAUSSETZUNGEN PERSOENLICHER ART FUER DIE INTEGRATION BLINDER UND SEHBEHINDERTER MENSCHEN .. 505 4.4.7.3 INTEGRATION SEHGESCHAEDIGTER UNTER DEM ASPEKT *AUFNEHMENDE SYSTEME 507 4.4.7.3.1 GRUNDLAGEN 507 4.4.7.3.2 PRIMAER- ODER MIKROSYSTEM FAMILIE 508 4.4.7.3.3 SYSTEME IM UMFELD DES MIKROSYSTEMS 508 4.4.7.3.4 SCHULE UND BERUF 509 4.4.7.3.5 SEHSCHAEDIGUNG IM ALTER UND MOEGLICHE DESINTEGRATION . 511 4.4.7.4 SCHLUSSBEMERKUNG 512 4.4.8 GEHOERLOSIGKEIT UND SCHWERHOERIGKEIT 513 VON MANFRED HINTERMAIR UND HELGA VOIT 4.4.8.1 AUSGANGSPOSITION 513 4.4.8.2 MERKMALE EINES VERAENDERTEN INTEGRATIONSVERSTAENDNISSES IM SPANNUNGSFELD VON LAUT- UND GEBAERDENSPRACHE .... 514 INHALT XIX R 4.4.8.3 MODELLE DES GEMEINSAMEN LERNENS UND EMPIRISCHE BEFUNDE 516 4.5 MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN IN NACHSCHULISCHEN LEBENSWELTEN UNTER PSYCHOLOGISCHEN ASPEKTEN 520 VON MATHILDE NIEHAUS 4.5.1 MARGINALISIERUNG DER NACHSCHULISCHEN LEBENSWELTEN IN DER SONDER- UND INTEGRATIONSPAEDAGOGIK 520 4.5.2 PSYCHOLOGIE IN DER REHABILITATION UND SONDERPAEDAGOGIK 521 4.5.3 OEKOLOGISCH-PSYCHOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN 522 4.5.4 SOZIALE NETZWERKE, BELASTUNGS-BEWAELTIGUNGS-ANSAETZE, SOZIALE EINSTELLUNGEN: EMPIRISCHE STUDIEN ZUR SOZIALEN UND BERUFLICHEN INTEGRATION 524 4.5.4.1 SOZIALE NETZWERKE UND INTEGRATION INS ERWERBSLEBEN .. 524 4.5.4.2 VERNETZUNG VON SCHULE UND ARBEITSLEBEN 528 4.5.4.3 SOZIALE QUALIFIKATIONEN UND STIGMATISIERUNGSEFFEKTE .. 530 5 INTERVENTIONEN MIT PSYCHOLOGISCHEN AUSWIRKUNGEN 535 5.1 INTERVENTIONEN IM ERZIEHUNGSPROZESS 535 5.1.1 ELTERNARBEIT . 535 VON GEORG THEUNISSEN 5.1.2 BERATUNG INNERHALB UND AUSSERHALB DER SCHULE 541 VON JENS MOELLER 5.1.2.1 BERATER IM SCHULISCHEN KONTEXT 543 5.1.2.1.1 LEHRER 543 5.1.2.1.2 SCHULPSYCHOLOGEN 543 5.1.2.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN BERATERISCHEN VORGEHENS .... 544 5.1.2.3 BERATUNGSINSTITUTIONEN 546 5.1.2.4 WISSEN ALS VORAUSSETZUNG ERFOLGREICHEN BERATENS .... 547 5.1.2.5 EVALUATION 549 5.1.3 (BERATUNGS-)GESPRAECHE MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN . 551 VON WALTER SPIESS 5.1.3.1 DEFINITIONSVERSUCHE 551 5.1.3.2 EXKURS 553 5.1.3.3 MODELLE DER BERATUNG UND GESPRAECHSFUEHRUNG 554 5.1.3.3.1 FAMILIENKONFERENZ, LEHRER-SCHUELER-KONFERENZ VON GORDON (1972, 1977) 555 XX INHALT 5.1.3.3.2 DAS KONSTRUKTIVISTISCH LOESUNGS- UND ENTWICKLUNGS- ORIENTIERTE BERATUNGSMODELL VON SPIESS (1998A,B, 1999) 558 5.1.3.4 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS .... ? 561 5.1.4 SUPERVISION 562 VON WOLFGANG MUTZECK 5.1.4.1 BEDEUTUNG UND BEDARF AN SUPERVISION 562 5.1.4.