Handbuch der Film- und Videotechnik die Aufnahme, Speicherung, Bearbeitung und Wiedergabe audiovisueller Programme ; mit 37 Tabellen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis'
2000
|
Ausgabe: | 6., verb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | JOHANNES WEBERS HANDBUCH DER FILM- UND VKTOOTOCHNIK DIE AUFNAHME,
SPEICHERUNG, BEARBEITUNG UND WIEDERGABE AUDIOVISUELLER PROGRAMME MIT 566
ABBILDUNGEN UND 37 TABELLEN 6., VERBESSERTE UND ERWEITERTE AUFLAGE
FRANZIS INHALT A GRUNDLAGEN N EINFUEHRUNG 17 1 ALS DIE BILDER LAUFEN
LERNTEN 17 1.1 VON DER *HELIOGRAPHIE ZUR *PHOTOGRAFIE 19 1.2 DIE
ENTSTEHUNG DES KINEMATOGRAPHEN 22 1.3 DIE ANFAENGE DES FERNSEHENS 26 2
VOM WESEN DES LICHTES 31 2.1 DIE WELLENLAENGE DES LICHTES 32 2.2 DIE
LICHTGESCHWINDIGKEIT 32 2.3 LICHTBRECHUNG 32 2.4 REFLEXION 33 2.5
FARBENZERSTREUUNG UND SPEKTRUM 33 2.6 GRUNDBEGRIFFE DER LICHTTECHNIK 33
2.6.1 LICHTMENGE 33 2.6.2 DER LICHTSTROM UND DER RAUMWINKEL 34 2.6.3 DIE
LICHTSTAERKE 35 2.6.4 DIE BELEUCHTUNGSSTAERKE 35 2.6.5 DIE LEUCHTDICHTE 36
2.6.6 DIE FARBTEMPERATUR 36 2.7 INKOHAERENTES LICHT 40 2.8 DIE ERZEUGUNG
KOHAERENTEN LICHTES MIT EINEM LASER 40 3 DAS AUGE 42 3.1 DIE
EMPFINDLICHKEIT UNSERES SEHORGANS 43 3.2 FLIMMERERSCHEINUNGEN 45 3.3 DIE
FARBEMPFINDUNG 46 4 LICHT UND FARBE 49 4.1 DIE ADDITIVE FARBENMISCHUNG
49 4.2 DIE SUBTRAKTIVE ODER MULTIPLIKATIVE FARBMISCHUNG 51 4.3
FARBMETRISCHE DARSTELLUNGEN 52 5 GRUNDBEGRIFFE DER OPTIK 54 5.1 BRECHUNG
VON LICHTSTRAHLEN 54 5.2 DIE PLANPARALLELE PLATTE 55 5.3 REFLEXIONEN AN
EINEM EBENEN SPIEGEL 56 5.4 DER DICHROITISCHE SPIEGEL 57 5.5 DAS PRISMA
57 5.6 DIE LINSENOPTIK 58 5.7 DIE SPIEGELOPTIK 60 7 INHALT 5.8
LICHTSTAERKE UND BLENDENZAHLEN VON OBJEKTIVEN 61 5.9 DIE SCHAERFENTIEFE 62
6 SCHWINGUNGEN, WELLEN UND FREQUENZEN 64 B DIE FOTOGRAFISCHE
BILDSPEICHERUNG 67 1 DER FOTOGRAFISCHE PROZESS 67 1.1 DIE
LICHTEMPFINDLICHE SCHICHT 67 1.2 DIE BELICHTUNG UND DAS LATENTE BILD 68
1.3 DIE ENTWICKLUNG 70 1.4 DAS FIXIEREN 70 2 DIE FILMHERSTELLUNG 72 2.1
