Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Donauwörth Auer 1999
Ausgabe:3. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012926556
003 DE-604
005 20170703
007 t
008 000105s1999 ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3403027163  |9 3-403-02716-3 
035 |a (OCoLC)165717132 
035 |a (DE-599)BVBBV012926556 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-20  |a DE-37  |a DE-N32 
084 |a DT 2000  |0 (DE-625)20005:761  |2 rvk 
084 |a DT 2150  |0 (DE-625)160606:761  |2 rvk 
245 1 0 |a Rechenstörungen  |b Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen  |c Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser 
250 |a 3. Aufl. 
264 1 |a Donauwörth  |b Auer  |c 1999 
300 |a 339 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Förderunterricht  |0 (DE-588)4017776-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Bayern  |0 (DE-588)4005044-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4188171-0  |a Verzeichnis  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |D s 
689 0 1 |a Förderunterricht  |0 (DE-588)4017776-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |D s 
689 1 1 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |D s 
689 1 2 |a Förderunterricht  |0 (DE-588)4017776-2  |D s 
689 1 3 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Bayern  |0 (DE-588)4005044-0  |D g 
689 2 1 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |D s 
689 2 2 |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Ganser, Bernd  |e Sonstige  |4 oth 
710 2 |a Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen a.d. Donau)  |e Sonstige  |0 (DE-588)2042251-9  |4 oth 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008800816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008800816 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804127616478740480
adam_text Gliederung Dokumentation Vorwort 5 Einleitung 6 1. Theoretische Grundlegung 7 1.1 Zum Begriff „Rechenstörungen 7 1.2 Erklärungsansätze für Rechenstörungen 7 1.2.1 Entwicklungspsychologischer Ansatz 8 1.2.2 Neuropsychologischer Ansatz 9 1.2.3 Fehlerorientierter Ansatz 11 1.2.4 Affektiver Ansatz 12 1.2.5 Integrativ-systemischer Ansatz 12 1.3 Dynamische Entwicklung von Rechenstörungen 16 2. Diagnostik 23 2.1 Entwicklung einer Förderstruktur 23 2.1.1 Vorbemerkungen 23 2.1.2 Förderkonzept 25 2.1.3 Anmeldebogen 34 2.2 Diagnostische Hinweise im basalen Bereich 39 2.3 Diagnostik im pränumerischen Bereich 54 2.4 Fehleranalyse 59 2.5 Informelle Diagnostik des Leistungsstandes (bis Jgst. 5) 61 2.6 Formelle Testverfahren 77 3. Förderung von Kindern mit Rechenstörungen 86 3.1 Fallbeispiele 86 3.1.1 Steigerung des Selbstwertgefühls 86 3.1.2 Förderung durch Schließen von Lücken 91 3.1.3 Entwicklung von Strategien 97 3.1.4 Grundlegende Förderung 105 3.1.5 Arbeit mit Eltern 113 3.1.6 Kritische Würdigung der Förderarbeit 121 3.2 Beratung des Umfelds 122 3.2.1 Eltern und Lehrer(innen) 122 3.2.2 Familiendynamische Sicht 127 3.2.3 Private Institute 130 3.2.4 Elterninitiative 136 3 3.3 Juristische Aspekte zur Förderung in Bayern 141 3.3.1 Außerschulische Unterstützung 141 3.3.2 Schulrechtliche Gesichtspunkte 141 4. Aspekte zur Prävention 146 4.1 Mathematikunterricht für alle 146 4.2 Weg vom zählenden Rechnen 173 4.3 Rechnen erlebt 191 4.4 Edukinestetik im Unterricht 202 4.5 Grundlegende Literatur 209 5. Fördermaterial 212 5.1 Auswahl und Einsatz von Fördermaterial 212 5.2 Material zur Entwicklung mathematischer Vorstellungen 215 5.2.1 Basale Bereiche 215 5.2.2 Pränumerischer Bereich 231 5.2.3 Zahlbegriff und Rechnen bis 10 239 5.2.4 Zahlbegriff und Rechnen bis 20 252 5.2.5 Zahlbegriff und Rechnen bis 100 259 5.2.6 Zahlbegriff und Rechnen bis 1000 270 5.2.7 Zahlbegriff und Rechnen bis 100000 276 5.2.8 Multiplikation und Division 279 5.2.9 Schriftliche Rechenverfahren 288 5.2.10 Bruchbegriff/Bruchrechnen 293 5.2.11 Geometrie 298 5.3 Übungsmaterialien 302 5.3.1 Selbsterstellte Arbeitsmittel 302 5.3.2 Käufliche Arbeitsmittel 305 5.4 Computereinsatz bei der Förderung 309 5.4.1 PC im Klassenzimmer 309 5.4.2 Computerprogramme und Bezugsquellen 314 5.5. Diaserie „Fördermaterialien 316 6. Das Fortbildungsmodell „Rechenstörungen: Ziele - Inhalte - Ergebnisse 317 6.1 Vorgeschichte und Zielsetzung 317 6.2 Konzeption und Durchführung 317 6.3 Lehrgangsbegleitende Erhebungen 327 6.4 Ergebnisse des Fortbildungsmodells 335 6.5 Weiterführung 336 7. Personenverzeichnis 337 7.1 Teilnehmer(innen) 337 7.2 Referent(inn)en 338 4