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG, DEFINITION UND ZIELE 563 5.1.4.3 FORMEN UND ARBEITSFELDER 565 5.1.4.4 THEORIEN UND MODELLE IN DER SUPERVISION 566 5.1.4.5. SUPERVISION IN (SONDER)PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGS- FELDERN UND DEREN EVALUATION 569 5.1.4.6 KOLLEGIALE SUPERVISION 570 5.1.4.6.1 AUSGANGSSITUATION 570 . 5.1.4.6.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 571 5.1.4.6.3 FORMEN UND PHASEN DER KOLLEGIALEN SUPERVISION 572 5.1.4.6.4 DIE PHASEN DER SUPERVISION 573 5.1.4.6.5 STRUKTUR EINER SUPERVISIONSSITZUNG 574 5.1.5 PAEDAGOGISCHES TRAINING UND LEHRERTRAINING 576 VON WOLFGANG MUTZECK 5.1.5.1 BEGRUENDUNG UND DEFINITION 576 5.1.5.2 GRUNDLEGENDE ASPEKTE PAEDAGOGISCHEN TRAININGS 577 5.1.5.3 KONZEPTE UND METHODEN 579 5.1.5.4 STOERUNGS- UND FAEHIGKEITSORIENTIERTE TRAININGS FUER KINDER UND JUGENDLICHE 580 5.1.5.5 LEHRERTRAINING 580 5.1.5.6 TRAININGSTRANSFER UND EFFEKTIVITAETSFAKTOREN 581 5.1.6 STRESSPRAEVENTION FUER LEHRERINNEN UND LEHRER 584 VON RUDOLF KRETSCHMANN 5.1.6.1 BELASTUNGEN IM LEHRERBERUF 584 5.1.6.2 DAS STRESSKONZEPT 585 5.1.6.2.1 KLASSISCHE STRESSTHEORIE 585 5.1.6.2.2 TRANSAKTIONALE STRESSTHEORIE 586 5.1.6.2.3 VOM STRESS ZUM BURNOUT 587 5.1.6.3 PRAEVENTIONS- UND TRAININGSKONZEPTE 588 5.1.6.3.1 BELASTUNGS-MANAGEMENT-TRAINING FUER LEHRER (BMT-L) NACH RUDOW 588 5.1.6.3.2 MEHR FREUDE AM BERUF - STRESSMANAGEMENT FUER LEHRKRAEFTE NACH KRETSCHMANN 589 5.1.6.3.3 *STRESS UND BELASTUNGEN GUENSTIGER BEWAELTIGEN NACH KRAMIS-AEBISCHER 590 INHALT XXI 5.1.6.4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 590 5.2 INTERVENTIONEN $ BEI BEHINDERUNGSUEBERGREIFENDEN PROBLEMEN 592 5.2.1 BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG 592 VON JUERGEN BIELEFELD 5.2.1.1 BEWEGUNG IST LEBEN UND LEBEN HEISST BEWEGEN! 592 5.2.1.2 BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG ALS EINHEIT . 593 5.2.1.3 UEBER DIE SINNE 594 5.2.1.4 BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG IN PAEDAGOGIK UND THERAPIE 596 5.2.1.5 INTERVENTIONSANSAETZE 599 5.2.1.5.1 PSYCHOMOTORIK 599 5.2.1.5.2 MOTOPAEDAGOGIK UND MOTOLOGIE 600 5.2.1.5.3 SENSORISCHE INTEGRATION *. 