DER SCHICHTTRAEGER 72 2.2 DIE EMULSION 73 2.3 DIE KONFEKTIONIERUNG 76 3
DER SCHWARZ/WEISS-FILM 80 3.1 NEGATIV-POSITIV-VERFAHREN 80 3.2
SCHWARZ/WEISS-UMKEHRVERFAHREN 83 4 DER FARBFILM 86 4.1 DAS
TECHNICOLOR-VERFAHREN 86 4.2 DER MEHRSCHICHTEN-FARBFILM 87 4.3
FARB-NEGATIV-POSITIV-VERFAHREN 89 4.4 FARB-UMKEHRVERFAHREN 91 5
FOTOGRAFISCHE MESSTECHNIK 93 5.1 GRUNDLAGEN DER SENSITOMETRIE 93 5.1.1
DIE SCHWAERZUNG 93 5.1.2 TRANSPARENZ UND DURCHLAESSIGKEIT, OPAZITAET UND
DICHTE 94 5.1.3 DIE FOTOGRAFISCHE SCHWAERZUNGSKURVE 97 5.1.4 DIE
KONTRASTWIEDERGABE 98 5.1.5 DIE BESTIMMUNG DER LICHTEMPFINDLICHKEIT VON
SCHWARZWEISS NEGATIVMATERIAL FUER BILDMAESSIGE AUFNAHMEN 101 5.1.6 DER
SCHWARZWEISS-NEGATIV-POSITIV-KOPIERVORGANG IN SENSITOMETRISCHER
DARSTELLUNG 104 5.2 MESSUNGEN AN FARBFILMMATERIALIEN 105 5.2.1
MESSMETHODE UND DARSTELLUNG 105 5.2.2 DIE SENSITOMETRIE DES
FARB-NEGATIV/POSITIV-VERFAHRENS 109 5.3 MESSGERAET 112 5.3.1 DAS
SENSITOMETER 114 5.3.2 DAS DENSITOMETER 117 6 KINEMATOGRAFIE 121 6.1 DIE
FILMKAMERA 122 6.2 DER FILMPROJEKTOR 126 6.3 FILMFORMATE UND
BILDFELDGROESSEN 128 6.4 DIE BREITWANDVERFAHREN 131 8 INHALT C DIE
ELEKTRONISCHE BILDUEBERTRAGUNG 137 1 BILDZERLEGUNG 137 2 DIE BRAUNSCHE
ROEHRE 140 3 DIE SCHWARZWEISS-UEBERTRAGUNG 143 3.1 BILDWANDLER 143 3.1.1
DAS VIDIKON 144 3.1.2 DAS PLUMBIKON 146 3.1.3 CCD-BILDWANDLER 146 3.2
DIE ZEUEENZAHL 151 3.3 DAS ZEILENSPRUNGVERFAHREN 152 3.4 BILDPUNKTZAHL
UND VIDEOBANDBREITE 154 3.5 DAS MONOCHROME VIDEOSIGNAL 157 3.6
MODULATIONSVERFAHREN 159 3.6.1 ANALOGE SYSTEME 160 3.6.2 DIE DIGITALE
UEBERTRAGUNGSFORM 165 3.6.2.1 ANALOG- UND DIGITALUEBERTRAGUNG IM VERGLEICH
166 3.6.2.2 DER ABTASTVORGANG 167 3.6.2.3 DIE QUANTISIERUNG 168 3.6.2.4
DIE CODIERUNG 168 3.6.2.5 FEHLERSCHUTZ / ERROR CORRECTION CODING / ECC
171 3.6.2.6 KONVERSIONSSCHALTUNGEN 173 3.6.2.7 DIGITALE SCHNITTSTELLEN
174 3.7 FERNSEHNORMEN 176 3.8 FERNSEHSENDER 178 3.9 FERNSEHEMPFAENGER 179
3.10 FERNSEHEN MIT ZWEIKANALIGER SCHALLUEBERTRAGUNG 180 4 DIE
FARBBILDUEBERTRAGUNG 182 4.1 DIE GEWINNUNG DER FARBKOMPONENTEN 182 4.1.1
