Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1999
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012926556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170703 | ||
007 | t | ||
008 | 000105s1999 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403027163 |9 3-403-02716-3 | ||
035 | |a (OCoLC)165717132 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012926556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-N32 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Rechenstörungen |b Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen |c Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1999 | |
300 | |a 339 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4188171-0 |a Verzeichnis |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ganser, Bernd |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen a.d. Donau) |e Sonstige |0 (DE-588)2042251-9 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008800816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008800816 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127616478740480 |
---|---|
adam_text | Gliederung Dokumentation
Vorwort 5
Einleitung 6
1. Theoretische Grundlegung 7
1.1 Zum Begriff „Rechenstörungen 7
1.2 Erklärungsansätze für Rechenstörungen 7
1.2.1 Entwicklungspsychologischer Ansatz 8
1.2.2 Neuropsychologischer Ansatz 9
1.2.3 Fehlerorientierter Ansatz 11
1.2.4 Affektiver Ansatz 12
1.2.5 Integrativ-systemischer Ansatz 12
1.3 Dynamische Entwicklung von Rechenstörungen 16
2. Diagnostik 23
2.1 Entwicklung einer Förderstruktur 23
2.1.1 Vorbemerkungen 23
2.1.2 Förderkonzept 25
2.1.3 Anmeldebogen 34
2.2 Diagnostische Hinweise im basalen Bereich 39
2.3 Diagnostik im pränumerischen Bereich 54
2.4 Fehleranalyse 59
2.5 Informelle Diagnostik des Leistungsstandes (bis Jgst. 5) 61
2.6 Formelle Testverfahren 77
3. Förderung von Kindern mit Rechenstörungen 86
3.1 Fallbeispiele 86
3.1.1 Steigerung des Selbstwertgefühls 86
3.1.2 Förderung durch Schließen von Lücken 91
3.1.3 Entwicklung von Strategien 97
3.1.4 Grundlegende Förderung 105
3.1.5 Arbeit mit Eltern 113
3.1.6 Kritische Würdigung der Förderarbeit 121
3.2 Beratung des Umfelds 122
3.2.1 Eltern und Lehrer(innen) 122
3.2.2 Familiendynamische Sicht 127
3.2.3 Private Institute 130
3.2.4 Elterninitiative 136
3
3.3 Juristische Aspekte zur Förderung in Bayern 141
3.3.1 Außerschulische Unterstützung 141
3.3.2 Schulrechtliche Gesichtspunkte 141
4. Aspekte zur Prävention 146
4.1 Mathematikunterricht für alle 146
4.2 Weg vom zählenden Rechnen 173
4.3 Rechnen erlebt 191
4.4 Edukinestetik im Unterricht 202
4.5 Grundlegende Literatur 209
5. Fördermaterial 212
5.1 Auswahl und Einsatz von Fördermaterial 212
5.2 Material zur Entwicklung mathematischer Vorstellungen 215
5.2.1 Basale Bereiche 215
5.2.2 Pränumerischer Bereich 231
5.2.3 Zahlbegriff und Rechnen bis 10 239
5.2.4 Zahlbegriff und Rechnen bis 20 252
5.2.5 Zahlbegriff und Rechnen bis 100 259
5.2.6 Zahlbegriff und Rechnen bis 1000 270
5.2.7 Zahlbegriff und Rechnen bis 100000 276
5.2.8 Multiplikation und Division 279
5.2.9 Schriftliche Rechenverfahren 288
5.2.10 Bruchbegriff/Bruchrechnen 293
5.2.11 Geometrie 298
5.3 Übungsmaterialien 302
5.3.1 Selbsterstellte Arbeitsmittel 302
5.3.2 Käufliche Arbeitsmittel 305
5.4 Computereinsatz bei der Förderung 309
5.4.1 PC im Klassenzimmer 309
5.4.2 Computerprogramme und Bezugsquellen 314
5.5. Diaserie „Fördermaterialien 316
6. Das Fortbildungsmodell „Rechenstörungen:
Ziele - Inhalte - Ergebnisse 317
6.1 Vorgeschichte und Zielsetzung 317
6.2 Konzeption und Durchführung 317
6.3 Lehrgangsbegleitende Erhebungen 327
6.4 Ergebnisse des Fortbildungsmodells 335
6.5 Weiterführung 336
7. Personenverzeichnis 337
7.1 Teilnehmer(innen) 337
7.2 Referent(inn)en 338
4
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012926556 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2150 |
ctrlnum | (OCoLC)165717132 (DE-599)BVBBV012926556 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02297nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012926556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000105s1999 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403027163</subfield><subfield code="9">3-403-02716-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165717132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012926556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenstörungen</subfield><subfield code="b">Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen</subfield><subfield code="c">Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4188171-0</subfield><subfield code="a">Verzeichnis</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganser, Bernd</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen a.d. Donau)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2042251-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008800816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008800816</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content |
genre_facet | Verzeichnis |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV012926556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:36:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2042251-9 |
isbn | 3403027163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008800816 |
oclc_num | 165717132 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-37 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-37 DE-N32 |
physical | 339 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser 3. Aufl. Donauwörth Auer 1999 339 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Bayern (DE-588)4005044-0 g Förderung (DE-588)4154943-0 s Ganser, Bernd Sonstige oth Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen a.d. Donau) Sonstige (DE-588)2042251-9 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008800816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4188171-0 |
title | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen |
title_auth | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen |
title_exact_search | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen |
title_full | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_fullStr | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_full_unstemmed | Rechenstörungen Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_short | Rechenstörungen |
title_sort | rechenstorungen diagnose forderung materialien ein fortbildungsmodell der akademie fur lehrerfortbildung dillingen |
title_sub | Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Lehrmittel Förderunterricht Förderung Rechenschwäche Bayern Verzeichnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008800816&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ganserbernd rechenstorungendiagnoseforderungmaterialieneinfortbildungsmodellderakademiefurlehrerfortbildungdillingen AT akademiefurlehrerfortbildungdillingenaddonau rechenstorungendiagnoseforderungmaterialieneinfortbildungsmodellderakademiefurlehrerfortbildungdillingen |