601 5.2.1.5.4 WEITERE ANSAETZE UND ZUSAMMENFASSUNG 602 5.2.1.5 EFFEKTE PSYCHOMOTORISCHER INTERVENTIONEN 603 5.2.2 ENTSPANNUNG 607 VON ULRIKE PETERMANN UND SARAH MENZEL 5.2.2.1 KIND- UND JUGENDLICHENANGEMESSENE ENTSPANNUNGSVERFAHREN 607 5.2.2.1.1 SENSORISCHE ENTSPANNUNGSVERFAHREN 608 5.2.2.1.2 IMAGINATIVE ENTSPANNUNGSVERFAHREN 609 5.2.2.2 ENTSPANNUNGSWIRKUNGEN 611 5.2.2.2.1 PHYSIOLOGISCHE ENTSPANNUNGSREAKTIONEN 611 5.2.2.2.2 PSYCHISCHE ENTSPANNUNGSREAKTIONEN 613 5.2.2.3 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN 614 5.2.2.4 EFFEKTIVITAET VON ENTSPANNUNGSVERFAHREN 615 5.2.2.5 FAZIT 616 5.2.3 SPIEL 618 VON RIMMERT VAN DER KOOIJ 5.2.3.1 EINFUEHRUNG 618 5.2.3.2 AUSGANGSPUNKTE 618 5.2.3.3 EINIGE WICHTIGE ERKLAERUNGSMODELLE DES SPIELS 620 5.2.3.3.1 PHAENOMENOLOGISCHE THEORIE 620 5.2.3.3.2 SENSOMOTORISCHE THEORIE 621 5.2.3.3.3 KOGNITIVE THEORIE 622 5.2.3.3.4 EMOTIONALE THEORIE 624 5.2.3.3.5 SOZIALE THEORIE . 625 5.2.3.4 INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN IM SPIEL 626 XXII INHALT 5.2.3.4.1 EINFUEHRUNG 626 5.2.3.4.2 EINIGE INTERVENTIONSFORMEN 626 5.2.3.5 KRITISCHE BEMERKUNGEN . 629 5.2.4 DENKEN 632 VON KARL JOSEF KLAUER 5.2.4.1 IST ES SINNVOLL, DAS DENKEN FOERDERN ZU WOLLEN? 632 5.2.4.2 EINIGE INTERNATIONAL BEKANNTE PROGRAMME 633 5.2.4.3 DEUTSCHE TRAININGSPROGRAMME 635 5.2.4.4 TRAINING DES INDUKTIVEN DENKENS 636 5.2.5 METAKOGNITION 642 VON ULRICH SCHROEDER 5.2.5.1 BEGRIFFSKLAERUNG 642 5.2.5.2 METAKOGNITION UNTER PAEDAGOGISCHEM UND SONDERPAEDAGOGISCHEM ASPEKT 645 5.2.5.3 AUFFAELLIGKEITEN DER METAKOGNITION BEI KINDERN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF 647 5.2.5.4 FOERDERUNG DER METAKOGNITION 649 5.2.6 GEDAECHTNIS 654 VON GERHARD BUETTNER 5 .2.6.1 INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG DES ERWERBS VON WELTWISSEN 654 5.2.6.1.1 DIREKTE VERFAHREN ZUR VERMITTLUNG VON FAKTENWISSEN .. 655 5.2.6.1.2 INDIREKTE VERFAHREN ZUR VERMITTLUNG VON FAKTENWISSEN 657 5.2.6.2 INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG SELBSTREGULIERTEN LERN- UND GEDAECHTNISVERHALTENS 658 5.2.7 HOCHBEGABUNG 662 VON CHRISTOPH PERLETH 5.2.7.1 ZUR DEFINITION VON HOCHBEGABUNG 663 5.2.7.2 BEHINDERTE HOCHBEGABTE . 665 5.2.7.3 PSYCHOLOGISCHE PROBLEME HOCHBEGABTER 666 5.2.7.4 FOERDERUNG HOCHBEGABTER 667 5.2.8 SPRACHE UND SPRECHEN 674 VON GREGOR DUPUIS 5.2.8.1 SPRACHBEGRIFF UND ALLGEMEINE KOMMUNIKATIONSMODELLE ALS GRUNDLAGE 674 5.2.8.2 PHILOSOPHISCHE, SPRACHWISSENSCHAFTLICHE, PSYCHO- LOGISCHE, PSYCHO- UND SOZIOLINGUISTISCHE PERSPEKTIVEN . 677 INHALT XXIII 5.2.8.3 AUDIOLOGISCHE, WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHE UND EMOTIONALE GRUNDLAGEN, SPRACHENTWICKLUNG UND SPRACHERWERB § 682 5.2.8.4 SPRACHE, SPRECHEN UND STIMME, SPRACHFUNKTIONEN, STRUKTURBEREICHE UND SPRACHVERWENDUNG (LINGUISTISCHE PRAGMATIK), SPRACHDIDAKTIK 686 5.2.9 LERNSCHWIERIGKEITEN 690 VON ELISABETH SANDER 5.2.9.1 ZUR BEGRIFFSPROBLEMATIK 