UEBERTRAGUNGSBANDBREITE UND KOMPATIBILITAET 183 4.1.2 LUMINANZ UND
CHROMINANZ 184 4.2 COMPOSITE-SYSTEME 187 4.2.1 DIE BANDBREITE FUER DAS
FARBSIGNAL 187 4.2.2 DIE MODULATION DES FARBTRAEGERS 188 4.2.3 DAS
FARBARTSIGNAL ODER CHROMINANZSIGNAL 190 4.2.4 DAS FARBSYNCHRONSIGNAL
(*BURST ) 191 4.2.5 DAS PAL-VERFAHREN 192 4.2.6 DAS SECAM-VERFAHREN 195
4.2.7 WIEDERGABE VON COMPOSITE-SIGNALEN 196 4.3 DIGITALE VIDEO-SIGNALE
200 4.3.1 CODIERUNG VON COMPOSITE-SIGNALEN 200 4.3.2 CODIERUNG VON
KOMPONENTEN-SIGNALEN 202 4.4 DIE MULTIPLEXUEBERTRAGUNG ANALOGER
KOMPONENTEN-MAC 203 4.5 NORMENWANDLER 205 5 VIDEO-PRODUKTION 207 5.1 DIE
VIDEO-KAMERA 208 5.2 DAS VIDEO-STUDIO 211 5.3 DER UE-WAGEN 214 5.4
POSTPRODUCTION 217 9 INHALT 6 SCHNEIDEN, BLENDEN, MISCHEN UND
ELEKTRONISCHE TRICKS 220 6.1 DER MEHRKANAL-MISCHER 221 6.2 DER
AB-MISCHER 222 6.3 DER STANDARD-TRICK 224 6.4 INLAY-VERFAHREN MIT
FREMDSCHABLONE 226 6.5 DAS CHROMA-KEY-VERFAHREN 226 6.6 ULTIMATTE, EIN
ELEKTRONISCHES MASKENVERFAHREN 228 6.7 DIGITALE TRICKEFFEKTVERFAHREN 229
6.8 DIE PAINT-BOX 232 6.9 DER SCHRIFTGENERATOR 235 6.10 COMPUTER-GRAFIK
UND 3-D-ANIMATION 236 6.11 DAS VIRTUELLE STUDIO 241 7 DIE UEBERWACHUNG
VON VIDEO-SIGNALEN 244 7.1 DAS OSZILLOSKOP 244 7.2 DAS VEKTORSKOP 247
7.3 DIE MESSUNG VON KOMPONENTEN-SIGNALEN 250 8 ELEKTRONISCHE
BILDWIEDERGABE 253 8.1 BILDSCHIRME FUER DIREKTE WIEDERGABE 254 8.1.1
FARBBILDROEHREN 254 8.1.2 VIDEO-WANDSYSTEME 257 8.1.3 PLASMA-DISPLAYS /
PDP 259 8.1.4 LIQUID CRYSTAL DISPLAYS / LCD 261 8.1.5
ELEKTRO-LUMINISZENZ DISPLAYS / ELD 263 8.2 DIE GROSSPROJEKTION VON
FERNSEHBILDERN 264 8.2.1 FEMSEH-PROJEKTION MIT KATODENSTRAHLROEHRE UND
SCHMIDT-OPTIK 264 8.2.2 DAS EIDOPHOR-SYSTEM 267 8.2.3 DER IMAGE LIGHT
AMPLIFIER / ILA 268 8.2.4 LCD-PROJEKTIONSSYSTEME 271 8.2.5
FERNSEH-GROSSPROJEKTION MIT LASER 272 9 VIDEOTEXT 275 10 HDTV UND HDVS /
HOCHAUFLOESENDE FERNSEH- UND VIDEOSYSTEME ... 277 11 DIGITALES FERNSEHEN
/ DIGITAL VIDEO BROADCASTING / DVB 286 12 DATENREDUKTION 289 D FILM -