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV012926556
classification_rvk DT 2000
DT 2150
ctrlnum (OCoLC)165717132
(DE-599)BVBBV012926556
discipline Pädagogik
edition 3. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02297nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012926556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000105s1999 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403027163</subfield><subfield code="9">3-403-02716-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165717132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012926556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenstörungen</subfield><subfield code="b">Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen</subfield><subfield code="c">Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4188171-0</subfield><subfield code="a">Verzeichnis</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganser, Bernd</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen a.d. Donau)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2042251-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008800816&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008800816</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content
genre_facet Verzeichnis
geographic Bayern (DE-588)4005044-0 gnd
geographic_facet Bayern
id DE-604.BV012926556
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:36:11Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2042251-9
isbn 3403027163
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008800816
oclc_num 165717132
open_access_boolean
owner DE-12
DE-20
DE-37
DE-N32
owner_facet DE-12
DE-20
DE-37
DE-N32
physical 339 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Auer
record_format marc
spelling Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser
3. Aufl.
Donauwörth Auer 1999
339 S. Ill., graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf
Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf
Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf
Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf
Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf
Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf
(DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content
Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s
Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s
DE-604
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s
Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s
Bayern (DE-588)4005044-0 g
Förderung (DE-588)4154943-0 s
Ganser, Bernd Sonstige oth
Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen a.d. Donau) Sonstige (DE-588)2042251-9 oth
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008800816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd
Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd
Förderung (DE-588)4154943-0 gnd
Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd
subject_GND (DE-588)4037949-8
(DE-588)4074111-4
(DE-588)4017776-2
(DE-588)4154943-0
(DE-588)4177169-2
(DE-588)4005044-0
(DE-588)4188171-0
title Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
title_auth Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
title_exact_search Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
title_full Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser
title_fullStr Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser
title_full_unstemmed Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser
title_short Rechenstörungen
title_sort rechenstorungen diagnose forderung materialien ein fortbildungsmodell der akademie fur lehrerfortbildung dillingen
title_sub Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
topic Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd
Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd
Förderung (DE-588)4154943-0 gnd
Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd
topic_facet Mathematikunterricht
Lehrmittel
Förderunterricht
Förderung
Rechenschwäche
Bayern
Verzeichnis
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008800816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ganserbernd rechenstorungendiagnoseforderungmaterialieneinfortbildungsmodellderakademiefurlehrerfortbildungdillingen
AT akademiefurlehrerfortbildungdillingenaddonau rechenstorungendiagnoseforderungmaterialieneinfortbildungsmodellderakademiefurlehrerfortbildungdillingen