690 5.2.9.2 URSACHENBEREICHE 692 5.2.9.2.1 SCHUELERPERSOENLICHKEIT 692 5.2.9.2.2 FAMILIE 694 5.2.9.2.3 SCHULE 695 5.2.9.3 EIN INTERVENTIONSMODELL 697 5.2.9.3.1 INTEGRATION VON MASSNAHMEN 698 5.2.9.3.2 PROZESSDIAGNOSTIK 700 5.2.9.3.3 PLANUNG UND ENTSCHEIDUNG AUF DER GRUNDLAGE UEBERPRUEFBARER HYPOTHESEN 701 5.2.10 MOTIVATION 703 VON JOHANN BORCHERT 5.2.10.1 DEFINITIONEN 704 5.2.10.2 ENTWICKLUNG 705 5.2.10.3 DIAGNOSTIK 706 5.2.10.4 EINIGE BEDEUTSAME BEFUNDE 707 5.2.10.5 PAEDAGOGISCHE INTERVENTIONEN 709 5.2.11 AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 717 VON GERHARD KUEHL 5.2.11.1 EINLEITUNG 717 5.2.11.2 MOEGLICHKEITEN DER DIAGNOSE VON AUFMERKSAMKEITS- UND KONZENTRATIONSLEISTUNGEN 719 5.2.11.2.1 TESTVERFAHREN 719 5.2.11.2.2 VERHALTENSBEOBACHTUNG 720 5.2.11.2.3 DIAGNOSE EINER KONZENTRATIONS- UND AUFMERKSAMKEITSBEEINTRAECHTIGUNG 721 5.2.11.3 INTERVENTIONEN 721 5.2.12 HYPERKINETISCHES SYNDROM 727 VON RENEE TASSLER 5.2.12.1 SYMPTOMATIK DES HYPERKINETISCHEN SYNDROMS 727 5.2.12.1.1 STOERUNGEN DER AUFMERKSAMKEIT 728 XXIV INHALT 5.2.12.1.2. IMPULSIVITAET 728 5.2.12.1.3 HYPERAKTIVITAET 728 5.2.12.2 DIAGNOSE DES HYPERKINETISCHEN SYNDFOMS 729 5.2.12.3 GENESE DES HYPERKINETISCHEN SYNDROMS 729 5.2.12.4 VERLAUF DES HYPERKINETISCHEN SYNDROMS 730 5.2.12.5 INTERVENTIONEN BEI HYPERKINETISCHEM SYNDROM 731 5.2.12.5.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 732 5.2.12.5.2 VERHALTENSMODIFIKATION 733 5.2.12.5.3 ELTERNTRAINING 734 5.2.12.5.4 SELBSTINSTRUKTION , 735 5.2.12.5.5 SELBSTBEOBACHTUNG (ODER SELBSTMANAGEMENT) 735 5.2.12.5.6 TRAINING SOZIALER KOMPETENZEN 735 5.2.12.5.7 ENTSPANNUNGSVERFAHREN 736 5.2.12.5.8 DIAETBEHANDLUNGEN 736 5.2.12.5.9 PAEDAGOGISCHE INTERVENTIONEN 737 K 5.2.13 AGGRESSION 741 VON BARBARA GASTEIGER KLICPERA UND CHRISTIAN KLICPERA 5.2.13.1 INTERVENTIONSDIAGNOSTIK 742 5.2.13.2 LEITLINIEN FUER DIE INTERVENTION 742 5.2.13.3 INTERVENTIONEN IN DER FAMILIE 743 5.2.13.3.1 TRADITIONELLE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSAETZE 743 5.2.13.3.2 STAERKERE EINBEZIEHUNG DER PROBLEME DER ELTERN 744 5.2.13.3.3 SYSTEMISCHE ANSAETZE DER FAMILIENTHERAPIE 745 5.2.13.4 SOZIALKOGNITIV-BEHAVIORALE INTERVENTIONEN 745 5.2.13.4.1 SOZIALES KOMPETENZTRAINING MIT AGGRESSIVEN KINDERN .. 745 5.2.13.4.2 KOGNITIVE INTERVENTIONEN 746 5.2.13.4.3 AERGER-KONTROLL-TRAINING 747 5.2.13.4.4 ZUSAMMENGESETZTE BEHANDLUNGSPROGRAMME 748 5.2.13.4.5 ERFOLG SOZIALKOGNITIV-BEHAVIORALER INTERVENTIONEN 748 5.2.13.5 MOBILISIERUNG DER SCHULISCHEN RESSOURCEN ZUR VERHINDERUNG VON GEWALT 749 5.2.13.6 PRAEVENTION 751 5.2.14 DELINQUENZ IM JUGENDALTER 755 VON SILVIA WIEDEBUSCH 5.2.14.1 EINLEITUNG 755 5.2.14.