DIE FOTOGRAFISCHE SPEICHERUNG VON LAUFBILDERN 299 1 WIE ENTSTEHT EIN
FILM? 299 1.1 KINOFILM 299 1.2 FERNSEHFILM 303 2 AUFGABEN UND GLIEDERUNG
EINES FILMKOPIERWERKES 305 2.1 VOM NEGATIV ZUR MUSTERKOPIE 305 2.2 VON
DER SCHNITTKOPIE ZUR MASSENKOPIE 306 2.3 DIE GLIEDERUNG EINES
FILMKOPIERWERKES UND SEINE TECHNISCHEN HILFSBEREICHE 308 10 INHALT 3 DIE
BEARBEITUNG VON ORIGINALMATERIALIEN 311 3.1 VORARBEITEN FUER DEN
ENTWICKLUNGSPROZESS 312 3.2 FILMENTWICKLUNG 313 3.2.1 DER
FARB-NEGATIV-PROZESS ECN-2 315 3.2.2 UMKEHRVERFAHREN 319 3.2.2.1 DAS
*KODACHROME-SYSTEM 323 3.2.2.2 DAS *EKTACHROME-SYSTEM 323 3.3 TRENNEN
UND KONFEKTIONIEREN 326 4 LICHTBESTIMMUNG UND LICHTSTEUERUNG 327 4.1 DAS
*SUBTRAKTIVE VERFAHREN 329 4.2 DAS *ADDITIVE VERFAHREN 333 4.3 DAS
HAZELTINE-SYSTEM 337 4.4 DAS COLOR-MASTER-SYSTEM 338 4.5 DUPLIZIER- UND
TRANSCODIER-EINRICHTUNGEN 340 4.6 DAS FCC-SYSTEM (FRAME-COUNT-CUING) 340
5 KOPIERUNG 343 5.1 KONTAKTKOPIERUNG MIT KONTINUIERLICHEM LAUF 344 5.2
OPTISCHE KOPIERUNG MIT KONTINUIERLICHEM LAUF 347 5.3 KONTAKTKOPIERUNG
MIT SCHRITTWEISEM FILMTRANSPORT 348 5.4 OPTISCHE KOPIERUNG MIT
SCHRITTWEISEM FILMTRANSPORT 350 5.5 DIE NASSKOPIERUNG 352 6 SCHNEIDEN UND
MISCHEN VON BILD UND TON - ZWISCHEN MUSTERKOPIE UND NEGATIVSCHNITT 355
6.1 DIE ARBEIT IM SCHNEIDERAUM 355 6.1.1 DIE VERSCHIEDENEN SCHNITTARTEN
356 6.1.2 DAS SCHNEIDEN VON BILD UND TON 358 6.1.3 DER TECHNISCHE ABLAUF
IM SCHNEIDERAUM 359 6.2 DIE MISCHUNG 361 7 BILDUEBERBLENDUNGEN, TITEL UND
TRICKS 365 7.1 BILDUEBERBLENDUNGEN 365 7.1.1 ABBLENDEN UND AUFBLENDEN 365
7.1.2 UEBERBLENDUNGEN 367 7.1.3 SCHIEBE- UND KASCHBLENDEN 367 7.1.4
KLAPPBLENDE UND JALOUSIEBLENDE 368 7.1.5 UNSCHAERFE-BLENDE 368 7.2
OPTISCHE SPEZIALEFFEKTE 369 7.3 KOMBINATION VERSCHIEDENER BILDVORLAGEN
371 7.3.1 DAS SPLIT-SCREEN-VERFAHREN 372 7.3.2 DIE VERWENDUNG VON
TITEL-MASKEN 372 7.3.3 DAS WANDERMASKEN-VERFAHREN (TRAVELLING-MATTE) 373
7.3.4 DIE VERWENDUNG VON MASKEN FUER DIE HERSTELLUNG VON BLENDEN 373 7.4
BILDFELDGROESSEN FUER TITEL 375 7.5 METHODEN DER DUPLIKAT-HERSTELLUNG 376