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE DELINQUENTEN VERHALTENS 756 5.2.14.3 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN BEI DELINQUENZ 757 5.2.14.3.1 KOGNITIV-BEHAVIORALE TRAININGS 758 5.2.14.3.2 MULTIMODALE TRAININGS 759 INHALT XXV X 5.2.15 SOZIALE KOMPETENZ 760 VON FRANZ PETERMANN 5.2.15.1 BEGRIFFSERKLAERUNG * 760 5.2.15.2 ZUR DIAGNOSTIK DER SOZIALEN KOMPETENZ 762 5.2.15.3 FOERDERUNG UND TRAINING SOZIALER KOMPETENZ 764 5.2.15.3.1 DAS TRAINING MIT SOZIAL UNSICHEREN KINDERN 765 5.2.15.3.2 DAS ANTI-STRESS-TRAINING FUER KINDER 767 5.2.15.3.3 SPEZIELLE KOMPETENZTRAININGS 768 5.2.15.4 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 769 JF 5.2.16 ANGST 771 VON KARL LUDWIG HOLTZ 5.2.16.1 ANGST ALS BESONDERE FORM DER STRESSVERARBEITUNG ..... 771 5.2.16.2 PRIMAERE INTERVENTION (PRAEVENTION) 773 5.2.16.2.1 DIE VERAENDERUNG VON PERSON-MERKMALEN 774 5.2.16.2.2 VERAENDERUNG DER SITUATIVEN MERKMALE 776 5.2.16.2.3 VERAENDERUNG VON BEWERTUNGSPROZESSEN . 776 5.2.16.3 SEKUNDAERE INTERVENTION 777 5.2.16.3.1 VERAENDERUNG VON PERSON-MERKMALEN 778 5.2.16.3.2 VERAENDERUNG DER SITUATIVEN MERKMALE 778 5.2.16.3.3 VERAENDERUNG VON BEWERTUNGSPROZESSEN 778 5.2.16.4 TERTIAERE INTERVENTION 779 5.2.16.4.1 VERAENDERUNG VON PERSON-MERKMALEN .. 779 5.2.16.4.2 VERAENDERUNG DER SITUATIVEN MERKMALE 780 5.2.16.4.3 VERAENDERUNG VON BEWERTUNGSPROZESSEN 780 5.2.16.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 780 FR I 5.2.17 DEPRESSION 782 VON ULRIKE PETERMANN 5.2.17.1 PHAENOMEN UND KLASSIFIKATION 783 5.2.17.2 RISIKOFAKTOREN UND ERKLAERUNGSMODELLE 784 5.2.17.3 INTERVENTIONEN 787 5.2.18 AUTISMUS 792 VON CHRISTIAN KLICPERA UND BARBARA GASTEIGER KLICPERA 5.2.18.1 DEFINITION, EPIDEMIOLOGIE, DIAGNOSTIK 792 5.2.18.2 URSACHEN 793 5.2.18.3 THERAPEUTISCHE INTERVENTION ZUR FOERDERUNG VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION 793 5.2.18.4 THERAPEUTISCHE INTERVENTION ZUR FOERDERUNG DES SOZIALVERHALTENS 795 XXVI INHALT 5.2.18.5 THERAPEUTISCHE INTERVENTION ZUR FOERDERUNG DES SPIELVERHALTENS UND LERNENS 797 5.2.18.6 THERAPEUTISCHE INTERVENTION $ BEI BELASTENDEN VERHALTENSWEISEN 798 5.2.18.7 NOTWENDIGKEIT DER FRUEHFOERDERUNG UND EINBEZIEHUNG DER ELTERN 799 5.2.19 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION 801 VON ADRIENNE BIERMANN 5.2.19.1 GRUNDLAGEN 801 5.2.19.2 DIAGNOSTISCHE FRAGEN 804 5.2.19.3 KOMMUNIKATIONSAUFBAU IM PRAESYMBOLISCHEN UND PRAEINTENTIONALEN BEREICH 806 5.2.19.4 GEBAERDEN 807 5.2.19.5 BILDSYMBOLE 808 5.2.19.6 ELEKTRONISCHE HILFEN 808 5.2.19.7 FUNKTIONALES KOMMUNIKATIONSTRAINING UNTER EINSATZ VON UNTERSTUETZTE KOMMUNKATION 809 5.2.19.8 AKTUELLE FORSCHUNGSFRAGEN 810 5.2.20 SCHULABSENTISMUS 814 VON HEINZ NEUKAETER (T) UND HEINRICH RICKING 5.2.20.1 RELEVANZ 814 5.2.20.2 BEGRIFFE UND KLASSIFIKATION 815 5.2.20.3 PRAEVENTION UND INTERVENTION 816 5.2.20.3.1 GEGENSTANDSVERSTAENDNIS 816 5.2.20.3.2 PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE ANSAETZE 817 5.2.20.3.3 EMPFEHLUNGEN FUER LEHRKRAEFTE 819 5.2.21 DROGENABHAENGIGKEIT 823 VON NORBERT KLAUSE 5.2.21.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 824 5.2.21.2 ENTWICKLUNG ABHAENGIGEN VERHALTENS 826 5.2.21.3 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER DROGENWIRKUNG .... 827 5.2.21.4 DAS SPEKTRUM DER DROGEN- UND MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT 830 5.2.21.5 ALKOHOLABHAENGIGKEIT 835 5.2.21.6 MOEGLICHKEITEN ZUR SUCHTBEWAELTIGUNG 837 5.2.22 BELASTUNGSFOLGEN AUFGRUND SEXUELLEN MISSBRAUCHS 839 VON HENRI JULIUS 5.2.22.1 EINLEITUNG 839 5.2.22.2 AUSMASS 840 INHALT XXVII 5.2.22.3 FOLGEN SEXUELLEN MISSBRAUCHS BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 842 5.2.22.4 TRAUMATOGENE UND PROTEKTIVE FAKTOREN 845 5.2.22.5 INTERVENTIONEN 846 5.2.23 MORALISCHES HANDELN 848 VON JOHANN BORCHERT 5.2.23.1 WISSEN UND EINSICHT 849 5.2.23.2 MORALISCHES DENKEN 850 5.2.23.3 EINFUEHLUNGSVERMOEGEN UND MORALERZIEHUNG 853 5.2.23.4 SCHULISCHE ANSAETZE ZUR FOERDERUNG MORALISCHEN HANDELNS 854 5.3 INTERVENTIONEN BEI BEHINDERUNGSSPEZIFISCHEN PROBLEMEN 857 5.3.1 LERNBEHINDERUNGEN 857 VON UDO KULIK 5.3.1.1 ZUSAMMENFASSUNG 857 5.3.1.2 KONZEPTGEBUNDENE LERNFOERDERUNG ALS PRAEMISSE SONDERPAEDAGOGISCHEN HANDELNS 857 5.3.1.3 INTERVENTIONEN IN DER LERNBEHINDERTENPAEDAGOGIK 858 5.3.1.4 COMPUTERUNTERSTUETZTE INTERVENTIONEN IN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERUNG 858 5.3.1.4.1 DER COMPUTER ALS WERKZEUG DER LERNFOERDERUNG - EMPIRISCHE BEFUNDE 858 5.3.1.4.2 TYPOLOGIE DER FOERDERPROGRAMME 859 5.3.1.4.3 EINSATZBEREICHE DER FOERDERPROGRAMME 860 5.3.1.4.4 THEORETISCHE VORTEILE EINER COMPUTERUNTERSTUETZTEN INTERVENTIONSMASSNAHME 861 5.3.1.4.5 DIE PROBLEMATIK DER RUECKMELDUNGEN BEI COMPUTER- UNTERSTUETZTEN INTERVENTIONEN 862 5.3.1.4.6 KONSEQUENZEN FUER DIE SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERPRAXIS 866 5.3.2 VERHALTENSSTOERUNGEN 868 VON BERND AHRBECK 5.3.2.1 EINLEITUNG 868 5.3.2.2 TIEFENPSYCHOLOGISCHE BEITRAEGE 870 5.3.2.3 VERHALTENSTHEORETISCHE BEITRAEGE 873 5.3.2.4 HUMANISTISCH-PSYCHOLOGISCHE BEITRAEGE 877 XXVIII INHALT 5.3.3 SPRACHBEHINDERUNGEN 883 VON GREGOR DUPUIS 5.3.3.1 SYSTEMATIK, KLIENTEL-GRUPPEN, BERATUNGSAUFGABEN UND INSTITUTIONEN 883 5.3.3.2 INTERVENTIONSFORMEN: SPRACHDIAGNOSTIK UND-THERAPIE .. 