7.6 DIE TRICK-KOPIERMASCHINE 377 7.7 DER TRICK-TISCH 379 7.8
FILMMARKIERUNGEN FUER OPTISCHE EFFEKTE 380 11 INHALT 8 DIE
HINTERGRUND-PROJEKTION 38I 8.1 DAS RUECKPROJEKTIONSVERFAHREN 381 8.2 DIE
AUFPROJEKTION 382 8.3 DAS DUAL-SCREEN-SYSTEM 384 9 DER NEGATIVSCHNITT
385 9.1 DIE SCHNITTLISTE 385 9.2 DIE SCHNITTKOPIE 386 9.3 DAS SYNCHRONE
TONBAND 386 9.4 DIE SCHNITTBEARBEITUNG 386 9.5 DER AB-SCHNITT UND DIE
AB-KOPIERUNG 390 9.6 DER SCHACHBRETT-SCHNITT (DAS
CHEQUERBOARD-VERFAHREN) 392 10 DIE REINIGUNG UND NACHBEHANDLUNG VON
NEGATIVEN 394 10.1 DIE NEGATIVREINIGUNG 394 10.2 REGENERIEREN VON
NEGATIVEN 396 10.2.1 DAS *EINWEICHEN 396 10.2.2 DAS *GLANZIEREN 397 11
DIE MASSENHERSTELLUNG VON FILMKOPIEN 398 11.1 DAS *OPEN-REEL-VERFAHREN
398 11.2 DIE METHODE DER *SCHLEIFEN-KOPIERUNG 399 11.3 DAS
*PANEL-PRINZIP 401 12 DER FOTOGRAFISCHE PROZESS BEI MASSENKOPIEN 402
12.1 DIE POSITIV-ENTWICKLUNG 402 12.2 DIE TONSPUR-ENTWICKLUNG 405 13 DIE
TONAUFZEICHNUNG 409 13.1 DER MAGNETTON 409 13.2 DER LICHTTON 411 14 DIE
NACHSYNCHRONISATION VON FILMEN 420 E VIDEOBAND 424 1 MAGNETISCHE
GRUNDBEGRIFFE 424 1.1 MAGNETISCHE GRUNDGROESSEN 424 1.2 MAGNETISMUS 425
1.3 MAGNETISIERUNGSKURVE 426 2 DIE MAGNETISCHE SIGNALSPEICHERUNG 429 2.1
DAS MAGNETBAND 429 2.2 DER AUFZEICHNUNGSVORGANG 432 2.3
AUFZEICHNUNGSVERLUSTE UND AUFZEICHNUNGSSTOERUNGEN 436 2.4 DER
WIEDERGABEVORGANG 438 2.5 DER LOESCHVORGANG 441 12 INHALT 3 DIE ANALOGE
MAGNETISCHE BILDAUFZEICHNUNG 444 3.1 DIE BANDBREITE DER AUFZEICHNUNG 444
3.2 DIE AUFZEICHNUNG MIT FREQUENZMODULATION 444 3.3 SPALTBREITE UND
SCHREIBGESCHWINDIGKEIT 448 3.4 DER FREQUENZGANG DES AUFNAHME- UND
WIEDERGABEKANALS 448 3.5 DAS QUADRUPLEX-SYSTEM IM 2 -FORMAT 450 3.6 DIE
SCHRAEGSPURVERFAHREN (*HELICAL-SCAN ) 455 3.6.1 DAS A-FORMAT 456 3.6.2
DAS C-FORMAT 460 3.6.3 DAS B-FORMAT 463 3.6.4 SERVO-SYSTEME FUER DEN
BANDANTRIEB 466 3.6.5 DIE WIEDERGABE MIT VARIABLER GESCHWINDIGKEIT 468
3.6.6 DAS SUPER-MOTION-SYSTEM VON SONY 472 3.6.7 DAS U-MATIC-SYSTERN 474