887 5.3.3.3 BILDUNGSEINRICHTUNGEN UND SELBSTHILFEGRUPPEN 890 5.3.4 GEISTIGE BEHINDERUNGEN 894 VON ANDREAS FROEHLICH UND DESIREE LAUBENSTEIN 5.3.4.1 PROBLEMSKIZZIERUNG 894 5.3.4.2 INTERVENTIONEN ALS BEHINDERUNGSSPEZIFISCHES PROBLEM? . 895 5.3.4.3 INTERVENTIONEN ALS INFRAGESTELLUNG DES MENSCHSEINS? .. 896 5.3.4.4 INTERVENTIONEN ALS FRAGWUERDIGE KONSTRUKTE? 898 5.3.4.5 INTERVENTIONEN ALS PROZESS DER VERMITTLUNG 900 5.3.4.6 INTERVENTIONEN ALS PROZESS DER VERSTAENDIGUNG 901 5.3.4.7 INTERVENTIONEN ALS PROZESS DER PARTIZIPATION 903 5.3.4.8 INTERVENTIONEN ALS PROZESS DES GEGENSEITIGEN LERNENS .. 905 5.3.5 KOERPERBEHINDERUNGEN 907 VON KURT KALLENBACH 5.3.5.1 ENTWICKLUNG UND REHABILITATION KOERPERBEHINDERTER .... 907 5.3.5.2 ENTWICKLUNGSUNTERSTUETZENDE INTERVENTIONSANSAETZE 908 5.3.5.2.1 FRUEHBEHANDLUNGS- UND FRUEHFOERDERUNGSMASSNAHMEN .... 908 5.3.5.2.2 ERZIEHUNG UND UNTERRICHT KOERPERBEHINDERTER SCHUELER .. 911 5.3.5.2.3 NACH- UND AUSSERSCHULISCHE BETREUUNG KOERPERBEHINDERTER 914 5.3.5.3 SCHLUSSBEMERKUNG 917 5.3.6 SCHWERMEHRFACHBEHINDERUNGEN 919 VON KLAUS SARIMSKI 5.3.6.1 PRAEVALENZ SCHWERER VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 920 5.3.6.2 ENTSTEHUNG UND AUFTRETENSBEDINGUNGEN 921 5.3.6.3 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 923 5.3.6.4 INTERVENTIONSPRINZIPIEN 924 5.3.6.4.1 VERAENDERUNG DER KONSEQUENZEN .. 926 5.3.6.4.2 MASKIERUNG SENSORISCHER EFFEKTE 927 5.3.6.4.3 AUFBAU ALTERNATIVER KOMMUNIKATIONSFORMEN 928 5.3.6.4.4 VERAENDERUNG DER AUFTRETENSBEDINGUNGEN FUER PROBLEMVERHALTEN 929 5.3.6.5 EMPFEHLUNG FUER DIE PRAXIS 929 INHALT XXIX 5.3.7 BLINDHEIT UND SEHBEHINDERUNGEN 932 VON PAUL NATER 5.3.7.1 ALLGEMEINE UND GRUNDLEGENDE ASPEKTE 932 5.3.7.2 ASPEKTE DER INTERVENTION AUF DER SOMATISCHEN/PSYCHOSOMATISCHEN EBENE 934 5.3.7.3 ASPEKTE DER INTERVENTION AUF DER MOTORISCHEN EBENE .. 935 5.3.7.4 ASPEKTE DER INTERVENTION AUF DER SENSORISCHEN EBENE .. 937 5.3.7.5 ASPEKTE DER INTERVENTION AUF DER SPRACHLICH-KOGNITIVEN EBENE 940 5.3.7.6 ASPEKTE DER INTERVENTION AUF DER SOZIAL-EMOTIONALEN EBENE 942 5.3.7.7 ASPEKTE DER INTERVENTION AUF DER EXISTENTIELLEN EBENE . 945 5.3.8 GEHOERLOSIGKEIT UND SCHWERHOERIGKEIT 948 VON KLAUS-B. GUENTHER 5.3.8.1 WELCHE KINDER UND JUGENDLICHEN HABEN EINEN SPEZI- FISCHEN HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGISCHEN FOERDERBEDARF? . 