3.6.8 DAS BETACAM-SYSTEM 478 3.6.9 DAS M-II-SYSTEM 484 3.6.10
VHS-BETAMAX-VIDEO-2000 486 3.6.10.1 DAS VHS-SYSTEM 487 3.6.10.2 DAS
BETAMAX-SYSTEM 488 3.6.10.3 VIDEO-2000 491 3.6.10.4
*HI-FI -TONAUFZEICHNUNG 492 3.6.10.5 VPS-VPV UND SHOW VIEW 494 3.6.11
DAS S-VHS-SYSTEM (SUPER-VHS) 495 3.6.12 W-VHS 496 3.6.13 VIDEO-8 497
3.6.14 VIDEO-HI-8 499 3.7 HILFSMITTEL ZUR KORREKTUR VON
AUFZEICHNUNGSSTOERUNGEN 500 3.7.1 ZEITFEHLER 500 3.7.2 DIE
DROP-OUT-KOMPENSATION 503 3.7.3 DAS COLOUR-FRAMING 504 3.7.4
NOISE-REDUCTION 506 3.8 DER ELEKTRONISCHE SCHNITT 508 3.8.1 DIE
LONGITUDINALE TIMECODE-AUFZEICHNUNG - LTC 510 3.8.2 VITC 511 3.8.3 RCTC
511 3.8.4 LINEARE SCHNITTVERFAHREN 511 3.8.4.1 DAS
*ON-LINE -SCHNITTSYSTEM 512 3.8.4.2 DAS *OFF-LINE -SCHNITTSYSTEM 514
3.8.4.3 DESKTOP EDITING UND POSTPRODUCTION MIT DEM PC 516 3.8.5
NICHTLINEARE SCHNITTSYSTEME - NES 517 3.9 DIE VERVIELFAELTIGUNG VON
VIDEO-BAENDERN UND VIDEO-KASSETTEN 518 3.9.1 DAS AUSGANGSMATERIAL 519
3.9.2 DIE HERSTELLUNG DES MASTERBANDES 519 3.9.3 DIE VIDEO-KOPIERUNG IM
REAL-TIME-VERFAHREN 521 3.9.4 DIE KONTAKTKOPIERUNG IM TRANSFERFELD 523
3.9.5 DAS TMD-VERFAHREN 527 3.9.6 DIE KONFEKTIONIERUNG 530 4 DIE
DIGITALE MAGNETISCHE BILDAUFZEICHNUNG 532 4.1 DER DL-STANDARD ZUR
AUFZEICHNUNG VON 4:2:2-KOMPONENTEN-SIGNALEN 532 4.2 DER D2-STANDARD ZUR
AUFZEICHNUNG VON FBAS-COMPOSITE-SIGNALEN 538 4.3 DAS D3-FORMAT ZUR
AUFZEICHNUNG VON FBAS-CORNPOSITE-SIGNALEN 540 4.4 DASD5-FORMAT ZUR
AUFZEICHNUNG VON 4:2:2-KOMPONENTEN-SIGNALEN 543 13 INHALT 4.5 DAS
D6-FORMAT - EIN MULTISTANDARD FUER DIGITAL-VIDEO/AUDIO UND DATEN 546 4.6
DIE DIGITALE MAGNETISCHE BILDAUFZEICHNUNG MIT DATENREDUKTION 549 4.6.1
DCT - DIGITAL COMPONENT TECHNOLOGY 549 4.6.2 DIGITAL BETACAM 549 4.6.3
BETACAM SX 553 4.6.4 DAS D9-FORMAT - DIGITAL S 554 4.6.5 DER DV-STANDARD
UND DAS D7-FORMAT DVCPRO 556 4.6.6 DVCPRO 50 560 4.6.7 DVCAM 560 F
VIDEO-DISC 56I 1 DAS LASER-VISION-SYSTEM 564 1.1 DIE
VIDEO-LANGSPIELPLATTE 564 1.2 DAS OPTISCHE PRINZIP 566 1.3
MODULATIONSVERFAHREN UND CODIERUNG 568 1.4 DER STRAHLENGANG 571 1.5
BETRIEBSARTEN 575 1.6 DER BILDPLATTENSPIELER 578 1.7 DIE HERSTELLUNG VON
BILDPLATTEN NACH DEM LV-VERFAHREN 579 1.7.1 DAS PRE-MASTERING 579 1.7.2
DIE MASTERPLATTE 580 1.7.3 DIE VERVIELFAELTIGUNG 582 2 COMPACT DISC
DIGITAL AUDIO / CD-DA 583 3 CD-ROM 589 4 CD-INTERAKTIV CD-I 592 5
CD-ROM-XA 593 6 PHOTO-CD / PCD 594 7 FMV-CD / FUELL MOTION VIDEO-CD 595 8
COMPACT DISC RECORDABLE / CD-R 597 9 COMPACT DISC REWRITABLE / CD-RW 599
10 DIGITAL VERSATILE DISC- DVD 601 11 COMPACT DISC MAGNETO OPTICAL /
CD-MO / MOD 605 12 CD-P-ROM 609 13 MAGNET - PLATTENSPEICHER 610 G
GRENZBEREICHE ZWISCHEN VIDEOTECHNIK UND FILM 612 1 DER FILMABTASTER 614
1.1 DIE SPEICHERROEHREN-ABTASTUNG 614 1.2 DER PUNKTLICHT-ABTASTER -
FLYING SPOT 615 1.3 ABTASTER MIT HALBLEITER-ZEILENSENSOREN 617 1.4 DIE
ELEKTRONISCHE FARBKORREKTUR (COLOR-MATCHING) 619 1.5 NOISE REDUCER MIT
DIGITALEM WETGATE 623 14 INHALT 2 DIE NACHSYNCHRONISATION MIT
VIDEOTECHNISCHEN MITTELN 626 3 VIDEO-EDITING UND FILMPRODUKTION 628 3.1
DER OFF-LINE-SCHNITT MIT VIDEOBAENDERN 629 3.2 EIN
OFF-LINE-SCHNITTVERFAHREN MIT VIDEO-DISC 630 3.3 DIE NACHBEARBEITUNG DER
SCHALLAUFZEICHNUNG 631 3.4 DIE ENDBEARBEITUNG NACH DEM
ON-LINE-SCHNITTVERFAHREN 633 3.5 NICHTLINEARE SCHNITTSYSTEME - NES (NON
LINEAR EDITING SYSTEMS) 634 3.6 KEY-CODE UND TIMECODE FUER DEN SCHNITT
VON FILM-NEGATIVEN 637 4 DIE FILMAUFZEICHNUNG (FAZ) VON VIDEO-SIGNALEN
642 4.1 DIE AUFZEICHNUNG VON EINER BILDROEHRE 642 4.2 DAS
SEPARATION-VERFAHREN VON TECHNICOLOR/VIDTRONICS 643 4.3 DIE
FILMAUFZEICHNUNG NACH DEM SYSTEM VON IMAGE-TRANSFORM 644 4.4 DAS
TRINISCOPE-SYSTEM 645 4.5 DAS LASER-BEAM-RECORDING-SYSTEM VON CBS 646
4.6 DAS EBR-VERFAHREN VON SONY, *ELECTRONIC-BEAM-RECORDING 648 4.7 DER
SOLITAIRE FILMRECORDER 649 4.8 DER ARRI LASER FILMBELICHTER 651 5
*ELECTRONIC-CINEMATOGRAPHY - DIE ELEKTRONISCHE BILDAUFNAHME FUER DEN
KINOFILM 655 6 CINEON-EIN
*HIGH-RESOLUTION-ELECTRONIC-INTERMEDIATE-SYSTEM . 660
LITERATURVERZEICHNIS 663 SACHVERZEICHNIS 670 15
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