949 5.3.8.2 PRINZIPIEN UND STRUKTUREN DER HOERGESCHAEDIGTENPAEDA- GOGISCHEN FOERDERUNG 951 5.3.8.2.1 PRINZIPIEN DER FOERDERUNG SCHWERHOERIGER KINDER UND JUGENDLICHER 951 5.3.8.2.2 DIE GEHOERLOSENPAEDAGOGISCHE METHODENDISKUSSION UND IHRE RELEVANZ FUER DIE ERZIEHUNG UND BILDUNG HOCHGRADIG SCHWERHOERIGER UND GEHOERLOSER KINDER UND JUGENDLICHER 953 5.3.8.2.3 ZUR FOERDERUNG HOCHGRADIG SCHWERHOERIGER UND GEHOERLOSER KINDER UND JUGENDLICHER 958 5.3.8.2.4. NEUE STRUKTUREN FUER DIE FOERDERUNG, BILDUNG UND ERZIEHUNG HOERGESCHAEDIGTER KINDER MIT SPEZIFISCHEM FOERDERBEDARF 960 6 FORSCHUNGSMETHODEN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE 6.1 EINZELFALLANALYSEN 965 VON HORST J. KERN 6.1.1 EINLEITUNG 965 6.1.2 LOGIK DER EINZELFALLFORSCHUNG . 966 6.1.3 MULTIPLE-GRUNDRATEN-VERSUCHSPLAENE (MGV) 967 6.1.3.1 MGV: REPLIKATIONEN UEBER VERHALTENSWEISEN 967 6.1.3.2 MGV: REPLIKATIONEN UEBER SITUATIONEN 970 6.1.3.3 MGV: REPLIKATIONEN UEBER PERSONEN 973 XXX INHALT 6.1.4 BEWERTUNG DER VERLAEUFE 973 6.2 EXPERIMENTELLE INTERVENTIONSFORSCHUNG IN GRUPPEN . 974 VON MATTHIAS GRUENKE UND FRIEDRICH MASENDORF 6.2.1 ALLTAGSWISSEN UND WISSENSCHAFT 974 6.2.2 DIE BEDEUTUNG DES EXPERIMENTS FUER DIE FORMULIERUNG WISSENSCHAFTLICHER THEORIEN 975 6.2.3 GRUNDPRINZIPIEN EXPERIMENTELLER VERSUCHSPLANUNG .... 977 6.2.4 DIE EXPERIMENTELLEN HAUPTTYPEN 979 6.2.4.1 ECHTE EXPERIMENTE 979 6.2.4.2 QUASI-EXPERIMENTE 980 6.2.4.3 EX-POST-FACTO-EXPERIMENTE 982 6.2.5 EXPERIMENT UND STATISTIK 983 6.2.6 ABSCHLIESSENDE EMPFEHLUNGEN FUER DIE EXPERIMENTELLE FORSCHUNG 984 6.3 METAANALYSEN 986 VON FRIEDRICH MASENDORF UND MATTHIAS GRUENKE 6.3.1 DEFINITION UND ZIELE 986 6.3.2 ZUR FORSCHUNGSMETHODIK 986 6.3.3 BEISPIELE 987 6.3.4 MEGAANALYSE 989 7 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE 993 VON KARL JOSEF KLAUER 7.1 VORBEMERKUNG 993 7.2 VIER THESEN ZUR NEUORIENTIERUNG DER SONDER- PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG 994 7.2.1 THESE 1: DIE SONDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG MUSS INTERNATIONALER WERDEN 994 7.2.2 THESE 2: DIE SONDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG MUSS THEORIEORIENTIERTER WERDEN 995 7.2.3 THESE 3: DIE SONDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE FOR- SCHUNG MUSS METHODOLOGISCH ANSPRUCHSVOLLER WERDEN . . 996 7.2.4 THESE 4: DIE SONDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG MUSS IN EINEM EIGENEN FORSCHUNGSINSTITUT VORANGETRIEBEN WERDEN 997 7.3 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 998
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